Zum Inhalt springen

Partner

Bernina aurora 430 oder 440 oder Bernina artista 630?


Nadja28

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich seit zig Jahren mehr oder weniger erfolgreich auf einer Aldi-Maschine nähe, habe ich mich mit der Unterstützung meines Mannes zu meinem Geburtstag entschlossen, mir eine neue (und gute) Maschine zu gönnen.

Wie auch immer habe ich mich gestern nach Besuch eines Fachhändlers auf Bernina fixiert. Die hat mir von der Übersichtlichkeit einfach gut gefallen. Der Händler hatte jetzt erst mal nur die artista 630 da, die mich echt beeindruckt hat. Da ich aber auch gerne das Stickmodul nutzen möchte (wir bekommen gerade Nachwuchs :) ), wäre ich dann schon fast mit 3000 Euronen dabei, was mich doch wieder auf den Boden der Tatsache gebracht hat. Nachdem ich auch den Katalog studiert habe, den mir der Händler mitgegeben hat, überlege ich, ob es eine um einiges "preiswertere" aurora 430 oder 440 inkl. Stickmodul nicht vielleicht auch tut.

Die aurora 430 und 440 haben zwar weniger Funktionen, aber ich habe mich bisher aufs Nähen konzentriert und möchte zukünftig auch Sticken können. Patchworken und Quilten stehen momentan (noch) nicht auf meiner Wunschliste.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Maschinen im Vergleich? Ist der Mehrpreis der artista 630 insb gegenüber der aurora 430 wirklich gerechtfertigt?

Ich weiss einfach nicht, ob ich die mehr als 200 On-Top-Sticharten der 630 wirklich ausnutzen würde.

Wie klappt das Sticken mit der aurora 430 bzw 440 genau (Computer nebendran?)? Was sollte ich noch alles beachten?

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Hilfe!

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadja28

    3

  • Karina

    1

  • Abschnitt

    1

  • purzelmama

    1

Hallo Nadja,

 

zur Artista kann ich dir leider nichts sagen, da ich diese nicht kenne, aber ich kann dir über meine Erfahrungen mit der Aurora 440 + Stickmodul berichten.

 

Ich habe das Maschinchen jetzt seit etwa 3 Monaten und habe schon verschiedenste Stoffe verarbeitet (nähtechnisch) und bin immer wieder begeistert. Auch mit den Zierstichen habe ich schon gearbeitet und diese werden sehr schön. Allerdings habe ich bei weitem noch nicht alle Stiche genutzt und werde das aller Wahrscheinlichkeit auch nie tun, also glaube ich nicht, dass mir noch xy Stiche mehr wirklich nutzen würden. In der Regel sind es doch nur einige wenige Stiche, die man wirklich braucht, der Rest ist netter Luxus. Wieviel einem das wert ist, muss jeder individuell entscheiden.

 

Gestickt habe ich mit der Aurora auch schon mehrfach und zwar sowohl auf festen als auch elastischen Stoffen. Das Stickbild war immer Klasse, ohne dass ich viel an den Spannungen verändern musste.

 

Zum Sticken muss die Aurora mit dem PC verbunden sein (USB-Schnittstelle). Am PC Motiv aussuchen, ggf. individuell anpassen (Größe, Ausrichtung) und per Knopfdruck an die Maschine schicken. Die Maschine sagt dir dann auf dem Display bzw. auf dem PC was du tun musst (Nähfuss runter, Start drücken usw.) und den Rest macht die Maschine. Da ich ein Laptop habe, ist das mit dem PC daneben für mich kein Problem und so bin ich mit der Aurora absolut zufrieden.

 

Wenn du das Quilten als evtl. Möglichkeit für dich siehst, wäre die 440 sicher eine gute Wahl, da hier dieser (einzeln sündhaft teure) BSR-Fuß schon mit dabei ist (habe ich noch nicht ausprobiert, kommt aber demnächst). Da weiß ich jetzt nicht, wie das bei den anderen Maschinen ist.

 

Hoffe, ich habe dir damit etwas helfen können.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon recht lange die 440 und bin noch immer begeistert, sie macht alles gut, was ich mit ihr mache, dazu gehört auch das Sticken. Wenn Du nicht mit der Maschine quilten möchtest, kannst Du auch die 430 nehmen.

Seit Dezember habe ich die Artista 730, man kann die beiden Maschine kaum vergleichen. Ich habe für mich jetzt festgestellt, das das quilten mit BSR nicht immer gut klappt und mache es fast nur noch ohne, es ist Übungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Bernina-Wahl - das sind für mich persönlich (damit sich nicht wieder jemand angesprochen fühlt :D ) die besten Nähmaschinen, ich liebe meine Berninas.

Ich habe die Aurora 440 und die Artista 640 und kann Dir was zu den Unterschieden der Maschinen sagen.

Die Aurora ist eine sehr gute Maschine, näht und stickt einwandfrei.

Wenn es einen nicht stört das die Maschine während des STickens am Computer angeschlossen sein muß, kommt man damit klar.

Einige Händler behaupten das nur das Stickmuster mit dem Computer übertragen werden muß, und dann läuft die Maschine alleine, das stimmt nicht. Ohne Computeranschluß kein Stickvorgang.

 

Die Artista 630/640 hat ein Stickprogramm intus, man braucht das Muster nur auf einen USB-Stick speichern und die Maschine stickt dieses. Auch Veränderungen kann man direkt an der Maschine vornehmen.

