Zum Inhalt springen

Partner

Welche Funktionen haben EMBIRD-Basic und die Plug-Ins ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich wühle mich hier durch das Forum, bin aber immer noch nicht richtig schlau :(

Kurzum, ich benötige mal Eure Hilfe.

 

Meine Frau ist eine begeisterte und gute Näherin und möchte in Kürze

in die Stickerei einsteigen. Es soll wohl eine Brother PE 150/180/190 sein.

Andere gute Maschine sind bereits vorhanden, eine "nur Stickmaschine" reicht also aus. Die Brothers sollen ja auch sehr gut sein.

Die PE Design 6.0 fällt aus Kostengründen aus. Ältere gebrauchte Versionen sind kaum zu haben.

Also fällt die Wahl auf die VIKANT-BOX mit EMBIRD Basic.

Man liest ja viel Gutes :D

 

Mit dieser Ausrüstung können wir also Freebies laden und über die Karte

auf die Maschine übertragen.

Kann man damit auch:

 

:confused: die Dateitypen .HUS auf die Brother bringen (evtl. in .PES konvertieren) ???

:confused: die Stickmuster verkleinern ???

:confused: wo bekommt man die Hilfe CD's von Christa Zalud ???

 

WELCHE PLUG-INS SIND SINNVOLL ???

Wir möchten mal ein Grafiklogo (gif/bmp) oder Foto (jpg) importieren und sticken.

:confused: Was nimmt man da ???

:confused: SFUMATO STITCH oder DIGITIZING TOOLS ???

:confused: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Tools ??

:confused: Muß ich mit einem Grafikprogramm zuerst Vectorgrafiken erzeugen oder reichen JPG´s aus ???

 

Wir hoffen hier auf die Hilfe der Profis. Das wäre wirklich sehr nett, da

wir uns im absoluten Neuland :banghead: befinden.

 

Für Eure Mühe schon mal vieln Dank im voraus !

 

Internetten Gruß

burdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    8

  • burdi

    5

  • smilla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Burdi,

mal so auf die Schnelle und absolut ohne Gewähr auf Vollständigkeit:

 

Kann man damit auch:

 

:confused: die Dateitypen .HUS auf die Brother bringen (evtl. in .PES konvertieren) ???

:confused: die Stickmuster verkleinern ???

:confused: wo bekommt man die Hilfe CD's von Christa Zalud ???

 

- ja

- ja

- http://www.strickenstickenampc.at/

 

WELCHE PLUG-INS SIND SINNVOLL ???

Wir möchten mal ein Grafiklogo (gif/bmp) oder Foto (jpg) importieren und sticken.

:confused: Was nimmt man da ???

:confused: SFUMATO STITCH oder DIGITIZING TOOLS ???

:confused: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Tools ??

:confused: Muß ich mit einem Grafikprogramm zuerst Vectorgrafiken erzeugen oder reichen JPG´s aus ???

 

- Alle :D

- s.o.

- Grafiklogo --> Digitizing Tools; Foto --> Sfumato

- ... muss man sehen... der Effekt ist ein völlig unterschiedlicher... schwer zu erklären - außerdem ist es momentan zu spät für mich - mehr darüber vielleicht morgen :D

- Vektorgrafiken lassen sich autormatisch erzeugen; jpgs müssen manuell gepuncht werden - beides hat seine Vor- und Nachteile

 

 

Sorry, dass ich mich so kurz gefasst habe - hier sind ja noch viele Embird-Liebhaber und -kenner unterwegs (unter anderem Christa Zalud), die Dir bestimmt auch gerne weiterhelfen :)

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

ich vergaß - um die Automatikfunktion der Digitizing Tools nutzen zu können, muss man auch die Font Engine registriert haben - ohne muss manuell gepuncht werden...

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal ich:

Hast Du Dich hier schon mal schlau gemacht?:

http://www.embird.biz/sw/embird/tutorialD.htm

 

Wenn Du mit Englisch zurecht kommst, die Tutorials sind auf der englischen Seite umfangreicher und aktueller:

 

http://www.embird.biz/sw/embird/videos.htm

 

Schau' Dir mal die Sfumato- bzw. die Digitizing Tutorials an; da bekommst du eine Idee, wo der Unterschied zwischen beiden Plugins liegt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burdi,

 

hier noch eine kleine Zusammenfassung der verschiedenen Optionen von Embird:

  • Embird Basic: Das ist das Grundmodul. Damit kannst du fertige Muster von einem Format in ein anderes konvertieren, verkleinern oder vergrößern und Teile von Mustern herumschieben und Farben rearrangieren. Außerdem sind noch einige nützliche Funktionen drinnen umd Muster zu bereinigen und verwalten. Neue Muster kannst du damit alleine nicht erstellen, nur bestehende Muster kombinieren.
     
