Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ich würde gern...


Maman Lili

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben ,

Tja ich würde gerne mich ans Bh ran trauen aaaaaber :p ich habe sowas noch nie gemacht , daher frage ich euch ;)

-Wie schwer ist so was eingentlich ? -sprich muß ich unbeding ein kurs besuch ? (Kosten fragen:( )- oder ist das wie bei normalen schnittmuster wo die arbeitsschritten erklärt werden ?

-was brauch ich da für eine maschine ? ist eine ovi ein muß ? oder reicht meine brother mit ihr ovi-stich?

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maman Lili

    4

  • kassandrax

    3

  • ulli-lulli

    2

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lili,

ich habe noch nie einen Dessous-Kursus besucht und nähe mir alle meine Dessous selbst. Wenn man die nötige Geduld mitbringt und schon ein wenig Näherfahrung hat, kann man sich die nötigen Kenntnisse selbst aneignen.

Den meisten Schnittmustern liegen im übrigen auch ziemlich gute Anleitungen bei.

Ich nähe meine Dessous ohne Overlock. Die normale Nähmaschine reicht. Wichtig sind aber die richtigen Nadeln sowie nicht zu dickes Garn zu verwenden.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich nähe meine Dessous selber und habe keinen Kurs besucht.

Angefangen hat es damit, daß ich einen alten BH aufgetrennt habe.

War ganz gut und hat die einzelnen Arbeitsschritte anschaulicher und logischer gemacht.

Hab natürlich auch das eine oder ander TfT produziert, aber dabei immer wieder gelernt.

Also trau dich ran, is gar nicht so schwer.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich nähe größtenteils meine Dessous selbst, ohne einen Kurs besucht zu haben.

Ich habe mir aber das BH-Buch von Ela gegönnt, das hat viele meiner Fragen beantwortet.

 

Schnitte habe ich auch schon einige ausprobiert, auch von gut passenden Kauf-BHs habe ich Schnitte abgenommen (wie das geht, wird auch schön in Elas Buch erklärt).

 

Ansonsten nähe ich BHs auch meist mit der normalen Nähmaschine, aber für Slips und Hemdchen ist natürlich die Ovi unschlagbar.

 

Trau dich ruhig, du schaffst das sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Desoussnähen reicht eine normle Haushaltsnähmaschine die über

einen Gradstich Zickzackstich und eventuell elastischem Zickzackstich verfügt.

 

Ich persönlich finde es sehr unterstützend einen Kurs zu belegen,

indem grundlegende Dinge erklärt werden.

Es ist mir schon passiert,daß ich mein

Lieblingsschnittmuster durch das Verhalten unterschiedlichster Materialien abänderen mußte.

Somit gibt es inzwischen drei Versionen zu einem Schnittmuster.

Auf jeden Fall Zuhause oder mit einer Mitstreiterin nähen ,nähen nähen.

Es geht zu nächst nur langsam voran und ob ein BH seinen Funktion erfüllt hat,läßt sich erst nach einem 24 Stundem -Test sagen.

Es macht auf jeden Fall viel Spaß und mittlerweile sind mir meine BH`s lieber als die Gekauften.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

viele GRüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilly,

ich habe vor kurzem auch meinen ersten BH genäht.

 

Wie schon erwähnt ist der Sewi-Schnitt auch für Anfänger gut erklärt.

 

Und mit meiner normalen Nähmaschine war das auch kein Problem.

 

Allerdings würde ich raten, falls du ein Set machen möchtest, erst mit dem Slip anzufangen. Ich habe vorher nix mit elast. Stoffen gemacht oder Gummiband aufgenäht.

Da bekommt man dann schon mal das Gefühl für diese Materialien. Was sicher auch hilfreich ist. Und mit einem fertigen Dessoupaket brauchst dir auch keinen Kopf über die Materialien zu machen.

 

Nur Mut, ich habs auch geschafft:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mittlerweile gibt es hier doch schon so einige WIPs zum Thema BH und Slip. Und dann noch mit einer bebilderten Anleitung kann nichts mehr schief gehen.

 

Ich würde aber auch zu einem Komplettpaket raten, da man zu Anfang meistens noch nicht so genau weiß, wie die ganzen Gummis etc. aussehen und bei so einem Paket kann man dann anhand des Inhaltszettels genau sehen, was wofür sein soll.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird dir Spaß machen! Du solltest allerdings einiges an Zeit einplanen, bis der erste BH wirklich paßt. Ich habe zuerst hier ewig und drei Tage gelesen und dann immer wieder anprobieren müssen, bis der Schnitt wirklich perfekt gepaßt hat. Den Tipp mit dem Komplettpaket finde ich übrigens auch gut.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eueren antworten :rose:

Ich glaube ich werde es versuchen allerdings was würdet ihr empfehlen für ein schnitt?

