Zum Inhalt springen

Partner

Garantie


Myriam

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!:)

 

Wenn ich privat eine Nähmaschine kaufe XY und es heißt es ist noch ein halbes Jahr Garantie darauf. Es ist doch so das die Garantie doch nur für den Erstkäufer gilt oder bin ich da im Irrtum. Wenn es so wäre , nützt es doch nicht's und es wäre doch Augenwischerei oder??? Bitte klärt mich doch richtig auf.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myriam

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du mußt zwischen Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) und gesetzlicher Gewährleistung des Händlers unterscheiden.

 

Wenn du eine Maschine neu von einem Händler kaufst, dann muß dieser dem Käufer 24 Monate Gewährleistung auf Produktionsmängel geben. (Wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt und du im Schadensfall beweisen mußt, daß der Defekt von Anfang an da war und nicht erst später entstand.) Da diese Gewährleistung Bestandteil des Vertrages zwischen dem Händler und seinem Käufer ist kann sie nicht übertragen werden. (Wenn so etwas im Einzelfall vor kommt, dann ist es eine reine Kulanzleistung des Händlers.)

 

Garantie hingegen ist freiwillig und die Garantiebedingungen können frei formuliert werden. Ein Hersteller kann theoretisch eine Garantie geben, die sich nur auf das fünfte kleine Zahnrad von rechts bezieht und das auch nur, wenn die Maschine ausschließlich auf einem blauen Tisch benutzt wird. :o Ganz so absurd ist es natürlich in der Regel nicht.

Aber ob die Garantie sich nur auf den Erstkäufer bezieht oder sozusagen "an der Maschine" klebt kann jeder Hersteller selber entscheiden. Da muß man sich dann durchfragen.

(Ich gehe davon aus, daß den privaten Verkäufern in der Regel selber auch nicht bewußt ist, dass die Garantie eventuell erlischt.)

 

Wenn du es genauer wissen willst, dann sollte eine Benutzung der Forensuche den einen oder anderen Thread zu dem Thema finden. Die Frage wird durchaus öfter diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion !:)

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, unter suchen habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Du hast es aber sehr gut beschrieben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...