Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saum Ausgeschnitten


kleines Schneiderlein90

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleines Schneiderlein90

    7

  • Nera

    3

  • Finnili

    3

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, kannst du beschreiben, was du gerade machen willst und wo du diesen Hinweis auf eine solche Technik her hast? Der eine Satz ist ein wenig knapp aus meiner Sicht...

Grüße, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich muss in der Schule über die Technik ein referat halten, die Technik wird an Tischläufern und Vorhängen Verwendet. ich brauch also alles rund um das Thema.

 

Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte und vielen dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke für die antworten sie bringen mich aber leider nicht weiter. Ich habe von der schule nur ein AB bekommen wo die Anforderungen und die Technik darauf steht, und da steht "Saumecke ausgeschnitten".

 

Wir sollen jetzt ein referat darüber erarbeiten mit der Definition, Material, Werkzeuge und Hilfsmittel, Bewertung und Anwendung

 

Ich finde aber zu diesem Thema überhaupt nix ich hab auch schon in Nähbüchern gesucht und nix gefunden

 

Hoffe das ihr mir vielleicht jetzt besser helfen könnt und danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm dieses Blatt und fragst den Lehrer/die Lehrerin was das sein soll :rolleyes:. Laß Dir ein Beispiel zeigen.:)

Das zeigts Du dann hier und dann finden wir vermutlich auch den Namen der Technik.:) Oder aber Du zeigts das ganze Blatt mal hier, vielleicht wird man ja daraus doch schlau :cool:

 

Hohlsaum und Briefecken habe ich hier gezeigt:

Hessenstickerei - Drei kleine Deckchen - WIP - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von akinom017
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja "Saumecke ausgeschnitten" ist ganz was anderes als "Saum ausgeschnitten". Da würde ich Wetten abschließen, dass die Briefecke gemeint ist.

 

Guck Dir das Thema mal genauer an. links gab es ja schon dazu.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe jetz mal ein paar bilder von der gesuchten technik gemacht:

 

 

 

zuerst wird an einer seite 2-mal 1 cm eingeschlagen, dann wird an der unteren seite 1-mal 1 cm und 1-mal 2 cm eingeschlagen.

 

LPIC0306.jpg.79cd3f94ea2a771b8d67f883637cb28b.jpg

 

 

 

 

dann auch einer seite die höhe des unteres saum hoch nähen mit einer nahtzugabe. dann die naht zu gabe rausschneiden.

 

LPIC0309.jpg.8f9527129a34fe206ab1fcf85c70be41.jpg

 

 

 

 

dann die arbeit wenden und vernähen.

 

LPIC0310.jpg.d5cab827541cd68d3963d2afefd9c010.jpg

 

 

hoffe das ihr mir jetz besser helfen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Definition wüsste ich auch nicht, könnte mir aber denken, wozu das ganze gut ist: die NZ tragen vielleicht nicht so auf wie bei anderen Techniken...

Grüße deo

 

NZ = Nahtzugaben

Bearbeitet von deo
Abkürzung erklärt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nie gehört und auch nie gesehen.

Deinen Bildern nach ist das aber schon ein gangbarer Weg. Du kennst die Technik ja offenbar - was ist denn nun Deine Frage?

 

Hilfsmittel und Werkzeug ist ja wohl klar (z.B. Handmass / Scheiderkreide / Bügeleisen / Schere / Nähgarn / Nähmaschine...),

Anwendungsgebiet hast Du auch schon genannt :confused:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht soll der Saum rausgeschnitten , und ein falscher gemacht werden. Dies soll heißen: man schneidet den Saum weg und macht mit einem Nahtband , Futtersteifen oder Schrägband einen neuen Saun . Dies Methode wird angwendet falls ein Saum bei Rundungen oder Ecken gemacht werden soll,oder der Oberstoff ist extrem dick und der Saum soll flach liegen und nicht auftragen. Danke und Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch aus dem Buch, Burda nähen leicht gemacht,

Säume an Ecken, bzw. Ecke verstürzen, zu bieten. :confused:

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Technik kenne ich, die ist durchaus gängig.

