Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was haltet Ihr von Windeln zum Selbernähen?


nadelhannes

Empfohlene Beiträge

Mal an alle Mütter:

 

In der letzten Ottobre war ja ne Anleitung zum Selbernähen von Windeln....

 

Habe mit meinen Kunden hier vor Ort schon viel darüber diskutiert, jetzt würde mich mal Eure Meinung interessieren:

 

MUSS man sich das echt antun, im Zeitalter der gesegneten Wegwerfwindeln sowas selber zu nähen? :confused: Selbst vor dem Hintergrund der Müllberge in dieser Zeit... Ich weiß nicht...hmm... :freak:

 

Was meint Ihr?

 

Herzliche Grüße, Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nadelhannes

    5

  • Keksdose

    4

  • nowak

    2

  • Stellaluna

    2

Hallo,

 

also ich habe die windeln nicht selbst genäht, dafür aber stoffwindeln gekauft. Ich persönlich finde das schöner, denn die vielen windeln am anfang geben einen ganz schönen berg. Dazu kommt der kostenvoranschlag :mad: (habe ich aber eigentlich für meine schwägerin gemacht), und da kamen die stoffwindeln, trotz waschen, trocknen, zusammenlegen, wesentlich besser weg.

 

Selber nähen, würde ich die windeln aber nicht. Der stoff sollte doch eine gewisse ausrüstung haben. Da sehe ich die profis von der windelherstellung einfach in der besseren lage.

 

Viel spaß bei der entscheidungssuche

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also bei meinem Ältesten (32Jahre) habe ich noch die Stoffwindeln mit Einlage

benutzt, bei meinem jüngsten (28Jahre) nur noch Pampers.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt der kostenvoranschlag :mad: (habe ich aber eigentlich für meine schwägerin gemacht), und da kamen die stoffwindeln, trotz waschen, trocknen, zusammenlegen, wesentlich besser weg.

 

Das kann ich nicht unterschreiben, hab die Berechnung vor gut drei Jahren gemacht. Und wegen der relativ hohen Anschaffungskosten von guten Stoffwindeln war die Bilanz für diese nicht gut. Natürlich sollte man nicht unbedingt Pampers als Maß für 'ne Wegwerfwindel nehmen.

Wir haben hier im Ort 'ne Windelfirma mit Werksverkauf :).

 

Stoffwindeln lohnen sich eigentlich erst ab mehreren Kindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, meine jüngste Tochter nun schon fast zwei habe ich Windelhöschen aus Schafwolle gestrickt und dann mit Baumwollwindeln gewickelt.....und inzwischen sind wir soweit sauber das sie nur noch Nachts eine braucht zur Sicherheit .Mir waren die Müllberge auch einfach zu viel. Was sollte es auch die größen zwei Geschwister 18 und 15 sind so auch sauber geworden.

 

ich würde auch welche nähen warum nicht und dann mit Lanolien fetten das hält nämlich dicht .

 

Es grüßt Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: in der heutigen Zeit ?????

 

Im Jahre 1971 begab es sich, dass ein bescheidenes Geschäft mit dem Namen "Aldi" in unserer Stadt aufmachte. Ich begab mich dahinein... und was sah ich da ????? Papierwindeln !!!!! Die Stoffwindeln wurden so nach und nach (wegen dem Gezäter meiner Mutter) aber doch so ziemlich schnell aus dem Verkehr gezogen !!!

 

Den Eimer, beklebt mit ganz nietlichen Bildchen, habe ich heute noch . Warum - weiss ich nicht sogenaudenkundduckmichweg !!! :o

 

Heute bin ich erstaunt, was für schöne Höschen(Windeln/Pampers) meine Enkelin da so herumträgt .... Nein - keine ....windeln...

 

Obwohl ich wirklich sooo ziemlich alles selbermache - nee danke .... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja "antun" würde ich das nicht nennen. ;)

 

Die Gründe für den Einsatz von Stoffwindeln sind mannigfaltig:

 

z.B. vertragen manche Kinder die Einmalwindeln aufgrund von Hautproblemen sehr schlecht.

