Zum Inhalt springen

Partner

Braucht man eine Coverlock-Maschine?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Ratgeber!

Nachdem ich hier schon ziemlich rumgesucht habe, aber nicht so recht fündig geworden bin, stell' ich die Frage mal direkt.

 

Also, ich nähe ziemlich viel, fast alle meine Kleider und auch Unterwäsche.

Ich habe eine gute Nähmaschine und eine Overlock, mit beiden bin ich total zufrieden. Meine Ovi kann aber keinen Coverstich - nun frage ich mich: für was genau benutzt Ihr den Coverstich? Kann man z.B. die Gummis an die Slips bekommen damit? Oder macht man damit nur die Säume an T-Shirts? Gibt es einen spezifischen Thread, den ich vielleicht nicht gefunden habe?

Habe mir die Bernina Cover&Chain (nur von weitem) angeschaut aber noch nicht vorführen lassen. Wollte mich erst hier mal beraten lassen, von wegen für was so eine Maschine wirklich nützlich ist. Vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare - entschuldigt, wenn die Frage etwas trivial ist, wahrscheinlich müsste man das als versierte Hobbyschneiderin bereits wissen.

Bearbeitet von liselotte1
Titel geändert: Nowak hat erklärt: Coverlock kann beides ...logo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • svisvi

    7

  • nalpon

    7

  • liselotte1

    5

  • MichaelDUS

    3

Wenn du schon eine Overlock hast, dann brauchst du natürlich keine Coverlock, denn eine Coverlock ist eine Kombimaschine aus Cover und Overlock.

 

Aber eine Cover ist sicher eine nette Ergänzung. Ich habe keine, ich denke aber breite Gummibänder offenkantig aufcovern sollte gehen. Ob man ein Gummiband beim Covern eines Saumes sauber zwischen reingeführt bekommt, das kann ich mir nicht recht vorstellen. Dafür gibt es doch Gummiannähfüße für die Overlock, oder? Drüber covern um den Saum zu machen würde man dann wohl eher als Extraschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Coverstich lassen sich nicht nur Säume nähen.

Ich nähe damit bei T-Shirts das Schrägband um den Halsausschnitt und je nach Shirt auch um die Ärmelkanten.

 

Ich nutze dazu allerdings auch einen Schrägbandeinfasser, den es als Zubehör eigentlich für alle Covermaschinen gibt.

 

Auch lassen sich sehr schöne Ziernähte mit dem Coverstich nähen. In den Greifer kommt das Ziergarn (dünne Maschinenstrickgarne eignen sich auch) und dann wird auf der linken Seite genäht, so dass das Ziergarn auf der rechten Seite ist.

 

Mit dem Probieren kommen auch immer neue Ideen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Gummibandfrage zurückzukommen: grundsätzlich lässt sich Gummiband mit der Cover aufnähen, dazu gibt es auch Zusatzfüsse, mit denen sich der Zug auf das Gummiband beim Aufnähen variabel einstellen lässt.

 

Guck einfach mal auf den Herstellerseiten (Janome, Elna, Babylock, Brother....) nach Zusatzfüssen für Cover.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liselotte,

 

du machst Slips und das Gummi annähen mit der Ovi geht mit sicherheit leichter als mit der Cover. Schau dir mal einen gekauften Slip an, da ist der Gummi immer erst mit der Ovi angenäht und dann ist gecovert.

 

Ich habe eine Janome und würde sie nicht mehr hergeben. Ich brauche sie nicht so oft - aber es gibt viele Sachen, die man nur mit ihr machen kann (ist oben schon beschrieben) und wenn du für Kinder nähst ist sie optimal.

Wenn du sie dir leisten kannst - kaufe sie dir, du bereust es nicht.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die Cover Pro 1000? Ich hab sie im Netz gesehen - sieht ja fast aus wie eine Nähmaschine. Bis jetzt dachte ich an eine Bernina 009 DCC - weil ich alle anderen Maschinen von Bernina habe und einen Händler in der Nähe. Ist die Cover Pro besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich habe die Cover Pro 1000 und bin zufrieden, weil sich z.B. die Fäden am

Schluß gut rausziehen lassen. Eine Bekannte von mir hat sie auch, sie ist auch zufrieden und hat jetzt den Bandeinfasser. Die Bernina kenne ich nicht.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die Cover Pro 1000? Ich hab sie im Netz gesehen - sieht ja fast aus wie eine Nähmaschine. Bis jetzt dachte ich an eine Bernina 009 DCC - weil ich alle anderen Maschinen von Bernina habe und einen Händler in der Nähe. Ist die Cover Pro besser?

