Zum Inhalt springen

Partner

Rückenkissen (fürs Kinderbett)


snowtear

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

meine kleine Tochter schläft nun nicht mehr in ihrem Gitterbettchen sondern im umgebauten Juniorbett. Sie ist eine kleine Wühlerin und haut gerne mit dem Kopf gegen die Wand... Daher würde ich gerne so was wie Rückenkissen nähen. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich 3 Inlettkissen in Stoff einnähe, die aber voneinander getrennt eingenäht werden. die Frage nun wie mach ich das? Habe gedacht ich nähe das ähnlich wie einen Kissenbezug, aber irgendwie funktioniert das nicht, und die nächste Frage ist wie verschließe ich unten die Kissen? Da ich Nähanfängerin bin möchte ich mir den Reißverschluss ersparen. Aber einen Hotelverschluß stell ich mir bei einem großen dreigeteilten Kissen schwer vor. Kann man sonst vielleicht drei einzelne Kissebezüge nähen und die dann zusamen nähen??? Ich würd mich über eure Hilfe und Ideen sehr freuen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snowtear

    4

  • Gypsy-Sun

    2

  • stoffmadame

    1

  • Vianne

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlich willkommen im Forum!

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du quasi eine "Kissenwurst" mit zwei "Scharnieren" nähen. Ich würde einen Schlauch in Kissenhöhe und 3 x Kissenbreite nähen. Dann zweimal senkrecht absteppen. Als Verschluss Druckknöpfe. Vergiss die Überlappung nicht! Du musst die Inletts zum waschen ja rausnehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Aber wie nähe ich die Überlappungen? Muss die Höhe dann nicht höher sein als die Kissen? Sorry bin totale Nähanfängerin ;) muss mich nach meinem ersten nähkurs der schon etwas länger her ist erst mal wieder einfuchsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und für die Druckknöpfe von Prym was brauche ich da alles? Blick da irgendwie nicht ganz durch. Und wie wär es mit Bindebändern? Also Kissenbezug zum zu binden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Kissen nicht unten offen lassen bzw. Verschlüsse dran machen, sondern sie oben mit Schleifen verschließen, mit denen man dann gleichzeitig die Kissen auch am Bett festbinden kann.

 

LG Vianne, deren Jüngster auch so eine Wühlmaus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du das Kissen offenbar schnell benötigst, solltest du 3 von der Größe her passende Kissenbezüge kaufen und die Schmalseiten zusammensteppen. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee, aber wie genau mach ich das? mach ich einfach einen kissenschlauch und nähe dann jeweils an beide seiten noch bänder an?

 

Nee, Vianne hatte ja geschrieben oben offen. Dann kannst du die oberen Kanten einfach umschlagen (entsprechende Saumzugabe mit berechnen) und an die Kanten Bindebänder dran machen. Vielleicht zwischendurch auch noch je eins.

Bindebänder machst du, indem du Stoffstreifen in der vierfachen fertigen Breite nimmst, erst in der Mitte längs zusammenbügelst, dann aufklappen und die äußeren Kanten auch jeweils zur Mitte bügeln, zusammen klappen und steppen.

Wo du die dann annähst, erstmal oben genug zum Zubinden, und wenn du die Kissen an den Bettseiten festbinden möchtest, dafür auch noch welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...