Zum Inhalt springen

Partner

Großprojekt "neues Nähzimmer / Gästeraum"


Schnecka

Empfohlene Beiträge

In den anderen Raum eine Tür einbauen vom Treppenaufgang her und eine Wand einziehen ist keine Alternative für dich, oder?

 

So würde ich es jedenfalls machen und dann das Zimmer mit großem Fenster als Nähzimmer nutzen. Das andere als Gästezimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnecka

    58

  • Lacrossie

    9

  • Miri45

    6

  • lanora

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Türe war mal im Gespräch, aber so wirklich will ich es nicht. Würde mir von der einzigen geraden Wand auch wieder einen Meter Stellfläche nehmen. Unabhängig davon ist das rausschneiden der Wand sehr aufwändig (Wandhöhe ist immerhin 4 - 5 Meter bis zum First, das muss dann auch abgestützt werden. Wir haben uns schon erkundigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist dir Klar, dass unter den Dachfenstern mehr Raumhöhe ist als jetzt? Besonders, wenn es eine Fläche ist/ kann auch aus mehreren Fenstern nebeneinander sein.

 

Bei den Maschinen an der Treppenhauswand sitzt du dir selbst vorm Licht.

 

(Hatte selbst mal ein Nähzimmer in der Dachspitze und den Nähmatisch unter dem Fenster.)

 

Empfehle zum Abschatten unbedingt Netzmarkisen außen (bieten die Fensterhersteller), evtl. in Kombination mit zus. Rollo oder Plisse innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in die Abmauerungen unter der Schräge noch Staufächer einbauen. Die können ja mit Schiebetüren versehen werden, dann fallen sie gar nicht so sehr auf und brauchen auch keinen Platz beim Öffnen. Und schon sind wieder 2Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind denn die Gäste derzeit untergebracht?

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, Treppe rauf, Vorraum, und dann für Senioren, hmmmm,

wo ist denn die Toilette...? Nicht daß die Gäste nachts durchs Haus irren auf der Suche? Und mehr als eine Treppe runter müssen...? So ernsthaft seniorengerecht scheint mir das nicht. Und mit einem Regal auf Rollen: irgendwer stützt sich mal ab und fällt mitsamt dem Ding um.

Könnt Ihr nicht einen anderen Raum als G-zimmer nehmen und Du kriegst das DG exclusiv?

 

viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit einem Regal auf Rollen: irgendwer stützt sich mal ab und fällt mitsamt dem Ding um.

Die haben normalerweise Feststellbremsen,

und wenn nicht, kann man sie gegen Rollen mit Bremsen austauschen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spotzal: du schreibst mir aus der Seele :p

 

Ich habe eben den gesamten Faden durchgelesen und die ganze Zeit dabei gedacht: in den Kniestock kann man doch prima Stauraum einbauen. Da haben das Bettzeug für die Gäste und jede Menge Stoff Platz. Man kann z.B. Schubladen mit Magnetverschluss einbauen.

Die schließen dann bündig mit der Wand ab und werden durch dagegen drücken geöffnet.

So sparst du dir auch zusätzliche Schränke, die den Raum nur voll machen.

 

LG Minea

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

sowas ist ja auch voll mein Ding- UMbauen:D

 

Ich habe damals unser Haus komplett geplant - was nicht leicht war- durch die gegebenheiten von nur 7 Meter Breite - uund bis heute nur sehr wenige Kleinigkeiten zu bemängeln :)

 

Wenn Ihr den Ausbau schon lange geplant habt und Geld da ist -

 

ich würde definitiv eine Türe von der Treppe in den hinteren Teil einbauen

 

Auch wenn viel wand darüber ist - Frage Massive wand oder Ständerbauweise ?

 

Das ist garnicht so aufwendig- da wird erst das Stück ausgestemmt über der Türe - ein Sturzbalken eingezogen und dann darunter der TürAusschnitt gesägt- wenn Ihr schon Dreck habt dann gleich richtig-

 

Wenn du dann doch mal die 4 Meter lange Wand den den raum ja noch schmaler erscheinen Läßt - doch wieder Willst- vor jede Tür kann MAnn einen Schrank stellen - und weg ist die Tür :)

 

Andersherum --- willst du immer durch einen Raum, Durch einen engen Durchgang ins Nähzimmer ??

 

Es Klingelt, es ruft dich jemand - mir wäre das zu Abseits .

 

Türe rein und den Teil als Gästebereich -- und den mit dem Giebelfenster als Nähreich

 

Unterschätze nicht- wie schmal der raum hinten wird- wenn der Kniestock zu ist --

 

UNd dann- langfristige Planung -

 

ich gehen davon aus- das das die 3 Ebene ist.