 

Ich glaube, das kann man so nicht sagen, da wirst du ums Probenähen nicht drumrumkommen. Zum einen um zu sehen, was die Maschine so kann und ob du das wirklich brauchst und zum anderen, um zu sehen, welche Maschine dir liegt.

 

Würde mich da auch nicht von vornherein festlegen welche Firma, auch wenn du mit deinen anderen Maschinchen zufrieden bist. Bei der Nähma schwöre ich auch auf Bernina, aber als Ovi habe ich eine Babylock. Als ich dann ein günstiges Angebot für die Cover Pro im I-net gesehen habe, habe ich ohne Probenähen zugeschlagen, da sie hier ja oft sehr gelobt wird. Würde ich allerdings nie wieder tun, denn die Maschine und ich konnten einfach nicht miteinander. Irgendwann hatte ich zwar die Anfangsprobleme gelöst und ich habe auch gesehen, dass eine Cover mir viele Dinge erleichtert, aber ich habe mich nie wirklich auf das Nähen mit ihr gefreut, sondern immer überlegt, wie ich das Covern vermeiden kann (??!). Dann habe ich auf einer Messe spaßeshalber die Cover von Babylock probegneäht und wusste sofort, Covern nur noch mit dieser Maschine oder lieber gar nicht.

 

Das ist halt alles eine Frage des Geschmacks (und des Geldbeutels). Aber kein noch so guter Ratschlag hier wird dir das Probenähen ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe damit bei T-Shirts das Schrägband um den Halsausschnitt und je nach Shirt auch um die Ärmelkanten.

 

Ich nutze dazu allerdings auch einen Schrägbandeinfasser, den es als Zubehör eigentlich für alle Covermaschinen gibt.

 

Kann man damit das Schrägband eigentlich auch gedehnt annähen? Und geht das überhaupt mit dehnbarem Stoff, oder ist der Bandeinfasser nur für gewebtes Schrägband verwendbar? :)

 

Ich benutze sonst immer die Threads-Methode, damit es nicht ausleiert. Mit dem Bandeinfasser-Fuß stelle ich mir das schwierig bis unmöglich vor, oder? - Ich würde meine Cover gerne mehr benutzen, aber diese Schrägband-Dinger sehen immer so unhandlich und groß aus, das schreckt mich ab - neben dem Preis... :o

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

also ich habe die baby lock desire mit overlock- und coverstich und natürlich vielen anderen. mit der bin ich mehr als zufrieden, die würd ich mir auf jeden fall mal ansehen!

von baby lock gibts auch nur cover-maschinen, aber der vorteil bei dieser firma ist eben das einfache einfädeln und das man sich nicht mehr um die einstellung jedes einzelnen fadens kümmern muss, da die maschine das automatisch erkennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

wenn ich aus einem dehnbaren Stoff ein T-Shirt nähe, schneide ich die Einfassstreifen auch nicht schräg zu, ist bei dehnbarem Stoff auch nicht nötig.

 

Bei nicht dehnbarem Stoff schneide ich natürlich schräg zu. Damit erhalte ich ja eine gewisse Dehnbarkeit, wie bei allen Schrägbändern.

 

Das Einfassen geht dann mit dem Schrägbandführer ratz fatz, wobei allerdings ein wenig Übung zugegebenermassen dazugehört.

 

Die Schrägbandeinfasser sehen vielleicht auf den ersten Blick kompliziert aus, sind sie aber nicht. Wenn man einmal damit mal eben was eingefasst hat, möchte sie nicht mehr missen. Wichtig ist, dass die Streifen nicht zu breit und nicht zu schmal zugeschnitten sind. Sind sie zu breit, laufen sie nicht flüssig durch den Einfasser, sind sie zu schmal, haben sie zuviel Spiel und das Ergebniss ist dann nicht schön.

 

Ich teste die richtige Breite immer vorher an ein paar Stoffresten.

 

Beim Einfassen gedehnt zu nähen, habe ich so noch nicht probiert. Ich glaube, das klappt auch nicht so.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die Cover Pro 1000? Ich hab sie im Netz gesehen - sieht ja fast aus wie eine Nähmaschine.

 

Stimmt. Sie ist auch sehr einfach zu bedienen.

 

Bis jetzt dachte ich an eine Bernina 009 DCC - weil ich alle anderen Maschinen von Bernina habe und einen Händler in der Nähe. Ist die Cover Pro besser?

 

Eindeutig: nein, sie ist nicht besser.

 

Allerdings wird der Bernina Händler das mit Sicherheit anders sehen!

