Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschneiden


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen guten Morgen,

 

mal abgesehen davon, daß ich Zuschneiden hasse, wirklich hasse, es ohne Zuschneiden aber nicht geht:D:

 

Wo schneidet ihr zu? Habt ihr alle einen megariesen Tisch zu Hause (wie bei mir im Nähkurs)?

 

Ich krabbele immer auf dem Boden rum. Ätzend und tut auch noch weh. Meine Knie fühlen sich mittlerweile richtig matschig an:traenen:

 

Hat jemand die ultimative Idee, damit ich meine Knie schonen kann und nicht mehr auf dem Boden rumkrabbeln muss.

 

Ich wäre superdankbar.

 

LG Heike (die heute morgen schon wieder blaue Knie hat, weil sie gestern wieder zugeschnitten hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    4

  • 3kids

    3

  • Heikejessi

    2

  • radieschen

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja das auf dem Boden rumkriechen kenne ich. Früher habe ich auch so zugeschnitten.Seid einigen Jahren habe ich einen sehr großen Eßtisch ( für 8 Personen ) an dem kann man wunderbar zuschneiden. Einen Tipp wie es am Boden bequemer geht habe ich leider auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch das große glück, daß wir eine sehr große Wohnung haben und einen Eßtisch, der ausgezogen 2,40m lang ist. Für das Zuschneiden am Fußboden(hab ich früher auch gemacht) hab ich nur den Tip, was unter die Knie zu legen, z.B. so ein Gärtnerkissen/Matte keine Ahnung, wie das heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich ja witzig, dass anscheinend jeder in seiner Nähkarriere eine Zeit hatte wo er auf dem Boden kriechend zuschneiden musste. :D

 

Ich habe das früher auch so gemacht. Damals hat es mir auch nichts ausgemacht (Teppichboden). Aber wenn das Alter fortschreitet machen das die Knochen dann doch nur noch widerwillig mit. :rolleyes:

 

Ich habe seit ca. 15 Jahren einen alten Esstisch, den kann man von 1,40 auf 2,00m ausziehen. Breit ist er leider nur 80cm. Das reicht zum Zuschneiden, aber für die Schnittkonstruktion ist es leider etwas knapp. Die Papierrollen haben eine Breite von 90cm. Aber ich kann gut damit leben, vor allem weil er schön hoch ist und sich so kompakt zusammenschieben lässt.

 

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher auch immer auf dem fußboden zugeschnitten. jetzt habe ich eine nähecke im keller, da hat mir mein mann aus zwei schalungsplatten einen zuschneidetisch in passender höhe gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die ultimative Idee, damit ich meine Knie schonen kann und nicht mehr auf dem Boden rumkrabbeln muss.

 

Frag mal im Fliesenlegerforum. :D

Im Ernst, da gibts doch diese Knieschoner/ -schützer für Fliesen- oder Parkettleger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' nun beim Zuschneiden keine Probleme, aber ich hab' -als ich mich von meinen Inlinern getrennt habe- die Knieschoner vom Inlinerfahren aufgehoben und nutze diese jetzt bei der Gartenarbeit und ähnlichem. Die sind dick gepolstert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer öfter näht hat das Hobby, Menschen und Bürgerrecht auf einen grossen Tisch. Für den ist Platz auch in der kleinsten Hütte - warum nicht einfache Böcke und eine grosse Platte vom Schweden oder OBI oder Schreiner ?

 

Lieber mal einen Besuch auf dem Stoffmarkt auslassen..

 

Ich lege unter die Beine meines grossen Tisches beim Zuschneiden immer noch je zwei Bände Brockhaus, bei langen Sessions, wenn auch noch dort bebügelt wird, auch vier Bände.

 

Nicht so bescheiden, Mädels, hätten wir nur einen Bruchteil des Equipments und des Platzes, was Hobbybastler und -fotographen für sich beanspruchen, Deutschland wäre ein Nähparadies.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen riesen Zuschneidetisch hab ich auch nicht, aber es geht.

Meine Ma hat jahrelang auf dem recht kleinen Esstisch unserer Familie zugeschnitten. Ich bin auch anfangs auf dem Boden gekrochen, zwischenzeitlich nutze ich auch einen alten Tisch.

 

Aber ich erinnere mich daran, daß wenn es bei uns knapp an Tischfläche war hing mein Vater eine Tür aus und stellte diese auf Böcke. :) Da ich Vaters Tochter bin hab ich für den Fall der Fälle eine billige Baumarkttür im Keller stehen, diese kommt dann entweder auf Böcke oder auf Sprudelkästen (mein Mann bringt die nämlich immer erst weg, wenn kein Platz mehr für Neue ist :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir habe einen ausziehbaren Esstisch, der über 90 breit und voll ausgefahren über 3m lang ist. Als der neu war, wollte ich darauf zuschneiden, weil ich dachte, dass es der wenige Platz auf dem alten (80*120) sei, der mir das Zuschneiden darauf vermiest hatte. Dem ist aber nicht so. Es ist die Haltung. Im Stehen und Gebückt geht irgendwie gar nicht.

