Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Fortgeschrittene und die Lust auf mehr


Tiniwini24

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich gehöre zu denen, die erst jetzt von mechanisch auf computergestützt umstellen und habe in den letzten Wochen viel recherchiert.

 

Erst haben mich die Elna 520 und die Janome 4030 angesprochen, Zierstiche hielt ich für überflüssig. Die Meinung änderte sich bald und ich schwenke zur Elna 540 um.

Dann beschlich mich der Verdacht, dass diese Maschine nur eine Übergangslösung sein würde und ich mir vermutlich in zwei Jahren eine größere Maschine zulegen würde. Eben weil ich vielleicht doch Dinge wie: Kniehebel, autom. Fadenspannung, Fadenabschneider, Anschiebetisch etc. haben will.

Außerdem habe ich derzeit einen Nähkurs, weil ich bei diesem Händler an einer Elna 540 nähen kann. So kann ich in Ruhe herausfinden, ob wir zueinander passen. Die Maschine finde ich super, die Beleuchtung und das Fusspedal sind ein Graus.

 

Ich habe weiter recherchiert, und finde die Juki HZL-F 600, Elna 660 sowie Janome 7100 sehr ansprechend.

Das Problem ist, dass ich mir die Maschinen nicht zusammen bei einem Händler ansehen kann. Der Elna-Händler ist in erster Linie ein Stoffgeschäfte mit Nähmaschinenvertrieb. Dort kann ich bis zur 540 alles testen und auch die 760. die Maschinen dazwischen werden nicht geführt. Im anderen Laden kann ich die Juki 400 ansehen (mir wurde übrigens davon abgeraten, weil sie schlecht über Nahtkanten gehen würde), aber nicht die 600. Die könnte man mir bestellen, aber nur als Direktkauf, nicht zur Ansicht, schon gar nicht zum Probenähen. Die Janome 7100 habe ich noch gar nicht gesehen.

 

Was ich mache:

- Kinderkleidung (viel Cord, Jersey etc.)

- Deko wie Vorhänge, Kissen etc.

- voluminöse Sachen, wie mehrlagige Kuscheldecken inkl.

- Applikationen (ich möchte endliche optisch schön applizieren können)

 

Ich erwarte:

- hohe Durchstichskraft

- Freiarm

- verstellbaren Nähfussdruck

-(zukaufbaren) ObertranspOrter

- Stichbreite 7 mm

- Zwillingsnadel

 

Ich habe nicht:

- viel Platz

Die Maschine darf nicht zu riesig und schwer sein, weil sie für jede Nutzung aus dem Schrank geholt werden muss und auf dem Esstisch ihren Einsatz findet.

 

Ich bin durchaus bereit, einige Kilometer für eine gute Beratung und Probenähen zu fahren. Aber vielleicht bekomme ich hier noch etwas Input, worauf ich achten sollte. Ggf. fällt ein Modell auch ganz raus, die Maschinenauswahl reduziert sich und die Händlerauswahl wird leichter. Bin auf Rückmeldungen gespannt. Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiniwini24

    6

  • mickymaus123

    3

  • kalala

    2

  • SusanneM.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Was meinst Du mit "Maschine für Fortgeschrittene"?

Wer nähen kann, kann das durchaus mit relativ einfachen Maschinen.;)

 

Zu den von Dir favorisierten Maschinen gibt es hier im Forum ausführliche Vorstellungen:

 

Juki sagt Hello - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Die neue Janome DC 7100 im Praxistest - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wenn Du für Deine voluminösen Kuscheldecken einen großen Durchlass benötigst, wären eher die Janome 6600, 8200 oder 8900 zu empfehlen. Nachteil dieser Maschinen ist natürlich das nicht geringe Gewicht.

 

Der Obertransportfuß muß bei allen, der von Dir genannten Maschinen manuell angebracht werden und ist nicht mit Accu-Feed zu vergleichen.

 

Was stört Dich denn am Fußpedal der Elna so, dass Du es als Graus bezeichnest?

Ich nähe mit diesem Fußpedal schon seit mehr als 5 Jahren ohne Probleme.

 

Die Janome 7100 hat übrigens das gleiche Pedal, allerdings eine wesentlich bessere Beleuchtung.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch bereits eine Menge Tipps in anderen Foren erhalten.

Warum gehst Du nicht einfach in verschiedene Fachgeschäfte und probierst dort die ein oder andere Maschine aus?