 

Also unten z.B. Wohnstube, Küche Gäste WC

Mitte : Kinderzimmer Schlafzimmer Bad ( wieviele Kinderzimmer ?- wie lange beliebn die Kids noch im Haus)

 

Man selber wird nicht Jünger :) - Kids aus dem Haus- Nähzimmer nach unten -

 

Oben hat man dann für Kids und Enkelkinderbesuch zwei nette Zimmer -

 

Den Durchgang zwischen Kamin und Schräge würde ich nicht fest schließen - nur mit einem Einbauregal- angepaßt - aber nicht zum verschieben -

 

jedoch bei Bedarf wenn man wieder ein Raum haben will- rausnehmbar.

 

 

Andersherum- ich weiß ja nicht wieviele Kids vorhanden- Aber mal so als Überlegung :

ein Kind studiert in der Nähe und will nicht aussziehen - Braucht aber seine Privatsphäre --

 

Dann hätte es dort ein Schlaf und Wohnzimmer - nicht gleich im Elternschlafzimmer einzugsgebiet :)

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonimama: ich hatte genau die gleichen Gedanken, und bin auch unbedingt für eine Türe von außen:D; bin nur zu schreibfaul:D.

 

Wenn Geld da ist, würde ich auf eine extra Türe bestehen. Dann hat man 2 vollwertige Zimmer, und alle Optionen offen. Durchgangzimmer sind immer doof.

 

lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Anregungen. Die Option der Türe ist sich def. nicht. Der Handwerker für die Dachfenster war jetzt da und hat alles angeschaut. Der Aufwand für eine Türe ist uns zu groß. Es muss mit einer Maschine geschnitten (nass) werden ud diese Maschine muss auch noch verspannt werden im Treppenhaus. Dann müssten wir das auch wieder renovieren. :mad:

 

Toilette und Bad sind gleich an Treppenanfang, also kein Thema. Momentan sind die Gäste in meinem Bügelzimmer "gestapelt" zwischen meinen Schränken und Bügelmaschine. Bewegungsfreiheit ca. 50 cm auf 1,50 m. Und ich kann nicht an meine Wäsche und Klamotten. Danach wird alles immer abgebaut und in den Keller gebracht.

 

Momentan sind wir in Österreich. Ich werde mir euere Gedanken und Vorschläge in den nächsten Tagen durch den Kopf gehen lassen und nochmal mit meinem Mann planen. Nach dem Einbau der Fenster sieht der Nähbereich-Raum sicherlich wieder ganz anders aus. Die Planung mit den Regalen/Türen im Kniestock habe ich auch bereits und bin schon dabei es auch so umzusetzen, dass es funktionell für mich ist. Zum Beispiel an der Stelle wo die Couch (mein heiß geliebtes Futonbett auf dem man hervorragend schlafen kann) steht, dahinter ein großes Staufach für alle Federbetten und Kopfkissen. Futonbett dann evtl. doch vors Fenster. Das sind allerdings noch Gedanken die in weiterer Ferne sind.

 

Dankeschön für eure ganzen Kommentare und Ratschläge, ich werde auf jeden Fall weiterberichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn dein Bügelzimmer? Könntest du das nicht als Gästezimmer nehmen und die Sachen vom Bügelzimmer nach oben verfrachten?

Dann hättest du oben deine Ruhe und musst überhaupt nichts abteilen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - aber dann muss sie alle Bügelwäsche unters Dach tragen - und wenn dann gebügelt ist - alles wieder nach unter tragen zum Kleiderschrank - das würde ich jetzt nicht sooo praktisch finden. Und in dem Bügelzimmer stehen ja anscheinend auch (Kleider?)Schränke - deren Inhalt müßte dann ja auch unters Dach.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das hab' ich auch gerade gedacht:

Gäste ins Bügelzimmer, Bügelzimmer oben zum Nähzimmer.

Das Bügeleisen gehört nun mal in die Nähe der Nähmaschine ;-).

Ich hab' auch beides oben und den Kleiderschrank unten

(ok, ich hab' nur 'ne Maisonette, da hält sich der Fußweg in Grenzen ;-),

und auch nur Bügelwäsche für mich allein,

aber die mache ich beim Nähen immer so zwischendurch, da fällt mir nicht auf, dass ich grad Hausarbeit mache :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Bügelwäsche einer ganzen Familie durch zwei Stockwerke schleppen sollst, ist das auf Dauer tödlich für den Rücken. Und unterm Dach im Sommer irre warm. Bügeln tust du jede Woche, Gäste hast du ab und zu mal...da würde ich die Gäste auch lieber im Dachgeschoß unterbringen.

 

Ich habe im Nähzimmer nur ein einfaches Dampfbügeleisen und ein kleines Tischbügelbrett, das reicht völlig, um Nähte oder Abnäher auszubügeln. Meine richtige Dampfstation steht auf dem Stockwerk, wo die Kleiderschränke stehen - da kann ich dann auch gleich alles schnell in die Schränke räumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn dein Bügelzimmer? Könntest du das nicht als Gästezimmer nehmen und die Sachen vom Bügelzimmer nach oben verfrachten?

