Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waschmittel für schwarz und weiß?


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Morgen gibt es bei Aldi Nord wieder Feefein für schwarze und weisse Feinwäsche.

Lohnt es sich ein spezielles Waschmittel für diese Wäschestücke zu benutzen, oder reicht ein einfaches Feinwaschmittel auch für schwarze Wäsche aus?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Benutzt Ihr Pulver oder Flüssigwaschmittel?

Ich bin besonders pingelig mit meiner Wäsche und möchte die Fasern nicht so verwaschen.

Schildert doch mal Eure Erfahrungen.

 

 

Grüße

von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    4

  • Eyeore

    2

  • sewing-gum

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

alos ich decke mich mit dem schwarz/weißwaschmittel von aldi immer recht großzügig ein, und benütze es gern, und meine ganze manschaft verträgt es auch ;) hautallergiemäßg:p ganz gut.

teste es einfach mal.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Waschmittel für schwarze Wäsche verwende ich schon länger (allerdings hab ich das von Aldi bisher noch nicht ausprobiert). Ich finde sie schon sinnvoll: Weil sie keine optischen Aufheller und Bleichstoffe enthalten, bleiben die Farben länger schön, und weil sie flüssig sind, bleiben auch keine Rückstände von nicht aufgelöstem Pulver zurück. Ich wasche auch dunkelblau etc. damit.

 

Die Waschmittel für weiße Wäsche hab ich noch nicht ausprobiert. Die enthalten, glaube ich, extra optische Aufheller und Bleichstoffe, um die Vergrauung (??) zu verhindern.

 

Gruß,

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Flüssigwaschmittel besteht zu einem großen Teil aus Wasser und sehr aggressiven "Waschmitteln". Es schneidet in jeder Ökobilanz schlecht ab. Siehe z. B. hier:

Umweltbundesamt

Für mich kommt es daher nicht in Frage.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Extrawaschmittel für schwarze Wäsche aufkamen, hat die Stiftung Warentest die wohl mal untersucht. Wenn ich mich recht erinnere, kamen die zu dem Ergebnis, daß diese überflüssig seien.

Ich habe sehr viele dunkle Klamotten und sehr viele weiße Wäsche und noch nie ein Spezialwaschmittel vermisst.

Aber wer's braucht :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

guten morgen,

 

ich benutze auch schon lange diese zwei flüssigwaschmittel von aldi.

 

inzwischen nur noch.

 

der waschmittelschubkasten, sah mit dem pulver schon so verboten aus, trotz häufigem saubermachen, daß ich jetzt froh bin , die flüssigen zu haben, die ich per kugel direkt zur wäsche gebe.

 

vorallem brauch ich weniger waschmittel und ich hab das gefühl, daß die wäsche sauberer wird.

 

und günstiger wie die "marken" ist es auch noch.

 

LG

martina

 

**signatur: mein nähblog: http://www.sewfantasia.blogspot.com **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwarz-Waschmittel benutze ich schon länger, und ich finde die Wäsche bleibt schöner. Das Weiß-Waschmittel wäscht auf jeden Fall auch sauber, habe ich noch nicht lange genug um weniger Vergrauung festzustellen.

Normales Feinwaschmittel nehme ich für alle Farben dazwischen und ich fahre gut damit.

Für Jeans habe ich eins von Lidl, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Grundsätzlich habe ich nur Flüssigwaschmittel, da Pulver hässliche Flecken hinterlassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Flüssigwaschmittel besteht zu einem großen Teil aus Wasser und sehr aggressiven "Waschmitteln". Es schneidet in jeder Ökobilanz schlecht ab. Siehe z. B. hier:

Umweltbundesamt

Für mich kommt es daher nicht in Frage.

 

Ida

 

benutzt du immer nur Pulverwaschmittel? Auch für Feines?

Ich dachte bis jetzt, flüssige Waschmittel sind gerade bei 30° oder 40° vorzuziehen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm immer das "schwarze" Flüssigwaschmittel von Lidl (das gibt es ständig) für die Vorbinder(schürzen) und Kochhosen meines Mannes.

