Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ich suche einen Jeans-schnitt OHNE Gummibundlösung, aber auch ohne RV oder Knopf


katrin&leo&luca

Empfohlene Beiträge

gestern in Koblenz aufm Stoffmarkt hab ich ein Jeans-schnäppchen gemacht.

Ich bin noch absolute Anfängerin und suche jetzt einen Jeans-schnitt für Jungs.

Eigentlich hab ich eine spezielle Sache im Kopf: meinem Großen kann ich leider nicht mehr mit Gummizug kommen, aber Reissverschluss oder Knopf krieg ich sicher noch nicht hin.

Jetzt dachte ich an sowas wie: Bündchen annähen mit Band zum Zuziehen drin.

So ist nämlich seine Lieblingshose von H und M gemacht.

Gibts dafür irgendwo einen Schnitt oder eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciege

    1

  • Meike

    1

  • Frau-Jule

    1

  • seidenraupe1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche grösse denn? Eher schmal oder kräftig, oder "normal"? Ob ich einen tunnelzug aus Jeans machen würde weiß ich nicht, das koennte je nach dicke des Stoffes schon sehr wulstig werden. Also zumindest teilweise wuerde ich nen gummizug einarbeiten. Falls die Schleife mal nicht hält. Und Knopf und rv sind auch nicht so schwer. Findest hier teils Anleitungen. Nur Mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katrin,

 

hier einige beispiele wie verschiedenen reissverschlüsse einnäht:

 

http://www.husqvarnaviking.com/mediafiles/sewingroom/sewingroom_de.asp

 

lg seidenraupe

 

der link geht nicht so wie ich mir dachte.

ganz oben im roten feld auf nähtechniken klicken, dann dort auf reißverschlüsse.

Bearbeitet von seidenraupe1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

habe ich dich richtig verstanden, dass du eine Jeans mit Bündchen oben nähen möchtest?

 

Dafür eignen sich alle Schnitte, die oben einen Rundumgummi vorsehen. Statt des Bundes, in den der Gummi eingezogen wird, nähst du dein Bündchen an die obere Hosenkante. Allerdings würde ich auch in das Bündchen einen breiten Gummi einziehen, nur Bündchenstoff rutscht irgendwann.....oder du machst vorne zwei Knopflöcher oder Ösen und ziehst ein Bindeband ein.

 

Reißverschlüsse sind aber wirklich auch kein Hexenwerk ;)

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat Dein Sohn so eine typische Jungs-Figur mit wenig Unterschied vom Po zur Taille?

 

Dann würde ich einfach eine normale Jeans nähen, die nicht zu eng ist (Ottobre z.B), vorne einen fake-RV-Schlitz machen und hinten im Bund Gummiband rein, dann kann er die Hose anschlupfen, aber sie sieht halt nicht so bauschig aus, wie Hosen mit Rundum-Gummizug.

 

Diese Art von Hosen mag mein Sohn heute mit 12 noch. Wann immer das geht, schlupft er auch Hosen mit Reißer an und aus, da er kräftige (muskulöse) Oberschenkel hat, mag er die Hosen insgesamt lieber etwas weit und ich muss in fast jede hinten ein festes Gummiband einnähen, sonst verliert er die Bux.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.