Zum Inhalt springen

Partner

Brother Innovis 1200 Sicherheitsvorrichtung aktiviert


dublin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte bitte dringend einen Rat.

Ich habe seit einigen Monaten eine Brother Innovis 1200. Vor einiger Zeit hatten wir, während ich gestickt habe, in der ganzen Wohnung einen Stromausfall.

Seither steht immer, wenn ich sie in Betrieb nehmen will: die Sicherheitsvorrichtung ist aktiviert und das Rad lässt sich nur sehr schwer drehen.

Ich habe meinen Händler angerufen, welcher leider in England ist und er meinte, er glaube, das mit dem Stormausfall war nur Zufall und es wären vielleicht Fäden umwickelt oder so. Ich habe versucht sie zu reinigen und habe viel Staub und Fäden rausbekommen. Ich glaube ich kann behaupten, es war alles herraussen. Die Maschine geht noch immer nicht. Zwischendurch hat sie für 2 Minuten funktioniert und plötzlich, mitten unterm Sticken, wieder selbe Anzeige. Mittlerweile ist mir heute, beim Testen, die Nadel abgebrochen und hineingefallen und die finde ich auch nicht mehr.

Leider weis ich gar nicht wo sich diese Sicherheitsvorrichtung befindet, kann also nicht nach sehen wo das Problem ist.

 

Ich wäre euch echt dankbar, falls ihr eventuell Rat wisst, da ich meine Maschine so dringend noch vor Weihnachten brauchen würde.

 

Vielen Dank Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Conny01

    7

  • peterle

    6

  • katzmaus

    2

  • dublin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei meiner Nixe hieß "Sicherheitsvorkehrung aktiviert", dass der Motor blockierte.

Ursache war entweder Nadelbruch, zu dicker Stoff oder die Nadel kam aus einem anderen Grund nicht durch den Stoff, möglich auch, er hatte sich eingezogen-

 

Was steht denn in deiner Bedienungsanleitung unter Fehlersuche?

 

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Innovis 1200 hat das gleiche Problem. Sie ist erst ein dreiviertel Jahr alt. Ich hab sie zum Händler gebracht. Dort sagte man mir, dass im günstigsten Fall sich nur irgendwo ein Fädchen verheddert hat. Ich habe aber auch keines gefunden. Aber man kommt ja nicht überall dran. Da auf der Maschine noch Garantie ist, habe ich es vorgezogen, sie zum Händler zu bringen. Dort ist sie nun schon fast 2 Wochen.

 

Das Handrad, war bei meiner auch fast nicht mehr zu bewegen. Es ist auch während dem Sticken passiert. Ich denke auch, dass der Stromausfall Zufall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sie mit der Hand nur schwer drehen kannst, dann hat sie logischerweise einen mechanischen Schwergang und der hat mit deinem Stromausfall nichts zu tun.

Meistens sind es irgendwelche Teile in der Mechanik, die anfangen sich festzufressen.

Einschicken und auf Garantie pochen ist die logische Lösung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon gehabt. Festgefressen. Ich glaub schon 3 mal.

Beim ersten mal meinte der Händler es hätten sich Fäden eingenistet an die sie nicht ran kommen, also eingeschickt wurde. Kaum war sie da und wurde nur kurz benutzt war das gleiche problem wieder. Händler meinte wieder Fäden irgendwo. Aber ich hatte ja nur kurz gestickt und auch ohne Fandenriss.

 

Ohne noch länger zu schreiben, meinem Maschinchen hat einfach nur Öl gefehlt.

Und das hätte ja wohl bei der Reparatur schon behoben werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man leider nicht so gut beschreiben. Mir hat dabei auch mein Papa geholfen, der kennt sich mit so was von Berufswegen aus und Repariert auch bei uns alles. Auf jeden Fall hab ich oben die Abdeckung abgeschraubt, dort gibt es quer eine Stange an die man aber nicht so gut dran kommt. Und da hab ich geölt. Dafür gibt es aber ein spezielles Öl, also nicht das normale Maschinen ÖL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt negativ oder positiv?

 

Ich hab auf jeden Fall meine Maschine zum Händler gebracht. Und Garantie werde ich geltend machen, soweit das möglich ist. Mal schauen, was die sagen. Aber ich muss mit Sicherheit bis nach Weihnachten warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch, die Diskussion hatten wir ja schon mal.

Haltet euch strikt an das, was in der Anleitung steht und wenn ihr Zweifel habt fragt schriftlich beim Hersteller an und besteht auf einer schriftlichen Antwort.

Daran haltet ihr euch und wenn es Probleme gibt, lasst den Hersteller/Händler sich drum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich, dass das Thema öfters auf den Tisch kommt. Und ich habe ja geschrieben, dass ich meine Maschine zum Händler gebracht habe.

Mich interessiert halt manchmal auch die Praxis, was andere so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Praxis unter uns Nähmaschinemechanikern ist da vermutlich so mannigfaltig, wie die Schmetterlinge auf der goldenen Sommerwiese ... :p

Wir ölen, fetten, schmieren, hohnen, feilen, schaben, reinigen, wie wir es gerade für richtig halten. Das ähnelt mehr alchimistischen Küchen, als einer Wissenschaft.

Unser Problem liegt darin, daß wir kaum Infos haben, was wir vor uns haben und wie sich der Hersteller das mit dem Schmieren/Nichtschmieren so vorstellt.

 

Aktuell teste ich für meinen Teil eine Kombination aus aufreiben, polieren und mit einer speziellen Hochleistungspaste schmieren - irgendwann kann ich Dir sagen, ob das der Hit in Tüten oder doch nur eine blöde Idee ist.

Den anderen geht es ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich dich richtig verstehe, dann gibt es niemand, der wirklich weiß, wie man es richtig macht.

Wie weiß ich dann, ob meine Nähma-Reparaturwerkstatt meine Maschine auch richtig behandelt?

 

Diese Erkenntnis ist für mich schon etwas erschreckend.:confused::confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Aussage, auf die Du dich verlassen kannst, ist die in deiner Bedienungsanleitung oder die deines Herstellers, der für die Garantie verantwortlich ist.

Aus diesem Grunde sage ich das immer wieder und wieder - macht in der Zeit der Gewährleistung und Garantie nichts anderes, als das was in der Anleitung steht oder ihr vom Hersteller schriftlich bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich nicht auf die Bedienungsanleitung verlassen können, sondern auf meinen Händler und zugleich Reparaturwerkstatt. Mir ist schon klar, dass ich in der Garantiezeit keine Eingriffe selber vornehmen soll. Deshalb habe ich ja die Maschine weggebracht!!!!!!!!

 

Nur deine Aussage über die Nähmaschinenmechaniker verwirren mich schon!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verwirrt Dich denn daran?

Wir empfehlen unseren Kunden nichts anderes, als das was in der Anleitung steht und machen offziell nichts anderes als die Angaben in den Mechanikeranleitungen zu befolgen.

Wenn wir aber Maschinen haben, die alle Nase hängen, fressen oder ausschlagen, dann fangen die Mutigen von uns an eine Lösung zu finden. Rechtlich gesehen steigen sie dabei vollständig in die Gewährleistung und Garantie ein, da der Hersteller in dem Falle draußen ist.

Je nach Geschick sind die Ergebnisse besser oder schlechter als Schema F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...