 

Im direkten Vergleich zu den schwarzen Sachen seines Kollegenkumpels sehen unsere viel besser aus. Dem seine sind nämlich nicht mehr schwarz sondern braun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Immer Pulver. Baukastensystem. Und insgesamt WENIG! Dann gibt es keine weißen Rückstände.Intuitiv immt man zu viel Pulver. Ich messe daher genau ab. Die Vergrauung bei weißen Stoffen entsteht m. E. nach durch zu häufiges Waschen.

Richtig dreckig wird Erwachsenen-Kleidung ja nicht. Einzelne Flecken kann man gut gezielt vorbehandeln. Bei Kinderkleidung bin ich tolerant. Ich habe nicht den Anspruch, dass meine Mädchen absolut fleckenfrei rumlaufen. Sie dürfen sich ruhig dreckig machen und sollen nicht immer das Gefühl haben (bzw. vermitteln) sie machen etwas KAPUTT, indem sie es schmutzig machen. Sie NUTZEN ihre Kleidung, wenn sie sie anziehen.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sehr viel mit allergien zu kämpfen, vor allem geruchstechnisch (mit meiner nase könnte ich glatt trüffelschwein werden ...;) ). wenn also sehr viele duftstoffe in irgendeinem waschmittel sind, kriege ich sofort probleme. demzufolge habe ich schon dutzende waschmittel ausprobiert und wasche heute (außer die schwarzen sachen) nur noch mit tandil (das ganz normale pulver) aus dem aldi.

feinwaschmittel habe ich noch nie benutzt. dosiere aber mein waschpulver auch sehr sparsam. stiftung warentest hat in einem tv-bericht mal erwähnt, dass eigentlich 1-2 teelöffel waschmittel pro waschgang ausreichen.

schwarze wäsche wasche ich mit flüssigem waschmittel für schwarze wäsche von as (schlecker). das mittel an sich ist cremefarben (die schwarzen haben meist schon auf dem etikett stehen, dass allergiker vorsichtig sein sollen ....). ich finde, dass meine schwarzen jeans damit einfach länger schwarz bleiben.

ein tröpfchen weichspüler noch (nur von aro - metro) dazu und fertig ist die wäsche. weichspüler habe ich auch schon viele viele ausprobiert. am schlimmsten ist für mich lenor. das rieche ich "10 meilen gegen den wind" und reagiere mit niesanfällen.

und auch wenn viele meinen, weichspüler muss nicht sein, ich finde, ohne quietscht die wäsche irgendwie beim anfassen.

tja, jeder hat so seine macken ...

 

schönen tag euch allen.

 

ach ja, noch eins, persil würde ich niemals nie nicht im leben nehmen, schon als kind habe ich die werbung mit der blöden roten schleife gehasst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich kann leider nicht dazu sagen weil ich mit Waschnüße aus Indien wasche.

Ich habe gute Ergebnisses und meine Wäsche ob Weiß Bunt oder Schwarz strahlt immer wie neue. und es bleiben keine Pulverrückstände zurück.

kann nur dazu raten.

sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reagiere auf Parfüm-, Konservierungs-, und Farbstoffe mit Hautausschlag...:mad:

Von daher probiere ich gar nicht mehr rum, sondern nehme nur Frosch Color Kompaktpulver und niemals Weichspüler. Weichspüler ist meine persönliche Hölle in punkto Jucken und Quaddeln.

Seitdem wir unsere schwarzen Sachen von links waschen und drinnen trocknen, hat sich die Sache mit dem Braunwerden, wie von Sticki schon beschrieben, etwas gelegt.

Aber ennertblume hat recht: die "Schwarzwaschmittel" taugen lt.Stiftung Warentest nichts hier.

Und ansonsten bin ich auch eher Idas und Muckelchens Meinung...:)

Und wenn ich Flecken mal nicht rausbekomme, weiß ich ja dank diesen Forums und dank Ennertblume, was ich mit solchen Wäschestücken noch alles machen kann:D .

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem wir unsere schwarzen Sachen von links waschen und drinnen trocknen, hat sich die Sache mit dem Braunwerden, wie von Sticki schon beschrieben, etwas gelegt.

 

Unsere gesamte Wäsche muss durch den Trockner, leider, wir haben keine andere Möglichkeit.

 

Ich weiss nicht wirklich ob's an dem Schwarzwaschmittel liegt, aber die Sachen vom Kollegen werden soweit ich weiss auf der Leine getrocknet.

