Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Singer 457


igorglas

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

es gibt Probleme mit meinem Oldie Singer 457.

Zum einen der Fadenspanner, hier schaut ein Draht heraus der so nicht dahin gehört. Gibt es da noch Ersatzteile.

Das zweite Problem ist aber wohl viel größer. Da ich Laie bin versuche ich es mal ohne die Fachbegriffe zu kennen.

Der Unterfaden kommt nicht hoch. Habe die Spule entnommen und festgestellt, dass der Transporteur nicht richtig arbeitet.

Wenn ich ihn in einer bestimmten Stellung positioniert habe dreht er sich wenn ich am Handrad drehe. Leider aber nicht immer weiter sondern nur ein wenig weiter,

dann ist Schluss mit der Bewegung und er hängt. Kennt jemand das Problem, brauche ich professionelle Hilfe oder geht das mit meinen Heimwerker Möglichkeiten.

Lohnt ein Reparatur und wenn ja wo. Maschinenhändler in der Stadt, wohne in Essen.

Danke für eure Zeit und liebe Grüße IG

singer2.jpg.a128867da3bb2ce7dce289cd7b7b1e2c.jpg

1916337911_singer1.jpg.5f2fb086ab20b7ac425f6d91d7d10fd0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    9

  • nowak

    6

  • Golden Panoramic

    6

  • igorglas

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das läßt sich schlecht auf deinen Bildern erkennen.

Deine Anzugsfeder dürfte verbogen sein,

deine Einfädelung ist übrigens falsch und

vielleicht ist eine Schraube im Greiferantrieb lose oder ein Zahnrad defekt.

 

Braucht man genauere Bilder und beim Selbermachen mußt Du Dich da "reinfuchsen". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win17.gif

 

maschine nach hinten kippen

eventuellen deckel unten abschrauben

 

VERDACHT :

defekte transporteurzahnräder

 

die teile kosten so etwa 50 euronen ohne einbau

 

ich würd es nimmer reparieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die gleiche Maschine und das gleiche Problem... da war ein Zahnrad kaputt, ein Zahn fehlte. (Wenn man den Deckel abschraubte war das zu sehen.)

 

Ich habe es damals reparieren lassen und die Maschine hat danach noch etwa zehn Jahre brav genäht. Allerdings hätte ich mir für den Preis der Reparatur auch keine anständige neue kaufen können und mehr Geld hätte ich auch nicht gehabt. Aber das war das einzige Problem, andere Sachen waren nicht kaputt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win17.gif

 

man sollte nicht nur lesen, sondern sich auch die bilder anschauen

 

wenn also der GREIFER sich nicht dreht. ist das Greiferantriebs-zahnrad defekt (mindestens)

 

wenn du das schon öfters aus und eingebaut hat, ist es kein problem ein ersatzteil zu suchen

und falls du eines findest auszutauschen

 

ansonsten :

ab in die klinik zum DOC

material-kosten etwa 50 €

arbeitszeit je nach region 100 bis 150 euronen

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich denke das ist es. Habe in guter Heimwerkermanier alles abgeschraubt und nachgesehen. Das Zahnrad auf dem Foto hat erhebliche Mängel. Allerdings dürfte der Austausch nicht gerade einfach für mich werden. Schätze da sollte ich einen Mechanker mit beauftragen. Frage lohnt sich das für diese Maschine.

 

LG IG

Zahna.jpg.3bbee198f592a09e88dcd12dcd2a9ab7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine konnte auch Gurtband... aber ob es sich lohnt ist schwer zu sagen. (Und genau da war meine auch kaputt... :cool: )

 

Zum einen ist es möglich, daß was anders auch schon mehr oder weniger durchgenudelt ist (du hast vermutlich keine Info, wie viel sie benutzt wurde?) und es bleibt eine alte Maschine. Da kann man keine sicheren Vorhersagen machen, was als nächstens über den Jordan geht und wann.

(Mir wollte man damals statt einer Reparatur eine andere, genauso alte Maschine aufschwatzen, mit dem Argument, das Fußpedal könne ja auch bald kaputt gehen. Warum das bei einer anderen, genauso alten Maschine dann aber anders wäre konnten sie mir nicht beantworten. Die Maschine war danach noch etwa sieben Jahre regelmäßig und im ganzen noch etwa 12 Jahre oder so im Einsatz. Daß Fußpedal hat bis zum Ende durchgehalten... an dem ist es nicht gescheitert. - Aber Aussagen darüber kannst du der nächsten Glaskugel entnehmen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ja das Problem sehe ich auch. Die Maschine ist von einer Schneiderin. Sie ist ziemlich stark benutzt worden, also eher ein KO Kriterium. Hast du einen Tipp für eine Maschine die z.B Gurtband näht, aber sonst habe ich keine Ansprüche an Zierstichen oder Ähnlichem. Für leichte Stoffe habe ich eine andere Maschine.

