Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie krieg ich so einen Kragen hin?


Lehrling

Empfohlene Beiträge

Ich hab meiner Tochter ein Cape genäht mit einem großen Kragen( linkes Bild.), sozusagen ein Kreis. Entschuldigung, schwarz fotografiert sich so "gut", besser ging es nicht :mad:

 

damit daraus ihr Wunschkragen wurde, http://www.oz-verlag.de/b2c//catalog/pictures/3617.jpg -dieser dicke Rollkragen - haben wir ihn entsprechend drapiert ( hochgestellt, umgeklappt, Spitzen übereinandergezogen und an beiden Seiten mit einem großen Druckknopf fixiert) rechtes Bild.

 

wie muß denn ein so ein Kragen zum Hochklappen vom Schnitt her aussehen? ich hab schon gesucht, aber leider nix gefunden oder bin inzwischen betriebsblind.

 

ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt - weil noch ein Cape aus Wollstoff für den Winter folgen soll.

 

liebe Grüße

Lehrling

erstmal_012_300x400.jpg.15643546ac935058a5b0343375d765e1.jpg

erstmal_016_300x400.jpg.430b9071705bcc63827f9972e2c08acb.jpg

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • rightguy

    2

  • dorafo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe , "kragen zum hochklappen" habe ich noch nicht gehört.

 

Wenn Du einen Kragen haben möchtest, Wie ein "rollkragenpulli" dann sollte der Kragen mehr wie ein "Rohr" geschnitten werden - denke ich .

 

Gemacht habe ich es noch nie!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Der abgebildete Kragen, der beim Antippen Deines Links erscheint, bekommt seine Form natürlich hauptsächlich dadurch, daß er gestrickt ist.

An der nach außen geschlagenen Kante kann er sich so natürlich ausdehnen.

Um die Mehrweite hinzubekommen, die Du haben möchttest, würde ich einen Probeschnitt aus Papier, Vlies oder einem billigen Stück Stoff anfertigen, und zwar so:

-Schneide Dir einen geraden Streifen in Halsausschnittweite und gewünschter Kragenweite zu und versehe ihn in gleichmäßigen Abständen mit Einschnitten bis kurz vor die Ansatznaht.

-Jetzt heftetst Du dueses Probekragen an den Ausschnitt und klappst in um.

-Beim Umklappen wird der Kragen an den Ausschnitten augespreizt.

-Nimm den Mittelwert des Betrages, um den sich die einzelnen Streifen aufspreizen und fertige einen Originalschnitt an, indem Du einen geradegeschnittenen Papierstreifen gleichmäßig um den ermittelten Betrag aufdrehst.

 

Grüße,

Martin

kragenaufdrehen.jpg.b981cb8bd85d39d9d536548177337d16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dora

 

innen wie ein Rohr für den Stand ja, aber außen sollte er ja weiter sein, am besten vorne übereinandergreifen.

 

wie sagt das liebe Kind? "Mama,dir fällt bestimmt was ein, wie das geht"

und dann saß ich 14 Tage ohne Internet und Fragemöglichkeit bei den Hobbyschneiderinnen, weil der Router sich ganz unspektakulär verabschiedet hat bzw. das Modem drinnen.

 

@ Martin

 

Ja, das hab ich ihr auch gesagt, Strick ist anders als Stoff, aber siehe oben: Mama kriegt das schon hin ;)

 

Danke schön für die Erklärung mit Zeichnung. Ich hatte vage die Erinnerung an einen anderen Thread, in dem du was zu Kragen erklärt hattest und hatte das versucht, aber ich hatte dabei bis an die Kragenbasis aufgeschnitten - das war dann dieser Halbkreis geworden :(

 

Also neuer Anlauf, damit bis zum Winter alles richtig fertig ist.

 

Vielen Dank :freu::rose:für die schnelle Hilfe

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aufschneiden und aufdrehen sind ja auf jeden Fall die Zauberworte.

Nur hast Du Deinen Kragen eben zu weit aufgedreht.

Deswegen ja der Tipp mit dem Probekragen aus einfachem Material, damit Du die Mehrlänge der Außenkante ermitteln kannst und weißt, um wieviel Du aufdrehen mußt.:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.