 

oder aber die Müllberge - obwohl die Ökobilanz bei beiden Formen (Stoff- und Wegwerfwindeln) angeblich gleich ist.

 

oder aber auch Kostengründe, Stoffwindeln kann man problemlos "vererben".

 

außerdem hat man keinen stinkenden Windeleimer :rolleyes:

 

und der Nachwuchs wird oft auch schneller trocken

 

 

So dass war das Plädoyer für die Stoffwindel :D

 

Deshalb - warum nicht selbernähen ?

 

(Nein, ich bin keine Öko im Schafwollpullover die sich nur von "Körnern" ernährt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Schnitte in der Ottobre auch gesehen und mußte schmunzeln.

Meine Kleinste ist jetzt 4 1/2 Monate und ich würde mir die Arbeit nicht antun.

 

Aber ich werde eine Windel nähen zur optischen verschönerung für die gekauften Windeln.

 

Gruß yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich wickle mit Stoffwindeln und wir sparen einiges an Kosten. Wenn wir mal länger mit Einwegwindeln wickeln ist unsere Mülltonne ruckzuck voll.

Ich habe für 16 Stoffwindeln + 3 Überhosen ca. 120 Euro gezahlt. Es kommen natürlich noch Papiervlies dazu + Microfaserhöschen oder Wollhosen ( die gibts ja nicht mitwachsend ). Als wir mit Einweg gewickelt haben z.B. im Urlaub haben wir in paar Tagen eine Packung Windel verbraucht. Da kann ich davon viele Stoffwindeln kaufen auf Dauer gesehen. Vorallem will ich, dass mein Sohn natur trägt und nicht Kunststoff am Körper. Das Wäschewaschen macht kaum Mühe, vorallem muss ich nicht immer daran denken genügend Windeln im Haus zu haben. Sogar beim Magen-Darm-Grippe habe ich Stoffwindeln verwendet, da ( wie beim Muttermilchstuhl auch ) Pampers & Co. immer ausgelaufen ist.

Für mich ganz klar, Einwegwindeln machen Müllberge, die erst in ca. 500 Jahren verotten werden :eek:. Selber genäht habe ich Windeln auch schon. Die gekauften sind schon besser, vorallem die Materialen sind nicht so toll wie die von gekauften Stoffwindeln. Aber ich experimentiere gerne, auch mit Stoffwindeln.

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki

 

die klassischen Stoff-Höschenwindeln der renommierten Hersteller sind in der Tat sehr teuer in der Anschaffung.

 

Billiger sind Bindewindeln , die passen von Mini bis ca. 3 Jahre und lohnen sich bereits mit nur einem Kind.

 

Mein Mini bekommt jedenfalls auch ein paar Ottobre-Windeln, Fliegenpilz-Windeln genauer gesagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem hat man keinen stinkenden Windeleimer :rolleyes:

Ja super, schmeiß ich dann wegen jeder vollen Windel die Waschmaschine an?? Oder wo lager ich die Dinger zwischen???

Vielleicht hab ich es ja auch falsch verstanden :( ... aber ich hätte mir das nicht antun wollen, da gibt es sicher andere Dinge, wo ich mehr für meine Umwelt tun kann (z.B. mal öfter mit dem Fahrrad statt ständig mit dem Auto fahren... :o )... Beim ersten Kind hat meine Schwägerin sich das auch noch kurze Zeit angetan, beim dritten wurde da wohl gar nicht mehr drüber nachgedacht.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, schmeiß ich dann wegen jeder vollen Windel die Waschmaschine an?? Oder wo lager ich die Dinger zwischen???

 

Also ich wollte und will hier keine Diskussion zu dem Thema anzetteln ;)

 

Für Interessierte zu dem Thema:

 

www.naturwindeln.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich auch ...

Da mein Exmann aber partout dagegen war, haben wir es gelassen ...

 

Spätestens beim zweiten Kind hätte ich es sicher auch bereut, da der erste noch nicht sauber war, als der zweite kam und beim dritten ist der zweite noch nicht sauber, als die kleine kam ...

 

Ich verstehe all die Argumente und sie sind sicher richtig und haben ihre Berechtigung ... aber mit drei Kindern, die meistens alle gleichzeitig brüllen, auch noch Stoffwindeln waschen, ne danke ...