Allerdings weiss ich nicht, ob die schwarzen Sachen - und die sind schon seit 'ner Weile als Berufskochsachen sehr in :rolleyes: - bei ihm bzw. seiner Mutter bei 90° gewaschen werden. Möglich wäre es, weil manche hartnäckige Flecken gehen bei 60° leider nicht raus.

Aber mir würde im Traum nicht einfallen das so zu waschen. Und ich glaube mein Mann nimmt lieber mal einen dunkleren Fleck in Kauf..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martina...ich dachte immer, nur bei mir sieht die Waschmittelschublade so "verboten " aus...und seit ich ne neue 6 kg High Tech Maschine habe bin ich da auch besonders heikel:D

 

also ich hab für weiße äsche und Geschirrtücher immer Persil oder Ariel flüssig

für neues und buntes, das nicht so schmutzig ist hab ich Burti

ansonsten Ariel oder Persil Color flüssig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze seit ich Nachwuchs habe das Flüssigwaschmittel von Frosch mit Citrusflecklöser. Die Flecken der Baby- und jetzt Kindersachen behandle ich mit dem Fleckenvorwaschspray von Lidl und lasse es über Nacht liegen.

Dann wasche ich mit dem Frosch Waschmittel und seit dem ich diese Kombination verwende habe ich nur noch eine Sorte Flecken (die von nassem Sand vom Kiga) die nicht mehr raus gehen. Ansonsten sieht die Kleidung mit Abstand besser aus als früher.

Auf Flüssigwaschmittel bin ich umgestiegen, weil ich jedesmal, vor allem bei dunkler Wäsche, weiße Flecken vom Pulver in den Kleidungstücken hatte und mich das genervt hat.:mad:

Durch Zufall bin ich auf das Froschwaschmittel gestoßen - ist wahrscheinlich teurer als das von Aldi, aber alles wird sauber.

Kleidungsstücke mit verschiedenen Farben - hell und dunkel - färben nicht mehr aus und die Farben leuchten, obwohl es kein Feinwaschmittel ist.

Weiße Sachen werden strahlend weiß. Dieses Ergebnis hatte ich mit Pulver nie, meine weißen Sachen waren spätestens nach dem 3. Waschen grau. :cool: :confused:

 

Auch ich reagiere schnell allergisch auf Reinigungsmittel usw. aber seit ich Frosch Citruswaschmittel/flüssig verwende haben wir keinerlei Hautreaktionen mehr, da gebe ich gerne etwas mehr aus. Obwohl 2,99€ für 2Liter Waschmittel völlig in Ordnung ist.:)

 

Für Schwarzes verwende ich von Frosch Balsamwaschmittel - flüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

Alle Kleidungstücke wende ich vor dem Waschen auf Links.

 

Das Braunwerden von schwarzen Sachen kann auch damit zusammenhängen, daß die Wäsche in der Sonne auf der Leine hängen, das vermeide ich grundsätzlich, weil die Teile schon oft helle Balken bekamen, da wo die Wäsche auf der Leine im Bruch hingen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über die vielen Antworten.

Zum Flüssigwasschmittel findet man hier:

einiges.

Aber mich interessiert eben speziell Eure Meinung und Erfahrung.

Ich habe bisher auch überwiegend Corall oder Perwoll für Schwarzes benutzt.

Ein Nachteil liegt darin, die Wäsche meiner beiden Männer, die sehr viel Sport machen, riecht nach der 40 Grad Wäsche mit diesem speziellen Waschmittel häufig noch nach Schweiß. Die Farben werden geschont, aber die Wäsche ist wohl nicht ganz sauber.

Meine Kleidung ist meist nur leicht angeschmutzt, da reicht das Waschmittel aus.

Dadurch habe ich aber anstatt 3 Maschinen (weiß, bunt und dunkel) 5-6, weil ich meine Kleidung separat wasche, um sie zu schonen.

 

Da in Stifung Warentest Aldi Pulverwaschmittel ziemlich gut abschneidet und zusätzlich den Geldbeutel schont, wüßte ich gerne, ob es sich lohnt, diese Tip Artikel (Artikel, die bei Aldi nicht dauerhaft im Sortiment sind) zu kaufen.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/test/21464/21464.html

einiges

Ich freue mich über die vielen Antworten.

