Zum Inhalt springen

Partner

Das ABC des Nähens


claudibautz

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

gibt es sowas? Wo alphabetisch alle zum Nähen/Patchworken/Quilten gebräuchliche Ausdrücke erklärt werden?! Z.b. unter V: verstürzen dann die Erklärung rechts auf rechts legen. Ist jetzt ja nur ein Beispiel, aber so ein Buch wäre super toll. Für alle Bereiche des Nähens, würde ich mir sofort kaufen :D

 

Kennt Ihr denn eins wo es sowas gibt?

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudibautz

    2

  • Capricorna

    1

  • nähfloh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

ein richtiggehendes A-Z-Stichwortverzeichnis gibt es mWn nicht. Aber alle Nähbücher erklären dir alles, was du zu dem Thema wissen möchtest von A bis Z ;)

 

Diejenigen, die ich kenne, sind alle mehr oder weniger in "Arbeitsschritte" eingeteilt: Erst bekommst du eine Stoff- und Warenkunde, dann etwas über Schnittmuster und wie man sie verändert, dann Zuschneiden, Markieren, und dann die verschiedenen Nähtechniken, z.B. für verschiedene Verschlüsse, Krägen, Ausschnitte, Füttern etc. pp.

 

Auf deutsch gibt es eigentlich nur Grundlagen-Bücher zum Thema Nähen, da bist du mit jedem gut bedient, egal, welches du nimmst. Recht neu (aktualisierte Auflage eines älteren Werkes) und wohl das preiswerteste ist Die große Burda-Nähschule, und sehr umfassend ist Nähen aus dem DK-Verlag. Hier im Bereich Nähbücher findest du auch noch einige Anfragen zu dem Thema, wo du noch ein paar Meinungen zu den Büchern findest :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für deine Antwort, die habe ich schon sind ja auch gut aber als so ein kleines handbuch wäre sowas nicht schlech wenn man gerade eine Nähanleitung liest. Als schnelles Nachschlagewerk.

 

Also dann

 

Schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

von meiner Großmutter habe ich folgendes Buch:

 

"Gütermann Näh-Lexikon: Selbstschneidern von A-Z, Redaktion Neue Mode, Heinrich Bauer Verlag Hamburg/Wiesbaden, Best.Nr. 3092" für sage und schreibe DM 3,90. Und aus dem Jahre 1971 (8. Auflage, 138 Seiten). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch verlegt wird.

 

Ich schau ab und zu mal rein, aber ich nutze es nicht als erste Anlaufstelle, wenn ich etwas brauche. Sooo viel schneller finde ich damit nichts, als wenn ich in die neuen, themenbezogen geordneten Bücher gucke (vielleicht tröstet Dich das ein bißchen).

 

Ich könnte mir vorstellen, es ist wahnsinnig schwer für eine Nähbuchredaktion zu entscheiden, welcher Aspekt des Nähens nun eine eigene Rubrik im Näh-ABC bekommt und welcher Aspekt dieser Rubrik nun wieder untergeordnet wird.

 

Da sind mir *reichhaltige* Stichwortverzeichnisse am Schluss eines thematisch geordneten Buches lieber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...