 

Ich dachte schon, dass es an der Höhe liegt. Aber im Nähkurs habe wir einen hohen schön großen Tisch - dort wollte ich letzte Woche meinen Schnittmusterbogen zerschneiden - den von burda - nach 1/3 der Länge ging das Ziehen im Rücken los - also wurde ich zum Fussboden-Kind, ganz wie zuhause.

 

Was mache ich falsch?

 

fragt sich Rita

überzeugte auf dem Fussboden-Zuschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Haltung. Im Stehen und Gebückt geht irgendwie gar nicht.

 

Das war eben auch noch mein Gedanke: nur Tischböcke ohne Höhenverstellbarkeit ginge für mich für Zuschnitt und Schnittkonstruktion gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschneiden auf dem Fußboden, das habe ich auch hinter mir.

Seit einigen Jahren habe ich 2 IKEA-Kommoden auf Rollen, oben auf jeweils eine große Schneidematte geklebt. Einfach nur genial. Aber diese Lösung setzt etwas Platz voraus. Bilder davon habe ich in der Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich falsch?

 

Nichts. Ist wahrscheinlich ein Naturgesetz. :D

 

Wie gesagt, Boden geht bei mir gar nicht (mehr). Aber wirklich angenehm finde ich das Zuschneiden auf dem Tisch auch nicht. Ich denke man kann auch mit der Höhe nicht soviel machen. Man muss ja doch immer wieder gebeugt über dem Tisch stehen, weil man in der Mitte des Tisches mal wieder etwas genau analysieren muss. Ich denke, das Problem ist, dass man sich die Arbeit nicht mal eben vor die Nase holen kann. Im Normalfall. Also wenn man Kleidung für Erwachsene zuschneidet. Die Teile müssen ja flach liegen. Bei Kleinteilen setze ich mich auch schon mal gerne an den Tisch. Das ist viel angenehmer.

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich erinnere mich daran, daß wenn es bei uns knapp an Tischfläche war hing mein Vater eine Tür aus und stellte diese auf Böcke. :)

 

Thanx a lot!

Das isses! Ich schneide zwar wie die meisten am Esstisch zu, würde aber lieber stehend arbeiten. Deshalb habe ich mir schon überlegt, eine große Platte anzuschaffen, die ich zum Zuschneiden an der einen Breitseite auf mein Fensterbrett plus Yogaklötze lege, an der anderen Seite auf das hochgefahrene Bügelbrett. Das einzige Problem: wohin mit der Platte, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. (Unters Bett mag ich sie nicht legen und hinter Türen etc. gibt es keinen Platz)

Die Tür ist DIE Lösung.

 

Lg

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilsebill spricht mir aus der Seele! Ich habe auf mein Menschenrecht auf einen würdigen Arbeitsplatz bestanden. Mein Mann hat mir in einem beheizten!

Kellerraum ein Nähzimmer eingerichtet. Als Zuschneidetisch hat er mir eine

90 X 280 lange Platte in angenehmer Arbeitshöhe an der Wand befestigt und darunter sind Regale als Ablagefläche. An der anderen Wand ist eine alte Küchenarbeitsplatte befestigt auf der ich meine Maschinen stehen habe.

Außerdem noch ein paar alte ausrangierte Schränke zum Verstauen der Stoffberge. Das ist jetzt mein Nähparadies!

 

Aber das mit dem Nähen im Eßzimmer oder auf dem Küchentisch kenne ich auch noch! Also Mädels - nicht aufgeben!

 

Liebe Grüße

 

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich in einer Ausgabe der "SewStylish" aus dem Haus Taunton einen Zuschneidetisch zum Selberbauen sah, habe ich diesen meinem Herzblatt vor die Nase gehalten und als Weihnachtswunsch im vergangenen Jahr aufgeschrieben.

Da seine Heimwerkerfähigkeiten jedoch - seine Aussage - begrenzt sind, habe ich nun doch einen Schreiner aufgesucht, der mir einen Kostenvoranschlag für einen Zuschneidetisch machen soll. Nach einem guten Beratungsgespärch bin ich zuversichtlich, daß so ein Tisch dieses Jahr noch bei mir Einzug hält. :)

 

Seit ca. 10 Jahren träume ich von einem Zuschneidetisch wie diesen hier:

Zuschneidetisch2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe auf mein Menschenrecht auf einen würdigen Arbeitsplatz bestanden. ... Also Mädels - nicht aufgeben!