Zum Flüssigwasschmittel findet man hier:

 

Aber mich interessiert eben speziell Eure Meinung und Erfahrung.

Ich habe bisher auch überwiegend Corall oder Perwoll für Schwarzes benutzt.

Ein Nachteil liegt darin, die Wäsche meiner beiden Männer, die sehr viel Sport machen, riecht nach der 40 Grad Wäsche mit diesem speziellen Waschmittel häufig noch nach Schweiß. Die Farben werden geschont, aber die Wäsche ist wohl nicht ganz sauber.

Meine Kleidung ist meist nur leicht angeschmutzt, da reicht das Waschmittel aus.

Dadurch habe ich aber anstatt 3 Maschinen (weiß, bunt und dunkel) 5-6, weil ich meine Kleidung separat wasche, um sie zu schonen.

 

Da in Stifung Warentest Aldi Pulverwaschmittel ziemlich gut abschneidet und zusätzlich den Geldbeutel schont, wüßte ich gerne, ob es sich lohnt, diese Tip Artikel (Artikel, die bei Aldi nicht dauerhaft im Sortiment sind) zu kaufen.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, ich wollte den Beitrag eigentlich ändern.:mad:

Den link seht Ihr oben, der Beitrag ist dann zitiert, sorry besser konnte ich es nicht.:confused:

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hatte bisher immer die teuren Waschmittel von Persil usw. benutzt.

Nachdem unser 1. Enkel geboren war, roch er immer so frisch und sauber. Ich weiß, dass hört sich vielleicht komisch an, aber es wahr wirklich so. Ich fragte meine Schwiegertochter, womit sie denn wäscht. Sie sagte mit dem Waschmittel von Aldi. Seitdem kaufe ich mir das flüssige Waschmittel egal ob

für Weißwäsche, Buntwäsche oder dunkle Wäsche. Ich finde den Duft super.

 

Gruß Gabi :) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ein Nachteil liegt darin, die Wäsche meiner beiden Männer, die sehr viel Sport machen, riecht nach der 40 Grad Wäsche mit diesem speziellen Waschmittel häufig noch nach Schweiß. Die Farben werden geschont, aber die Wäsche ist wohl nicht ganz sauber.

...

 

Guten Abend,

 

nein, ich werde meine - recht umfangreichen - Waschgewohnheiten hier jetzt nicht darlegen (weil bis jetzt weder Weiß- noch Schwarzwäschespezialwaschmittel drin vorkommen), aber für Anjas oben genanntes Problem habe ich einen Tipp:

 

probiere doch mal einen "Hygienespüler".

 

Den gibt es von Sagrotan oder Hoffman ("Impresan") und er wird einfach in die Weichspülerkammer dosiert (Weichspüler oder nicht: die Entscheidung bleibt Dir ganz überlassen, es passt - wenn nötig - Beides rein).

 

Schweißgerüche in der Wäsche (viele klagen auch bei Strümpfen darüber) sollten damit verschwinden, weil diese Hygienespüler auch bei niedrigen Waschtemperaturen Bakterien (und Pilze, aber um die geht es bei Schweißgeruch nicht) vernichten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere kinderärztin empfiehlt bei empfindlicher/allergischer haut das pulver von aldi zu verwenden und auf weichspüler zu verzichten.

in Ö ist schwarz und weiß-waschmittel immer im sortiment.

weißwaschmittel riechen mir aber zu giftig :rolleyes: deshalb nehm ich für helle sachen pulver.

 

was die dosierung betrifft sollte auch die wasserhärte beachtet werden und der waschmaschinenhersteller befragt werden ob man sich nach den angaben des waschmittelherstellers halten soll. meine wama braucht zb. 30 % weniger.

 

impresan verwende ich im sommer vorbeugend wegen fußpilzgefahr und behandle die schuhe innen regelmäßig mit lysoformspray.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auf diese speziellen flüssigen Waschmittel für dunkle Sachen.

Mein Freund trägt fast ausschließlich schwarz und ich finde dass die Farbe längst nicht so schnell ausblutet wie bei Waschpulver. Das flüssige Waschmittel von Aldi hatte ich auch schonmal, aber ich fand nicht dass es sich großartig von dem das es bei Lidl ständig im Sortiment gibt unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.