Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt ähnlich finkid mika Hemd/Kittel Fisherhemd gesucht


mk2702

Empfohlene Beiträge

Ich suche ganz dringend einen Schnitt etwa Gr. 104-122 für ein Jungenhemd ohne lange Knopfleiste also mehr Kittel ähnlich den Fischerhemden. Weiß jemand wo ich einen solchen Schnitt bekommen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mk2702

    5

  • akinom017

    4

  • mausebärchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

In der Burda 4 2008 ist ein Hemd mit Knopfleiste ( 137 B+C Hemd) allerdings mit Kurzen Ärmeln KLICK

 

Du kannst aber auch einen Hemdenschnitt umbauen.

Einfach Länge der Knopfleiste festlegen, da den Vorderteilschnitt teilen, die untere Hälfte im Stoffbruch (ab vordere Mitte) zuschneiden, die obere als zwei Teile.

Ist dann halt mit Teilungsnaht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich werde mal nach dem Burda Schnitt schauen. Ich habe mir mal das Hemd Mika von finkid genauer angesehen es ist recht aufwendig geschnitten. Ich überlege schon ob ich das Hemd das jetzt grade nicht mehr paßt vorsichtig auftrenne und ddie Schnittteile dann vergrößert zuschneide. Müßte eigentlich gehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt aus dem burda Heft scheint optimal nur hat jemand eine Ahnung wie ich an den Schnitt komme?. Die technische Zeichnung ist ja im Internet aber ich bin nähtechnisch noch nicht so fit das umzusetzten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kaufen würde ich ja gern doch bei burda sagte man mir das geht nicht mehr und im Handel wird es auch vergriffen sein. Stadtbücherei hat kein Burda. Aber vielleicht trau ich mich nur mit der Zeichnung und den Maßen einmal ran. Zusammen mit all den tollen Tipps von euch bekomm ich es vielleicht hin . Ich überlege auch schon länger ob ich mir von Bernina die Schnitt Software kaufen soll vielleicht würde es damit auch gehen.

Mal sehen was bei meinen Versuchen bei raus kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn einen normalen Hemdenschnitt mit langer Knopfleiste in der passenden Größe ?

 

Dann kannst Du den recht einfach abändern ;)

 

In der aktuellen OTTOBRE ist z.Bsp ein normales Hemd drin Größe 110 bis 152

 

hemd_aendern.jpg.9a67a2996755365b94235bc5e8500793.jpg

Dazu hab ich Dir mal eine Zeichnung gemacht.

Du nimmst das Vorderteil-schnitt und zeichnest es nochmal auf ein neues Blatt ab.

Dann legst Du die Länge der Knopfleiste fest. Da eine Linie in 90° winkel zur vorderen Mitte einzeichnen der untere Teil (in der Zeichnung blau) wird im Stoffbruch zugeschnitten, Stoffbruch = ursprüngliche vordere Mitte.

Der obere Teil (in der Zeichnung rose) wird zweimal zugeschnitten.

 

Beim nähen erst die beiden oberen Teile mit der Knopfleiste bearbeiten, die Knopfleiste aufeinanderstecken, dabei trifft die vordere Mitte in der MItte der Knopfleiste aufeinander, diese Ecke heften.

Dann das untere Teil ansetzen, Teilungsnaht versäubern und absteppen.

Alles weitere wie in der Beschreibung vom Schnitt angegeben

 

Viel Erfolg :winke:

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super toll, vielen Dank jetzt hab ich es!! Ging eigentlich ganz einfach dank eurer Hilfe, Wie gut das es euch alle gibt mit den tollen Hilfestellungen. Ich habe jetzt schon drei Hemden in der Nacht genäht und 2 mit Tilda Stoff eins mit karo Stoff. Sieht super aus. Bei gelegenheit gibt es die Bilder!

Also nochmals Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.