 

Was spricht dagegen? Die Zeit? Die solltest/ mußt Du Dir nehmen, wenn Du lange mit der Maschine zufrieden sein willst. Das kann Dir keiner virtuell abnehmen.

 

 

Da Du auch hier keinen Budget für die neue Maschine nennst, wird es mit den Empfehlungen nicht mehr werden.

 

Die erwähnten Janome liegen mit unteren 4-stelligen Bereich, ebenso die Juki, die von Dir nicht in Erwähgung gezogene Elna 760 ebenfalls.

 

Bei den kleineren Maschinen hast Du einige genannt, aber ein Touch´n´feel ist durch nichts zu ersetzen.

 

Es sei denn man ist wahnsinnig und hat sich eine eine Maschine mit Haut und Haar verliebt, kauft sie ungesehen und ungetestet..... aber das ist dann wohl eher eine Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Mit "für Fortgeschrittene" wollte ich verdeutlichen, dass ich keine Einsteigermaschine suche. Zumindest ich würde keinem Nähanfänger eine Juki 600 empfehlen, sondern z.B. die Janome 4030. Reduzierter Schnickschnack halt, erst mal sehen, ob und wie lange genäht wird.

 

Ich finde das Fußpedal der Elna 540 sehr schmal, leicht und rutschig. Habe bislang als Alternative nur ein relativ großes für 69 € entdeckt. Mit der Beleuchtung bin ich noch nicht weitergekommen. Meine Mail an den Elna-Service blieb bislang unbeantwortet. Kommst du mit dem Licht klar? Nutzt du eine zusätzliche Lampe?

 

Ich bin ja selbst noch unschlüssig, ob ich mir wirklich eine größere Maschine zulegen soll oder es die Elna 540 nicht doch reicht.

Ich hätte gerne eine Janome 8200 oder 8900, aber die sind einfach zu schwer und groß für ständiges Hin- und Herschleppen. Da bräuchte ich einen festen Nähplatz. Die 6600 kommt wegen des fehlenden Freiarmes nicht in Betracht.

 

Mir gefällt die Elna 540 echt gut, aber das Licht... Und ich möchte nicht jetzt eine Investition tätigen und in zwei Jahren wieder, weil ich dann meine, ich bräuchte Kniehebel etc. doch. Das wiederum meinte ich mit "die Lust auf mehr".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir jetzt, in der von Dir angestrebten Preisrichtung, eine Maschine kaufen müsste/würde, würde ich mir die Janome 7100 kaufen.

Das bedeutet aber keineswegs, das Du mit der Maschine ebenfalls zufrieden bist. Da hilft einfach nur selber austesten.

 

Die Maschine bietet für ihren Preis eine ganze Menge (Kniehebel, Anschiebetisch, usw.), das Licht fand ich super gut und genäht hat sie alles, was sie sollte. Wie gesagt, das Pedal war für mich weder bei der 7100 noch bei meiner 3030 jemals ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann Deine jetzige Maschine denn nicht; was fehlt Dir?

 

Vielleicht bin ich etwas schrullig, aber ich nähe seit 1988 auf derselben Nähaschine, einer durchaus schlichten mechanischen Pfaff. Ich würde mich durchaus als Fortgeschrittene bezeichnen und eigentlich fehlt mir da nichts.

 

Haute Couture wird ganz ohne Maschine genäht ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna 760 ist zu groß und schwer. Die kann ich nicht ständig hin und herschleppen.

 

Ich möchte ja an die Maschinen ran, aber teilweise darf ich es nicht oder die Maschinen werden nicht geführt. Ich schrieb ja, dass ich noch einen Händler suche, bei dem ich am besten alle direkt vergleichen kann.

 

Warum ich hier auch anfrage? Weil ich hier viel mehr über Elna und auch einen ausführlichen Bericht über die Juki gefunden habe. Darf ich das nicht? Wenn es irgendeinen Konkurrenzkampf gibt und ich gerade in ein Wespennest gestochen habe, dann tut mir das sehr leid. Ich habe bislang das Internet für das Nähen noch gar nicht bemüht und mir fallen fast die Augen aus, was ich hier alles so an tollen Tipps und Inspiration so finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und nu erkläre mir mal ganz ausführlich, wie man eine Elna schrotten kann :hug::hug:

 