 

Die Nahtzugabe wird an der Ecke beim doppelt eingelegten Saum zurückgeschnitten, damit die Ecke nicht so dick wird.

 

Aber was man darüber referieren soll? Keine Ahnung.

 

Geht am Besten bei Stoffen die man gut Büglen kann wie Baumwolle oder Leinen und außer einem Bügeleisen und entweder einer Nähmaschine oder Nadel und Faden braucht man nichts besonderes an Material dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

du kennst die Technik ???

 

kannst du mir vielleicht einen gängigeren Namen für die Technik nenen mit dem man in google was finden kann ???

 

 

 

wäre sehr nett da ich wie schon gesagt ein referat darüber halten muss und nix finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich weiß was du meinst :). Hab die gleiche Technik bei meinem Mantel angewendet .

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=106918&highlight=vogue+1266&page=8

 

Frag mich aber nicht, ob das einen bstimmten Namen hat, bei Bedarf kann ich dir die Beschreibung meiner Nähanleitung mal zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade meine sechs Grundlagen-Nähbücher, aus den 50ern bis heute, durchgeschaut, und in keinem ist diese Technik beschrieben... :nix:

 

Das ist offenbar einer von den vielen kleinen überlieferten Tricks und Kniffen, die vermutlich für so trivial angesehen werden, dass sie noch nicht mal in Büchern stehen.

 

Wobei ich dabei sagen muss, dass meine Bücher sich alle an die "nähende Hausfrau"/Hobbyschneiderin richten. Mag sein, dass es in Fachbüchern drin steht. Ich weiß nicht, was für eine Schule das ist, die so "komische" Aufgaben stellt - aber gehört es möglicherweise zur Aufgabenstellung, mal selbständig in einer entsprechenden Fachbibliothek zu recherchieren...?

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, dass sich jetzt viele Näherinnen ganz doll Gedanken gemacht haben aber alle noch nicht so recht zu einem Ergebnis gekommen sind. Als Mutter von zwei schulpflichtigen Kinder erlebe ich es nicht selten, dass solche Aufgaben am Ende dann auch mal zur "Elternhausaufgabe" werden :rolleyes:. Liebes "kleines Schneiderlein90", nun bin ich doch neugierig wie das Ergebnis ist. Vielleicht schreibst du am Ende was dein Lehrkörper :p denn nun eigentlich gemeint hat.

Gruß Finnili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle

 

@Capricorna ich habe auch schon in Fachbüchern meiner Mutter gesucht und nix gefunden.

 

Die Schule, die ich besuche ist ein 2 jähriges Berufskollege für Hauswirtschaft und Ernährung, in diesem besuche ich zurzeit das erste jahr.

 

Meine Lehrerin kennt nur den Begriff: Ausgeschnittene Saumecke.

 

In google,Wiki und in Fachbüchern von meiner Mutter finde ich wie gesagt nix.

 

Das Problem ist das Heute der letzte Schultag ist und wir dann bis zum 11.1.2010 Ferien haben und wir das am 26.1.2010 abgeben müssen. Wir sollen das in den Ferien machen.

 

Hoffe das mir irgend jemand helfen kann.

 

Bedanke mich schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Meine Lehrerin kennt nur den Begriff: Ausgeschnittene Saumecke

 

Wie ich schon schrieb ist so eine Art von Saum, in dem Buch Burda nähen leicht gemacht, im blauen

Säume an Ecken, bzw. Ecke verstürzen, Auf Seite 72.

Hast du das Buch?

Schaust du vielleicht mal in einer Bücherei?

Wie man damit ein Referat halten soll?

Sind nämlich eigentlich bloß 3 Sätze und ein Bild

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.