 

Mein teil sind die gesparten feuchttücher, da bei uns ausschliesslich Waschlappen und Öl zum sauber machen benutzt wird ...

 

Pampers kommt mir eh nicht ins Haus, ich hab meine Lieblingsmarke aus der Drogerie, die ist wesentlich günstiger und ich gestehe in dem Punkt mag ich auf den Luxus Papierwindel nicht verzichten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als unser Patenkind auf die Welt kam, hat dessen Papa, ein kundiger und gründlicher Mensch mit ausgeprägtem Ökogewissen sehr genau nachgeforscht. Damals hat sich auch Ökotest des Themas angenommen. Das Fazit war: Wegwerfwindeln und Stoffwindeln sind von der Gesamt Ökobilanz gleich. Aber nur, wenn die Stoffwindeln in einer Großwäscherei unter optimal wasser- und energiesparenden Bedingungen arbeitet und nicht zu weit entfernt ist (wegen Abhol- und Bringservice). In allen anderen Fällen, insbesondere wenn man Zuhause wäscht, sind Wegwerfwindeln umweltfreundlicher. (Wenn man eine Waschmaschine hat, die einen Heißwasseranschluss hat und Nahwärme mit Gas verbessert sich die Bilanz wieder etwas.)

 

Das Argument fällt also weg.

 

Wobei Unverträglichkeiten natürlich ein gutes Argument sein können, zur Stoffwindel zu greifen. (Nur mit Schafwolle wäre ich vorsichtig, das ist ein relativ stark allergieauslösendes Material. Und zumindest bei dafür anfälligen Kindern würde ich das nicht triggern, da kommen die Allergien früh genug. :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe meine 2 Mädels , inzw. 7 u. 9 Jahre, mit Bindewindeln gewickelt und nur gute Erfahrungen gemacht.

Kein Windelsoor, kein wunder Po usw.

Würde es wieder so machen.

UND: Um es mal auszusprechen, ein Windeleimer mit Stoffwindeln stinkt nicht so wie einer mit Pampers. Mein Tipp: klebt ein kleines Stück dicken Filz an den Deckel und tropft Minzöl drauf, das neutralisiert am besten.

 

Allerdings habe ich die Bindewindeln bei Butt gekauft, denn eine Windelausstattung von ca. 60 Stück (für 2 Kids, kein Trockner) nähe ich nicht selbst.

 

Grüße aus Westfalen

 

Emmi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MUSS man sich das echt antun, im Zeitalter der gesegneten Wegwerfwindeln sowas selber zu nähen? :confused: Selbst vor dem Hintergrund der Müllberge in dieser Zeit... Ich weiß nicht...hmm... :freak:

 

Jein :D

Selber nähen: sicher nicht, es gibt viele gute Firmen in dem Bereich die Stoffwindeln anbieten.

Ohne Wegwerfwindeln: ich kann Dir zig Gründe nennen warum Stoffwindeln gesünder fürs Kind sind,

mal von Müll ganz abgesehen :rolleyes:

Willst Du sie hören? sicher nicht :D

 

Warum ich meinen 2ten Sohn mit Stoff gewickelt habe, bzw. angefangen hatte, hatte nix mit Öko zu tun, das waren gesundheitliche Gründebeim Kind.

Überrascht hat mich damals, als wir einen längeren Uniklinikaufenthalt hatten, das selbst diese Stoffwindeln vorättig haben und Dir auch waschen,

bei gesundheitlichen Problem halt :)

 

Ja super, schmeiß ich dann wegen jeder vollen Windel die Waschmaschine an?? Oder wo lager ich die Dinger zwischen???

Ich habe dafür meine Waschmaschine genommen :D

Voll wird die mit 2 Kindern eh im Laufe des Tages...

Aber Gegenfrage: rennst Du für jede Wegwerfwindel direkt zum Müllcontainer? Wohl auch eher nicht ;)

 

Ich verstehe all die Argumente und sie sind sicher richtig und haben ihre Berechtigung ... aber mit drei Kindern, die meistens alle gleichzeitig brüllen, auch noch Stoffwindeln waschen, ne danke ...

