Zum Inhalt springen

Partner

Quilt - Marti Michell Schablone


Nath

Empfohlene Beiträge

Ist deine Hexagon Decke irgendwo zu sehen? Ich habe in deine Galerie nichts gefunden.

Sie ist noch in Arbeit, hier gibt es Fotos.

Habe aber dein Irish chaîne gesehen, ist ein schöner Patch, sowas könnte ich mich vorstellen um meine viele viele viele Patchwork Stoffe mal schrumpfen zu lassen:). Hast du es fertig gequiltet?

Nein, leider noch nicht... smilie_verl_049.gif Ich habe einfach zuviel gleichzeitig in Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    26

  • mrs. marple

    5

  • Eidi

    4

  • Bloomsbury

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eidi, ganz toll deine Hexagone. Ich mag auch gerne diese Méthode. Habe auch ein UFO rumliegen irgendwo...... Wie gross sind deine Hexagone?

 

Hier Block 7 ( ist doch nicht der schwierige geworden!)

Den mach ich noch

image.jpg.8830c5ade91e9f3df21cc1f97c98660a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer sehr ungeduldig und möchte gerne sehen wie das Endergebniss mit den Sashing ausschauen könnte, hier mal eine Kostprobe

image.jpg.ab6b214e8ca197fe8b25f23325d06654.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich denke da wäre ein integrierter Obertransport wahrscheinlich sehr gut. bei meine Maschine habe ich ein extra Obertransportfuss leider brauche ich diese 1/4 Inch Fuss und dieser gibt es nicht mit Obertransport für meine Maschine.

Kannst du nicht die Nadel verstellen?

Ich nehme immer den Obertarnsport für so Fitzelsachen und verstelle mir die Nadel so, dass es passt.

Entweder lasse ich dann den Stoff an der Füßchenkante entlang laufen oder an der 10mm-Linie - so kann ich jede NZG von 5mm bis 22,5mm korrekt nähen und für 25mm habe ich mir ein Stück Tesa aufgeklebt.

 

Das ist ein feature, das ich nicht merh missen möchte.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Sashing der Streifen zwischen den Blöcken?

 

(Bin Neuling und die Begriffe sind mir noch fremd).

 

Ich finde Dreiecke generell schwierig zu arbeiten, es sei denn man macht sie aus Quadraten (also 2 mal nähen und dazwischen schneiden). Sie verziehen sich irgendwie dauernd und am schwierigsten finde ich die Spitze, das heißt meistens finde ich sie nicht, weil sie einfach weg ist:rolleyes:. Aber ich fummle eben weiter. Übung macht den Meister. Jedenfalls sind Deine Blöcke sehr schön. Das macht viel Mühe! Hut ab!

Bearbeitet von mrs. marple
Fehlerteufel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht die Nadel verstellen?

Ich nehme immer den Obertarnsport für so Fitzelsachen und verstelle mir die Nadel so, dass es passt.

Entweder lasse ich dann den Stoff an der Füßchenkante entlang laufen oder an der 10mm-Linie - so kann ich jede NZG von 5mm bis 22,5mm korrekt nähen und für 25mm habe ich mir ein Stück Tesa aufgeklebt.

 

Das ist ein feature, das ich nicht merh missen möchte.

Rita

 

Danke Rita, man lernt doch immer dazu. Ich weiss nicht warum ich mir eingebildet habe das ich nur mit diese spezial Patchworkfuss mit Kantenführung arbeiten kann. Danke dein Beitrag habe ich mein Obertransportfuss rausgepackt und sehe da es gibt eine Linie auf 1/4 inch von der mittlere Nadelposition!! Habe sofort ausprobiert und ..... Es geht doch super. ( ich habe meine Bernina erst seit 2007:rolleyes:)

image.jpg.2860dd0481f368d78598fb2a6417b7b0.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Sashing der Streifen zwischen den Blöcken?

 

(Bin Neuling und die Begriffe sind mir noch fremd).