 

Mein Tipp: lass dir die 009 zeigen. Nimm aber von zuhause deine Stoffe mit und probier mit denen.

Und probier selbst!!!

Dann lass dir das Einfädeln zeigen.

dann fädle selbst ein. Unbedingt!! Das darfst du dir nicht entgehen lassen.

 

anschließend gehst du zum Janome-Händler und machst das gleiche dort auch.

Allerspätestens dann, wenn du alle genannten Schritte durchlaufen (durchlitten) hast, weißt du warum hier alle auf die Janome schwören.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal zusammengefasst: ihr meint, die Janome ist besser (einfacher) ???

Das mit dem Probieren ist natürlich klar, ich bin noch gar nicht sicher, ob ich so eine Maschine brauche ;). Das Probenähen bei Bernina ist kein Problem - mein hiesiger Händler hat eine 009 da (glaube er gibt sie auch billiger ab - er hat sie schon eine Weile als Vorführmaschine) aber mit Probieren einer Janome bei uns im Tessin sehe ich SEHR schwarz. Aber weiss jemand, ob die Janome Pro 1000 baugleich mit der ELNA 434 ist? Die sehen ja gleich aus (bis auf die blauen Streifen der ELNA)? Einen ELNA Händler hätte ich in vernünftiger Distanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieselotte,

 

bei den unterschiedlichen Maschinen kann ich Dir helfen, da ich keine Maschine mit Covernaht habe. Ich habe eine schlichte 4faden-Overlock und fange jetzt manchmal an, mehr Möglichkeiten zu vermissen.

Und zwar schlicht bei den Säumen von T-Shirts. Zwillingsnähte sind zwar optisch eine gute Alternative, aber die Stabilität läßt einfach zu wünschen übrig. Bei Kinderkleidung habe ich den Einsatz inzwischen komplett aufgegeben, aber auch die Säume an meiner Kleidung :mad:

Nun nähe ich diese mit wieder mit der Nähmaschine (und mit Obertransportfuß und den hübschen Stichen der Bernina werden sie auch wirklich schön), aber das dauert...

Und dann träume ich manchmal von so einem Maschinschen, mit dem Du jetzt liebäugelst :)

 

Bin gespannt, was aus Deiner Entscheidung wird,

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Ratgeber!

Nachdem ich hier schon ziemlich rumgesucht habe, aber nicht so recht fündig geworden bin, stell' ich die Frage mal direkt.

 

Also, ich nähe ziemlich viel, fast alle meine Kleider und auch Unterwäsche.

Ich habe eine gute Nähmaschine und eine Overlock, mit beiden bin ich total zufrieden. Meine Ovi kann aber keinen Coverstich - nun frage ich mich: für was genau benutzt Ihr den Coverstich? Kann man z.B. die Gummis an die Slips bekommen damit?

 

------------------------------------------------------

 

Hallo Liselotte!

Eigentlich braucht man/frau keine Coverstichmaschine, aber, ich hätte doch gerne so eine. Da habe ich ein tolles Traumgerät gesehen, und zwar die Pfaff Creative 4874. Wenn Du dann mal im Internet bei einigen Händlern stöberst, dann kannst Du die dargestellten Muster sehen, die diese Coverlock-Maschine macht. Ich bin ganz begeistert davon. Allerdings sind da auch viele Fäden nötig. Und dafür gibt es bestimmt eine Anleitung.

 

LG

Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liselotte1,

ob man eine Cover braucht oder nicht, weiß ich nicht. Ich brauche sie und besitzt Du sie auch, wirst Du sie nicht mehr missen wollen.

Ich hab auch geschaut, was es auf dem Markt gibt und da die Janome für mich bezahlbar war, hab ich mich für diese entschieden. Das sie sich später als einfach und robust gezeigt hast, freut mich übrigens immer noch. Auf jeden Fall arbeitet es sich schneller mit einer Cover. Ich selber nähe viel T-Shirts und bei jedem weiteren Nähprojekt (ob Taschen oder ein anderes Projekt) frag ich mich, wann kann ich die Cover wieder einsetzen. Nicht nur, das die Nähte u.a.professionell aussehen, ich bin auch viel schneller fertig. Ich muss nicht erst den Saum mit der Overlock bearbeiten und mit einer Zwillingsnadel absteppen, ich kann gleich die Cover nehmen und bin in einem Abwasch fertig. Mittlerweile finde ich es toll, den eingesetzten Arm bei einem T-Shirt vor dem Schließen der Seitennähte nochmal abzucovern. Das T-Shirt ist sehr stabil, da die Nahtzugabe vom Arm gleich mit gecovert wird. Ich kann Dir nicht zu einer Bernina oder einer Janome raten, nur zu einer Cover. Nehme wirklich verschiedene Stoffe mit, erst recht Jersey und bitte ruhig einen leichten oder flutschigen Stoff und lass Dir das Einfädeln zeigen. Hier wird Dir auch sehr geholfen, wenn Du nicht weiterkommst. Nachher weißt Du auch, welchen Stoff Du wie mit der Cover benutzen kannst.