Und ich dachte immer das macht die Waschmaschine nebenbei :p

Mich hat es genevrt Wegwerfwindeln zu kaufen... Stoffwindeln hatte ich immer im Haus, frisch gewaschen ;)

Wir hatten einen extra Wäschekorb dafür, da habe ich die nach dem Trocken einfach direkt reingelegt, bügeln ist da out :cool:

Waren immer griffbereit, immer Windeln im Haus.

Mein Grosser, Wegwerfgewickelt war übrigends erst mit 4,5 J. trocken,

der Kleine mit knapp 2 J.

Pampers hält nämlich was es verspricht: fühlt sich immer schön trocken an.

So kann kein Kleinkind gut merken wann die "Bugs" nass ist.

Aber pauschal gilt das natürlich auch wieder nicht, auch da ist jedes Kind etwas anders.

 

Zur Umweltbilanz:

das kann man sicher so und so sehen,

da gibt es auch versch. Untersuchungen zu, auch immer wieder.

Ich fand es für mich persönlich beruhigend, das die vollgekakten Windeln meiner Kinds nicht noch Generationen lang daherrotten bis sie weg sind...

 

Erstaunlich, gibt es nur schwarz und weiss?

Was ist mit den ganzen bunten Farben in dieser Welt?

Ich finde, jeder sollte seine Methode finden!

Ein Kind mit starken Hautproblemen wäre sicherlich in Wegwerf sicher nicht gut aufgehoben,

aber ein Neurodermitkerkind in Schafswoll-Body auch nicht ;)

 

Übrigends, den Schnitt gabs es vor ein paar Jahren schonmal bei Ottobre, meine als Download.

Ich hoffe dieser sitzt etwas besser, der andere war verbesserungswürdig... Materialien leider auch nicht erwerbbar in Deutschland

(wüsste auch jetzt noch keine gute Quelle).

 

Liebe Grüsse

Silvia

- wieder ganz ohne Wickelkind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer das macht die Waschmaschine nebenbei :p

 

Naja, ich hatte mich damals bei hebamme und zwei Windelservicen erkundigt, wie das genau funktioniert und da hiess es, man solle die Windeln immer gleich einmal ausspülen ... ich habs aber auch noch nie in der Praxis erlebt ... nur trocken geübt ;-)

 

Und jepp nen Windelhöschenschnitt gibts bei Ottobre im Download, ist meine ich sogar der allererste ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

MUSS man sich das echt antun, im Zeitalter der gesegneten Wegwerfwindeln sowas selber zu nähen? :confused: ...

kleine Gegenfrage:

 

Muss man sich das echt antun, im Zeitalter der gesegneten Massenkonfektion eine Bluse/Hose etc. selbst zu nähen :D :D ???

 

Als ich mich bei meinem Ältesten für das Wickeln mit Stoffwindeln entschieden habe,

habe ich die Kombination Windelvlies-Mullwindeleinlage-Bindewindel-Überhöschen gewählt.

Das passte durchgängig von der Geburt bis zum Sauberwerden (vom Überhöschen abgesehen :cool: )

und bei 3 Kindern hat sich die Anschaffung durchaus rentiert :D

Die Fertig-Stoffwindelhöschen (die ähnlich sind wie in der Ottobre) hatten und haben in meinen Augen demgegenüber die Nachteile

des teureren Anschaffungspreises, der schlechteren Trocknung nach dem Waschen und des Nicht-Mitwachsens.

Falls sich jemand - aus welchen Gründen auch immer - für diese Art von Windel entscheidet,

warum sollte er dann nicht auch die Möglichkeit nutzen diese selbst zu nähen?? Ein Massanzug für den Kinderpopo :D .

Zumal ich in den letzten 1-2 Jahren den Eindruck gewonnen habe, dass in Deutschland die Stoffwindeln wieder aus den Sortimenten der Geschäfte verschwinden.

In Belgien dagegen wird seit ca. 2 Jahren der Gebrauch von Stoffwindeln durch einige Gemeinden wieder propagiert.

