Zum Inhalt springen

Partner

Filzen im Wäschetrockner?


Stups

Empfohlene Beiträge

Habt ihr davon schon einmal gehört?

Das habe ich soeben bei der wollfactory gefunden.

 

"vergessen Sie die Muskelarbeit, das Einseifen oder die chemische Bearbeitung der Wolle. Einfach die Wolle auf das Trägerpapier mit der Filznadel anheften, befeuchten, im Trockner filzen und das Papier im aufgewärmten Wasser auflösen.

 

Komplettes Set zum Filzen eines Schals (ca.180cm Länge, 25cm Breite), bestehend aus 100g bedrucktem Wollkammzug, 1x Filzpapier, 1 Folie und ausführlicher Anleitung zum Einführungspreis

 

» Filzset Schal 19,95 EUR "

 

Ob das Trägerpapier wohl sowas wie Soluvlies ist?

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stups

    2

  • stelletta

    2

  • benzinchen

    1

  • ankajalu

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Davon habe ich noch nie gehört, aber von Anchor gibt es "Wash + Filz-it"-Wolle. Damit kannst du etwas stricken, häckeln, weben, ... und dann ab damit in die Waschmaschine. Nach der Wäsche kommt der fertige Filz aus der Maschine. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert wirklich!

Viele Grüsse, Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedruckter Wollkammzug??? Was bitte ist denn das - ist mir neu, dass man einen Kammzug bedrucken kann... bzw. bedrucken kann man ihn natürlich, aber was soll das bringen?

 

Ich filze auch ab und an mit dem Wäschetrocker, funktioniert wie Filzen mit der Waschmaschine, gibt halt etwas andere Effekte... Dazu verwende ich angefilzte Stücke. Erst mit der Filznadel anfilzen ist viel mehr Arbeit (und dazu eine lästigere, wie ich finde) als einen soliden Vorfilz in Nassfilztechnik herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon im trockner gefilzt.

selbstgetrickte socken größe 38 - waschmaschine - trockner =

gefilzte socken größe 28.:D

das war ganz einfach:p

 

duckundschnellwegrenn

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liliane,

danke für den link, da gibt es ja tolle Ideen.

Übrigens, mit wash & filz it habe ich auch schon öfters gearbeitet und bin total begeistert.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon im trockner gefilzt.

selbstgetrickte socken größe 38 - waschmaschine - trockner =

gefilzte socken größe 28.:D

das war ganz einfach:p

 

duckundschnellwegrenn

 

gruß

benzinchen

 

Mach ich mit meinen Selbstgestrickten auch mal ab und zu - oder direkt auf die Heizung - aber so extrem kleiner geworden sind sie nicht und passen tun sie immer noch.:confused:

Die richtige Sockenwolle ist ja eigentlich filzfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Filzen im Trockner funktioniert in der Tat sehr gut. Vor einiger Zeit konnte ich mir bei der Firma Schoppel-Wolle in Wallhausen einige fertige Sachen im Rahmen einer Fabrikführung ansehen. Es gab auch die Möglichkeit an einem Kurs teilzunehmen, dafür reichte allerdings leider meine Zeit nicht.

Das Filzpapier bekommt man bei Schoppel-Wolle unter Bastelartikel, Basteln und Filzen, Filzpapier. Unter Bastelartikel, Basteln und Filzen, ombre bekommt man mehrfarbigen Kammzug - vielleicht ist der damit gemeint? Und unter Bastelartikel, Fertige Bastelsets bekommt man ein Komplettset.

 

Hier ist ein Bericht der Fabrikführung mit Bildern vom Filz-Workshop!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...