Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderhosen und "Neppverschlüsse"


RicaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo die Damen,

mal eine Frage, die mich kribbelt:

 

Roos arbeitet ja öfters mit Neppverschlüssen bei Hosen, also Schlupfhosen, die so aussehen, als hätten sie einen Reißverschluss.

Für meine Tochter finde ich diese Lösung genial, finde sie einfacher zu nähen und ein wenig günstiger- und mein Hering passt problemlos rein! :klatsch1:

 

Die Hose, die ich mir jetzt vorgenommen habe ( bizzkids 2829), hat aber tatsächlich einen Reißverschluss- kann ich da einfach einen Neppverschluss draus machen ohne was am Schnitt zu ändern :confused: Es sieht für mich so aus, aber ich bin mir etwas unsicher, habe ansonsten immer drauf los genäht und nie genau auf die Schnittteile geachtet :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    7

  • Ulli

    4

  • poldi

    1

  • Beginner

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Schnitt kenne ich nicht. Wenn die Hose keinen RV bekommen soll, muss oben ein Gummiband in den Bund. Wenn das der Fall ist, sollte dein Hering auch ohne RV in die Hose kommen.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldi!

Ja, genau so hatte ich mir das gedacht, den Schlitz einfach zu machen und oben Hosengummi in den Bund...hoffe das funktioniert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, als "Minimalanforderung" würde ich doch die Oberkanten der Schnitteile mal ausmessen, ob sie den zu "überwindenen" Hüftumfang auch hergeben. Wenn die Schnitteile zu eng sind, dann hilft ja auch der weiteste Gummibund nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich hab die Hose,d.h. den Schnitt schon fertig da liegen muß nur noch zuschneiden und nähen.Hatte auch schon überlegt ohne RV zu nähen.Hab nun mal den Schnitt am Bund gemessen und komme bei Gr. 92 auf 58 cm.Meine Kleine hat 50 cm Umfang.Dickste Stelle am Pamperspo ist 58 cm.Jetzt fällt mir grade ein das der Stoff Stretch ist,dann müsste es ja klappen.Oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona!

Ja, da hast Du natürlich Recht :o

Ich drücke mich da wohl blöd aus, ich wollte darauf hinaus, ob die Schnitte grundsätzlich identisch sind, also ob man aus jedem Reißverschluss einen Neppverschluss machen kann (hier die Voraussetzung natürlich, dass die Hose weit genug ist) und aus jedem Neppverschluss einen Reißverschluss :confused:

Versteht man mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde sagen, das funktioniert! Anstatt eines RV kannst Du einen "Neppverschluß" machen. Das habe ich auch schon gemacht und dann einfach ein Gummi eingezogen, die Bizzkids-Hosen sind meist weit genug. Andersherum mußt Du schauen, ob das Schnittteil so aussieht, wie bei einer Hose mit RV. Dann geht es auch.

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RicaZ

 

scheinbar bist Du doch schneller als ich,

dann berichte doch bitte wie es geklappt hat.Ich fummel nämlich noch am Kleid 2823 rum.

In welcher Größe ist "deine" Hose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich bin mir da nicht so sicher ob alle Hosenschnitte umgewandelt werden können. Ich denke mal, es geht am besten bei Stretchstoffen und wenn die Hose oben nicht ganz so eng geschnitten ist.

 

Ich habe schon desöfteren für meine Tochter so eine Hose genäht. Damals als sie noch klein war hauptsächlich wegen der Bequemlichkeit. Aber ich habe im letzten Jahr einen Schnitt aus der Ottobre auch mit einem Schein-RVschlitz

genäht. Und meine Tochter ist mittlerweile 9J. Das macht ihr aber überhaupt nichts aus. Ganz im Gegenteil, es ist in der Schule bequem beim Sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheinbar bist Du doch schneller als ich

 

@Ulli :( leider nicht, ich sitze hier vor den Taschentunneln und verstehe die Anleitung mal wieder nicht :banghead:..bin noch weit entfernt vom Verschluss. Ich nähe auch in 92 ;)

 

 

 

Mein ausgewählter Stoff ist auch ein bisschen elastisch, falls ich das Tunnelproblem überwinden sollte, bin ich mit dem Neppverschluss sehr zuversichtlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RicaZ

 

habe Kleid fertig-Nerven auch

 

jaaaa die Taschentunnel-was soll das sein? Ob die damit innen die Tasche meinen-habe keinen Schimmer.Ich werde das Teil einfach anfangen und evtl. ergibt sich dann einiges beim Nähen,denn die Beschreibungen sind sowas von "bescheiden"in der Bizzkids.Ist auch noch die erste die ich je gekauft hab.Da hat man dann nach 2 Jungs endlich ein Mädchen,sieht die tollen Schnitte und dann oh Graus.Na ja,irgendwie klappt das schon.

Wünsche Dir erstmal gutes gelingen(ich mir auch-grins-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli und alle,

ich habe fertig :klatsch1: !

Die Hose passt auch gut über den Popo :) .

Die Taschentunnel sind vermutlich

tunnelartige Stoffstückchen, die auf den Taschen liegen -und aus denen die Bänder rausgucken, die geknotet werden.

Wie bizzkids das letztendlich gemeint hat, weiß ich auch nicht, aber da die Taschentunnel wohl keine richtige Funktion haben , habe ich die Anleitung in den Schrank getan und so genäht wie ich gemeint habe...wie immer also ... :o

 

Was hast Du aus Deinen Taschentunneln gemacht, Ulli ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschentunnel?? Hab da 3x3cm gr0ße Stoffstückchen und denke auch das die an die Taschenbänder drankommen.Hab grad erst mal zugeschnitten und wieder Ende mit nähen.Meine zwei kleinen haben Hals-und Ohrenentzündung und Fieber mit Husten und Schnupfen,war heute noch beim Notdienst-mehr brauch ich wohl nicht dazu schreiben,oder?

Hab übrigens Deine fertigen Sachen in der Galerie gesehen.Bin ganz neidig-will auch fertig haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.