 

LG IG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen konkreten Tip für eine alte Maschine? Ne, auch nicht.

 

Ich würde entweder Haushaltsauflösungen und Flohmärkte durchkämmen und den nächsten funktionierenden Fund dann einfach "durchnudeln" bis hin oder gleich in Richtung Industriemaschine gucken. Aber das ist dann eine andere Preisklassen. Kommt halt drauf an, was es kosten darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich denke das ist es. Habe in guter Heimwerkermanier alles abgeschraubt und nachgesehen. Das Zahnrad auf dem Foto hat erhebliche Mängel. Allerdings dürfte der Austausch nicht gerade einfach für mich werden. Schätze da sollte ich einen Mechanker mit beauftragen. Frage lohnt sich das für diese Maschine.

 

LG IG

 

win17.gif

 

die diversen zahnrad-materialien waren bei singer schon immer ein problem

 

um dieses zahnrad zu tauschen MUSS die armwelle raus

ob das gegenzahnrad noch ok ist, zeigt sich erst beim auseinandertrödeln der maschine

 

laß die finger davon, denn wenn du da oben fertig bist, geht´s bald unten weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win17.gif

 

schau, daß du eine pfaff mit tipptasten auftreiben kannst

die verschiedenen modelle unterscheiden sich im wesentlichen nur durch die anzahl der sticharten

ideal sind welche mit IDT, da verschiebt sich dann nix, ob dick oder dünn

 

und als gritzner erleben die gerade eine neuauflage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich würde nicht unterschreiben, daß bei den alten Pfaffs nichts kaputt geht, aber so lange man nicht versucht dünne oder gar flutschige Stoffe zu nähen und auch nichts mit Fasern sollte das IDT schon mal keine Probleme machen. :o - Die Pfaff Maschine meiner Freundin mit den Tipptasten ging damals einen Monat nach Ablauf der Garantie kaputt. :cool: War ein teures Vergnügen. Aber seither war nichts mehr. Gut, sie nähte auch nicht mehr so viel. :o Vielleicht dann doch lieber eine neue Gritzner mit Gewährleistung, wenn man gerne eines dieser Modelle möchte?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wieder was gelernt. Ich wußte gar nicht, daß die 457 die gleichen ranzigen Plastikzahnräder wie die 7xxG-Serie und die Futuras hat.

 

Singer hat nicht dauerhaft schmierstoffbeständigen Kunststoff verwendet, deswegen gehend diese Zahnräder reihenweise kaputt - je besser es der Besitzer (der Anleitung entsprechend) mit Öl bzw. Fett gemeint hat, desto eher...

 

(edit: Ursprünglich stand hier die Empfehlung, beide Zahnräder zu wechseln. Das muß ich, nach dem, was ich gefunden habe, in diesem Fall zurückziehen; bei der 457 wird offenbar fast nur das eine Zahnrad getauscht)

 

Am besten tauscht man dann gleich alle anderen mit, die auch so viel Schmiermittel abbekommen haben wie die im Photo. "Karies" ist jedenfalls die mit Abstand häufigste Ausfallursache bei den Singer mit Plastikzahnrädern; alle anderen Komponenten sind unauffällig.

 

Wenn man die Teile tauschen will, sollte man vorher suchen, was die Zahnräder kosten; als Nachbau kriegt man die häufig schon für 10...20€. Ob sich der Einbauaufwand dann unter Brücksichtigung des Alters der Maschine lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

 

Nachtrag: Falls Du des Englischen mächtig bist, findest Du bei einer Google-Suche mit "top gear singer 457" eine ausführliche Einbauanleitung bei "singersewinginfo-co-uk". Zeitaufwand für den Wechsel des kleinen Zahnrads laut Anleitung ca. 15...30min. Josef hat da reichlich pessimistisch geschätzt - die Hauptwelle muß mitnichten raus, wenn man das große nicht gleich mitwechseln will.

Deswegen macht man sowas nebenbei am besten selber - es gibt einfach keine Mechaniker mehr, die sich mit de alten Singer-Maschinen auskennen, weswegen da sehr häufig völlig überzogene Reparaturkosten bei rauskommen...

 

Die Teilenr. für das Zahnrad müßte 155819 sein, die des Gegenstücks ist laut Google 155818. Preis für das kleine Zahnrad: 7,40€ bei einem griechischen Händler (war der erste, den ich gefunden habe, der nicht aus den USA kommt - dort bekommt man das Teil im Gegensatz zu Europa bei diversen Anbietern).

