Zum Inhalt springen

Partner

Frage Geradstichfuß


Ralf C. Kohlrausch

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich wüsste gern, ob es einen ausgesprochenen Gradstichfuß gibt oder gab. Ich habe einen Hinweis in einer alten Pfaff-Bedienungsanleitung gefunden, die mir bekannten Pfaff-Füße sehen aber immer etwas unpassend aus. Ich suche einen Fuß, der die Breite eines Zickzackfußes hat (und damit alle drei Transporteurreihen meiner Maschinen abdeckt und ein komplett geschlossenenes Nadelloch hat (meinetwegen ein schmaler Fadenspalt), damit die Nadel von oben etwas Führung hat.

 

Wegen der größeren Festigkeit würde ich einen festen Fuß einem Clipon-Fuß vorziehen. Welche Marke darauf steht ist mir egal, für niedrigen Füßchenanschluss (low shank).

 

Habe ich beim Googeln nirgendwo gefunden. Hat jemand einen Tipp?

 

Danke,

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    5

  • Ralf C. Kohlrausch

    5

  • ozelotta

    3

  • Schnuckiputz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

für meine pfaff 1209 habe ich einen gradstichfuß und zwar noch einen alten zum anschrauben. (foto + maße kann ich am abend nachliefern.) allerdings hab ich den irgendwann im vorigen jahrtausend gekauft.

 

als ich jetzt eben beim pfaff-vertragshändler in wien nachschaute, fand ich in online-shop nur welche für husqvarna und singer. ich würd also sagen: ruf ein paar händler an, die vielleicht noch ladenhüter herumkugeln haben könnten und schildere ihnen deinen wünsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s eigentlich für jedes Fabrikat, und no-name Produkte ebenfalls. Adapter für low/highshank sind bei den no name Sammelboxen oft mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff Gradstichfuss # 45037 ist nicht so breit wie Pfaff Zickzackfuss # 44088. Im Allgemeinen ist ein Gradstichfuss enger als ein Zickzackfuss.

 

An meine Elna # 1,(Grasshopper),habe ich einen Adapter mit Gradstich Sohle dran geschraubt.Die Sohle ohne Teilenummer ist breiter und sitzt besser auf dem Transporteur als der normale Elna Gradstichfuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest auch bei den füßchen für industrienähmschinen schauen. da kannst du dir die breite auf den mm genau aussuchen.

 

wenn du in der bucht die anbieter beiseite lässt, die die funktion von nahtreißverschlussfüßchen mit einem robusten messingfarbenen metallreißverschluss demonstrieren und sonstige schwindliche angebote, findest du einige, die genaue maßangaben zu ihren füßen schreiben.

 

oder nach dem susei attachments katalog googeln oder händler anrufen und den kataloge wälzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff Gradstichfuss # 45037 ist nicht so breit wie Pfaff Zickzackfuss # 44088. Im Allgemeinen ist ein Gradstichfuss enger als ein Zickzackfuss.

 

An meine Elna # 1,(Grasshopper),habe ich einen Adapter mit Gradstich Sohle dran geschraubt.Die Sohle ohne Teilenummer ist breiter und sitzt besser auf dem Transporteur als der normale Elna Gradstichfuss.

 

 

Moin,

 

also mal anders gefragt: Kennt jemand den Steppfuß mit rundem Stichloch Nr. 25654?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich katalognummern auswendig lerne, fehlt noch *gg*

 

ABER: auf der letzten seite von einer meiner gesammelten pfaff 130 anleitungen steht unter der Überschrift "Was gehört alles zur Pfaff Kl. 130-6?"

 

1 niedriger beweglicher Steppfuß mit rundem Nadelloch (anstelle v. 25654) zur Zeit 45037.

 

besonders praktisch finde ich füßchen mit geschlossenem loch übrigens nicht, schon gar nicht, wenn ich häufig den nähfaden wechsle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich katalognummern auswendig lerne, fehlt noch *gg*

 

ABER: auf der letzten seite von einer meiner gesammelten pfaff 130 anleitungen steht unter der Überschrift "Was gehört alles zur Pfaff Kl. 130-6?"

 

1 niedriger beweglicher Steppfuß mit rundem Nadelloch (anstelle v. 25654) zur Zeit 45037.

 

.

 

Ich habe einen 43729. Der ist mir zu schmal.

