Zum Inhalt springen

Partner

Ruffler,Mehrstichkräusler NX 200


lanora

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bin seit kurzem stolze Besitzerin so eines Rufflers(tolles Teil). Ich habe nun nicht das Original von Brother sondern ein anderes passenes Zubehörteil (eine Zubehörbox mit 8 Nähfüssen ,gekauft über Ebay). Jetzt steht in der deutschen Anleitung, das man auf die Nadelstange eine Hülse stecken muß(gibt es in zwei Größen) , nur war keine Hülse in der Verpackung dabei . Ich hab es trotzdem Mal ausprobiert, und finde der Ruffler hat für meinen Geschmack zu viel Spiel an der Nadelstange. Nun weiß ich aber nicht ob es bei dem Orginalteil auch so ist. Hat jemand von Euch vielleicht das Orginal und kann mir sagen ob , bzw. wieviel Spiel der Ruffler haben darf/sollte?

 

Und warum verknuddelt sich bei mir der Oberfaden unter dem Stoff:confused:

 

Menno, dabei hatte ich doch soviel vor mit dem Teil.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    6

  • Nähmaus68

    1

  • KarinE

    1

  • Frauke09

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab, mir scheint, das gleiche Set gekauft.

Wegen dieser Hülse habe ich den Verkäufer damals kontaktiert, und er meinte, dass das nur für die Pfaff-Maschinen von anno dazumal, ist. Man ist froh überhaupt eine Beschreibung für das Teil gefunden zu haben.

 

Dann hab ich drauflos getackert und es ging, und geht immernoch, wunderbar.

 

An die Geräusche und Rumpler, die die Maschine dann macht, muss man sich aber gewöhnen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann ist die Hülse also überflüssig. Dann bin ich schonmal ein Stück weiter.

Aber warum hab ich dann immer Fadensalat? Muß ich irgend etwas bei der Fadenspannung beachten?

 

 

Edit: Hier mal Fotos von oben und unten. Nähfußdruck auf 2 , Fadenspannung auf 4 . Von oben sieht es ja wunderbar aus, aber von unten.....

1841742861_nma010.jpg.6aa1198e360a93862e046db1d37156cb.jpg

347424448_nma011.jpg.f300db5a8c2c2eb4209cf74df4c38534.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch aufgefallen, das der Stich an der Falte immer größer ist als die anderen normalen Stiche.

Je größer/tiefer die Falte, umso größer der Stich.Ist das normal??

Ich nähe mit mittlerer Geschwindigkeit.

Und ich krieg es einfach nicht ohne Fadensalat hin.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiere doch mal anderes Garn und andere Nadel, vielleicht hilft das schon...

 

Fadenspannung vielleicht ein bißchen runterdrehen oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meinen Ruffler auch gerade wieder in betrieb genommen.

Die Fadenspannung vom Oberfaden ist bei mir nun ziemlich straff. (Auf Stufe 7 von 9 möglichen Spannungen)

 

Anfangs hat es auch auf der Unterseite solche Schlingen wie bei dir gemacht, nun mit straffen Oberfaden gehts ganz gut.

 

Ja...eingestellt habe ich die Rufflelstärke (1, 6 oder 12) bei gesenktem Füßchen und dann ist es wieder gegangen.

 

(Jedesmal am Anfang, wenn ich wieder mit dem Teil arbeite, fange ich von vorne an...aber dann gehts...)

 

Wünsch dir noch viel Glück ...und gute Nerven:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann probier ich es mal mit festerem Oberfaden.

Ist eigentlich jede Einstellung möglich?? Also z.B. Stich auf 1 und Faltentiefe auf 8 ???? Kann ich mir irgentwie nicht vorstellen. Oder gibt es da ein Richtwert , Sticheinstellung zur Faltentiefe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann probier ich es mal mit festerem Oberfaden.

Ist eigentlich jede Einstellung möglich?? Also z.B. Stich auf 1 und Faltentiefe auf 8 ???? Kann ich mir irgentwie nicht vorstellen. Oder gibt es da ein Richtwert , Sticheinstellung zur Faltentiefe?

 

Uii, das hab ich noch nicht so genau getestet...ich hab jetzt die Faltentiefe auf Stufe 2 gehabt und jeden Stich kräuseln...

Rusche.JPG

Du kannst auch noch mit der Stichlänge der Nähmaschine die Falten ändern...

großer Stich...große Falten...schätz ich mal.

 

Meinen Stoff hats gerade von 1,40 m auf 68 cm zusammengeruffelt

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Stoff hats gerade von 1,40 m auf 68 cm zusammengeruffelt

 

:D Na das ist doch mal ein Stoffverbrauch......

 

Ich hab jetzt mal mit höherer Spannung versucht. So zwischen 5 und 6 von 9 Möglichkeiten. Der Fadensalat ist fast weg, allerdings sieht man den Unterfaden natürlich auf der Oberseite. Aber da man ja eh die Stoffe rechts auf rechts annäht, sieht man es ja dann nicht. Und nochmal abgesteppt wird ja sowieso.

 

Wegen der Stichlänge, ist es bei dir auch so, dass wenn der Stoff geruffelt wird, dieser Stich dann länger ist als die anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Stichlänge, ist es bei dir auch so, dass wenn der Stoff geruffelt wird, dieser Stich dann länger ist als die anderen?

 

Das hab ich jetzt nicht getestet, aber irgendwie hab ich das auch so in Erinnerung, dass der der geruffelte Stich länger ist...

 

(Hab meinen Ruffler "leider":rolleyes: wieder abgebaut;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hilfe, hilfe, die tipps, die hier gegeben wurden, haben mir schon ein wenig weitergeholfen. aber fixiere ich den faden am anfang und ende? der rückstick, wie beim normalen nähen, funktioniert nicht.

bitte helft mir :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr lieben "Ruffler-Innen"

Habe den Ruffler auch, weil der von Brother auf meine Innovis 900 nicht paßt. Glück gehabt, in diesem Set waren einige nützliche Nähfüßchen dabei.

Der Ruffler funktioniert gut, die unteren Stiche an den Falten werden größer, aber die ganze Sache hält ganz gut.

Bei dicken Stoffen würde ich die Faltentiefe bzw. Faltenzahl nicht so hoch einstellen, muß man einfach vorher ausprobieren.

Mit dem Anfang habe ich auch immer Probleme, wohin mit dem Faden? Festhalten und irgendwann loslassen ...

 

Liebe Grüße

KarinE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich vernähe den Faden beim ruffeln gar nicht. Denn der gekräuselte Stoff wird ja meist noch an einen anderen Stoff angenäht (entweder sofort oder später) .Die Nahtzugabe wird ja dann hochgeklappt und nochmal abgesteppt. Diese Absteppnaht kann man ja wieder normal vernähen.

 

Ansonsten würde ich Anfangs- und Endfaden sehr lang lassen und einfach verknoten, so wie man es bei Brustabnähern an der Spitze auch macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...