 

Dann gibt es noch viele tolle Zusatzfüße. Der Gürtelschlaufenfuß ist sehr toll. Den gibt es zwar noch nicht als Originalzubehör, aber da gibt es andere Firmen, die solche Füße anbieten. Und dann der Bandeinfasser. Tolle Sache.

 

Um die Frage von Kerstin nach dem Material zu beantworten. Ich hab nur mit Jersey getestet und ich meine Kilometer an Schrägband, die ich getestet habe. Ein gedehntes Annähen eines Jersey-Streifens mit der Bandführung mache ich nicht, weil durch den Bandeinfasser ein leichter Zug sowieso entsteht. Wenn Du außerdem noch ziehst, werden die Stiche nach dem Zusammenziehen des Streifens plötzlich kleine Punkte.

Übrigens ist auf der Janome Homepage das Video zu dem Bandeinfasser sehr aufschlussreich.

 

Das sind meine Erfahrungen hier jetzt mal in Kürze. Ich bin auch über jeden weiteren Tip und Austausch sehr erfreut.

 

Bis bald

herzliche Grüße an Alle

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angelika,

und von welcher Janome schwärmst Du jetzt so? Die Cover Pro 1000 oder die Cover Pro 1000 DX oder eine Mylock?

 

Und wo ist auf der Janome-HP ein Bandeinfasser-Video?

 

Ich kann da sogar in der Übersicht direkt nur Mylocks finden, nur mit Suchfunktion bekomme ich die Cover Pro überhaupt auf den Schirm, geschweige denn ein Video?

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups: Weiss denn niemand ob die Janome Pro 1000 baugleich ist mit der Elna 434?

 

Einen ELNA-Händler hab ich vorort - einen Janome :falten:

Die beiden Maschinen sehen - bis auf die Farbe - GLEICH aus.

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so weit ich weiß, ist Janome und Elna grundsätzlich baugleich, die kommen scheinbar aus ein und demselben Werk und werden dann nur geringfügig verändert.

 

Wenn die beiden also gleich aussehen, dürften sie auch gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liselotte 1, wenn Du sicher gehen möchtest, schreib doch schnell Janome eine Mail und frag nach. Die müssen das wissen. Ansonsten habe ich einen Händler, der das weiß. Ich gebe Dir dann die Telefonnummer. Er hat beide Maschinen und kann Dir sicher sehr gute Auskunft geben. Er hat mir sogar einen Original-Janome-Fuß besorgt und gekürzt, damit ich den für den Bandeinfasser aus den USA nutzen kann.

 

nalpon, hier ist der Link zum Video.

https://www.janome.de/produkte/zubehoer/naehfuesschen/sonderfuesschen.htm#

 

Das 10. Bild von oben, rechts auf das Video klicken.

 

Du hast sicher überlesen, das entsprechend meines Geldbeutels nur die Janome für mich in Frage kam. Wenn ich richtig informiert bin, war die Cover Pro 1000 die erste Modellserie und dann kam die Cover Pro 1000 DL, die als Standardzubehör beim Kauf ein paar mehr Füßchen hat und ein etwas anderes Aussehen aufweist. Mehr Unterschiede weiß ich jetzt nicht. Ich selber habe die Cover Pro 1000. Die Cover findest Du auf der Seite von Janome auch unter spezielle Maschinen.

Die My Locks sind übrigens Overlock-Maschinen.

Gruß

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich aus einem dehnbaren Stoff ein T-Shirt nähe, schneide ich die Einfassstreifen auch nicht schräg zu, ist bei dehnbarem Stoff auch nicht nötig.

 

Nee, das tue ich auch nicht, war krumm ausgedrückt. :)

 

Beim Einfassen gedehnt zu nähen, habe ich so noch nicht probiert. Ich glaube, das klappt auch nicht so.

 

Dann bleibe ich wohl doch bei meiner Ovi- und NähMa-Methode. :o - Oder kann man elastische Bänder zum Einfassen nehmen, die dabei nicht ausdehnen? - Hm, müsste ja eigentlich mit dem Diff funktionieren, oder? Ich glaub, ich brauch mal einen Test mit so einem Teil. :kratzen:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin,

 

die Janome Cover hat auch ein Differentialtransport.

