Zum Inhalt springen

Partner

Bastelidee: Bleistiftmännchen


Leely

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Letztes Weihnachten kam mir auf der Suche nach einem kleinen aber auch sinnvollen Weihnachtsgeschenk für meine Freunde, die Idee für diese kleinen Bleistiftmännchen.

 

Also, erstmal braucht man:

 

- normaler Bleistift

- halbgebohrte Holzkugel als Kopf, ca 2 cm Durchmesser (bin mir da nicht mehr sicher, haltet sie lieber nochmal an einen Stift um zu schauen, wie es zusammen aussieht)

- Wackelaugen, kleinste Größe (nur wenn man will, sonst kann man sie auch aufmalen)

- Pfeifenputzer für die Arme (ich habe schwarz genommen)

- versch. Stoffreste für die "Kleidung" und die Haare - am besten geht Filz

- Nadel, Faden, Schere, Kleber, Zirkel, Papier, Cutter

 

Anleitung:

 

Zuerst muss man den Bleistift am oberen Ende etwas mit dem Cutter abschnitzen, sonst passt die Kugel nicht darauf. Jetzt zur Probe draufstecken und solange daran rumschnitzen bis es passt. Aber nicht zu viel, sonst bricht der Stift ab.

 

Als nächstes macht ihr am besten die Kleidung, bevor ihr die Kugel festklebt.

Einen Kreis mit Radius 3cm aufzeichnen und ausschneiden. Dann etwa ein Viertel oder ein Drittel des Kreises wegschneiden - je nachdem, wie sehr die Kleidung abstehen soll. Da wo die Kreismitte ist ein ganz kleines Loch schneiden (so wie man es bei einem Rock macht, da wo er an der Hüfte sitzt).

 

Jetzt den Kreis zusammennähen, so dass es eine Art Kegel gibt. Das ist die Kleidung. Die könnt ihr jetzt verzieren wie ihr wollt. Man könnte sie z.B. auch aus mehreren versch. Stoffen zusammensetzen. Es gibt da keine Grenzen.

 

Als nächstes braucht ihr den Pfeifenputzer. Steckt erstmal die Kugel - ohne Festkleben - auf den Stift dann den Pfeifenputzer um den Stift "wickeln", so als wolltet ihr einen Knoten machen. Die Enden abschneiden und zu kleinen Händen rollen, am besten mit einer Zange.

 

Schneidet in die Kleidung zwei kleine Löcher, da, wo die Arme durchsollen. Dann Kleidung anziehen, Arme durch, Kleber in das Loch der Kugel geben und die Kugel draufstecken.

 

Als nächstes die Wackelaugen aufkleben (geht am besten wenn das Auge mit einer Pinzette nimmt, Kleber drauf, auf die Kugel drücken) oder aufmalen. Vorsicht beim Malen, es kann sein, dass der Stift auf dem Holz verläuft!

 

Zuletzt braucht ihr noch Haare, am besten aus Filz. Ein Rechteck schneiden, das ungefähr so lang ist, wie der Kopfumfang des Männchens und so breit wie lang die Haare werden sollen. Dann die Haare schneiden, d.h. so, dass es kleine Zacken sind, oben aber einen Rand von ca 5mm lassen. An diesem oberen Rand noch zwei oder drei kleine Dreiecke rausschneiden (ganz vorsichtig, nicht, dass ihr alles auseinanderschneidet) - so lassen sich die Haare besser an die runde Form des Kopfes anpassen. Dann festkleben.

 

Jetzt ist euer Bleistiftmännchen fertig.

 

Versionen:

 

Für die Weihnachtswichtel-Version habe ich ihnen kleine Zipfelmützen genäht und aufgeklebt - Methode wie bei der Kleidung. Ach und ein kleines Glöckchen an die Mütze - kann man sich vom Lindt-Osterhasen aufheben *g*

 

Für die Harry Potter - Version habe ich zwei versch. Stoffe verwendet, also schwarz und vorne grün eingenäht (Slytherin). Dazu schwarze, einfache Zaubererhüte.

 

Für die Gothic-Lolita - Version habe ich an den Rock rosa Spitze angenäht und auf den Rücken eine große rosa Schleife. Die restliche Kleidung war schwarz.

 

Zeit:

ca. 30-60 min, je nachdem wie aufwendig die Kleidung ist.

 

 

So, ich hoffe man hat meine Anleitung verstanden - das hier ist mein erster Forumsbeitrag.

Wenn ihr noch was wissen wollt, könnt ihr gerne fragen.

 

Ich hänge euch noch ein Bild der Gothic-Lolita an, die anderen habe ich alle verschenkt (drei Wichtel, zwei Harry Potter - Version).

Doll.jpg.758f16c3f0156bf87c5459a4a1d6933b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickoma

    1

  • Leely

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist aber eine gnz süße Idee und so vielfältig zu verwenden.Ich stelle mir zu Silvester Schornsteinfeger vor oder zu Kinderpartys als Tischkarten.

Vielen Dank für die Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...