 

Ich finde Dreiecke generell schwierig zu arbeiten, es sei denn man macht sie aus Quadraten (also 2 mal nähen und dazwischen schneiden). Sie verziehen sich irgendwie dauernd und am schwierigsten finde ich die Spitze, das heißt meistens finde ich sie nicht, weil sie einfach weg ist:rolleyes:. Aber ich fummle eben weiter. Übung macht den Meister. Jedenfalls sind Deine Blöcke sehr schön. Das macht viel Mühe! Hut ab!

 

Hallo Mrs marple,

Ja Sashing sind die Streifen zwischen den Blöcken, die kann mann verschiedenartig machen. In den Fall kommen Sternen an die Ecken von Blöcke.

Dreiecke sind oft so schwer zu nähen weil es immer mindestens eine Seite die in die Schräge geschnitten ist und somit dehnbarer ist als die andere Seiten die wenn man ein wenig aufpasse beim zuschneiden im Fadenlauf ist oder sind bei rechteckige Dreiecken. Man kann dies lösen indem man mit Nadeln gut zustecke bevor man näht ( siehst du auf den Bild was ich im oberen Beitrag angehängt habe). Ich mag es gerne wenn die Spitzen spitz bleiben, es braucht Geduld und manchmal trennen um es neu zu machen.

Dann kannst du aufpassen beim nähen wenn du an so eine Kreuzung ankommst das die Nadel nicht links von der Spizte der Kreuzung sticht sonnst hast du garantiert eine abgebrochene Spitze. direkt drauf ist auch nicht so toll denn es nimmt ein wenig Stoff weg wenn du dann aufmachst und die NZ auf die Seite bügelst. Also ein wenig rechts stechen dann geht es gut. Da muss mann achtgeben und dafür langsam nähen, ( also ich zumindest)

image.jpg.5dbf28faaa250c06089bbb4786b7f82b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ein Bild wie es ausschauen kann wenn man ein wenig aufpasst

Herrlichgesagt finde ich diese Méthode mit genauere zuschneiden viel besser in die Ergebniss wie das Paperpiecing.

image.jpg.a858735e03aed15f6ac279e19017c844.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Nath! Und so wunderbar exakt. Das wird ein wirklich schöner Quilt! :super:

 

Eidi, ganz toll deine Hexagone. Ich mag auch gerne diese Méthode. Habe auch ein UFO rumliegen irgendwo......

Danke! Komm doch in den Ufo-Thread, zeig uns ein Foto und dann motivieren wir dich, weiter zu nähen ;)

Wie gross sind deine Hexagone?

Sie haben eine Kantenlänge von 1 Inch.

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder so ein schöner Block. Danke für deine Superanleitung zum Dreiecke nähen. Also wenns jetzt nicht wird, weiß ichs auch nicht! Versuche es demnächst und werde Bericht erstatten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke! Komm doch in den Ufo-Thread, zeig uns ein Foto und dann motivieren wir dich, weiter zu nähen ;)

 

Sie haben eine Kantenlänge von 1 Inch.

Danke Eidi für die Einladung, ich werde mal in diesen UFO Thread mal reinschauen und vielleicht mit euch mit machen. Habe auch noch ein DJ am laufen.

Bei mir ist es so das ich manchmal nur Lust habe Kleider zu nähen und dann wiedermal nur Patchwork. Es geht phasenweise.

 

Wieder so ein schöner Block. Danke für deine Superanleitung zum Dreiecke nähen. Also wenns jetzt nicht wird, weiß ichs auch nicht! Versuche es demnächst und werde Bericht erstatten!

Das schaffst du ganz bestimmt. Freue mich wenn du mein Versuch es einigermassen zu erklären verstanden hast. Mein Deutsch ist nicht mehr so gut.

Ich freue mich auf dein Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rita, man lernt doch immer dazu. Ich weiss nicht warum ich mir eingebildet habe das ich nur mit diese spezial Patchworkfuss mit Kantenführung arbeiten kann. Danke dein Beitrag habe ich mein Obertransportfuss rausgepackt und sehe da es gibt eine Linie auf 1/4 inch von der mittlere Nadelposition!! Habe sofort ausprobiert und ..... Es geht doch super. ( ich habe meine Bernina erst seit 2007:rolleyes:)

 

@Nath:

Ähm mal leise Flüstern. Ich habe meine Nina seit 2011 und bin bisher auch nicht darauf gekommen.