Meine Elna Club hält und näht und hält und näht und hält und näht... Ich habe ihr den Rausschmiss angedroht, als sie meinen feinen Dessousanwandlungen nicht folgen wollte... Mit einer anderen Nadel - dem Forum sei DANK - scheint dieses Übel auch der Vergangenheit anzugehören... - Und meine Elna und ich sind ziemlich dicke seit... ja... seit - ich weiß es nicht mehr so genau, aber ich weiß, daß ich das Taufkleid meines Neffen darauf genäht habe... - es war nicht mein Erstlingswerk.... - und dat Jungchen ist 26 Jahre alt :D:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* nee, war keine Elna. Elna kenne ich erst, seitdem ich mich nach einer neuen Maschine umsehe. Juki und Janome sind mir auch neu. Ich kannte nur Maschinen wie Pfaff, Singer, Privileg. Das die nichts mehr mit den Maschinen von früher zu tun haben, habe ich auch nur durch das viele Lesen in den letzten Wochen gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht angegriffen fühlen... wir wollen nur helfen. ;)

 

Dazu braucht es aber viel mehr Information und natürlich auch, was dir an der bereits im Forum vorhandenen Information fehlt. (Wir könne ja auch nicht wissen, was du schon gelesen hast und was nicht. - Erst fragen und später vielleicht mal lesen erleben wir hier im Forum halt auch öfter.)

 

Letztlich stimmt es aber schon, gerade wenn man schon Näherfahrung hat, dann ist es wichtig, die Finger selber an die Maschine zu legen und zu sehen, was einem gefällt und was nicht.

 

(Elna dürfte mit Vorführmaschinen wieder auf der Creativa sein, falls das für dich eine Option ist, da hinzufahren. Dann kannst du testen. Und gucken, ob nicht andere Hersteller auch dort sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Situation und habe mich vor allem bei elna und janome umgesehen. Und dann ist die Juki 400 hier eingezogen- meine Händlerin hat sie mir gezeigt und ich freue mich bei jedem Nähen wieder! Juki ist wohl immernoch nicht so bekannt, aber bisher konnte ich noch nichts negatives feststellen! Nur Dinge, die einfacher/bequemer/sauberer wurden als mit meiner kleinen JAnome.

Die 400er ist übrigens fast identisch mit der Juki 600 nur in Nählicht und Zierstichen unterscheiden die sich- das Innenleben ist gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt der direkte Vergleich. Am liebsten bei einem Händler und in Ruhe. Messe wäre nichts für mich, ich stelle mir das zu wuselig und auch laut vor. Vielleicht kennt ja jemand zumindest zwei der Maschinen und kann seine Erfahrungungen mitteilen. Was hat wo besser gefallen, ist leichter gelaufen, was ist negativ aufgefallen. Dann kann ich darauf auch achten, denn ich muss wohl zu unterschiedlichen Händlern. Lautstärke kann ich so beispielsweise gar nicht vergleichen.

 

@kalala

Hat deine Juki Probleme bei dicken Stofflagen, Nahtkreuzungen etc.? Mir wurde im Geschäft deswegen davon abgeraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin zwar nicht kalala, aber meine Juki (die 600er) hat bisher nix verweigert: Jeans-Säume, einen Wintermantel aus schwerem Wolltuch - sie hat noch nie Probleme gemacht.

Ich bin wunschlos glücklich mit ihr :).

 

Als besonders gut empfinde ich die Auswahl und die Qualität der Knopflöcher.

Außerdem finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut - das Zubehör ist dermaßen komplett :D ....

 

Ich hab sie übrigens (wie jede auch ihrer Vorgängerinnen) ohne Probe-Nähen gekauft - ich komme eigentlich immer mit jedem Gerät klar - egal, ob Nähmaschine, Motorsense oder Auto ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich Devil's dance an: Mit dicken Stoffschichten hatte ich noch keinerlei Probleme! Im Gegenteil: Durchstichkraft war auch für mich ein wichtiges Kriterium.

Das zweitwichtigste war für mich die Knopflochfunktion- und da habe ich mir Pfaff, brother, Janome und Juki angeguckt- juki machte die schönsten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Juki, aber ich habe sie mal probegenäht, als ich meine Maschine gekauft habe. Juki hat Kraft, viel Zubehör, für das Geld macht man sich mit der Maschine große Freude für hoffentlich auch viele Jahre. Sie macht absolut tolle Knopflöcher, hat, glaub ich, sogar eine zusätzliche Schiene dabei (was ich bei meiner Maschine dazu kaufen musste, so Art Ausgleich um Knopflöcher auf dickeren Materialien zu nähen, schlag mich tot, keine Ahnung wie das Teil genau heißt ;)). Generell waren meine Anforderungen anders (ich benötige großen Durchlass für Quilts und andere große Dinge), deshalb ist eben für mich nicht die Juki geworden. Aber es ist sehr ordentliche Maschine.

