Zum Inhalt springen

Partner

Das erste Mal beim Änderungs-Schneider gewesen...


minh1995

Empfohlene Beiträge

Ich käm allerdings auch nicht auf die Idee, mir auf gut Glück für 150 Euro eine Jeans in USA zu bestellen, wo ich dann kein Rückgaberecht hätte....

 

Sabine

 

Ich auch nicht, aber ich bin keine 21 mehr und habe inzwischen gelernt, daß es kaum auch nur halbwegs passende Hose für mich "von der Stange" gibt. :o

 

Mit 21 wußte ich das auch nicht...

 

Wobei ich bei Jeans inzwischen (außer selbernähen) empfehlen würde, so lange bei verschiedenen Marken zu suchen, bis man eine gefunden hat, die weitgehend passt. Gerade im dem Bereich ist die "Streuung" zwischen den Marken ziemlich groß.

 

Und je nach Körperbau sollte man sich damit abfinden, daß man bestimmte Formen einfach nicht tragen kann... skinny Jeans an curvy Body geht nun mal nicht. Und da zählen auch Muskeln unter "curves".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • Lehrling

    5

  • Gypsy-Sun

    5

  • minh1995

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Och, wenn der Stoff elastisch genug ist, geht da schon ziemlich viel. Ich sage nur Jeggins... :D

 

Ich habe auch zwei bis drei Größen Unterschied zwischen Taille und Hüfte. Gerade bei Jeans mit dem dicken Bund ist das ziemlich unangenehm mit Gürtel zu regulieren. Ich scheue noch etwas vor dem Aufwand, mir eine selbst zu nähen; Schnitt und Probeteil liegen aber schon hier... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp, sich eine passende zu kaufen, finde ich daher, ehrlich gesagt, ziemlich daneben... :rolleyes:

 

Warum denn, er hat doch erst später geschrieben, dass die Hose im Internet gekauft wurde...:)

 

Je nach dem, wo man lebt, kann es zwar evtl. notwendig sein, sich seine Jeans zu bestellen, aber wenn man nicht mehr als 100km von einer größeren Stadt entfernt wohnt, sollte es auch möglich sein in dieser Stadt eine Jeans im used Look zu besorgen und man kann sogar noch vor dem Kauf reinschlupfen...

 

Mein 21jähriger Sohn kauft einiges im Internet, aber nicht (mehr) seine Kleidung, die probiert er lieber an:D

 

psst:silly: "seine viel ältere Mutter bestellt Kleidung häufig im Internet (mit Rückgaberecht) und sendet davon oft was zurück...;):rolleyes:..."

 

Ich würde in den USA nur bestellen, wenn es eine Maßtabelle gibt, umrechnen in cm nicht vergessen;)...

 

 

Ich weiß wovon ich schreibe, denn ich bestelle (für andere) bei amerikanischen Sportkleidungsausrüstern...

 

Ich bin gespannt, was der Änderungsschneider anbietet.

Falls nix mehr geht, trag die Hose mit einem längeren Pulli oder T-Shirt drüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, wenn der Stoff elastisch genug ist, geht da schon ziemlich viel. Ich sage nur Jeggins... :D ...

 

Jep und man sieht sie immer an denen, die den Elastananteil voll ausgereizt haben.

 

... Ich habe auch zwei bis drei Größen Unterschied zwischen Taille und Hüfte. Gerade bei Jeans mit dem dicken Bund ist das ziemlich unangenehm mit Gürtel zu regulieren. Ich scheue noch etwas vor dem Aufwand, mir eine selbst zu nähen; Schnitt und Probeteil liegen aber schon hier... :rolleyes:

 

Och, meine Jeans hängen mehr an meinem Gürtel und damit auf den Hüftknochen als dass sie in der Taille säßen. Ich kann immer beide Fäuste mit den Daumen Richtung Körper in den Bund stecken, ohne dass sie kneifen würde. Gewichtsunterschiede, so um die Weihnachtszeit zum Beispiel, fallen dadurch nicht auf. Und übers Jahr wirke ich nicht ganz so dünn wie ich es bin. Hat alles Vor- und Nachteile. Nur sind jetzt die used Jeans in und ich persönlich trage meine Jeans gern selbst auf. Da bleibt dann nur selbst nähen :cool:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes möchte ich mich für eure zahlreichen Antworten bedanken. :)

Also, ich habe diese Hose vor einem Monat (20.11.) aus einem Webshop in Amerika gekauft. Es handelt sich um eine Jeans mit 15oz Baumwolle, ohne Stretch-Anteil und der Spaß hat mich 150 Euro gekostet. Ca. einen Monat später kam sie an. Diese Abnutzungsspuren sind gewollt und gehören zum Stil der Hose. Auf Anraten anderer Käufer, habe ich die Jeans um 2 Nummern größer gekauft, da diese klein ausfallen sollen. An den Waden und Oberschenkeln haben sie mir gepasst, jedoch bloß an der Taille nicht. Da ich die Jeans nicht versauen wollte mit meinen fehlenden Näh-Fertigkeiten, dachte ich mir ich bringe sie zum Schneider-er wird das ja schon können....