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte eher im Material des einen Zahnrades liegen, denn die anderen sind ziemlich unverdächtig und wer zieht schon gerne freiwillig für nix eine Oberwelle aus einer Maschine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

*****

Am besten tauscht man dann gleich alle anderen mit, die auch so viel Schmiermittel abbekommen haben wie die im Photo. "Karies" ist jedenfalls die mit Abstand häufigste Ausfallursache bei den Singer mit Plastikzahnrädern; alle anderen Komponenten sind unauffällig.

 

Wenn man die Teile tauschen will, sollte man vorher suchen, was die Zahnräder kosten; als Nachbau kriegt man die häufig schon für 10...20€. Ob sich der Einbauaufwand dann unter Brücksichtigung des Alters der Maschine lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

 

Nachtrag: Falls Du des Englischen mächtig bist, findest Du bei einer Google-Suche mit "top gear singer 457" eine ausführliche Einbauanleitung bei "singersewinginfo-co-uk". Zeitaufwand für den Wechsel des kleinen Zahnrads laut Anleitung ca. 15...30min. Josef hat da reichlich pessimistisch geschätzt - die Hauptwelle muß mitnichten raus, wenn man das große nicht gleich mitwechseln will.

Deswegen macht man sowas nebenbei am besten selber - es gibt einfach keine Mechaniker mehr, die sich mit de alten Singer-Maschinen auskennen, weswegen da sehr häufig völlig überzogene Reparaturkosten bei rauskommen...

 

Die Teilenr. für das Zahnrad müßte 155819 sein, die des Gegenstücks ist laut Google 155818. Preis für das kleine Zahnrad: 7,40€ bei einem griechischen Händler (war der erste, den ich gefunden habe, der nicht aus den USA kommt - dort bekommt man das Teil im Gegensatz zu Europa bei diversen Anbietern).

 

win17.gif

 

da finde ich die anleitung aber viel zu optimistisch und für den laien, mal eben so nebenbei frickeln ist das wirklich nix

die armwelle muss raus, weil der abstand zu gering ist

damit sind aber auch alle einstellungen weg

 

ich weiß von was ich rede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was führte zum endgültigen Ende?

 

Die Bezeichnung des Mechanikers war "durchgenudelt". :rolleyes:

 

Sprich es war nichts komplett kaputt, aber alles angegriffen, ausgeleiert, keine Einstellung mehr haltend,... Eine Enddiagnose habe ich nicht mehr stellen lassen (die Diagnose gab es schon beim letzten Herrichten davor), ich denke, der Greiferbereich hat am Ende die Grätsche gemacht. Also nicht das Plastik, sondern das Metall. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da finde ich die anleitung aber viel zu optimistisch und für den laien, mal eben so nebenbei frickeln ist das wirklich nix

die armwelle muss raus, weil der abstand zu gering ist

damit sind aber auch alle einstellungen weg

 

ich weiß von was ich rede

 

Sowas hatte ich erwartet... Sorry, aber das sehe ich definitiv anders.

 

Wie Peterle schon ganz richtig sagt: die Oberwelle holt man nicht freiwillig raus, wenn man es vermeiden kann. Wenn man also das darunterliegende Zahnrad ohne Ausbau der Welle rausbekommt, kann man die Maschine auch so reparieren. Das ist kein "Frickeln" - schließlich ist die Maschine nach Austausch des Zahnrads ordnungsgemäß repariert. Nachdem gemäß dieser Anleitung extra eine Öffnung zum Lösen der Halteschrauben des Zahnrads vorgesehen wurde, ist es sogar durchaus möglich, daß das die von Singer vorgesehene Methode war.

 

Wenn ein Mechaniker in so einem Fall bei egal welchem Gerät mir gegenüber behauptet, daß das nicht oder nicht ordentlich geht, hat er mich zumindest zum letzten Mal gesehen, wenn ich das merke. Ich muß demjenigen dann wohl oder übel mangelnde Fingerfertigkeit unterstellen - oder noch schlimmer fehlenden Willen zur Reparatur und den Wunsch, mir stattdessen was neues andrehen zu wollen, an dem er mit weniger Arbeit mehr verdient. :rolleyes:

 

Bei diesen älteren Singer-Maschinen kann man sich einen Nähmaschinenmechaniker als Spezialisten IMHO im übrigen schenken.

Nach meiner Erfahrung ist jeder, der etwas technisch begabt und zu einer Recherche im Internet in der Lage ist, gleich fähig oder sogar fähiger zur Reparatur als der durchschnittliche Nähmaschinenmechaniker.

Der kennt sich bei diesen Maschinen eh nicht mehr aus, hat keine Unterlagen dafür und geht deswegen nach bestem Wissen und Gewissen, aber keineswegs immer zielführender als ein Laie ans Werk - mit dem kleinen Unterschied, daß der Laie sich bewußt ist, daß er nix weiß, und dementsprechend vorsichtig arbeitet. Das kann man vom "Profi" erfahrungsgemäß leider längst nicht immer behaupten.

