Zum Inhalt springen

Partner

Elna 5200, Janome 4030, etc - wie nervig ist das kleine Display?


HaegarHH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich ja derzeit mit den "grossen Brüdern" meiner Janome DC 2030, weil der ein wenig die Kraft fehlt und auch der verstellbare Füßchendruck.

 

Die Elna 5200 bzw. jetzt eXperience 520, die Janome 4030, ... und weitere mehr oder weniger baugleiche würden die Anforderungen erfüllen, ABER sie haben nur dieses winzige Display mit den zwei Zahlen. Klar abrufen kann man damit alles und einstellen auch, ABER man sieht es ggf. nicht mehr. Bei meiner DC 2030 hat man halt alles auf einmal im Blick.

 

Bei meiner Softshelljacke habe ich bei Geradstich immer die Länge deutlich nach oben stellen müssen und je nach Naht auch die seitliche Lage der Nadel. Einmal wechseln zum Overlockstick, oder was auch immer, und man musste alles neu einstellen. Trotz des Displays bin ich da gelegentlich mit falschen Werten gestartet ... Trottel ich :o

 

 

Mein Vorstellung würde es nun mit den genannten Maschinen im völligen Chaos enden :freak: ... andererseits brauche ich die 200 Stiche mehr nicht, die mir eine MC5200 bieten würde und nur für das Display ca. 350,- Euro mehr hinlegen???? Da würde ich ja fast eine Overlock für bekommen :D

 

Also wie ist das, nach der Eingewöhnung, stört das mit dem Display wirklich, oder geht es so über mit zwei drei schnellen Tips auf die Tasten die Einstellungen zu prüfen? Ich hoffe jemand kann mir da aus der Praxis berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HaegarHH

    5

  • Nähbaerchen

    3

  • elkaS

    3

  • Sabunja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie sieht es mit der Janome DC 2160 aus? Die hat einen verstellbaren Nähfußdruck und ist günstiger als die MC 5200.

 

Ansonsten wäre eine mechanische Maschine zu überlegen. Da sieht du die Einstellungen an den Rädern/Knöpfen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit der Janome DC 2160 aus? Die hat einen verstellbaren Nähfußdruck und ist günstiger als die MC 5200

Ist aber auf der gleichen - beim Auto würde man sagen - Bodengruppen aufgebaut, wie meine DC 2030, sprich auch nicht wirklich kräftiger, gleicher gilt wohl auch für die DC 31x0. Erst die Klasse 4030 / 5200 / ... zu der auch noch die MC 5200 gehört, ist kräftiger und robuster, die ca 4kg Mehrgewicht müssen ja auch irgendwo stecken.

 

 

Ansonsten wäre eine mechanische Maschine zu überlegen. Da sieht du die Einstellungen an den Rädern/Knöpfen.

Mir wurde ja noch einmal eine Pfaff Select 3.0 gezeigt (:mad:) und ans Herz gelegt, aber so richtig warm bin ich damit nicht geworden, zumindest nicht spontan. Btw. die Pfaff Select 3.0 hat nun wieder eine Spulenkapsel aus Metall im MJ 2012.

 

Klar, da sieht man alles, aber bei der Pfaff fehlt dann halt sonst viel, an nettem "Schnickschnack" (Nadel oben/unten Taste ...)

 

Sowohl die Elan 3210 Jeans, als auch die Janome Sewist 625 habe ich schon gesehen, die haben die "nette" Ausstattung, sind mechanisch und kräftig. Nur beide sind auch in etwas so teuer, wie z. B. die Elna eXperience 520/ 2500.

 

DAS ist ja gerade der Punkt, wo drüber nachdenke :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Pfaff kann ich nichts sagen, habe ich nie mit gearbeitet. Nur mal so als Idee: schau dir doch mal die Toyoata-Maschinen an. Die sind vom Preisniveau günstiger als Elna/Janome. Ich habe viele Jahre auf mechanischen Privileg-Maschinen von Toyota genäht, die waren absolut robust.

 

Allerdings würde ich meine MC 5200 nicht mehr hergeben, auch nicht gegen irgendeine andere austauschen. Sie war mir vor meinem Abenteuer mit der QDC 3160 schon empfohlen worden, ich wollte aber nicht soviel ausgeben. Ich habe den Kauf/Tausch aber noch keine 5 Minuten bereut.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine übersichtlichere Darstellung gewöhnt ist, wird man mit der Anzeige der DC 4030 vielleicht nicht unbedingt warm. Ich kann selber dazu keine Erfahrung beisteuern, weil ich vor der 4030 gar kein Display hatte.

 

Da man bei der Anzeigeart der 4030 auf die Beleuchtung der Tasten angewiesen ist, kann der Lichteinfall den Überblick über die Einstellungen erschweren. Bei mir sieht es aktuell so aus:

 

DSC00229.jpg

 

Lichteinfall in Form von Tageslicht, aber kein Sonnenschein. Bei Sonnenschein könnte es noch schlechter sichtbar sein. Mich nervt es schon hin und wieder, wenn ich nicht mit einem Seitenblick sicher erkennen kann, was eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

Da man bei der Anzeigeart der 4030 auf die Beleuchtung der Tasten angewiesen ist, kann der Lichteinfall den Überblick über die Einstellungen erschweren. Bei mir sieht es aktuell so aus:

 

danke für das Bild und die Erklärung. Habe da noch eine Frage, die Taste "1" leuchtet, weil der Stich ausgewählt wurde - klar!, aber warum leuchtet die Stichlängentaste? Weil das aktuell im Display angezeigt wird, oder weil da was verstellt wurde????