  • Design Studio: Das ist ein Zeichenprogramm um Muster zu erstellen. Das Erstellen der Muster ist ähnlich wie in einer sehr primitiven Version von Coreldraw. Als Vorlage kannst du dir Bitmap-Bilder (JPG, GIF, BMP) importieren, damit das Nachzeichnen leichter geht. Du kannst im Design Studion keine bestehenden Stickmuster bearbeiten, nur Muster die im Design Studion erstellt wurden. Automatisches Digitalisieren kann Design Studio nicht. Wenn du selber Muster machen willst, brauchst du dieses Modul.
     
  • Sfumato Stich: Dieses Programm generiert aus Bitmap-Bildern Stickmuster durch Farbmischung aus Grundfarben. Das Resultat ist für manchen Anwendungen sehr ansprechend, entspricht aber nicht den typischen Stickmustern. Als Hauptwerkzeug zum Erstellen von Stickmustern ist Sfumato nicht geeignet. Muster die mit Sfumato erstellt werden können auch als Komponenten im Design Studio verwendet werden.
     
  • FontEngine: Mit diesem Modul kannst True-Type Schriften vom Windows zu Stickmuster umwandeln. Das geht sowohl mit dem Grundmodul als auch um Schriften im Design Studio zu verwenden. Wenn du Namen und Ähnliches sticken willst ist die FontEngine notwendig.
     
    Die Lizenz für die FontEngine erlaubt auch das Importieren von Vektorformaten in DesignStudio.
     
  • Diverse Schriften: Das sind einzelne Schriften die schon als Stickmuster vorliegen. Wenn du wirklich ein oder zwei Schriften brauchst, dann sind eizelne Schriften billiger als die FontEngine. Die fertigen Schriftarten kann man aber nicht nachbearbeiten um daraus zum Beispiel Applikationen uder Umrisse zu machen.
     
  • Cross Stitch: Ein Modul um Kreuzstichmotive zu entwerfen. Diese Dinge sind nicht jedermanns Sache und für Logos ziemlich ungeeignet.
     

 

Ich hoffe, damit hast du einen besseren Überblick.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :D

 

Ich schrei jetzt hier mal herum : DAAAAANKEEEE !!! :bier:

 

Sehr nett und anständig von Euch, so komme ich weiter ... juhuu :)

 

War gestern noch fleißig (ja lenalotte, bin auch ne N8Eule) !

Grafiken konvertieren (HUS=>PES), Rahmen anpassen, Größe ändern

geht alles schon gut von der Hand. Muster teilen wird auch irgendwann klappen, muß auch sein, weil die Maschine nur 110x110 kann.

Achso, ja ... es wird eine PE-180D !

 

:confused: Wie gehts denn nun weiter :confused:

In Sachen Grafik bin ich ich Soft- und Hardwaretechnisch gut gerüstet.

Mein Hobby ist die Be- und Verarbeitung von digitalen Fotos zu Filmen (DVD).

Ich kann also (theoretisch) jede Grafik, die ich später sticken möchte, zuerst

in ein gängiges Vectorformat bringen. Das Können LOGOS, FOTOS oder

sogar ganze SCHRIFTZÜGE sein. Ich werde alles am PC selber vorbereiten und entwerfen. Ich benötige halt nur ein TOOL zum KONVERTIEREN ! :freak:

Laut den Beschreibungen scheint das mit SFUMATO möglich zu sein.

 

Habe gestern zufällig hier auf ein Werbebanner geklickt (Nähmaschinen Gabriel) und ein interessantes Infoblatt zum EMBIRD gefunden:

http://www.naehmaschinen-gabriel.de/embird1.pdf

 

Noch mal vielen, vielen Dank für Eure nette Hilfe !

Werde mich revanchieren :)

 

Internetten Gruß

burdi

 

PS: Auf jeden Fall weiß ich nu, was ich nach Weihn8en zu tun habe ... Tutorials lesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burdi,

 

um Vektorformate zu Importieren brauchst das DesignStudio und die FontEngine. Dann kannst EMF und WMF importieren und als Objekte verwenden. Sfumato ist eher ein Effekt-filter, er macht aber keine brauchbaren Objekte aus Bildern.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sfumato ist eher ein Effekt-filter, er macht aber keine brauchbaren Objekte aus Bildern.