Naja falsch gedacht...

Ich habe die Jeans nicht beim Abholen begutachtet, weil ich pünktlich zum Ladenschluss gekommen bin und der Schneider gesagt hat er habe keine Zeit mehr.

Ich werde heute nochmal hinfahren und die Jeans reklamieren. Ich bin gespannt wie er reagieren wird.

 

Hi, ich kläre meine Kunden in so einem Fall dahingehend auf dass es unter Umständen- sprich Verarbeiter des Herstellers - einfach nicht möglich ist, 100% die Kappnähte wieder genau so hin zu bekommen - außer er bezahlt die Mehrarbeit der Änderung. Sprich höherer Zeitaufwand, den da hängt man mindestens 3 -4 Stunden dran.

Man muss die Hose von unten ( der Kreuznaht) im Schritt bis hoch zum Bund komplett neu konstruieren und das kostet eben Zeit. Die Kehrseite ist nämlich diese, dass die Kunden es dann auch noch für lau gemacht haben wollen..- die Hose war ja schon so teuer ...... habe ich schon öfters zu hören bekommen, wofür ich nichts kann.

Wenn es möglich ist ( gerne bei Damen) links und rechts seitlich einen ca 10cm Gummi ( Breite des Bundes) einziehen und fest nähen.

LG Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes möchte ich mich für eure zahlreichen Antworten bedanken. :)

Also, ich habe diese Hose vor einem Monat (20.11.) aus einem Webshop in Amerika gekauft. Es handelt sich um eine Jeans mit 15oz Baumwolle, ohne Stretch-Anteil und der Spaß hat mich 150 Euro gekostet. Ca. einen Monat später kam sie an. Diese Abnutzungsspuren sind gewollt und gehören zum Stil der Hose. Auf Anraten anderer Käufer, habe ich die Jeans um 2 Nummern größer gekauft, da diese klein ausfallen sollen. An den Waden und Oberschenkeln haben sie mir gepasst, jedoch bloß an der Taille nicht. Da ich die Jeans nicht versauen wollte mit meinen fehlenden Näh-Fertigkeiten, dachte ich mir ich bringe sie zum Schneider-er wird das ja schon können....

 

also 15oz Jeans in mehreren Lagen unterm Nähmaschinenfuß ist schon eine Aufgabe, kriegt man hier heute ja kaum noch...

 

Abgesehen davon ist es je nach Körperbau gar nicht möglich, eine passende Hose zu kaufen. Warum nähen wir denn hier schließlich selbst? Den Tipp, sich eine passende zu kaufen, finde ich daher, ehrlich gesagt, ziemlich daneben... :rolleyes:

 

aber eine möglichst passende ist schon besser als viel zu groß, gerade wenn geändert werden muß, oder?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also je nach dem, was geändert werden muss... viel zu groß kann einfacher sein, als halbwegs passend.

Bei viel zu groß hat man nämlich Material für schöne Änderungen - und kann notfalls auch mal einfach abschneiden. Statt mühselig 30 cm Kappnaht aufzutrennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört jetzt nur bedingt hierher: ich hätte auch eine Jeans-Taille zu ändern (enger), nix Besonderes und ich will es selber machen. Habe ich nicht mehr Spielraum, wenn ich rechts und links ein wenig abnähe? Da verteilt es sich doch besser? Ich brauche so 4-5 cm.

 

Entschuldigung, dass ich einfach hier so mitsenfe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an den Seitennähten verteilt sich das besser und sitzt dann auch besser; ist aber halt mehr Arbeit, gerade bei Jeans, wie hier schon geschrieben. Gürtelschlaufen trennen, Bund an zwei Stellen auftrennen, der dort idR keine Naht hat, evtl. Nieten entfernen; die Taschen werden kleiner.

 

In der hinteren Mitte hat man nur eine, statt zwei Stellen, zu trennen und neu zu machen, dafür ist der Sitz dann hinterher oft nicht so gut und du hast die Probleme, die hier schon aufgrund der Bilder des TE analysiert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks a lot! An den Taschen komme ich knapp vorbei, ich trag sowieso kaum Oberteile innen, geht eigentlich nur um die Fasson (ich meine: um den Verlauf der Silhouette).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also je nach dem, was geändert werden muss... viel zu groß kann einfacher sein, als halbwegs passend.

Bei viel zu groß hat man nämlich Material für schöne Änderungen - und kann notfalls auch mal einfach abschneiden. Statt mühselig 30 cm Kappnaht aufzutrennen...