 

Welche elastischen Bänder meinst Du ? Die schon vorgefertigten Bänder ?

Ich meine, das dafür der Bandeinfasser nicht gedacht ist, sondern nur

für selbst hergestellte Streifen. Geht wirklich sehr sehr schnell.

Gruß

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute - Entschuldigung, jetzt endlich hab ich den Fred vom letzten Jahr gesehen (Janome=Elna), das wäre somit geklärt. Jetzt sause ich mal zum Händler für's Probieren - ich nehme an, das wird lustig: er verkauft nämlich Bernina UND Elna. Zu WAS wird ER mir wohl raten, zur Bernina 009 Cover & Chain oder zur Elna 434?

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 10. Bild von oben, rechts auf das Video klicken.

 

Du hast sicher überlesen, das entsprechend meines Geldbeutels nur die Janome für mich in Frage kam. Svisvi

Hi Svisvi,

 

nein, das habe ich nicht überlesen, aber ich hatte das so aufgefaßt, daß Du zunächst aus Geldgründen Dich für die Janome entschieden hast und dann sehr zufrieden warst damit? Hättest Du heute gern eine andere? Ich überlege nämlich auch gerade, evtl. eine Cover zu kaufen, weiß aber nicht genau, worauf es ankommt.

 

Eine Overlock habe ich schon. Es gibt ja Covermaschinen mit vielem Schnick-Schnack und ganz tollen Ziernähten und so, aber ich meine, das würde ich wahrscheinlich sowieso nicht nutzen. Mit meiner Memory Craft 6600 bin ich sehr zufrieden, sie arbeitet brav, was sie soll, daher wäre für mich schon Janome in Frage gekommen auch bei einer Cover.

 

Ach ja, danke noch für den Link zu den Videos. Ich hatte nicht gewußt, daß man da zu den Füßen geht, obwohl es eigentlich logisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nalpon,

das ist richtig. Aus Kostengründen hatte ich mich für die Janome entschieden und hatte insofern Glück, das ich mit dem Maschinchen sehr zufrieden bin. Ich möchte keine Andere. Wenn ich übrigens eine Flatlock-Naht brauche, drehe ich das Nähgut um und schon hab ich diese. Insofern brauche ich keine teure Maschine, die das kann. Die Cover hat kein Schnickschnack und ist für mich einfach in der Bedienung. Ich persönlich kann sie nur empfehlen. Alllerdings hatte ich anfänglich schon sehr viele Fragen und auch Herausforderungen und war über jeden Tip dankbar. Beschäftigen muß man sich mit jedem Maschinchen, je besser, desto besser kennt man dann die Maschine und hat tolle Ergebnisse. Ich drücke die Daumen für eine richtige Entscheidung.

 

 

Gerad kam ein Newsletter von Janome:

 

Sommerzeit ist bei Janome immer Sparzeit. In diesem Jahr haben wir für kurze Zeit die CoverPro 1000 DeLuxe als Paket mit der 4-Faden-Overlock 8002 D zusammegestellt. Sie erhalten dieses zu einem Traumpreis bei teilnehmenden Fachhändlern. Sprechen Sie Ihren Fachhandelspartner bei Interesse an. Und für kleine Nähanfänger beinhaltet dieses Paket zusätzlich eine kostenlose SewMini DeLuxe. Klicken Sie einfach auf der Startseite auf die Aktion. Und als Empfehlung für Nähneulinge: Das Modell M 415 ebenfalls zum Sonderpreis inklusive der SewMini.

 

Im August finden Sie Janome Produkte auf der Ostbayernachu in Straubing und auf dem Broxer Markt in Bruchhausen/Vilsen. Dort stehen Ihnen Fachhandel und Janome Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Verfügung. Daten und weitere Informationen auf der Eventseite.

 

Find ich äußerst interessant. Wenn ich nicht schon eine hätte.....................

Vielleicht ist das was für Dich und Du verkaufst Deine alte Overlock ?

 

 

 

Nochmal zum Thema Bandeinfasser. Bei Ebay ist ein Anbieter, nahttechnik ,

der eine gute Erklärung zu jedem Bandeinfasser dazu schreibt. Vor einiger Zeit hatte ich dort ein Bandeinfasser erworben und hatte eine Frage. Ich

habe eine telefonische Beratung bekommen, die war richtig klasse. Seit dem komme ich übrigens mit dem Bandeinfasser klar..................

 

Viele Grüße

svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...