Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

totale Anfängerin


finja

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

 

ich habe eine nähmaschine von meinem opa vermacht bekommen es ist eine privileg topstar electronic 860. ich dachte, ich würde sie nie gebrauchen, doch nun wollte ich für vier ponys abschwitzdecken machen. schnitt, stoffe und umrandung habe ich bereits geholt. nun sitze ich schon die ganze nacht an der maschine und bekomme nichts hin. langsam bin ich total frustriert, denn die decken sollten heute fertig werden. mittlerweile habe ich schon die dritte nadel kaputt gemacht. kann mir jemand in kleinen schritten anweisungen geben, wie ich die maschine in gang bekomme? das wäre furchtbar lieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • finja

    7

  • MrsDoubtfire

    4

  • Ulla

    1

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Finja, hier bist du mit deine Problemen genau richtig, aber du solltest uns schon etwas genauer schildern was nicht klappt.

Liegt es an der Maschine, funktioniert da etwas nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo finja,

 

die maschine habe ich auch, bzw. meine schwester hat sie als dauerleihgabe.

an sich ist die 860 recht zuverlässig und näht fast alles.

 

was klappt denn bei dir nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Maschine spult nicht mal die spule auf. sie zeigt zwar auf der anzeige maschine spult, aber tuen tut sie das nicht. dann ist diese nähwerk-auslösescheibe irgendwie auch nicht korrekt. wenn ich die zu mir drehe dann ist die nadel nicht mehr zwischen dem fuß sondern stößt drauf (dadurch die nadeln kaputt). das heraufziehen des unteren fadens funktioniert demnach auch nicht und wozu braucht man denn den unteren faden? ich habe mir das irgendwie einfacher vorgestell, denn es ist ja nur, dass ich einen rahmen um den stoff nähen wollte.

vielen dank für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht mans auch nochmal. Der Oberfaden kommt mit der Nadel, der Unterfaden ist auf der Spule, bede machen imer eine Verschlingung und so entsteht eine Naht.

a-sewing_machine.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finja,

 

Macht Deine Maschine dies auch bei einem dünnerem Stoff? Hast Du mal mit einem doppelt gelegtem Baumwollstoff ein paar Probenähte gemacht?

 

Welche Stoffe hast Du denn für die Decken? Und mit was wolltest Du sie denn einfassen (der Rahmen)?

 

Wenn das mit dem Aufspulen gar nicht klappt, müßtest Du das mit der Hand machen. Aber bei manchen Maschinen muß man das Handrad vorher lösen, bevor die Maschine spult, damit die Nadel sich beim Spulen nicht mitbewegt.

Hast Du noch die Bedienanleitung von der Maschine? Da müßte das drin stehen.

 

Unterfaden: ohne näht keine elektr. Nähmaschne, außer die ganz einfachen Handmaschinen. Das Prinzip hierbei kannst Du an kartoffelsäcken (die oben mit weißem garn zugenäht sind) gut sehen. Die Nähte sind nur ganz lose, keinesfalls haltbar.

Daher näht die Nähmaschine mit 2 Fäden und bildet im Idealfall genau im Stoff Verschlingungen. Ein Riesen-Fortschritt gegenüber dem Handnähen! Erfunden vor ca. 100 Jahren in Amerika. :D Jedenfalls arbeiten auch die heutigen Nähmaschinen noch immer nach diesem Prinzip.

 

Beschreibe uns doch nochmal ganz genau, wo das Problem liegt. Ich denke fast, an den etwas zu dicken Stoffen. Bricht die nadel immer am Anfang? Dann könnte es daran liegen, dass der Fuß am Anfang schräg stehen muß (da der Stoff zu hoch ist) Dann kanllt die Nadel drauf.

 

Versuchs mal so: Fange die Naht direkt auf dem Stoff an und nähe dann ein paar Stiche rückwärts und dann wieder vorwärts. Wenn das auch nicht geht, brauchst Du eine Hebeplatte. Die hebt das Hinterteil des Füßchens hoch und so näht die Maschine auch leicht über dicke Stoffe. Sowas kannst Du Dir aus mehreren Lagen Pappe auch gut selber basteln. Muß nur so dick, wie Dein Stoff an der dicksten Stelle sein.

 

Hier einen Link, wo Du Dir so en Teil anschauen kannst. Als Foto ist die Datei leider zu groß, um sie hier einzustellen.:http://www.husqvarna-viking.com/germany/index_centrera.htm

 

Selbstverständlich brauchst Du eine 100er Nadel und evtl. auch einfach eine Ledernadel! Mit denen nähe ich immer die ultradicken Kinderautositzbezüge. :rolleyes: Geht gut!:p

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finja,

 

 

 

Hier einen Link, wo Du Dir so en Teil anschauen kannst. Als Foto ist die Datei leider zu groß, um sie hier einzustellen.:http://www.husqvarna-viking.com/germany/index_centrera.htm

 

 

 

 

L.G. Liane

 

Der Link führt leider nicht direkt zu der Hebeplatte, wie ich dachte.:o

 

Also mußt Du auf der Startseite >Nähmaschinen anclicken, dann > Zubehör, dann über Suche >Hebeplatte eintippen und dann einfach anclicken. So müßte das Bild auf den Schirm kommen. Vielleicht krigts ja ein anderer hier rein?:o

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@:Shangri - Du hast ja da tolle Seiten un Bilder. Hab sie gleich gespeichert und werde sie meinen Kindern zeigen. Besser kann man das wirklich nicht erklären!

