Zum Inhalt springen

Partner

Lammfell verarbeiten


Frau Bratbecker

Empfohlene Beiträge

Huhu in die Runde,

 

zur Frage "Wie verarbeitet man Lammfell" habe ich die folgenden Ratschläge gefunden:

 

- die Nixe 600 müsste die Dicke schaffen

- mindestens 80erGarn und 90er Nadel

- zuschneiden auf der Lederseite mit einem Skalpell

- unbedingt Nesselmodell erstellen

 

Was sollte ich noch beachten, sollte ich mich dem Wagnis stellen, Felle zu einer Jacke zu verarbeiten?

 

Ich freue mich über Eure Tipps.

 

LG

Frau Bratbecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Bratbecker

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • johanna maria

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

- ich würde sogar eine 100er Nadel einsetzen, aber normalen Allesnäher verwenden bei langer Stichlänge. Eher 3,5 als 3, eventuell sogar 4. Unbedingt austesten.

- nur das Leder durchschneiden, nicht die Fellhaare

- im Bereich der NZ würde ich außerdem das Fell abrasieren

- zusammenstecken mit Büroklammern

- die Säume kleben, nicht nähen

- wenn Du irgendwo Einlage brauchst: Freudenberg hat eine aufbügelbare Ledereinlage. Guck mal auf deren website nach.

Was soll das Lämmchen denn werden? Bin wie immer neugierig :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde spezielle Ledernadeln nehmen. Stärke und Stichlänge - wie schon geschrieben - ausprobieren.

Während des nähens die Haare immer schön zwischen die Nahtzugabe zur rechten Seite streichen, mit einer langen, dicken "Schwiegermutter"nadel (kenne den richtigen Namen nicht) :D

Mit Skalpell zuschneiden ist richtig, nur darauf achten, daß die Härchen nicht mit durchgetrennt werden, sondern, wie auch schon Kerstin schrieb, nur vorsichtig auf der Nahtzugabe entfernen (evt. erst nach dem nähen?).

 

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Viel Erfolg und gutes Gelingen wünscht

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Was soll das Lämmchen denn werden? Bin wie immer neugierig :D

 

 

Gestern habe ich leichtsinnigerweise eine traumhaft schöne, langzottelige Jacke anprobiert. Fell innen, Verlourleder außen, Farbe changiert in Taupe- und Cremetönen, Länge bis halber Po, Vorder- und Rückenteil aus jeweils 6 Stücken, zweiteiliger Ärmel, große Kapuze mit kleinem Steg, die den Blick weg von den Hüften auf die Schultern zieht, Pelzverschlüsse, kurz, MEIN Schnitt.

Leider passt das gute Stück nicht richtig an mich dran. Die alte Leier: Taille der Jacke 2-3 cm über meiner, Ärmel zu kurz und leichte Spannungen über'm Charakter.

 

Die gute Nachricht ist: diese Probleme könnte ich durch Selbermachen beheben. Hobbyschneidern versaut die Ansprüche, finde ich. Ich kaufe nur noch in Notfällen Kleidung, die nicht richtig passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Viel Erfolg und gutes Gelingen wünscht

 

Monika

 

Das ist doch schon eine ganze Menge. Damit muss das Unterfangen ja gelingen. Vielen Dank für die Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... leichtsinnigerweise ....

 

Hobbyschneidern versaut die Ansprüche, finde ich. ....

 

Ach ja, der Leichtsinn ... :) Der weckt dann häufig so ausgefallene Wünsche. Und wehe, das (Kauf-)Trum vor unserer Nase sitzt nicht perfekt. Ja, die 2. Aussage ist mehr als zutreffend.

 

Die Spannung zu beheben wäre vermutlich das einfachste und dürfte durch ein versetzen des Verschlusses schnell erledigt sein. Aber Taille zu hoch, Ärmel zu kurz - da läßt man besser die Finger von.

 

frühherbstliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...