Ich habe alles gemessen :o und ich habe die massen : unterbrust 99cm und brustumfang 122 cm :cool: also laut tabellen ne glattes 100E (:rolleyes: :klatsch: und ich kaufe der ganzes zeit 95 D ) ich würde eher zur bügel Bh tendieren .

Habt ihr noch ein paar vorschläge ?

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Ich war noch unterwegs ..:D ich liebauge der rebecca schnitt, da steht aber für unelastichstoff gedacht :confused: ich finde aber nur set mit microfäser und spitze , kann das gut gehen ? oder ist es zu weich fallend?

Und die super frage :ist wirklich alles drinn in so ein Bh set ? oder muß ich dann noch weg rennen weil irgendwas fehlt?

 

Ein schön sonniger tag

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den BH Sets ist schon alles drin, ich glaube nur bei den BH Bügeln muß man sich absprechen, weil der Verkäufer ja nicht weiß, welche Größe man benötigt. Aber Gummis und Verschlüße usw. sind dabei. Ich würde mich mit Ela in Verbindung setzen, sie ist super nett und vor allem kompetent.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie einen Kurs besucht, besitze auch kein BH-Buch und nähe mittlerweile dennoch alle meine Unterwäsche selbst :D

 

Den Rebecca kannst du mit den üblichen Sets aus Spitze und Microfaser nicht einfach so nähen, die sind zu dehnbar. Sewy verkauft spezielle Sets mit entsprechend wenig dehnbaren Stoffen für diesen Schnitt. Oder du doppelst im Körbchenbereich den gekauften dehnbaren Stoff mit einem undehnbaren um ihn so zu entschärfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mal gerne Unterwäsche nähen!:)

Ihr schreibt da von Paketen??

Wo gibst denn die? Und was ist denn da alles dabei und wieviel?

Wär interessant weil ich wüßt ja gar net welchen Stoff ich kaufen soll und vor allem WO? Denke das gibts bei mir hier am Lande gar net! :D :D

Danke für die Tipps!

Lieben Gruß:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mal gerne Unterwäsche nähen!:)

Ihr schreibt da von Paketen??

Wo gibst denn die? Und was ist denn da alles dabei und wieviel?

Wär interessant weil ich wüßt ja gar net welchen Stoff ich kaufen soll und vor allem WO? Denke das gibts bei mir hier am Lande gar net! :D :D

Danke für die Tipps!

Lieben Gruß:wink:

Hallo,

 

ja da ist alles drin, ausreichend für einen BH und 2 Slips.

 

Den Schnitt mußt du dir aber extra dazunehmen. Die Anbieter haben beides im Programm.

 

Mmmh, die Bezugsquelle, darf ich hier glaub ich nicht nennen

Schau mal weiter unter bei Handlerbesprechnung oder in der Suche nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

@Kassandrax

Habe ich richtig verstanden ? Rebecca kann mann nähen mit microfäser aber nur wenn man Powernet drunter näht? wenn ja wie wird das gemacht (gestehe ich wußte noch nicht mal was powernet ist :o :o ) erst spitze dann powernet und dann charmeuse? oder umgekehrt ?

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Paket kaufst, ist kein Powernet dabei, das muss man extra kaufen. Bei Deiner Größe wäre das sicher ratsam...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

@Kassandrax

Habe ich richtig verstanden ? Rebecca kann mann nähen mit microfäser aber nur wenn man Powernet drunter näht? wenn ja wie wird das gemacht (gestehe ich wußte noch nicht mal was powernet ist :o :o ) erst spitze dann powernet und dann charmeuse? oder umgekehrt ?

Lg Lili

Powernet ist zur Verstärkung da und fast gar nicht elastisch, so das die Mikrofaser dann auch nicht mehr so elastisch ist.

Du legst die Spitze oder Mikrofaser auf das Powernet. Ich verwende bei Powernet keine Chameuse mehr, weil ja mit Powernet gefüttert wird, wenn Dir Powernet aber zu fest ist kannst Du noch zusätzlich Chameuse nehmen, ich finde es aber nicht notwendig, ist aber wie gesagt bei jeder Trägerin anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Paket kaufst, ist kein Powernet dabei, das muss man extra kaufen. Bei Deiner Größe wäre das sicher ratsam...

 

LG

Ana

Es gibt auch Pakete mit Powernet, in den Rebecca Paketen von Sewy z.B. ist es drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mal gerne Unterwäsche nähen!:)

Ihr schreibt da von Paketen??

Wo gibst denn die? Und was ist denn da alles dabei und wieviel?

Wär interessant weil ich wüßt ja gar net welchen Stoff ich kaufen soll und vor allem WO? Denke das gibts bei mir hier am Lande gar net! :D :D

Danke für die Tipps!

Lieben Gruß:wink:

 

Wenn du mal ein bißchen hier im Dessousforum herumstöberst oder die Suche benutzt, wirst du viele Links zu Online-Läden finden, die Dessouspakete und Schnittmuster verkaufen. Oder du schaust mal in die Linkliste, da müsstest du die Läden an sich auch finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.