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die nadel ist schon wieder gebrochen und zwar, weil sie auf den fuß donnert.es ist schon eine dicke nadel und auch meine letzte. ich habe mit dem eigentlichen stoff noch gar nich angefangen, da ich angst habe etwas zu versauen, denn der stoff ist teuer (polarfleece) der rahmen ist ein dickes band, welches dann das fleece beenden soll. ich übe grade mit einem alten baumwolltaschentuch, aber ehrlich gesagt bin ich wohl zu blöd dafür. das einzige, was ich bisher hinbekommen habe ist das rückwärtsnähen zum verschließen, aber das funktioniert grad auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die nadel ist schon wieder gebrochen und zwar, weil sie auf den fuß donnert.es ist schon eine dicke nadel und auch meine letzte. ich habe mit dem eigentlichen stoff noch gar nich angefangen, da ich angst habe etwas zu versauen, denn der stoff ist teuer (polarfleece) der rahmen ist ein dickes band, welches dann das fleece beenden soll. ich übe grade mit einem alten baumwolltaschentuch, aber ehrlich gesagt bin ich wohl zu blöd dafür. das einzige, was ich bisher hinbekommen habe ist das rückwärtsnähen zum verschließen, aber das funktioniert grad auch nicht mehr.

 

Das hört sich nicht danach an, als wenn Du zu blöd bist, sondern eher nach kaputter Näma. an!

 

Oder, was sagen die anderen?

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich ja nicht sagen, denn ich habe ja noch nie an einer nähmaschine gesessen außer heute nacht. die bedienungsanleitung habe ich mir bestimmt zweimal durchgelesen. eigentlich wollte ich das ganze mit einem zickzackstrich machen, aber dann war mir das schon zu schwer und bin auf geradstrich umgestiegen, aber da donnert die nadel auch immer auf den fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die nadel ist schon wieder gebrochen und zwar, weil sie auf den fuß donnert.es ist schon eine dicke nadel und auch meine letzte. ich habe mit dem eigentlichen stoff noch gar nich angefangen, da ich angst habe etwas zu versauen, denn der stoff ist teuer (polarfleece) der rahmen ist ein dickes band, welches dann das fleece beenden soll. ich übe grade mit einem alten baumwolltaschentuch, aber ehrlich gesagt bin ich wohl zu blöd dafür. das einzige, was ich bisher hinbekommen habe ist das rückwärtsnähen zum verschließen, aber das funktioniert grad auch nicht mehr.

Ei altes Baumwolltaschentuch lässt sich übrigens mit einer ganz dicken Nadel eh nicht gut nähen, da braucht man eine dünne.

 

 

Sind deine Nadeln neu gekauft gewesen oder waren die bei der Maschine noch dabei?

Man sollte immer "frische" Nadeln nehmen, nach längerem Gebrauch werden Nadeln stumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Vorschläge, basierend auf Fehlern, die ich selbst schon mal gemacht habe:

 

1. Schau mal nach, ob du wirklich auf Geradstich umgeschaltet hast. Schalte auch einfach noch mal auf einen anderen Stich und wieder zurück auf Geradstich, vielleicht hast du die Schalterstellung nicht richtig getroffen.

Es schadet zum Ausprobieren auch nicht, wenn du jetzt für den Geradstiich noch das Zickzackfüßchen dran hast.

 

2. Drehe zum Ausprobieren, ob es nun klappt, nur vorsichtig am Handrad. Das schont auf jeden Fall die Nadel und du kannst es auch noch mit abgebrochener Nadel kontrollieren.

 

Dann kannst du mit Handraddrehen auch genau beobachten, wie sich die Nadelstange (ohne Nadel) nach unten und wieder nach oben und so weiter bewegt. Das sagt dann vielleicht auch mehr aus und dir kann bei genauerer Beschreibung hier mehr gesagt werden.

Und beschreibe auch mal genauer, wo die Nadel auf das Füßchen trifft. Und wo landet sie denn ohne Füßchen? Trifft sie das Loch in der Stichplatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Nadel aufs Füschen donnert- was für ein Fuß ist denn da dran?

Bei meinem Reisverschlußfüschen würde ich im Zickzack auch dadrein picksen.

Spulen- meist muss man die Spule auch randrücken in Richtung Handrad und das Handrad lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar keinen Fehler gefunden, aber dann doch durch drehen von irgendwelchen knöpfen mal hier und mal da, dann einen einfachen Gradstrich hinbekommen. Ich hoffe das hält jetzt alles ein bisschen. auf jeden fall ist meine erste arbeit mit der nähmaschine fertig und man erkennt auch, was es darstellt. wie schon gesagt, hängt es davon ab, wie lange die nähte halten. vielen dank noch einmal an alle, die mir geholfen haben.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.