Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Community > Freud und Leid

Freud und Leid

Man braucht einen Rat, Hilfe, Schulter zum Anlehnen, Ecke zum Frustablassen und üüüberhaupt - teilt man hier Freud und Leid in der Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlt. Denkt aber immer daran - lesbar ist auch dieses Forum für den Rest der Welt.

Mobbing - wie kann ich als Außenstehende helfen?

Freud und Leid

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2007, 16:24
Benutzerbild von Keinhölzchen
Keinhölzchen Keinhölzchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Mobbing - wie kann ich als Außenstehende helfen?

Ich würde sagen, schnellsten zum Betriebsrat damit!!!

LG Petra
Alt 14.12.2007, 16:51
Benutzerbild von noz!
noz! noz! ist offline
Dawanda Anbieterin Noz!

Downloads: 1

ich danke euch für eure lieben worte! und ich werde mit ihm nochmal in ruhe reden, wenn ich ihn denn mal erreiche.

und bei mir ist es jetzt zehn jahre her ... da es wie so oft sehr schleichend anfing, hab ich es erst gar nicht als solches gesehen, mich nur über die aufkommende unfreundlichkeit meines chefs gewundert.
am schluss hab ich den spieß umgedreht und hab mitten im größten bürostress ein gespräch mit ihm gefordert, um ihm da zu sagen, dass ich nur noch einen tag im büro sein werde, um meine sachen zu packen!

das saß, hat aber meine sorgen, meine nöte nicht kleiner werden lassen. und da ich damals nicht so klug war mir hilfe zu holen, kommt diese sache immer mal wieder hoch. damit abschließen werd ich wohl nie richtig können. denn immer wenn ich denke, jetzt hat die zeit alle wunden geheilt, dann kommt eine sache und schwups ist alles wieder da!

ich bin hier, um SEHR laut zu leben!

da blogg mich doch ein noz!
Alt 14.12.2007, 17:46
Benutzerbild von mascha333
mascha333 mascha333 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6

Hallo NoZi!

Fühl Dich erst mal gedrückt. Ich kenne das Gefühl, wenn so was "unfertiges" wieder hochkommt. Immer in der falschen Situation, zur falschen Zeit, am falschen Ort.

Eines ist aber gut zu Wissen: Mit deinem heutigen Wissen und Deinen Erfahrungen kannst Du es jetzt für Dich zu Ende bringen! Und dabei vielleicht sogar noch einem Freund beistehen. Vielleicht wird versuchst Du mal, es aus dieser Perspektive zu sehen.

Lg, Annette
Alt 15.12.2007, 07:37
Benutzerbild von Little-Lucy
Little-Lucy Little-Lucy ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo Nozi!

Hier wurden ja schon viele gute Tipps gegeben. Ich möchte noch hinzufügen, dass man Stefan evtl. auch konkret bei der Jobsuche helfen könnte. D.h. Augen und Ohren offen halten, wo eine entsprechende Stelle zu besetzen ist, auf die er sich bewerben kann, alle möglichen Freunde und Bekannten ansprechen, dass jemand eine Stelle als XY sucht o.ä.
Ich meine, es würde für ihn sicher etwas einfacher, wenn er die Aussicht auf einen anderen Job hätte und damit die Existenzangst verschwindet.
Mein Blog: http://lucy-living.blogspot.com/
Alt 15.12.2007, 21:13
Benutzerbild von RicaZ
RicaZ RicaZ ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Hallo Nozi!

Das hört sich ja schlimm an :-(.
Meines Wissens hat der Arbeitgeber eine gesetzliche Fürsorgepflicht gegenüber seinen Angestellten und ist bei Bekanntwerden von Mobbing zum aktiven Eingreifen verpflichtet.

Hat Dein Freund eine Rechtschutzversicherung?
Dann würde ich ihm empfehlen, sich nicht nur psychologischen Rat zu holen, sondern sich auch anwaltlichen Beistand zu holen. Es gibt mittlerweile Anwälte, die sich auf Mobbing spezialisiert haben. Falls das Arbeitsverhältnis mit allen anderen genannten Schritten nicht wieder normale Formen annimmt, hätte er zumindest einen Anspruch auf Schmerzensgeld und Schadenersatz....und seine Existenz für einen gewissen Zeitraum gesichert. Und bei Urteilssprechung auch was in der Hand, für Vorstellungsgespräche bei anderen Unternehmen.

Ich würde ihm so wie Du raten, weiter alle Vorwürfe möglichst ausführlich,sachlich und schriftlich festzuhalten ( evtl. Zeugen? Fotos ....) ....zzgl. aller ärztlichen Atteste und Befunde. Ich könnte mir vorstellen, dass er in dem Moment, in dem er was gegen die Angiffe unternimmt, auch wieder neues Selbstbewusstsein gewinnt und die Opferposition zumindest ein Stück weit verlässt.

Ein Selbstbehauptungskurs wäre bestimmt auch sinnvoll, um ihn einfach wieder Stück für Stück aufzubauen? Ausdrucksweise,Tonlage,Mimik, Körpersprache...alles Dinge die man trainieren kann und die man herrvoragend nutzen kann, um sich zu wehren!

Na ja, und das Wichtigstem was Du tun kannst, machst Du ja schon. Du stehst ihm bei...

"Wer immer nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken."

http://www.smileygarden.de/smilie/Sc...e_girl_279.gif[SIZE="2"][COLOR="Silver"]
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht