Zum Inhalt springen

Partner

Varimatic 6087 - Fadenspannung stimmt nicht und vielleicht noch etwas mit dem Greifer


Dominika

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor mir eine Pfaff Varimatic 6087 stehen, die laut Aussage einer Freundin eher ewig rumgestanden ist (das glaube ich aber auch gern). Etwas angestaubt ist sie schon, aber sonst in sehr guter Verfassung. Nun, putzen, Fadenreste soweit sichtbar entfernt, ölen usw., einfädeln wie in der Anleitung.

Zuerst hat sie noch genäht, allerdings ist die Unterseite nicht so schön, da ich mit der Fadenspannung irgendwie nicht klar komme. Beim Einfädeln habe ich den Garn auf der quasi linken Seite eingefädelt, spricht zwischen so einem Blech und Gehäuse neben dem Drehrädchen (falls mich jemand versteht). Die Spule habe ich an dieser Nähmaschine gespult und eingesetzt, neue Nadel ran. Nun, die Oberseite sieht zum Teil sehr schön aus, die Unterseite katastrophal. Die Maschine klopft etwas, vor allem wenn man schneller sein möchte. Nach paar Minuten verzieht sie aber den Stoff leicht nach links, anstatt einer Naht bekommt man im besten Fall einen Fadensalat, oder gar nichts. Liegt dies auch (NUR?) an der Fadenspannung, oder ist die Ursache eher NähMa-Mechaniker-reif?

Ich habe etwas das Drehrädchen hin und her gedreht,es hat nicht wirklich viel gebracht. Also man merkt schon den Unterschied, dass der Faden sehr gespannt ist, aber es hat meine Naht nicht gebessert. Die Fadenspannung auf der Spulenkapsel ist in Ordnung. Auch die Umstellung der Stiche, Stichlänge und Rückwartsnähen funktioniert einwandfrei. Motor macht auch keine verdächtigen Geräusche. Echt schönes Maschinchen :)

 

IMG-20140725-WA0000.jpg.2a1595613989567a5ca19162c7ab0723.jpg

 

Oberseite.jpg.b19ac83223f9467b4fa3151cd179bd9e.jpg

 

Unterseite.jpg.33d49e6bca22e4de75bbe55e91511da0.jpg

 

Frage 1 Was kann ich noch tun?

Frage 2 Wie kann ich den oberen Teil von Gehäuse abnehmen, um reinschauen zu können, zwecks putzen usw.?

 

Vielen Dank im Voraus für paar Hinweise :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    21

  • josef

    20

  • farbenfreak

    3

  • freedom-of-passion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo :)

 

Kannst Du ein Bild machen was den Oberfadenweg näher zeigt ?

vielleicht mit einem ähnlichen Blickwinkel wie die Zeichnung im Bild unten.

Wo stand den der Fadenhebel beim Einfädeln ?

 

Vermutlich ist der korrekte Weg ähnlich wie hier

Auszug aus der Anleitung für eine Pfaff Hobby 301

 

attachment.php?attachmentid=182239&d=1397295805

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Nähmaschine ist der Einfädelungsweg laut Handbuch etwas anders :)

 

handbuch.jpg.b24fbfcb0bf29276cf1df83bb4b9764d.jpg

 

So habe ich auch versucht einzufädeln, ich hoffe man erkennt etwas auf den Fotos:

 

1.jpg.057be4416650007394e3f7dae4964035.jpg

 

2.jpg.0ae5a45a9922a669756129a423753a08.jpg

 

 

Interessant ist auch, dass wenn ich ohne Stoff und mit angehobenem Füßchen "nähe", klopft die Maschine nicht. Wenn das Füßchen unten ist und ich versuche Stoff zu führen, klopft etwas im Inneren oben. :confused:

 

Jetzt habe ich die Maschine unten kräftig geölt (ich weiß aber nicht, wie ich sie aufbekomme um sie auch von oben zu putzen) und etwas mit der Oberfadenspannung rumprobiert. Es scheint manchmal etwas besser zu laufen. Bei 2-lägigen Baumwolle ist aber immer noch nicht richtig schön.

 

147435497_Oberseite(2).jpg.aabcb55528e320fe6b81a86c03c6fa3f.jpg

 

294067461_Unterseite(2).jpg.8d704223a8f03cd395c9adc4c51652b2.jpg

 

Ideen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

oben aufmachen ist nicht. Du kannst nur den Seitendeckel links abmachen (dahinter sitzt auch die Glühbirne)

 

Evtl. hat sich ein Flusen zwischen die Spannungsscheiben gesetzt. Mach da mal mit Zahnseide sauber.

Die Spannung steht bei deiner Maschine auf Knopfloch. Das ist zu locker. Meine steht immer zwischen 4 und 5 und näht dann super.

 

Öl kommt nur unten in den Greifer.

 

Und du hast auch bei hochgestelltem Füßchen eingefädelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit hochgestelltem Füßchen eingefädelt, :D

 

mit Fadenspannung 5 näht sie beinahe perfekt, aber auch wenn mehr Stofflagen, bei 2 Lagen ist unten noch nicht gleichmäßig

Es ist also Übung- und Gefühlsache ;) Ich hoffe, dass nur dabei bleibt.

Nun, was ist mit diesem Klopfen? :confused:

 

Öl hat Greifer jetzt schon eine Menge bekommen. :cool:

 

Und Zahnseide, Mensch, warum vergesse ich das immer, obwohl ich extra Zahnseide sogar in meinem Nähkästchen habe :D :powerknutscher:

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno, das Klopfen wäre mir "unheimlich" :rolleyes:

Ich hab eine v 6085; der Einfädelweg ist genau wie bei deiner und bei Monikas.

Aber den Seitendeckel kann ich meine ich auch nicht abmachen, auch das Austauschen der Glühbirne ist ein ziemliches Gewürge.

Das ist eine robuste Näma, die perfekte Stiche macht, wenn auch wenige. Aber ihr Stofftransport ist eher schlecht. Das lohnt sich, die wieder flott zu machen. :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno, das Klopfen wäre mir "unheimlich" :rolleyes:

Ich hab eine v 6085; der Einfädelweg ist genau wie bei deiner und bei Monikas.

Aber den Seitendeckel kann ich meine ich auch nicht abmachen, auch das Austauschen der Glühbirne ist ein ziemliches Gewürge.

Das ist eine robuste Näma, die perfekte Stiche macht, wenn auch wenige. Aber ihr Stofftransport ist eher schlecht. Das lohnt sich, die wieder flott zu machen. :ja:

 

Ich hab mir grad mal Bilder der 6085 angesehen. Der Seitendeckel muss da runtergehen, die sieht doch genauso aus wie die 6087.

Du musst von hinten seitlich wegziehen. Das ist ein wenig schwer, weil der Fadenspannungsknopf da ja vorne ist, aber gehen müsste das.

 

Zum Klopfen der 6087..... Hast du mal die Stichplatte runtergemacht? Da setzen sich oft Flusen drunter.

 

Ansonsten mal warten, ob Josef noch ne Idee hat. Er ist doch der Pfaff-Spezialist.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Klopfen der 6087..... Hast du mal die Stichplatte runtergemacht? Da setzen sich oft Flusen drunter.

 

Ansonsten mal warten, ob Josef noch ne Idee hat. Er ist doch der Pfaff-Spezialist.:D

 

Stichplatte abnehmen und putzen sowie Greifer ölen war das Erste was ich getan habe. :engel: Es klopft eindeutig oben, aber nur, wenn der Nähfuß unten ist, als ob die Nadelstange oder sonst was irgendwo dagegen schlagen würde. :cool:

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn du die kappe schon ab hast, bitte Fotos von links

in der Stellung, wenns Geräusche macht

 

ansonsten kappe bitte richtig montieren

attachment.jpg.e06f1329bcd67ec97baca5a0b77b4ade.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abdeckung dieses Loches oben fehlt leider an der Nähmaschine.:o

Ich habe zwar das Gehäuse wieder gerichtet, aber ich versuche es dann doch abzunehmen um Fotos zu machen :) Danke für den Hinweis lieber Josef! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abdeckung dieses Loches oben fehlt leider an der Nähmaschine.:o

Ich habe zwar das Gehäuse wieder gerichtet, aber ich versuche es dann doch abzunehmen um Fotos zu machen :) Danke für den Hinweis lieber Josef! :hug:

 

sd15.gif

 

ich denke halt, daß die krumm montierte kappe den faden irgendwo einklemmt, möglicherweise hast du schon Schleifspuren vom faden darin