Familien, die sich dafür entscheiden, bekommen z.T. einen finanziellen Zuschuss zum Startpaket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Zimtstern,

 

in allen Punkten *unterschreib*

 

Diesen finanziellen Zuschuss gab es auch in D in einigen Gemeinden (in unserer leider nicht)

 

Meine Kleinen trugen/tragen übrigens genau das von Dir beschriebene Windelpaket. Aber eine Fliegenpilzwindel bekommt er trotzdem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner Großen (fast 6 Jahre) habe ich mich mit diesem Thema nicht befasst.

Aber dei Mittlere habe ich mit Stoffwindeln gewickelt, das ging genauso leicht zu wickeln wie mit pampers. Nachts habe ich gern eine Pampers genommen - Unsere Mülltonne war nicht mehr so voll, der Po unserer Kleinen ist nicht mehr schnell rot und wund geworden.

Dann sind wir umgezogen und haben renoviert, da hatte ich dann keine Ziet mehr dafür.

 

Ich habe übrigens welche abzugeben, falls Interesse besteht, Sandys bzw. Two Size von Popolini, Mira 2000, ich müsste erst noch nachschauen, welche Windeln ich in welcher Größe habe, und wieviel. bitte email oder PN, wenn Interesse besteht.

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Ihr seid klasse! Dass so viele vielschichtige Antworten und Meinungen und Erfahrungen da sind :eek:

 

Für mich überraschend, wieviele Mütter mit wiederverwertbaren Windeln welcher Art auch immer wickeln! Habe ja selber zwei Kids (8 und 10, also aus dem Wickelalter laaaange raus), aber in meinem Umfeld gabs nur "Pampersjünger". Obwohl... Pampers... nee, die hat kaum jemand benutzt, weil viel zu teuer...

 

Also erstmal vielen Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben und es auch weiter tun... ich werde Eure Diskussion weiter verfolgen! :D

 

Liebe Grüße, Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zimtstern

 

Eins hatte ich ja noch vergessen :)

 

Ich denke, dass es schon ein Unterschied ist, ob ich jemandem (zB MIR :D )etwas schickes zum Anziehen nähe, das es eben nicht im Laden gibt, oder ob ich Windeln nähe, die zwar auch witzig aussehen, aber die doch eigentlich unter den Klamotten verschwinden... oder... ich weiß nicht, soweit ich mich erinnere, hatten meine Kinder auch in dem Alter was an... :confused: Naja, jedenfalls bei solchen Temperaturen, wie wir sie zZt in Norddeutschland haben... zitter bibber

 

Tschüßi, Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass es eine Ansichts- und Gefühlsfrage ist. Als meine Tochter (29) zur Welt kam habe ich auch kurze Zeit mit Stoffwindeln gewickelt, aber die Pampers & Co. waren schon auf dem Vormarsch - und ich marschierte mit :D und war froh darüber. Heute würde ich es jederzeit wieder genauso machen, mir würde es rein gefühlsmäßig wiederstreben Stoffwindeln zu benutzen.

 

Die Schnitte dafür in Ottobre finde ich aber schon toll - als Überhöschen.

 

Bekommt man nicht von vielen Gemeinden eine zusätzliche Windeltonne ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe vor mit Stoffwindeln zu wickeln. Gekauft hab ich sie auch schon:

 

Stoff-Windelhöschen 1

Stoff-Windelhöschen 2

 

Insgesamt hat mich die Sache 91E gekostet. Dafür bekomme ich 3,76 Pack Pampers - aber nur wenn sie im Angebot sind.

 

Unsre Waschmaschine wird an die Regenwasserzisterne angeschlossen. Dann kann ich waschen bis der Arzt kommt :D

 

Ich möchte Stoff benutzen wegen

- der vollen Mülltonne

- der Hautverträglichkeit

- der Geldersparnis

 

Selber nähen würde ich sie nicht wollen. Allerdings hab ich Molton gekauft um einen Wasserbett-Topliner für unser Achteck zu nähen.

Moltonstoff

 

Da hab ich bestimmt Stoff von über. Vielleicht werde ich ein paar Einlagen für die Windelhöschen nähen. Eventuell reicht es sogar noch für Matratzenschonbezüge. :)

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.