Zum Inhalt springen

Partner

Kayser L


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Meine Kayser L :

 

Die kleine aber schwere Kayser stammt aus den Jahren 1920-29, genau bestimmen konnte ich es noch nicht. 1929 wurde Kayser von Gritzner übernommen.

 

Diese Maschine stammte aus erster Hand, man sieht ihr das Alter überhaupt nicht an. Die Kayser L ist eine Schwingschiff- Maschine sie wurde in Paderborn erworben. Die Besitzerin nutzte die Maschine ihr ganzes Leben lang. Das Handbuch ist auch noch vorhanden :)

 

Und nun bewundert mit mir deutsche Wertarbeit aus Kaiserslautern, die mit Sicherheit ihren 100. Geburtstag feiern darf- ohne an Anmut zu verlieren.

 

 

Martin ( Mechaniker)

DSC04284.jpg.8d20ea38fc2f6416b7ba1342121d049a.jpg

DSC04286.jpg.b08efe654f1f18534692f65b6a05f275.jpg

DSC04287.jpg.3e9cfe9a7c1887cb64059a154f564055.jpg

DSC04288.jpg.91ce5dec1e210d2dce4dfc917320a711.jpg

DSC04289.jpg.808aeb9880428beb97f78d24f5cbecda.jpg

DSC04290.jpg.b40a95357df5a226f7976a566fd47e33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    6

  • det

    4

  • ntVt

    2

  • kamichri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe sie noch nicht richtig aufbereitet!!!

 

Also wenn dann mit Polituren aus der Oldtimer- Aufbereitung der Profis. Victoria- Lackrenovation fein No.105- Reinigungspolitur. Danach sollte ein Finish ( No.104 = Glanzpolitur) Anwendung finden um einen Tiefenglanz zu erreichen.

Aber ganz soweit war ich noch nicht. Eine abschliessende Versieglung erzielt man mit Carnuba- Wachs ( Brlliant-Wachs No. 111). Dieser Wachs beseitigt ebenfalls jeden ' muffigen ' Geruch, der sich gerne einnistet.

 

 

Martin ( Mechaniker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kayser L :

 

Die kleine aber schwere Kayser stammt aus den Jahren 1920-29, genau bestimmen konnte ich es noch nicht. 1929 wurde Kayser von Gritzner übernommen.

 

Diese Maschine stammte aus erster Hand, man sieht ihr das Alter überhaupt nicht an. Die Kayser L ist eine Schwingschiff- Maschine sie wurde in Paderborn erworben. Die Besitzerin nutzte die Maschine ihr ganzes Leben lang. Das Handbuch ist auch noch vorhanden :)

 

Und nun bewundert mit mir deutsche Wertarbeit aus Kaiserslautern, die mit Sicherheit ihren 100. Geburtstag feiern darf- ohne an Anmut zu verlieren.

 

Martin ( Mechaniker)

 

sd15.gif

 

in kaiserslautern gab es mal drei nähmaschinen-hersteller

1. Kaiser - gibts nimmer

2. König - gibts auch nimmer

3. Pfaff - heute noch Industriemaschinen

 

die von dir gezeigte Kayser (mit "Y") stammt aus karlsruhe

der hersteller Kayser wurde mal von Gritzner übernommen

in den 1960-erjahren wurde gritzner dann von pfaff übernommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow- ich wusste es- die größten Schönheiten stammen alle aus Baden-Württemberg!!!:):)

Wie bist du auf die Idee mit der Autopolitur gekommen???? Ist mir noch gar nicht eingefallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hebe den Thread mal wieder hervor, da mir letzte Woche auch eine Kayser L vom "Götterboten" zugetragen wurde. Nachdem ich sie von Unmengen an Styroporkugeln und grobem Dreck befreit sowie teilzerlegt, poliert und frisch geölt habe, sieht sie so aus.

 

Auf dem dritten Bild seht Ihr eine Feder, diese stammt dem Bereich, der auf Bild 4 mit einem roten Pfeil markiert ist. Für mich gehört die Feder dort nicht hinein.

