Zum Inhalt springen

Partner

Adventskalender mal gaaanz anders...


Veri

Empfohlene Beiträge

guten Abend,

 

habe es endlich geschafft vor einigen Tagen mit dem Adventskalender für meine Tochter anzufangen. Muss mich ja jetzt auch wirklich beeilen, weil ich ja auch noch einen möchte :)

 

Frau macht sich eine (sehr) grobe Skizze / Bild welches Motiv sie gerne für die Tochter auf dem Kalender haben möchte... nicht das übliche Weihnachtsmotiv , nein es soll mal etwas anderes sein :p

 

... Berge, Mäuse, Bäume (Laub- oder Nadelbäume - das muss ich noch überlegen!), Schlitten, Hängematte???

2.jpg

... die erforderlichen Felder der verschiedenen Farben werden durchnummeriert, damit man bei soviel Übersichtlichkeit nicht durcheinander kommt :D und man genau weiss wieviele verschiedene Farben oder Muster man benötigt

 

es nützt alles nichts, ich muss ins Bett. Meine Tochter hatte heute Nacht um 2 die Nacht zum Tage erklärt und ich bin hundsmüde :o

 

gute Nacht und bis morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veri

    13

  • Big Mama

    2

  • Gerda-Marie

    1

  • Maman Lili

    1

guten morgen,

 

also der Stoff ist ausgewählt. Ein (wie ich finde) harmonischer Farbverlauf aus 5-10cm breiten Streifen - insgesamt 10 verschiedene. Uum Teil Stoffreste, die ich nochmal zusammengenäht habe (siehe 4.Stoff von links :o ) damit ich mit der Breite hinkomme ... aber das mal vorweg - das wird nachher niemand mehr sehen :)

1a.jpg

 

hinzu kommt noch ein Paneel-Stoff aus dem ich Applikationen machen möchte...

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Veri,

 

das sieht aber spannend aus!

Freue mich schon auf die ersten Bilder.

 

Viel Spass beim nähen.

Ich komme gerade nicht zum nähen, aber ich MUSS auch umbedingt weitermachen, denn der 1. Dezember naht........:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das werde ich auch mal verfolgen, ich hab leider auch noch nicht angefangen mit unserem Adventskalender! Aber ich hab es mir relativ einfach gemacht und ein fertiges Panel und alles gekauft...

 

Viel Spaß und

ich werd's verfolgen!

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend,

 

big mama - ich verfolge Deinen Adventskalender auch sehr aufmerksam und warte gespannt auf die nächsten Bilder :)

 

piezi - für meinen Kalender werde ich auch ein Paneel verwenden, weil für mich die Zeit zu knapp wird :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter geht's...

 

nachdem die Stoffwahl geklärt ist, nehme ich die einzelnen Streifen und schneide die obere Kante in weichen Wellen bzw. wellenförmig. Ich nehme ein Bügelvlies und lege Stoff und Vlies rechts auf rechts, so dass die linken Seiten jeweils unten und oben liegen!! Die beiden Materialien nähe ich zusammen und

4.jpg

 

schneide die Nahtzugaben jeweils im kurvigen Bereich etwas ein, damit es nachher keine Falten wirft oder der Stoff im Bogen spannt

5.jpg

 

im Anschluss "drehe" ich dann die rechten Seiten nach außen und stecke den Stoff mit dem Vlies kantengenau fest, so dass auf gar keinen Fall mehr irgendwas verrutschen kann.

6.jpg

 

Danach erst mal drüberbügeln, damit beides zusammen haftet. Das muss ich nun insgesamt 9x machen - beim obersten Stück ist das nicht erforderlich ;) Diese Verarbeitung soll nochmal extra Halt und Stabilität geben!

 

also erst mal wieder gute Nacht - sonst schaffe ich heute Abend nichts mehr an dem Teil :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder weiter...

 

nachdem alle Streifen gebügelt und mit dem Vliesofix verbunden sind, stecke ich die Streifen übereinander fest :confused: Sie werden aufeinander genäht und nicht direkt aneinander!!! Dadurch soll nachher ein Gefühl von "Weite + Tiefe" entstehen (weiss nicht, wie ich es anders erklären soll :o ) Die unterste Farbe liegt quasi oben und die oberste ganz unten ;) und Schicht für Schicht aufeinander genäht ...

 

7.jpg8.jpg

 

und das muss ich jetzt erst mal noch machen, also bis gleich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Nozi :) freu mich , dass es bisher gefällt

 

jetzt sind alle Lagen aufeinander genäht ;)

11.jpg

 

... in Form geschnitten...

14.jpg

 

und die "Berge" haben auch schon eine Struktur erhalten :D

13.jpg

 

Ich denke ich mache Schluss für heute , denn ich bin total müde. War ein langer Tag und morgen Abend habe ich ganz viel Zeit fürs :schneider:, da ich meinen Mann auf eine Geburtstagsfeier schicke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt braucht es etwas Vegetation :) damit es etwas lebendig wird.

 

als Baumart habe ich mich für die Tanne entschieden. Diese werden in mehreren Größen und Arten angefertigt.