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt: entweder in den industrienähmaschinkatalogen selber suchen oder einen fachhändler bitten, dass er dir einen breiteren sucht. (in den industriekatalogen heißen die dinger übrigens "standard presser foot")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich katalognummern auswendig lerne, fehlt noch *gg*

 

ABER: auf der letzten seite von einer meiner gesammelten pfaff 130 anleitungen steht unter der Überschrift "Was gehört alles zur Pfaff Kl. 130-6?"

 

1 niedriger beweglicher Steppfuß mit rundem Nadelloch (anstelle v. 25654) zur Zeit 45037.

 

.

 

Ich habe einen 43729. Der ist mir zu schmal.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 43729. Der ist mir zu schmal.

 

Gruß

Ralf C.

 

Mein schöner Text. Ich hasse dieses automatische Ausloggen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was willst du jetzt genau wissen?

 

btw: gegen das automatische ausloggen gibts beim login ein kästchen "angemeldet bleiben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 43729. Der ist mir zu schmal.

 

Gruß

Ralf C.

 

Hallo Ralf,hier ist ein Pfaff 60 Klapp-Nähfuss # 43729 Bild.

 

Scanner Bild von meiner 14 mm breiten Gradstich Sohle mit ca. 2 1/2 mm Nadelloch.

 

picture.php?albumid=5479&pictureid=75529

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nicht UNBEDINGT ein fester Fuß sein muss, sondern auch ein Clip-On-Fuß sein darf, dann ist es sehr leicht verschiedene Breiten zu bekommen.

Der erste Geradstichfuß (also der Fuß in der Mitte) ist für eine Maschine mit 7mm-Zickzack-Breite. Der zweite (also der rechts) ist ein bisschen schmaler, aber ich verwende ihn auch sehr gerne, da ich die Wendigkeit bei manchen Projekten bevorzuge.

 

Weiß nicht, wie breit Deine Pfaff ist, aber es sollte nicht so schwierig sein, passende Clip-Ons zu finden- falls für Dich Clip-On-Füße ok sind.

320254203_Geradstichfe.jpg.13c6d47fe8805dac247db1997da440bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es nicht UNBEDINGT ein fester Fuß sein muss, sondern auch ein Clip-On-Fuß sein darf, dann ist es sehr leicht verschiedene Breiten zu bekommen.

Der erste Geradstichfuß (also der Fuß in der Mitte) ist für eine Maschine mit 7mm-Zickzack-Breite. Der zweite (also der rechts) ist ein bisschen schmaler, aber ich verwende ihn auch sehr gerne, da ich die Wendigkeit bei manchen Projekten bevorzuge.

 

Weiß nicht, wie breit Deine Pfaff ist, aber es sollte nicht so schwierig sein, passende Clip-Ons zu finden- falls für Dich Clip-On-Füße ok sind.

 

Hallo,

 

ich mich mich mal kurz ein:

 

...im Prinzip eine gute Idee, allerdings gibt es da - ganz unabhängig von der Breite des Fußes - noch zu beachten, daß der Abstand des Clip-Steges zum Nadelloch passen muß.

Da variieren die Abstände nämlich auch. Leider. ;)

 

Kann man sogar auf dem Foto erkennen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

 

Ich benutze die Geradstichfüße bei mehren Maschinen und bei manchen muss ich die Nadelstellung einstellen. Ist aber bei vielen Maschinen überhaupt kein Problem, sogar stufenlos.

 

Aber klar, kommt darauf an, ob das bei der Pfaff auch möglich ist- weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neee, ich meine nicht die verstellbare Nadeleinstellung (also von links nach rechts), sondern den Abstand der Füßchenhalterung zum Loch (also von vorn nach hinten).

Wenns da nicht passt, dann geht nix.

Brother-Füßchen z.B. sind häufig nicht kompatibel mit anderen Marken und dementsprechend umgekehrt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ja- macht Sinn!

 

Ich benutze diese Füßchen bei meiner Juki, bei der Elna, bei der Maruzen Jaguar und bei der Pfaff 360. Also da passen die! Was ein Glück für mich! :)

 

Ich dachte mir, da es hier um eine alte Pfaff geht und die Füßchen bei meiner Pfaff 360 gehen, wäre vielleicht die Möglichkeit, dass es bei seiner Pfaff auch geht. Aber ich kenne sein Modell nicht. War bloß so ein Gedanke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...