(vor der Montage glätten)

 

das deckelchen war nicht bei allen Modellen dabei

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

ich kann Dich beruhigen - Schleifspuren sind zum Glück nirgends zu sehen! :hug: Jetzt habe ich die Kappe abgemacht, die Nähmaschine sieht wirklich gut aus, sauber, eigentlich wie neu :) Das freut mich sehr. Mit dem Nähen geht es inzwischen sehr gut. Wenn man schon von neuer Bernina verwöhnt ist, muss man zuerst etwas rumprobieren ;)

 

106009621_obenlinks.jpg.1cea906f3b3f17e3ee5ef7db0133a653.jpg

 

2038801266_obenrechts.jpg.3c28bd91243229846bbfef84dc867470.jpg

 

 

Im Inneren sind auch keine Schleifspuren zu sehen. Das Klopfen ist jedoch auch im offenen Zustand wahrzunehmen. Und zwar immer dann, wenn der Fadengeber mit seiner "Führung" (dieser schwarzer Teil dahinter) so bisschen "sprunghaft" nach oben geht.

 

fadengeber.jpg.1e5f6316215da619f53439fba7fb8eeb.jpg

 

Was mir noch auffällt: die Nadelstange ist um halben Milimeter verschoben und somit nicht richtig in der Mitte. :o Beim Nähen stört dies aber nicht, es funktionieren alle Stiche ohne Probleme. Kann dies eventuell mit dem Klopfen zusammen hängen?

 

naht.jpg.0144221c8e086570b0d34e06767e5558.jpg

 

Und kann oder soll ich von oben noch etwas ölen?

 

 

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nein,

geölt wird nur IM greifer

 

ist die Nadelstange mittig, wenn du das füßchen abmachst ?

 

zeige ein Foto ohne die kappe von der linken seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, jetzt habe ich geschafft, die Kappe links abzunehmen. :hug:

Wenn die weg ist, klopf auch fast gar nicht mehr :o, man nimmt zwar etwas wahr, aber im Endeffekt, kann das auch das rhythmische Geräusch von der Nähmaschine sein (?) :confused:

 

Die Nadel bleibt so leicht neben der Mitte auch mit angehobenem Fuß.

 

20140727_115647.jpg.994836f2b4fd9c03cf80662faad35697.jpg

 

1502353182_kappeweg1.jpg.e98daf1afc3587dad1c813a796f21ffb.jpg

 

20140727_115325.jpg.8462dedcf3baff5fcc7014c58bafa826.jpg

 

1451697064_vonoben2.jpg.4ccdbe0de4f9305fb333f984e3488553.jpg

1678829485_fuhoch.jpg.3150d2e13acb5ddb68069921c1f91071.jpg

1075783582_vonoben1.jpg.51af1590b72017d5a003918e8f3c48ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fehlstellung der Nadelstange hatte ich auch, nachdem ich beim Gardinen nähen eine Quernadel getroffen hab. Das hat dann der Näma-Doc gerichtet. Danach hat sie wieder geschnurrt wie ein Kätzchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Nadel bleibt außer Mitte, egal ob Füßchen oben oder unten ist :( Doch zum Mechaniker bringen?

 

Fußhalterung jeweils oben und unten:

 

255882598_untenohnefu.jpg.4abe92b3296dfeb43244b843b418c4f7.jpg

2041342032_obenohnefu.jpg.9106d6dad59794142ef0a51278972d1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa!!! Das hat geklappt! Die Nadelstange ist jetzt in der Mitte! Danke Josef!!! :hug: :hug: :hug:

 

Aber zumindest weiß ich auch, dass dies nicht die Ursache des Klopfens ist. Es klopft nach wie vor :o

 

1361242351_mittig2.jpg.d3d154493dcb1c6ae4c3f3a4961c2385.jpg

mittig.jpg.d636bbd3c20570262eb80d4e741e0345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Üüüübrigens :

 

da die Maschine keine Stiche auslässt (Fehlstiche) hast du kein Problem mit dem Greifer

 

wenn du die Einstellung korrigiert hast, ist dann das Geräusch weg ?

bei Füßchen oben natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füßchen oben mit und ohne Sohle und Stichplatte - schnurrt wunderbar, Füßchen unten mit und ohne Sohle und Stichplatte (näht klasse) und klopft :o

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...