 

Weitere Unterschiede die mich von der Artista überzeugt haben:

1. Unterfadenwächter (wenn während des stickens der Unterfaden alle ist und die Maschine sich nicht meldet, ist das blöd, man merkt es halt zu spät)

2. Fadenabschneider (per Knopfdruck ist sehr praktisch)

3. Touch-Bildschirm (die Aurora wird ja über die Tasten bedient, ich muß sagen das ich das auf Dauer umständlich fand. Ist wohl Gewöhnungssache da ich vorher auch eine Maschine mit Touch-Screen hatte. Bei der 630/640 kann ich die Muster sofort auf dem Display übersichtlich sehen, bei der Aurora muß ich durcklicken bzw. per Nummer anwählen. Besonders das speichern von Mustern im Memory-Speicher fand ich umständlich. Ist aber bestimmt nur Gewöhnungssache)

4. Memory-Speicher (hier kann man bei der 630/640 viel mehr speichern.

Bei der Aurora geht nur eine Musterfolge von 99 Stichen.

Bei der 630/640 kann man unterschiedliche Musterfolgen abspeichern und immer wieder aufrufen. z.B. auch Namen)

5. Persönlicher Speicher (hier kann man häufig verwendete Stiche und Stichänderungen abspeichern, das ist superpraktisch, verwende ich sehr oft)

6. Die Stichbreite bei der 640 ist 9mm - das war für mich auch ein Hauptargument - die 5,5 mm waren mir auf Dauer zu wenig)

7. Die Drehknöpfe (damit kannst Du Stichbreit und Länge und noch so einiges mehr verstellen, die sind unheimlich praktisch - funktioniert super)

 

Da ich das Stickmodul günstig bei Ebay bekommen habe (passt auf beide Maschinen) hielt sich der Kaufpreis in Grenzen.

 

Mein Fazit:

Ja, der Mehrpreis der 630/640 ist gerechtfertigt - die Handhabung ist wirklich einfacher und übersichtlicher. Und dazu noch die Zusatzfunktionen.

 

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dich in deiner "Marken"wahl beeinflussen zu wollen, ich habe auch eine ältere Bernina und eine BerninaCoverlock , aber hast du dir beim Händler mal die Brother innovis 1500D zeigen lassen. Ich habe auch erst mit einer Bernina 440 geliebäugelt, aber der zum Sticken notwendige PC und das pREISLEISTUNGSVERHÄLTNIS HABEN MICH BEI DER bROTHER LANDEN LASSEN.

Auf der Brother HP kann man sich das Benutzerhandbuch von der Maschine ansehen und es gibt sie zur Zeit mit der Software zu einem unschlagbaren Preis.

Ich habe meine jetzt 9 Monate und wenn sie tickt und ich sehr "Fleißig" bin muss immer noch meine alte Bernina 830 ran, die ich auch sehr liebe. Mit mit der Brother sehr zufrieden und finde sie sehr bedienerffreundlich mit ihrem großen Display. Viel Erfolg beim Entscheiden.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Habe gerade für 2 Tage Nähkurs gehabt und entsprechend bin ich erst jetzt dazu gekommen, Eure Antworten in Ruhe zu lesen.

Übrigens waren in dem Nähkurs alle ziemlich angetan vom Nähbild meiner Aldi-Maschine :-). Wegschmeissen sollte ich sie also wirklich nicht. Der Unterfadenwächter würde ja für die artista sprechen. Darüber habe ich mich in den beiden Tagen mal wieder ganz schön geärgert - und da schon beim normalen Nähen und nicht beim Sticken... Ich glaub, ich muss noch mal ein paar Tage in mich gehen. Bei so viel Geld muss es wohl auch kein Spontankauf sein.

Da meine Nähkursleiterin auch ein totaler brother-Fan ist werde ich sie mir zumindest noch mal in Ruhe ansehen. Laut Preisliste kostet die 1500d aber auch 2800 Euro. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist, muss sie ja noch einige weitere Funktionen haben als die artista?

Ich halt Euch mal auf dem Laufenden :-)

 

Viele Grüße,

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht auch mal über eine Aurora 430 nachdenken, die man dann irgendwann mal mit einer separaten Stickmaschine ergänzt.

Da kann man dann gleichzeitig sticken und nähen und man hat nicht den Hantier mit dem Computer.

Ist aber letztlich sicherlich Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

Jetzt wollte ich doch mal kurz berichten, wie ich mich schlussendlich entschieden habe.

Nach fast 1-jähriger Übelegung (ok unser Nachwuchs hat mich die ersten Monate auf Trab gehalten) habe ich vor 3 Wochen in die Vollen gegriffen und mir eine Bernina Artista 630 inkl. Stickmodul zugelegt. Die Artista fand ich von Bedienungskomfort einfach besser als die Aurora und das Stickmodul musst einfach sein. Habe sowohl Maschine als auch Stickmodul schon fleissig eingesetzt und meinen Kauf noch keinen Moment bereut!

Viele Grüße,

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen April stand ich vor der gleichen Auswahl Aurora 440 oder Artista 640.

Mich hat schlussendlich die breitere Stichbreite und der bessere Bedienkomfort der Artista überzeugt. Ich nähe "nur" (habe also kein Stickmodul) und trotzdem bin ich total happy mit der 640 - sie ist total bedienungsfreundlich (sie sagt mir sogar, dass ich sie ölen muss!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...