 

Ja, Mädels (und Jungs), geht auf die Straße! Vielleicht sollte das Team Orange dafür noch eine kleine Protestkundgebung in Stolberg organisieren und darüber auch die Presse informieren, um auf die Misere der auf dem Boden zuschneidenden und auch ansonsten minder ausgestatteten Hobbyschneider/-innen aufmerksam zu machen. Für die Protestbanner findet sich bestimmt noch der eine oder andere Ballen Bomull im Haus. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf dem Boden zuschneide, lege ich mir eine fest gefülltes, dickes Kissen unter meine Knien. Das ist schon mal wesentlich besser als ohne..

Und am Tisch versuche ich dran zu denken, dass ich den Rücken gerade halte und ab und zu zwischendrin (am besten bevor es anfängt weh zu tun!) mal den Rücken ordentlich durchzustrecken. So komme ich einigermaßen gut klar. :rolleyes: :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wurde ich zum Fussboden-Kind, ganz wie zuhause.

 

Was mache ich falsch?

 

fragt sich Rita

überzeugte auf dem Fussboden-Zuschneiderin

 

nichts

ich bin auch schon auf Socken durch die Familienbildungsstätte gerannt und habe am hintersten Ende des Kursraumes auf dem Boden gesessen/legen/hangen und habe gemalt/geschnitten.

Das liegt wohl in den Genen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts. Ist wahrscheinlich ein Naturgesetz. :D

 

Wie gesagt, Boden geht bei mir gar nicht (mehr). Aber wirklich angenehm finde ich das Zuschneiden auf dem Tisch auch nicht. Ich denke man kann auch mit der Höhe nicht soviel machen. Man muss ja doch immer wieder gebeugt über dem Tisch stehen, weil man in der Mitte des Tisches mal wieder etwas genau analysieren muss. ... Also wenn man Kleidung für Erwachsene zuschneidet. ... Bei Kleinteilen setze ich mich auch schon mal gerne an den Tisch.

Volle Zustimmung!

 

Mal eine Frage an alle, die auf hohen Tischen zuschneiden und das als angenehm empfinden:

Wie hoch ist eure Platte? Nicht in cm, weil das Empfinden bestimmt gekoppelt ist an die Größe sondern in Vergleich zu eurem Körper! Taillenhöhe z.B.

 

Schon mal vielen Dank

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3kids,

 

also mein Tisch ist auf 95 cm Höhe angebracht und meine vermutete Taille ist auf ca 112 cm ( ja ich bin so groß). Ich empfinde diese Höhe als sehr angenehm.

 

Liebe Grüße

 

radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie hoch ist eure Platte? Nicht in cm, weil das Empfinden bestimmt gekoppelt ist an die Größe sondern in Vergleich zu eurem Körper! Taillenhöhe z.B.

 

Mein Zuschneidetisch - wie auch unsere Küchenarbeitsplatte - endet knapp unterhalb meiner Hüftknochen (das sind ca. 93 cm).

Diese Arbeitshöhe empfinde ich als sehr angenehm.

 

Hier kann man was über "maßgeschneiderte " Arbeitshöhen bei Küchenplatten nachlesen - und ob ich nun Gemüse oder Stoff bearbeite.......:D

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Taille ist bei 110cm - weil meine Beine länger sind als bei meiner Größe üblich,

Hüftknochen bei 102cm, und laut Miele-Empfehlung sollte ich 100m Arbeitshöhe haben - das passt doch gut zusammen.

 

Kleinkram schneide ich schon mal im Stehen zu am Bügelbrett, das ist in der höchsten Raste auch 93cm hoch.

Morgen gehe ich den Tisch im Nähkurs mal messen, denn wie sagte fusselmieze so schön: "Wie gesagt, Boden geht bei mir gar nicht (mehr)." Wer weiß, wie lange ich das noch kann. Schon jetzt nehme ich das Telefon immer mit auf den Boden, weil ich einen moment brauche, wieder hoch zu kommen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Mein Zuschneidetisch - wie auch unsere Küchenarbeitsplatte - endet knapp unterhalb meiner Hüftknochen (das sind ca. 93 cm).

Diese Arbeitshöhe empfinde ich als sehr angenehm.

 

Hier kann man was über "maßgeschneiderte " Arbeitshöhen bei Küchenplatten nachlesen - und ob ich nun Gemüse oder Stoff bearbeite.......:D

 

 

Frage zum Link: Wie bearbeite ich denn Stoff? Kochend, schneidend oder waschend? Im Ernst, es sind ja drei Angaben: Kochfeld niedriger als Arbeitsplatz, niedriger als Spüle. Für das Zuschneiden wäre dann doch am besten die Koch-Höhe, oder? Man muss sich ja meist doch ganz rüberbeugen etc, Gemüse etc schnippelt man ja vorne an der Arbeotsplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Nähecke im Schlafzimmer einen hochklappbaren Tisch zum Zuschneiden. Der Tisch geht mir im Stehen ca. 10 cm über die Taille und ich empfinde das als angenehm, sonst beuge ich mich zu sehr drüber und das gibt Rückenschmerzen. Vielleicht ist das die Lösung?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.