Weiß jemand, ob diese Feder zur Kayser gehört und wenn ja, wo sie hinkommt?

Ich würde sie wenn überhaupt im Oberfadenspanner vermuten.

 

Obwohl ich die Nähma soweit mir möglich zerlegt, gereinigt, z.T. mit ölgetränktem 1200er Sandpapier Riefen und Rost beseitigt und alles gut geölt habe, läuft die Maschine relativ schwer. Beim Nähen über Riemen muss ich richtig Kraft aufwenden und nur mit Mühe kann ich die Totpunkte überwinden. Beim Drehen mit dem Handrad spüre ich einen deutlichen Widerstand, wenn die Nadelstange anfängt, nach unten zu wandern, der evtl. aus dem Senk-Hebe-Mechanismis im Kopf stammen könnte.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich, wo ich noch suchen kann.

Ist meine erste Bogen-Schwingschiffchenmaschine. Ich finde, der Bewegungsablauf wirkt nicht ausgewuchtet. Ist das normal bei diesen Maschinen?

LG, Detlef

IMG_0146.jpg.093ce8787689206252fd379f60f3884e.jpg

IMG_0142.jpg.d83c2568b71a58dd4cf5bb7655b1eb07.jpg

IMG_0143.jpg.760c35be824c32cf2ca9c337b9f3bc4b.jpg

IMG_0134.jpg.59204038064352bb4d270b9abcfd92e2.jpg

IMG_0149.jpg.4426b2aff174dcfc7de0499764a101df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich mache dann mal selber weiter, vielleicht hilft es ja irgendwann jemandem, der auf eine Kayser L und diesen Thread stößt:

Die Feder bleibt ausgebaut und scheint auch nicht zu fehlen.

Ich hatte mich nochmal drangesetzt und den Nadelstangenmechanismus und auch den Fadenheber ausgebaut, gereinigt, zusammengebaut und geölt, danach lief sie schon leichter. Als letztes habe ich dann unter der vorderen Blechabdeckung (ganz Richtung Bediener schieben) eine Ölstelle entdeckt, die die Schiffchenbahn ölt.

Jetzt läuft die Kayser "wie geschmiert" und man kann auch mit dem Tretantrieb ein beachtliches Nähtempo erreichen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Beitrag eröffnet, folglich auch die Kayser L ;-)

 

Ich glaube die Feder ist eher für den Lüftungshebel gedacht- kann aber gerne mal nachsehen.

 

 

M.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Ich glaube die Feder ist eher für den Lüftungshebel gedacht- kann aber gerne mal nachsehen.

das wäre klasse, danke schon mal im Voraus.

Vielleicht könntest du auch kurz einen Blick auf die Füßchendruckverstellung werfen. Bei meiner Kayser L ist das Gewinde im Kopf für die obere Stellschraube nicht ganz durchgeschnitten, dadurch ist der Füßchendruck nicht so hoch, da ich die Schraube nicht ganz reinschrauben kann. Ist es bei deiner Kayser auch so?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sorry das ich jetzt erst antworte...

 

meine gerändelte Einstellschraube 'Nähfußdruck' hat keinen Schlitz, das Gewinde endet jedoch ca. 10mm vor dem gerändelten Kopf. Man kann den Nähfußdruck sehr hoch einstellen.

 

 

 

Viel Erfolg:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Sorry wofür??? Dass die Antwort etwas länger braucht?? Ist doch nur Freizeitbeschäftigung für mich und so schnell rennt die Kayser ja nicht weg, die hat wahrscheinlich Jahrzehnte in der Ecke gestanden, da ist Zeit relativ.

Ich meinte allerdings das Gewinde im gußeisernen Kopf der Maschine, dieses ist bei meiner Kayser nicht ganz "durchgeschnitten", wodurch die Einstellschraube nicht so tief eingeschraubt werden kann wie bei meinen anderen Oldies.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

 

wenn der Nähfußdruck nicht stark genug ist solltest du eventuell mal nach der Feder sehen.

 

Ich halte mich in diesem Forum etwas zurück, da ich keine Lust mehr habe.

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...