 

Im konkreten Fall:

 

Deckel + Frontplatte runter, Schrauben los, altes Zahnrad raus. Das ist in 15min erledigt.

Wenn man das dann hinbekommen hat, weiß man, ob man sich den Einbau eines neuen Zahnrads zutraut (probiert ggf. mal mit dem kaputten Zahnrad) und bestellt sich dann ein Ersatzteil. Wenn man jetzt merkt, daß das nix für einen ist, hat man nix verloren - die Maschine ist nicht kaputter als vorher.

Lassen wir dann den Einbau noch mal genauso lange dauern und rechnen noch mal ne Viertelstunde für die Nachjustage drauf. Dann sind wir bei 45min Arbeit und unter 10€ an Materialkosten.

 

Mir wär das der Versuch in jedem Fall wert, wenn die Maschine ansonsten nen fitten Eindruck macht. Warum also immer schlechtreden?

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win48.gif

 

das defekte zahnrad ist auf einer senkrechten welle befestigt

unten auf der welle befindet sich nochmal das gleiche umlenkgetriebe

eine solche welle nennt man "königswelle"

um das kaputte zahnrad ausbauen zu können kannst du auch die armwelle drinlassen

dafür mußt du dann aber die königswelle verschieben/ausbauen können

das geht aber nicht ohne weiteres, weil wie gesagt unten auf der anderen seite wieder ein getriebe ist ...

 

ich weiß wovon ich schreibe

ich repariere solche maschinen seit über 60 jahren

 

deine nicht der sache dienlichen bemerkungen ignoriere ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

das defekte zahnrad ist auf einer senkrechten welle befestigt

unten auf der welle befindet sich nochmal das gleiche umlenkgetriebe

...

 

Hallo,

 

unten läuft ein Zahnriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das defekte zahnrad ist auf einer senkrechten welle befestigt

unten auf der welle befindet sich nochmal das gleiche umlenkgetriebe

eine solche welle nennt man "königswelle"

um das kaputte zahnrad ausbauen zu können kannst du auch die armwelle drinlassen

dafür mußt du dann aber die königswelle verschieben/ausbauen können

das geht aber nicht ohne weiteres, weil wie gesagt unten auf der anderen seite wieder ein getriebe ist ...

 

Was eine Königswelle ist, ist mir aus dem Motorenbau bekannt, danke für den Hinweis.

 

Wenn ich die Option habe, diese Welle nach unten zu verschieben, dann nutze ich doch diese Option auch (was nebenbei bei allen mir bekannten Singer der 60er und 70er völlig problemlos möglich ist - wenn Zahnräder am unteren Ende sind, sind das sehr gut zugängliche Kegelräder: maximal 4 Madenschrauben, und die sind draußen).

 

Oder demontierst Du lieber (und schneller) eine Oberwelle als ein paar Zahnräder auf der Unterseite? Wenn ich mir meine 600er so ansehe, ist die so ziemlich das letzte, das ich ausbaue :p

 

ich weiß wovon ich schreibe

ich repariere solche maschinen seit über 60 jahren

 

Keine Sorge, Deine Expertise in Sachen Nähmaschinen stelle ich nicht in Frage, bei jeder Bernina, Husqvarna, Pfaff, Adler und so weiter werde ich Dir auch andächtig lauschen, da hast Du sicher um ein vielfaches mehr Wissen. Aber mal Hand aufs Herz - wie viel eigene Erfahrung hast Du mit den Singer-Serien 4xx, 6xx, 7xx, und wie lange ist das her?

 

deine nicht der sache dienlichen bemerkungen ignoriere ich mal

 

Akzeptiert. Mir ist einfach der Kragen geplatzt, weil ich bei Dir ehrlich gesagt immer nur den Eindruck bekomme, daß Du die Singer am liebsten alle auf den Müll werfen würdest und jeden Reparaturversuch als Unsinn abkanzelst, und sei er noch so einfach.

Sorry, wenn ich deswegen etwas unhöflich geschrieben habe.

 

Damit solls hier aber gut sein. Falls Du diesbezüglich noch Diskussionsbedarf siehst, würde ich vorschlagen, wir machen das unter uns per PN aus.

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Ziehen der Königswelle und des neu einsetzen eines oberen Zahnrades ist das Gefrickel, denn es ist zuweilen wenig Platz, um das obere Zahnrad unter die Oberwelle zu fummeln - es gehen da aber die erstaunlichsten Dinge und man muß auch nicht alles sehen können, es reicht, wenn man es fühlen kann ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man muß auch nicht alles sehen können, es reicht, wenn man es fühlen kann ... :rolleyes:

 

[offtopic]

*lach* Genau das meine ich. Platz für Finger oder Werkzeug und gleichzeitig freies Blickfeld zu haben ist schön, aber reiner Luxus ;)

[/offtopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen