Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von Seidenleinen!


stichmuecke

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe mir schönen Seidenleinen gekauft. Was muß ich bei der Verarbeitung von Seinenleinen beachten?

 

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stichmuecke

    6

  • Helmuth der Schmied

    2

  • castanade

    1

  • Soutage

    1

Ist sie denn roh oder entbastet? Wenn sie roh ist, dann wirkt sie wie grobes Leinen, wenn sie entbastet ist, dann wirkt sie fein und glatt.

Bei ersterem würde ich auch mit Seidengarn nähen, bei sehr feinem Stoff finde ich das Seidengarn allerdings zu grob und nehme feines Poyester-Garn.

Den rohen Stoff darfst Du nicht selber waschen, sonst wäschst Du den Seidenleim raus und der Stoff wird labberig.

Ansonsten fallen mir keine besonderen Verarbeitungsweisen für Seide ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilft jetzt zwar auch nicht weiter, aber heisst die leinwandbindung in seide nicht taftbindung? muss mal meine unterlagen hervorkramen

 

bei uns wird als seidenleinen eigentlich schappe- oder bouretteseide bezeichnet

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schappe- bzw. bouretteseide sind doch "Seidenabfälle"...kürzere Fasern die bei der Verarbeitung anfallen oder?

 

Seide nicht zu heiß Bügeln sonst wird sie brüchig. Mit feinem Garn und feiner Nadel nähen.

 

Taft ist eine allgemeinbezeichnung für Leinwandbindige Gewebe aus Filamentgarnen, leicht querrippig durch dickeren Schuß.

 

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens hat Seide einen hohen Eiweißgehalt. Deshalb ist sie auch sehr sonnenempfindlich, d.h. sie bleicht nicht nur aus (wie auch Baumwolle) sondern sie fällt regelrecht auseinander, wenn sie zu lange der Sonne ausgesetzt wird (ist bei Gardinen unbedingt zu beachten = abfüttern). Sonst habe ich nur gute Erfahrungen mit Seide gemacht. Ich mag sowohl die kühlenden Taftseiden oder heissen sie Seidentafte als auch die wärmenden Eigenschaften von weicheren Geweben. Viel Spaß

Bruni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HallO Ihr Lieben!

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe aber noch einmal eine spezielle Frage: Ich möchte mir gerne eine Hose daraus nähen. Müßte ich nicht an den Nähten eine Art Kantenband aufbügeln, und wenn ja - welches?

 

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine hose aus so einem stoff, er ist relativ locker gewebt und ich hab die mittelnaht mit futterstoff verstärkt, damit sie nicht auseinandergezogen wird.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal eine Hose aus Duipionseide und seitdem würde ich Seide immer abfüttern wenigstens bis zum Knie. Die Hose beulte irgendwann unschön aus und wurde auch "matt" an den Knien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mein Meisterstück aus Seidenleinen genäht ( Jacke, Rock, Bluse)

 

Es ist supereinfach zu verarbeiten.Man kann es gut nähen und auch mit Dampf bügeln, aber mit Nässe ( feuchtes Tuch) wäre ich vorsichtig, gibt evtl. Wasserflecken.

 

Bei der Hose muß meiner Meinung nach nichts rein, es ist ja doch ziemlich stabil. Du kannst sie vielleicht teilfüttern vorne bis zum Knie.

 

 

Liebe Grüße

 

Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dosine!

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Muß man die Hose denn unbedingt füttern, da ich sie eigentlich für den Sommer haben wollte und mir die Hose mit Futter eigentlich zu warm wird?

 

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Feinheit der Webart würde ich überlegen, die Kanten mit Taftschrägstreifen zu versäubern (wie bei Leinen auch). Das stabilisiert das fertige Kleidungsstück, ohne daß es für den Sommer zu dick wird.

 

Schönes Material!

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...