 

Also das kann ich so nicht stehen lassen :D

 

Gerade Sfumato bietet immens viel KÜNSTLERISCHES Potenzial, wenn man sich experimentell austoben will:

 

http://www.photo-broderie.com/

 

Liebe Grüße, Lena :o - auch an die andere Nachteule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean,

 

DANKE !

Also brauche ich das ganze Paket ;)

 

Kostspielig und zeitintensiv das Hobby ... haha !

Ich habe kürzlich einge T-Shirts für die Firma bestellt, wundere mich

jetzt auch nicht mehr, warum die Kosten für die Digitalisierung so dolle hoch waren :D

 

Die Angaben bei Embird sind nicht so ganz eindeutig.

Ist DESIGN STUDIO ein eigenes Programm ? Oder besteht es nur aus

den DIGITIZER TOOLS !und/oder! SFUMATO ?

 

Schönen Sonntag noch

burdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 'Digitizing Studio' ist ein Embird Plugin, innerhalb dessen du sowohl die 'Digitizing Tools' als auch 'Sfumato' (gewissenmaßen als Werkzeug) unabhängig voneinander freischalten/registrieren lassen kannst. Wow, was'n Satz... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha :D

 

Bidde nich zanken Mädelz :)

 

Auch ein toller Link ! Habe mal die große Sonnenblume importiert, super !

 

Also wenn SFUMATO ein Foto (jpg) von eíner Person z.B. konvertieren kann,

dann sollte es auch einen Schriftzug (oder ein Logo), welches im Dateiformat JPG vorliegt konvertieren können.

So sagt es jedenfalls die Beschreibung auf der Homepage von Nähmaschinen Gabriel (s.o.).

Schaun mer mal ;)

 

burdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci, lena, pour ce magnifique lien.... (photo-broderie)

 

danke, liebe lena, für diesen wunderschönen link.....

 

ich sach ja, wenn wir dich nicht ................ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Sfumato bietet immens viel KÜNSTLERISCHES Potenzial, wenn man sich experimentell austoben will:

 

Gnade Lena, so war das nicht gemeint. Ich wollte damit nur sagen, daß die Objekte von Sfumato nicht wirklich für Logos geeignet sind.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Jean, weiß ich doch wink.gif

Aber man kann das halt auch anders verstehen - und wenn man die Plugins nicht kennt, allemal. Ich wollte es ja nur nochmal verdeutlichen :)

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Damen, :super:

 

zunächst noch mal vielen Dank !

Bei der Kaufentscheidung hat mir das schon Klasse geholfen !

 

Ich fange dann erst mal mir Sfumato an, später kommen dann Digitizer und die Fonts dazu.

 

:confused: 2 Fragen noch: :confused:

Also wenn SFUMATO ein Foto (jpg) von eíner Person z.B. konvertieren kann,

dann sollte es auch einen Schriftzug (oder ein Logo), welches im Dateiformat JPG vorliegt konvertieren können.

 

Ich dachte, dass man das Studio auch in der 30 Tage Testversion benutzen kann. Das klappt bei mir leider nicht. Dann könnte ich alles in Ruhe ausprobieren. Hmmmm, schade. :banghead:

 

Gut gehn :jump:

burdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn SFUMATO ein Foto (jpg) von eíner Person z.B. konvertieren kann,

dann sollte es auch einen Schriftzug (oder ein Logo), welches im Dateiformat JPG vorliegt konvertieren können.

 

Ja, es geht - aber es wird nicht das Ergebnis sein, was Dir möglicherweise vorschwebt :rolleyes: Wie gesagt - schau Dir mal die Tutorials an: im Sfumato erhälst Du keine klar dafinierten Füllflächen, sondern diese wellenförmigen Muster...

Und bei einem Schriftzug oder Logo hat man ja klar voneinander getrennte Füllflächen und Umrandungen (meistens zumindest). Die kann man aber nur mit den Digitizing Tools erzeugen...

 

 

Ich dachte, dass man das Studio auch in der 30 Tage Testversion benutzen kann. Das klappt bei mir leider nicht. Dann könnte ich alles in Ruhe ausprobieren. Hmmmm, schade.

 

Doch, das geht - lediglich das Abspeichern funzt nicht in der Demoversion. Du kannst Dir aber in der 3D-Ansicht anschauen, was Du da fabrizierst :D

 

Bevor Du Dich für/gegen das eine oder das andere entscheidest, würde ich mich gründlich mit den Demoversionen befassen (bzw. ich würde beide kaufen :D ) Allerdings wollen (und brauchen) die meisten Leute die Digitizing Tools - die entsprechen halt den 'normalen' Digitalisierprogrammen.

 

Sfumato ist eher mit Photostitch (PE-Design) vergleichbar.

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...