Zum Inhalt springen

Partner

Erstes Probesticken - Ergebnis la-la


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich heute meine erste ordentliche Vektor-Datei erstellt hatte, habe ich das Teil mal in Embird importiert und die Stickbereiche gefüllt, gruppiert und nach Farben sortiert.

 

Was ich NICHT gemacht habe, ist Anfangs- und Endpunkte versetzen sowie z.B. die Wimpern nochmal rückwärts absteppen, weswegen leider teilweise fitzelige Sprungstiche gelieben sind.

Außerdem ist im rechten Augen ein riesen Vektorenfehler, da sind noch überlagerte Flächen drin, die ich vergessen habe.

 

Frage an euch: wie kann man die Strahlen der Iris zb noch verbessern (außer durch Ändern der Anfangs- und Endstiche).

 

Habt ihr sonst noch Tipps für einen Anfänger? Irgendwann will ich auch noch die Tutorials von C. Kleber ansehen, aber ich hab gerade kein Geld :-)

vektorg.jpg.e777006cd091eab67bc8faae36c8370a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nutsew

    14

  • sticki

    4

  • akinom017

    4

  • Elidaschatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wäre natürlich besser wenn du uns ein Foto von der Stickerei zeigst, damit man sieht wie Embird die automatische Umwandlung gelöst hat...

 

Ich nutze das ja nur für ganz einfache Sachen oder plakative Logos die ich als 1a-Vektor-Datei erhalte, alles komplexere, kreativere mach ich gleich in Embird händisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und, automatisch war nur das Erkennen der Flächen. Gruppierung, Parametrierung usw habe ich alles selber gemacht. Dazu brauchte es leider mehr als nur ein paar Klicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man auf dem Bild nicht viel erkennen, auch lässt sich die Größe nur erahnen.

 

Aber... es kann bspw. schlauer sein die Strahlen der Iris alle als einzelne "Dreiecke" zu haben die sich nur an den Eckpunkten berühren. Diese mit Satinstich gestickt werden bestimmt sauberer aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe ist ca. 8x4cm.

 

Ich hatte schon befürchtet, dass man die Dreiecke wegen der vielen verschiedenen Richtungen besser einzeln macht. Danke für den Tipp.

 

Für die Srpungstich-Reduzierung ist es wahrscheinlich gut, die Gruppierung so zu wählen, dass die Rückstiche (Backwards-Path?) direkt mit den dazugehörigen Stichen zusammen sind, richtig? Sonst würde vom Endpunkt der Wimper erst woanders hingesprungen und nicht auf der Wimper zurückgestickt.

 

Gerade habe ich eine einfache Version des Gesichts in Embird und probiere gleich ein zweites Mal das Sticken aus.

 

 

(Habe das Foto nochmal geknipst und etwas bearbeitet, aber mangels gutem Licht und Blitz sieht man leider immer noch wenig)

660828153_2012-01-1410_55_27.jpg.acbd6e1369f9bb29d8a7db95b9d54ac6.jpg

Bearbeitet von nutsew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wie die Wimpern würde ich immer händisch machen und da Rückstiche drauf sollen und eine doppelte Geradstichlinie imho das Minimum sein sollte folgendermaßen:

 

Jede Linie einzeln, wirklich einzeln, jedes Teilstück! Also der untere Bogen, den oberen Bogen nur bis zur ersten Wimper, zwischen den Wimpern einzeln und die Wimpern sowieso. Man brauch dann eigentlich nicht drauf achten wo man beginnt und über die Funktion "am nächsten Kontrollpunkt fangen" trifft man auch den letzten Punkt vom vorherigen Objekt ganz genau. Das ist schnell "hingeklickt". (Man kann natürlich auch eine automatisch erstellte durchgehende Linie an den entsprechenden Stellen teilen.)

Dann alle diese Objekte markieren und den Button "Umrandungsteile anordnen" Embird machen lassen. Dann die Stichlänge bei kleinen Objekten noch etwas reduzieren und es sollte gut aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis nach Verbessern der Vektorgrafik, Ändern der Gruppierung und Vereinfachen der Stickflächen. Bin noch nicht zufrieden, aber um einiges schlauer als vorher. Danke nochmal.

 

Habe noch keine manuellen Pfade eingefügt und konnte leider die Start- und Endpunkte nicht mehr ändern, weil meine .eof Datei nicht mehr gelesen werden konnte. Die Stickdichte habe ich runtergesetzt, weil es ursprünglich nur ein Test sein sollte.