 

Also ich wähle den Stich "5" aus und verstelle dann zuerst die Stichbreite, dann die Stichlänge, welche Tasten leuchten dann genau?

 

* Taste 5 ... weil der Stich ausgewählt ist

 

* Stichbreite ... weil die verstellt wurde? Oder ist die aus

 

* Stichlänge ... weil zuletzt verstellt.

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Das Foto oben zeigt die Starteinstellung, wenn man die Maschine einschaltet.

 

Betätigt man die Taste für die Stichbreite, wird die standardmäßig eingestellte Stichbreite angezeigt:

 

DSC00232.jpg

 

Betätigt man die leuchtende Taste, verstellt man die Stichbreite. Anzeige ändert sich entsprechend. Betätigt man danach wieder die nicht leuchtende Stichlänge, speichert die Maschine natürlich die geänderte Einstellung der Stichbreite und wechselt Beleuchtung und Anzeige. Man sieht die aktuell eingestellte Stichlänge. Weiterer Tastendruck verstellt diese. Man muss also immer Tasten drücken, um die gerade nicht ausgewählte Einstellung anzeigen zu lassen.

 

So verhält es sich auch, wenn man die anderen Stiche anwählt. Angezeigt wird oben immer die eingestellte Stichlänge. Die Stichtasten sind mit je zwei Stichen belegt. Ein Tastendruck wählt den linken Stich, Taste leuchtet links grün. Zweiter Tastendruck wählt den rechten Stich, Taste leuchtet rechts orange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da auch nur bedingt was zu sagen, weil ich nie eine Maschine mit großem Display hatte, sondern immer die Elna 5200. Insofern hab ich kein Problem und vermisse nichts. Ich denke, es ist Gewöhnungssache, ich finde die Bedienung logisch aufgebaut. Zuerst wähle ich den Stich, danach Stichlänge und Stichbreite, die ich jeweils mit den entsprechenden Tasten verstellen kann. Das eingestellte Maß leuchtet dann am Display auf, ich kann mir mit der entsprechenden Taste alles, was ich wissen will, abrufen. Klar passieren da trotzdem Fehler, aber das würde mir mit einem großen Display auch passieren. :o

Schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar passieren da trotzdem Fehler, aber das würde mir mit einem großen Display auch passieren.

 

Das große Display der MC 5200 zeigt alle Einstellungen an. Auf einen Blick gleichzeitig: Modus, Stich-Nr., Stichlänge, Stichbreite, Nähfuß-Nr. und -abbildung, Nähfußdruckstärke, Fadenspannung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine so ausführliche Anzeige gewöhnt ist, wird man wahrscheinlich wahnsinnig an Modellen wie der DC 4030. :D Nähfußdruck und Fadenspannung lässt sich an der genauso komfortabel prüfen wie an jeder mechanischen Maschine: Regler angucken. Beim Füßchendruck vorher Klappe öffnen. Und nicht den Blick nach unten senken, solange die Klappe noch geöffnet ist, sonst guckt man direkt ins Nählicht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Display der MC 5200 zeigt alle Einstellungen an. Auf einen Blick gleichzeitig: Modus, Stich-Nr., Stichlänge, Stichbreite, Nähfuß-Nr. und -abbildung, Nähfußdruckstärke, Fadenspannung.

 

Ich weiss :idee: ... aber, hüstel, ... der Mehrpreis :kratzen:

 

Bei meinem Fahrrad konnte ich wenigsten erst den Massrahmen mit einfacherer Ausstattung kaufen und dann die sündteure Schaltung ein Jahr später, schade, dass man nicht einfach die 4030 irgendwann mit dem Computer aufrüsten kann, oder andere wilde Ideen, die mir gerade so in den Kopf kommen :D

 

Werde morgen noch einmal zu einem Geschäft fahren, wo mir die freundlichen Damen, ganz überrascht erklärten, dass man bei Ihnen natürlich selber Probenähen dürfte und die Maschinen auf mich wirken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den freundlichen Damen schreibe ich hier was ... und zum generellen Thema.

 

Ich habe heute grosse Anzahl von Maschinen gesehen ...

 

Elna eXperience 540 (bzw. Elna 5300) und Elna 5200 (bzw. eXperience 520), Elna 6600, Elna 3210 Jeans, Pfaff Express 2.0 (obwohl ich die Ambition 1.0 sehen wollte), Janome 4030 und Janome 4030S, Pfaff Select 1530 und Select 3.0, Janome MC7700

 

war die wesentlichen.

 

Als Fazit muss ich sagen, es gibt deutlich wichtigeres als das Display :o ... und leider gibt es gute Maschinen mit doofem Display, doofe Maschinen mit gutem Display und unbezahlbare :D

 

Ich denke, ich werde die Entscheidung nicht vom Display abhängig machen und versuchen zu lernen. Zum Thema der weiteren Maschinensuche schreibe ich was in meinem anderen Thread.

 

Hier nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...