 

aber dann bestellt man für zum Ändern und nicht, um es möglichst gleich anziehen zu können :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit schon mehrere Hosen W42 von meinem Sohn abgeändert in W34 für mich. Bund bis rechts/links kurz vor die Taschen abgetrennt, schlaufen nur an der Hose selbst, seitlich auf mein Maß gebracht, den Bund selbst hinten mittig abgenäht und alles wieder zusammen genäht....man sieht es nicht! Bundhöhe hat gepaßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Threads Heft November 2016 #187 Seite 70 – 71 steht “Replace a jeans waistband. A quick fix for your too-tight or too-loose denim.”

 

So wie es in der Bilder Anleitung steht habe ich Jeans immer enger oder weiter gemacht. Manchmal habe ich neue Abnäher genäht oder alte Abnäher nur aufgetrennt. Ab und zu habe ich Jeans Stoff für einen neuen Bund gekauft.

 

Die kostenlose Threads Heft #187 Vorschau Online geht leider nur bis Seite 27. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Hose nur hinten abnäht, wandern doch die Seitennähte nach hinten, also müsste man doch vorn am RV oder Knopfleiste auch etwas wegnehmen. Insofern verstehe ich nicht, wie ein professioneller Schneider überhaupt auf die Idee kommt, nur hinten etwas wegzunehmen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der hinteren Mitte ist es halt technisch am einfachsten und also am schnellsten. Wenn der Kunde nicht den dreifachen Preis für die dreifache Arbeitszeit zahlen will, ist das eine valide Option.

 

In Zeiten, wo die Menschen schon 8 Euro für das Auswechseln eines RVs als zu teuer empfinden, verstehe ich sowas gut. :rolleyes:

 

Wobei man natürlich im Vorfeld die Optionen klären und den Kunden die Preise zur Auswahl nennen könnte. Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie zögerlich Dienstleister sind, wenn es darum geht, im Vorfeld einen Preis aufzurufen. Nicht, weil sie das nicht abschätzen könnten - das unterstelle ich jemandem mit ausreichend Erfahrung mal, dass sie das können - sondern weil ich den ganz deutlichen Eindruck habe, dass man nicht zu viel aufrufen will aus Angst, dass der Kunde dann den Laden verlässt.

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

Du hast richtig gedacht, was die wandernden Seitennähte und das alles anlangt.

Und falsch, was den Profi anlangt: Die Änderung darf ja nicht so teuer werden, wie zwingend nötig, wenn man täte, was das saubere Ergebnis brächte: Die Hose erstmal zu 3/4 auseinandernehmen, um sie anschließend quasi neu zu nähen.

Oder anders gesagt: Für das, was ein Änderungsschneider i.d.R. an Zeit für eine Änderung aufwenden kann zusammen mit dem, was er an Geld für diese "einfache"(:rolleyes:) Änderung nehmen kann, geht nur dirty.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes möchte ich mich für eure zahlreichen Antworten bedanken. :)

Also, ich habe diese Hose vor einem Monat (20.11.) aus einem Webshop in Amerika gekauft. Es handelt sich um eine Jeans mit 15oz Baumwolle, ohne Stretch-Anteil und der Spaß hat mich 150 Euro gekostet. Ca. einen Monat später kam sie an. Diese Abnutzungsspuren sind gewollt und gehören zum Stil der Hose.

 

Auf Anraten anderer Käufer, habe ich die Jeans um 2 Nummern größer gekauft, da diese klein ausfallen sollen. An den Waden und Oberschenkeln haben sie mir gepasst, jedoch bloß an der Taille nicht. Da ich die Jeans nicht versauen wollte mit meinen fehlenden Näh-Fertigkeiten, dachte ich mir ich bringe sie zum Schneider-er wird das ja schon können....

Naja falsch gedacht...

Ich habe die Jeans nicht beim Abholen begutachtet, weil ich pünktlich zum Ladenschluss gekommen bin und der Schneider gesagt hat er habe keine Zeit mehr.

Ich werde heute nochmal hinfahren und die Jeans reklamieren. Ich bin gespannt wie er reagieren wird.

 

Hallo,Jeans würde ich nie Online kaufen ! ;)

Im Radio auf der Heimfahrt habe ich gehört sogar die sehr bekannte gute Firma selbe Grösse/Style Jeans passen nicht richtig von einer Fabrik zur anderen.