Dann hättest du oben deine Ruhe und musst überhaupt nichts abteilen. :D

Das meinte ich :ja:

 

Wenn du die Bügelwäsche einer ganzen Familie durch zwei Stockwerke schleppen sollst, ist das auf Dauer tödlich für den Rücken. Und unterm Dach im Sommer irre warm. Bügeln tust du jede Woche, Gäste hast du ab und zu mal...da würde ich die Gäste auch lieber im Dachgeschoß unterbringen.

Wenn die Familie mitschleppt dann gehts ;)

Und wenn das Dach isoliert ist, dann wirds auch nciht irre heiß.

Aber, wenn das Bügelzimmer zum Bügel-Nähzimmer wird und das DG zum Gästebereich? Im B-Zimmer ist ja Platz wenn die Gästebetten raus sind,

und im DG könnten ja z.B. die Stoffberge unter der Schräge einziehen :D.

Dann brauchst Du Dir für das DG weniger Gedanken und Aufwand zu machen wegen Stehhöhe und Beleuchtung am Nähplatz.

 

liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Dachschrägen würde ich Regale bauen.

So ist der Raum noch sinnvoll genutzt. So wie

auf dem Bild, eventuell Türen davor oder Boxen

rein stellen.

image.jpg.adfebcf0243b3d248a9c403e0eb2b386.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jana das ist ein geniales Bild. Sieht echt toll aus. So würde es mir schon gefallen, aber wenn ich die Regale voll habe, sieht es bestimmt nicht mehr so toll aus und der Staub ??:D

Also Türen davor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels sobald es neue Fotos gibt - seit ihr mit dabei versprochen.

 

Das Bügelzimmer als Nähzimmer ist ein totales No go. Es liegt nach Norden, vor vielen Jahren war mein Schreibtisch kurzzeitig dort. Es ist das Zimmer, das ich am wenigsten mag. Durch den Norden sehr oft dunkel auch tagsüber nicht so hell durchflutet mit Licht. Nee, will ich nicht. Ist gut für die Kleiderschränke und fürs Bügelbrett - nicht für meine Schätzchen !

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal ganz anders: Zu meiner Kinderzeit war es selbstverständlich, dass Opa oder Großtante oder Tante das Bett eines der (2) Kinder erhielt. Das Kind schlief dann im Elternschlafzimmer auf der Luftmatratze und freute sich über den Besuch.

 

Ich weiß nicht ob das für euch eine Option wäre, ich will nur die Möglichkeit aufzeigen (muss ja nicht das Elternschafzimmer sein, und die Luftbetten heute sind auch komfortabler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal ganz anders: Zu meiner Kinderzeit war es selbstverständlich, dass Opa oder Großtante oder Tante das Bett eines der (2) Kinder erhielt. Das Kind schlief dann im Elternschlafzimmer auf der Luftmatratze und freute sich über den Besuch.

 

Ich weiß nicht ob das für euch eine Option wäre, ich will nur die Möglichkeit aufzeigen (muss ja nicht das Elternschafzimmer sein, und die Luftbetten heute sind auch komfortabler).

 

Das ist mein Kindheitstrauma und ich würde das meinem Kind nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buegelzimmer - das wird ja immer schlimmer hier ;) da ich buegeln noch schlimmer als Gaeste finde, wuerde ich ersteres abschaffen und die Gaeste ins ungeliebte Zimmer verfrachten :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum hier so viele negative Äußerungen über die Gewohnheiten anderer User kommen. Das empfinde ich teilweise als ganz schön verletzend und außerdem hat es mit dem Threadthema nichts zu tun.

 

Ich bügle gerne und habe dafür Platz in meinem begehbaren Kleiderschrank / Schrankzimmer, so brauche ich keinen extra Raum dafür. Mit einer Dampfbügelstation ist das machbar, wenn ich zusätzlich eine Bügelmaschine hätte wie Schnecka, bräuchte ich auch ein extra Zimmer. Ein anderes Wort dafür ist "Hauswirtschaftsraum" - den gibt's hier in Bayern noch in vielen Häusern.

 

Unser Gästezimmer ist zwar klein (11 Quadratmeter), aber fast jede Woche belegt. Nicht nur Freunde und Verwandte nutzen es regelmäßig, sondern auch Kollegen meines Mannes - also eine ähnliche Situation wie bei Schnecka.

Manchmal bringen wir auch übergangsweise Studenten darin unter, die zu Studienbeginn kein WG-Zimmer gefunden haben.

Wir sind froh, dass wir ein Gästezimmer mit einem bequemen Bett haben, es hat uns schon viele spontan entstandene neue Freundschaften beschert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...