Zum Inhalt springen

Partner

gefütterter Winterschlafsack


NALES81

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier.

 

Ich möchte einen Winterschlafsack nähen. Ich habe mir schon ein reines Baumwollvlies zum füttern (aufbügeln) bestellt. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, aus was ich den Schlafsack nähe. Aufgrund der Atmungsaktivität sollte es ja reine Baumwolle sein. Aber das finde ich zu wenig kuschelig.

Ginge auch Jersey oder Nicky oder vielleicht Sommerfrottee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • FreakyAngel

    1

  • NALES81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jersey, Nicky oder Frottee gibt es auch aus Baumwolle... Flanell wäre auch eine Option, wenn es auf der Haut eher "wuschelig" sein soll.

 

(Ist aber Geschmackssache, ich hasse z.B. Biberbettwäsche auf der Haut... oder Flanell... *bah* )

 

Die Wärmewirkung entsteht durch die isolierende Luft im Vlies, der Stoff spielt dafür keine so große Rolle. Das ist dann einfach die Frage, was der Einzelne so mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlies zum Aufbügeln ist nicht meins. Das kann schnell Blasen bilden.

Ich würde keinen Schlafsack mehr nähen, weil zu teuer, aber das muss jeder selber entscheiden Ich hatte für mein Enkelkind außen Westfalenstoff, als Futter Vlies und innen Nicky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nale,

 

ich habe den neuen Schlafsack für meine Tochter aus alter Kinderbettwäsche aus reiner Baumwolle und Pikee von Trigema genäht.

Gefüttert ist er mit Baumwollflannell und ich kann als zusätzliches Warmfutter noch einen Innensack aus Baumwollplüsch einknöpfen.

Damit ist der Sack sehr flexibel was die Temperaturen angeht und immer schön angenehm auf der Haut.

Ein Futter aus Jersey o.ä. hat der Schlafsack nicht.

 

@minou: ob das selber nähen eines Schlagsackes fürs Kind zu teuer ist, hängt m.E. auch sehr stark von deinen Qualiätsansprüchen ab. Ich kaufe z.B. am liebsten ausschließlich Bio Produkte. Und da kann so ein flexibler Winterschlafsack schon mal schnell über 100€ kosten. Der Bio Flannell und Plüsch kosten ca. 25€ pro lfmd, die Bettwäsche war alte Kinderbettwäsche von meinem Mann und der Pikee von Trigema. Somit ist der Schlafsack um einiges Preiswerter als vergleichbare Exemplare der bekannten Bio Online-Shops. ;):p

 

:winke:

 

IMAG0161.jpg.007f25dfd564199f72313dfd1aebeba9.jpg

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu hier.

 

Ich möchte einen Winterschlafsack nähen.

Ginge auch Sommerfrottee?

 

Ob da Frottee als Innenmaterial ausreicht ? Da bin ich mir ehrlich gesag nicht so ganz ganz sicher. Klar, kann man machen. Aber ist der Schlafsack dann auch warm und kuschelig genug ? Aber vielleicht fehlt mir in dieser Sache ja auch einfach nur der Erfahrungswert und ich liege mit meiner Einschätzung komplett daneben..... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...