 

@3Kids:

Danke schön für den Tip, werde ich beim nächsten mal bestimmt machen.

 

 

Man, man, man ist das Peinlich :D :rolleyes:.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nath:

Ähm mal leise Flüstern. Ich habe meine Nina seit 2011 und bin bisher auch nicht darauf gekommen.

 

@3Kids:

Danke schön für den Tip, werde ich beim nächsten mal bestimmt machen.

 

 

Man, man, man ist das Peinlich :D :rolleyes:.

 

LG Heike

 

Liebe Heike, gut sich nicht so allein zu fühlen!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, ein Sternensashing. Das macht den Quilt nochmal aufwändiger. Schön! :)

Stimmt, ich hatte es noch nie so gemacht, gefällt mir aber ganz gut

Das ist sooo schön geworden Nath. Man kann nur ahnen, wie viel Arbeit darin steckt!

Danke, es ist Arbeit aber es geht doch schnell da man spart mit diese MM Schablone soviel Zeit beim zuschneiden.

 

Wunderwunderschön!! :)

 

Vielen Dank

 

So es ist weiter gekommen. Der Top ist somit fast fertig, nur noch eine Bande ganz drumrum damit der Sternen Sasching vollständig wird.

Danach muss natürlich noch gequiltet werden.

Ich weiss noch nicht wie ich das mache....

Übrigens man sieht auf das Bild alle NZ diese verschwinden dann mit den Vlies drunter

image.jpg.c71df9e6447e055ecc35faba4daf5848.jpg

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, sehr schön:D

 

da Du ja so begeistert bist, eine Frage:;)

 

ich habe beim Aufräumen auch ein Schablonenset gefunden. Set E...keine Ahnung wann, wo und warum ich das mal gekaaft habe:o muß ich irgendetwas beachten, wenn ich mich daran versuche? mein Englisch ist leider nicht mehr sooo prickelnd, reicht immer nur für einfache Bilderanleitungen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

hab Deinen Thread gerade entdeckt und mich durchgelesen. Wahnsinn, wie schnell Du bist und so exakt gearbeitet! Ich hab ja mit Patchwork (noch) nix am Hut, aber ich bin total begeistert.

 

Vielleicht fang ich ja auch mal damit an. Aber erst, wenn meine Kinder größer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, sehr schön:D

 

da Du ja so begeistert bist, eine Frage:;)

 

ich habe beim Aufräumen auch ein Schablonenset gefunden. Set E...keine Ahnung wann, wo und warum ich das mal gekaaft habe:o muß ich irgendetwas beachten, wenn ich mich daran versuche? mein Englisch ist leider nicht mehr sooo prickelnd, reicht immer nur für einfache Bilderanleitungen:cool:

 

Ich habe die Bücher dazu, und da gibt es grosse und kleine

Sets die haben E G F sag ich passt zu klein , Genauso umgekehrt mit

gross.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, sehr schön:D

 

da Du ja so begeistert bist, eine Frage:;)

 

ich habe beim Aufräumen auch ein Schablonenset gefunden. Set E...keine Ahnung wann, wo und warum ich das mal gekaaft habe:o muß ich irgendetwas beachten, wenn ich mich daran versuche? mein Englisch ist leider nicht mehr sooo prickelnd, reicht immer nur für einfache Bilderanleitungen:cool:

 

Hallo Bibalg, habe mal nachgeschaut, es heisst du kannst mit Set E Sternenmuster mit 8 Spitzen nähen ( hat bestimmt ein deutscher Name den ich icht kenne!) Blöcke können 6 inch oder 12 inch werden.

Marti Michell E Set

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top sieht sehr schön aus! :)

 

Ich habe die Stoffe nochmal angesehen, hast du sie alle verwendet?

(es sind ungefähr 21 :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath,

 

ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread angesehen, mein Kompliment, das wird ein wunderschöner Quilt, mir gefällt er auch sehr gut.

 

Da sieht man so richtig dass ein Quilt nicht unbedingt bunt sein muss um zu wirken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...