 

Als nächstes würde ich die manuellen Pfade versuchen, dazu das Ändern der Startpunkte. Auch ein Umsticken der Iris-Flächen mit gleichfarbigem Geradstich würde vielleicht helfen.

 

Ich hoffe, irgendwelche andere Anfänger interessieren sich überhaupt hierfür .. und ich führe nicht nur unsinnige Selbstgespräche :-)

672670636_2012-01-1415_40_19.jpg.14a6ec68a16fec554c0474bbf4e44866.jpg

Bearbeitet von nutsew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein keineswegs, sowas interessiert mich auch, nur kann ich weder helfen noch selber was versuchen.

Ich hab nur ein PE-Design Lite und das kann ja (fast) nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PE-Desgin Lite ist alleine nicht billig (knapp 300€) mit Maschine mal geschenkt und mal fast (also mit Aufpreis).

Es ist aber nur die einfache Version und die kann halt nur automatisch digitalisieren.

Aber schreiben kann es ;)

 

Mein Plan ist irgendwann die Bernina V6 Software (oder V7, oder was halt dann die aktuelle ist) zu kaufen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kenne ich mich gar nicht aus, bin ja bekennende Brother Stickerin (und Näherin), nur meine Cover und Ovi sind von Janome.

 

Ist das automatische Digitalisieren denn brauchbar bei dem PE Lite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva, sieht sehr gut aus was Du machst.

Aber kann ich Dir leider nicht helfen sondern nur zuschauen.

Ich habe zwar eine Stickmaschine, aber leider habe ich kein Progamm Dateien selbst zu erstellen, noch denke ich das ich es hinbekommen würde Stickdateinen zu erstellen.

Ich bin froh das ich mit meiner Sticki langsam warm werde.

Ich habe eine Elna 8300 Sticki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du führst keine Selbstgespräche! Solche Freds zeigen mir immer, dass ich keine weitere Software brauche.

 

Für mich persönlich ist der Zeitaufwand viel zu groß um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

 

Ich habe einfach nicht die Zeit und Ausdauer mich in sowas reinzufuchsen. Ich bewundere Euch, die es können und die Lust dazu haben.

 

Ich selbst kaufe dann lieber Euere Ergebnisse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffkörbchen,

es dauert wirklich lange, und es frisst viel Zeit, gerade am Anfang. Es kommt aber drauf an, was man möchte.

 

Ich möchte gerne mein eigenes Kram machen können, denn z.B. der Hirsch neulich mit dem Schriftzug Expecto Patronum war echt nervig, weil es alles einzelne Dateien waren. Und ein Matroschkagesicht in der Größe gab es auch nicht :-/

 

Sollte ich irgendwann mal Ergebnisse haben und die dann auch tatsächlich verkaufen, schreib ich Dir nen Newsletter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kenne ich mich gar nicht aus, bin ja bekennende Brother Stickerin (und Näherin), nur meine Cover und Ovi sind von Janome.

 

Ist das automatische Digitalisieren denn brauchbar bei dem PE Lite?

 

Jein, ich hab 2mal was erfolgreich erstellt, aber die Möglichkeiten sind da auch sehr eingeschrankt, es kennt nur Satinstich und Füllstich.

Und es braucht eine ganz saubere Vorlage. Hier hab ich eine Taschenkante verziert: Versuch Taschenkante bestickt

 

Da kann Embird deutlich mehr. Ich hatte mir die Probeversion installiert und mal rumgespielt.

Von dem was ich gesehen habe, gefällt mir die Bedienoberfläche der V6 von Bernina besser und da ich ja auch jetzt auf Bernina sticke ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mir jetzt mal professionelle Stickdateien angeschaut (Endergebnis) und finde, dass Details in der Größe der Augen auch nicht WESENTLICH besser aussehend als meine. Mit etwas Feintuning sollte es klappen.

 

Die Seite mit den Versuchen ist interessant, da sieht man mal, wieviel Erfahrung man braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls es noch jemanden interessiert:

Meine zweite Stickdatei (wenn man von Font-Engine-Automatiken mal absieht) ist fertig und viiiel besser geworden. Sie ist weniger komplex, aber das ist nicht das Problem gewesen. Ich weiß nun, wie man generell rangeht und bin mit meinem Ergebnis ziemlich zufrieden.

 

Hat von 0 an 2-3 Stunden gedauert (Idee, SVG, EOF, PES) und dann noch 1x Probesticken.

 

attachment.php?attachmentid=133906&stc=1&d=1328043145

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema sehr interessant und dein Ergebnis sehr gut.

Ich wollte ich wäre schon soweit.

 

Aber sobald ich mehr Zeit am Stück habe, werde ich mich damit auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...