Elna, Janome sind auch sehr gut. Mit Pfaff kann ich selbst nichts anfangen. Bei mir ist halt Bernina geworden und auch nach über einem Jahr bin ich nach wie vor total beeindruckt von allen Maschinen, die ich daheim habe. Kraftvolle Arbeitstiere :)

Für mich am wichtigsten sind die Nutzstiche, Kniehebel (ich kann echt nicht mehr ohne und vermisse ihn sogar bei der Overlock :D). Beleuchtung ist zwar wichtig, aber ich habe so viele Lampen neben der Nähmaschine, dass ich auch ohne der integrierten Beleuchtung auskommen würde ;) und bei der Overlock schalte ich sie nicht mal ein. Zierstiche sind "nice to have", benutzt werden sie so gut wie nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch ein Juki-Fan! Ich habe schon eine ganze Weile die 400er und bin total begeistert! Ich habe wirklich schon alles darauf genäht, von Chiffon über Jersey zu Jeans, Leder und Gurtbänder usw. Bis jetzt hat sie nix verweigert. Die Durchstichskraft ist prima. Kniehebel, Einfädler und Fadenabschneider sind Klasse und die Knopflöcher sowieso. Also ich bin rundherum zufrieden. Ein "Kantennähproblem" konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Eher würde ich das Gegenteil behaupten: Der Box-Transport macht seine Sache sehr gut und mit dem verstellbaren Nähfußdruck kann man sich auf alle Gegebenheiten einstellen.

 

Von mir also eine ganz klare Kaufempfehlung, zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach unübertroffen ist!

LG

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nur hier auch nochmal schreiben: Egal wie gut das Licht ist, ich nähe immer mit zusätzlicher Lampe. Ich mag meinen gesamten Arbeitsbereich ausgeleuchtet. Ich verstehe deshalb nicht, warum das Licht für dich so ein Argument ist. Auch die Fußpedale empfind ich bei allen Maschinen, die ich biaher ausprobiert habe, gleich rutschig. Dagegen hilft ein bisschen Teppichantirutsch. Größer sind nur die Fußpedale der neuen Riesenmaschinen (Janome 8900).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Größer sind nur die Fußpedale der neuen Riesenmaschinen (Janome 8900).

 

und die von alten pfaff. aber eine schon etwas ältere gebrauchte wirst du ja nicht wollen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nur hier auch nochmal schreiben: Egal wie gut das Licht ist, ich nähe immer mit zusätzlicher Lampe. Ich mag meinen gesamten Arbeitsbereich ausgeleuchtet. Ich verstehe deshalb nicht, warum das Licht für dich so ein Argument ist. Auch die Fußpedale empfind ich bei allen Maschinen, die ich biaher ausprobiert habe, gleich rutschig. Dagegen hilft ein bisschen Teppichantirutsch. Größer sind nur die Fußpedale der neuen Riesenmaschinen (Janome 8900).

 

Also das Pedal der Juki ist schon ganz anders, als das meiner Janome oder auch der 7100.

 

Was das Licht betrifft, würde ich da Heute auch großen Wert drauf legen. Die 7100 konnte ich im Vergleich zu meiner, sehr wohl ohne zusätzliches Licht nutzen. Das mag an meinem Alter liegen, denn vor 15-20 Jahren war das für mich auch noch nicht so extrem wichtig.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verfolge das hier so nebenbei.

Also das Licht bei der Maschine kann man recht einfach ändern durch Einsetzen einer LED-Birne. Das machte bei meiner einfachen Privileg einen Unterschied fast >wie Tag und Nacht<.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es bei meiner overlock auch gemacht, ging problemlos und macht viel aus.

 

Allerdings haben manche größere/teurere Nähmaschinen kleine LEDs verteilt an verschiedenen stellen. Das ist mit einer Glühbirne an einer stelle nicht vergleichbar, auch nicht, wenn man sie durch eine LED ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schreibe hier mal etwas über Größe des Fußpedals:

Ich habe eine Pfaff Quilt Expression 4.0. Die Größe des Fußpedals ist 18x21 cm. Das ist für mich super. Da rutscht nichts hin und her und man ist dadurch auch nicht so verkrampft.

Das Nählicht ist prima! Die Stoffdurchlass ein Traum.

Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und würde das wieder tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...