Zum Inhalt springen

Partner

Was zuerst - Overlock oder neue Nähmaschine?


wurich

Empfohlene Beiträge

Ich habe diesen Sommer wieder angefangen zu nähen. Meine 10 Jahre alte Husqvarna habe ich die letzten 4-5 Jahre nur zum Flicken oder Kissen nähen benutzt.

Nun fing ich auch mit Jersey an.... wobei ich ganz schnell gemerkt habe, meine Nähma macht es, aber nur mit viel Striecheleinheiten. Also gabs eine Ovi. OH;wie super das jetzt geht. Nur, meine Nähma fängt an zu zicken, sie ärgert mich mit immer mehr. So, lasse ich die reparieren oder hole ich mir eine neue "modern" Maschine ?

 

Genau, so geht es mir auch. Ich habe als meine große Tochter geboren war wieder begonnen zu stricken, was ich seit Schulzeiten nicht mehr gemacht hatte. Und letzten Sommer habe ich dann das Kleidung nähen wiederentdeckt. Und damit auch Jersey, Nicky und Co.

 

 

Ich habe lange überlegt. Da ich gerne schöne Zierstiche möchte, ein gaaanz einfach zu arbeitendes Knopfloch, einen Obertransport und noch so andere Nettigkeiten, habe ich mir nun doch eine neue bestellt. Auf die ich jetzt sehnsüchtig warte :)

 

Darf ich frage, welche Nähmaschine Du Dir bestellt hast?

 

 

Also, Du solltest ganz genau wissen, was Du brauchst und möchtest.

 

Genau das herauszufinden ist ja so schwierig. Was mir an meiner Nähmaschine fehlt, weiß ich sehr genau, denn ich bin ja täglich damit konfrontiert. Trotzdem gibt es dann immer noch eine Fülle von Modellen... Und ich will auch nicht "Perlen vor die Säue werfen" - etwas krass ausgedrückt: Es gibt tolle Maschinen, aber ich bin mir sicher, daß es Zeiten gibt, wo ich kaum nähen werden. Wenn ich nur an anstehende Umzüge und ähnliches denke. Und dann ein st..teures Maschinchen in der Ecke stehen zu haben, ich weiß nicht... Andererseits will ich mir auch nicht in einem halben Jahr sagen: Hättest Du mal...

 

Mit einer Overlockmaschine finde ich das noch schwerer: Ich hatte noch nie eine und weiß also überhaupt nicht, auf was ich Wert legen. Und natürlich sind beim Probenähen immer die teuereren Modelle auch toller und bequemer. Aber ist es denn nötig?

 

Ich tendiere momentan zu wohl überlegter, neuer Nähmaschine und einfacher, vielleicht auch gebrauchter Overlock.

 

Danke für Eure vielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wurich

    10

  • Inselrose

    3

  • babee

    2

  • Nähmaus68

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine "moderne Nähmaschine" ist für mich eine, die mit modernen Stoffen gut klar kommt und die auch kleine Stoffstücken schwierigerer Materialien zuverlässig transportiert.

 

Ehrlich gesagt... das sind bei mir persönlich meine Basisanforderungen an JEDE Nähmaschine. Alles drunter ist "Spielzeug" :p

 

Und bis auf den nicht vorhandenen Overlockstich konnte das bereits meine alte Singer von 196x. Trotzdem habe ich auf ihr Jerseys genäht, Seide, Faserplüsch,...

 

Und dafür brauchst du nicht einmal eine Computernähmaschine, sondern eine vernünftige mechanische tut es auch. Ich persönlich würde nach Maschinen gucken, die den Nähfußdruck verstellen lassen und mich mit dem Thema "passende Nadel" befassen. Wenn dann die Maschine noch sauber eingestellt ist (und peterle ist da eine gute Adresse....), dann bekommst du damit alle Stoffe in den Griff.

 

Ich würde sagen, geh doch mit deinen bisherigen "Problemstoffen" mal Nähmschinen testen und schau dir die Ergebnisse an. Ob das deine derzeitigen Bedürfnisse befriedigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurich,

 

ich habe mir eine Maschine bestellt, die auch fürs Quilten geeignet ist. Das reizt mich nämlich auch noch. Es ist die Quilt Expression 2048 von Pfaff. Meine Dame bei meinem Händler hat mir diese Maschine empfoheln. Und da diese Dame mich auch bei meiner Ovi gut beraten hat, bin ich dem gefolgt.

 

Da das Maschinchen noch nicht da ist, war ich noch im Netzt stöbern....habe entdeckt, das die Smart von Pfaff auch so einiges kann. Und, die ist wesentlich preiswerter als meine neue. Allerdings kenne ich sie ja nun nicht aus der Praxis.

 

Hast Du einen Händler wo Du probieren kannst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olivia,

Ich glaub auch, was dir am meisten helfen könnte, ist ein Besuch bei einem gut sortierten und einigermaßen vorurteilsfreien Nämahä! Denn du hast ja Recht, es gibt so viele gute Nämas mit tollen Fähigkeiten...

Und deine Vorliebe kannst du am besten durch sehen, hören und fühlen herausfinden, meine ich. Hoffentlich hast du einen Nämahä in erreichbarer Nähe! Dann nimm die Stöffchen und besuch ihn, mach vielleicht vorher einen Termin aus, dass er auch Zeit und Ruhe hat, und dann schau dich um im Paradies ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olivia,

Ich glaub auch, was dir am meisten helfen könnte, ist ein Besuch bei einem gut sortierten und einigermaßen vorurteilsfreien Nämahä!

 

Genau, das werde ich auch tun! Demnächst lenken mich meine vorweihnachtlichen Schritte mal wieder nach Aachen und ich werde eine Weile für den Steffensplatz einplanen... Danach bin ich schlauer. Im Oktober hatte ich mich bei Peterle schon mal - zum ersten Mal im Leben - an eine Overlockmaschine gesetzt, aber das war nur zum Anschnuppern. Ich hatte keine Stoffe mit und war irgendwie noch total planlos, weil ich mich ewig nicht mit den Möglichkeiten von Nähmaschinen und ähnlichen nervenschonenden Geräten beschäftigt hatte. Aber jetzt weiß ich ja schon einmal, wo es langgehen soll.

 

@nowak: Meine Nähmaschine hat eigentlich einen verstellbaren Nähfußdruck, allerdings keimt in mir der Verdacht, daß der nicht mehr wirklich verstellbar ist. Wenn ich am Rädchen kurbele, knackts und egal in welcher Einstellung, meinen Viskosejersey hat das Füßchen immer zur Seite weggedrückt. Jetzt liegt das Projekt erst mal auf Eis... Der Stoff kommt mit zum Probenähen, das schwör ich!

 

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen und Anregungen, ich werde dann berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...