 

Ich kann mich an ein Geschäft in Deutschland erinnern dort konnte man Jeans für jede Figur kaufen. Dort hat Mann immer seine Jeans gekauft als er noch dort gewohnt hat. Jeans die wie schon getragen aussehen sind "stone washed " oder anders gewaschen,die laufen nicht mehr ein. Die Käufer haben meiner Ansicht nach falsche Beratung gegeben. ;)

 

Der Online Verkäufer hätte bei den schon gewaschenen Jeans nur Bund,(und vorne etwas runter ;)), und die Beinlänge messen können.Leider musstest du Lehrgeld für deine Jeans bezahlen. :mad:

 

So habe ich immer ganz neue ungewaschene gute Qualität Jeans für meine Männer im Laden im Ort gekauft.Die Beinlänge immer 2 inches länger.Nach Jeans mehr als 1x waschen war die Länge richtig,in der Weite sind die Jeans nicht eingelaufen.Heller wurden die Jeans mit der Zeit,oder wenn man mit einer Bürste die nassen Jeans im Garten auf einer Bank öfter mal richtig gebürstet hat und in der Sonne getrocknet hat.

 

Den "Schneider" würde ich mit den Jeans besuchen,ihm/ihr die schlechte Arbeit zeigen und sehr freundlich sagen ich habe allen Leuten die ich kenne gesagt sie sollen hier nichts ändern lassen . :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Größen runter?

 

Ich hab zwar nicht gesehen, wie es an die aussieht - ich mache es so, dass ich mir es erstmal am Kunden angucke und dann entscheide - machbar, machbar mit Abstrichen oder eben nicht machtbar. Kommt auf den Schnitt und auf die Figur an!

 

Wenn soviel weg muß, dann geht das niemals nur an der hinteren Mittelnaht!

Ich behalte zwar gerne den Bund am VT im Original, also das Knopfloch, den Knopf sowieso und schneide den Bund in der hinteren Mitte durch - wird durch die Gürtelschlaufe verdeckt. Aber, wenn die Maschine ordendliche Knopflöcher macht und natürlich genug Bund vorhanden ist, kürze ich den Bund an der Knopflochseite.

 

Dann verteile ich die Mehrweite die weg muß, auf SN und Mittelnaht.

Da man meistens keine ordentliche Kappnaht mehr hinkriegt, wenn man maschinell nicht entsprechend ausgerüstet ist..., trenne ich die sie komplett auf und nähe sie "normal" zu und steppe dann ab.

 

Und bei so einer massiven Änderung sollte der Kunde egentlich nochmal probieren - bevor man den überschüssigen Stoff abschneidet! Und dann erst, wenn es passt, den Bund wieder draufsetzen.

 

Dem Kunden muss allerdings klar sein, dass die Hose ncht mehr dem Schnitt entspricht, den sie mal hatte! Und dass man alte Nähte dann möglicherweise sieht, weil sie verschoben wurden - wie zB am Bund bei den Gürtelschlaufen.

 

Tja, deshalb bestelle ich persönlich nicht im Ausland und auch nur in meiner Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den "Schneider" würde ich mit den Jeans besuchen,ihm/ihr die schlechte Arbeit zeigen und sehr freundlich sagen ich habe allen Leuten die ich kenne gesagt sie sollen hier nichts ändern lassen . :D

 

Na ja. Inzwischen glaube ich, der Schneider hat das extra so "schlecht" gemacht; nicht weil er (für den ausgemachten Preis oder sowieso) nicht anders konnte, sondern er hat sich überlegt: Wer Wert darauf legt, dass eine neue, für teures Geld aus Amerika importierte Buxe Löcher hat, der legt sicher auch Wert darauf, dass die Nähte nicht "schön" aussehen. :bier:

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Inzwischen glaube ich, der Schneider hat das extra so "schlecht" gemacht; nicht weil er (für den ausgemachten Preis oder sowieso) nicht anders konnte, sondern er hat sich überlegt: Wer Wert darauf legt, dass eine neue, für teures Geld aus Amerika importierte Buxe Löcher hat, der legt sicher auch Wert darauf, dass die Nähte nicht "schön" aussehen. :bier:

 

Gruß, Toque

 

:D :D

 

"Ripped,distressed,frayed" Jeans tragen nicht mehr viele Leute wo wir wohnen. Im Winter gleich gar nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D

 

"Ripped,distressed,frayed" Jeans tragen nicht mehr viele Leute wo wir wohnen. Im Winter gleich gar nicht. :D

 

Immerhin ging es in der "Stil"-Kolumne des Zeit-Magazins vom 29. Dezember 2016 um genau solche löchrigen Sachen als "High Fashion". Letzter Absatz: "Wer Laufstegmode mit Rissen, hängenden Fäden und Löchern trägt, investiert viel Geld, um auszusehen, als mache er sich nichts aus Mode. Junge, erzähl deinen Eltern bloß nicht, was du für die Löcher in der Hose bezahlt hast."

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass sich der TE nicht mehr meldet und von seiner Reklamation berichtet, das würde doch alle hier interessieren.

 

Nach einigen der Kommentare hier würd' ich mich auch nicht mehr melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...