 

1. Tannen ohne Volumen für den Hintergrund .

Stoff wird aufs Bügelvlies aufgebügelt und der Baum ausgeschnitten, dann kann es mit Zick-Zackstich angenäht werden.

15a.jpg

 

2. Tannen groß mit Volumen

Stoff in Tannenform ausschneiden, Stoff und Bügelvlies wird rechts auf rechts angenäht mit kleiner Wendeöffnung und dann mit Fleece / oder Vlies gefüllt ! Es kann dann mit normalem Gradstich angenäht werden, ohne dass es anfängt auszufransen!!

10.jpg15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die "Bevölkerung" darf natürlich nicht fehlen :D

 

... die ausgesuchten Mäuse vom Paneel (ich habe mich für drei Stck entschieden) grob und großzügig ausschneiden, Bügelvlies und Motiv rechts auf rechts legen und nach Möglichkeit exakt am Umriss des benötigten Motives entlang nähen :o Das stellt kein Problem dar, da das Motiv ja etwas durchscheint! Ihr habt dadurch auch die Möglichkeit die Kontur nach Euren Bedürfnissen zu verändern!!

Auf rechts drehen und schon ist eine nette Applikation fertig, die mit einfachem Gradstich angenäht werden kann ;)

9.jpg

 

das wars mal wieder für heute, sonst komm' ich gar nicht mehr zum Nähen. Gute Nacht und bis morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Probelegen der Mäuse-Figuren hat sich unsere Katze gleich sehr wohl gefühlt.

Ich glaube, ihr sagte das Motiv absolut zu :D

 

katze.jpg

 

Scherz beiseite... es ist jetzt fast alles appliziert. Damit die Vordere Mausappli mehr Volumen erhält, unterlege ich sie mit Fleece. Sie sieht dann irgendwie plastischer aus ;)

 

3.jpg

 

ok - das muss jetzt erst mal passieren - also bis gleich :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend,

 

es ist vollbracht und meine Tochter kann am 1. Dezember ihr erstes eigenes Säckchen am Kalender ausschütten :D

 

... das Motiv der faulen Maus im Zuckerstangen-Kreis habe ich wie vorher angekündigt, mit Fleece unterlegt und angenäht ...

16.jpg

 

allerdings nur zu 3/4 :confused: Das obere Viertel habe ich offen gelassen !! :p

16a.jpg

 

dann habe ich erst mal einen Tunnel auf den rückseitigen Stoff genäht - so wie ich dachte, dass es richtig ist (aber ehrlich gesagt, war das mein erster Tunnel als Aufhängevorrichtung :o )

17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Anschluss habe ich Rückseite, Fleece und Vorderseite mit einander verbunden, die Aussenkanten doppelt gesteppt und noch diverses Quilting mit der Maschine vorgenommen

13a.jpg

 

ausserdem mussten natürlich noch 24 Säckchen her - alle in Farben, die auch im Bild vorkommen und nach Möglichkeit schnell !! Sie sind also in einfacher Ausführung ;)

20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier nun das fertige Ergebnis :)

 

... es ist entweder als Wandbehang zu nutzen ... oder als mit den Säckchen als Adventskalender

maus11a.jpgmaus11.jpg

 

übrigens - wer sich gefragt hat - warum die Maus nur zur zu 3/4 angenäht wurde - hier kommt die Antwort!! Die unterste Maus dient als Tasche und in ihr werden jeden Tag die leeren Säckchen verstaut - jeden Tag eins mehr - bis zum 24.12. :D so dass zum Ende hin, der Kalender wieder zum Bild wird ;)

 

Der Kalender ist vollständig auf meiner Miste gewachsen :o , sowohl Motiv, als auch die Variante mit der Tasche zum Säckchen verstauen.

 

Ich hoffe, es hat Euch gefallen! Ein größeres Bild habe ich in die Galerie gestellt unter:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=13559&size=big

 

Dann erst mal wieder bis später und gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

super schön Dein Kalender. Besonders gut finde ich die Möglichkeit die Säckchen unterzubringen, wenn es so klappt, sind doch tatsächlich im nächsten Jahr 24 Stk. noch da.:D :D :D

Vielen Dank für diese Anleitung

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo, Veri,

 

Dein Adventskalender ist wirklich mal ganz was anderes, ein tolle Idee. Vor allem das Verstauen der Säckchen finde ich eine besonders gute Lösung. So findet man sie bestimmt im nächsten Jahr.

Danke für die Anleitung.

 

Liebe Grüße Irene:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mich kürzlich auf Empfehlung einer Bekannten hier angemeldet und bin restlos begeistert von diesem Forum. Dieser Adventskalender ist das erste Thema, was ich abonniert habe. Bis ich so etwas zustande bringe, dauert es noch ein Weilchen.:o Ich finde ihn wunderschön!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veri,

SUPER! KLASSE! TOLL! SPITZE! Was kann man sonst noch sagen? Bei mir hapert es immer an den tollen Ideen, darum muß ich hier überall abspinzen. Ich habe noch eine kleine Frage (vielleicht habe ich es auch überlesen): wie befestigst Du die Säckchen?

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gerda-Marie,

dieses mal habe ich die Säckchen mit einem kleinen Stich befestigt , damit nach dem Entfernen der Kalender noch als Wandbild genutzt werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...