Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tipps für Babydecke


Heroto

Empfohlene Beiträge

Da gibt´s doch bei ebay immer wieder tolle Angeobte, wo man eine Matte, einen Rollschneider und manchmal sogar noch Lineale bekommt ...

 

Hallo NoZi!

 

Ja, das habe ich auch schon gesehen und auch hier gelesen, dass wohl Mechaniker007 ganz vernünftiges Material verkaufen soll.

Aber das große Set (also mit großer Schneidematte - 60 x 90) kostet da ja immer noch 62.-€, aber ich denke schon, dass ich mir das jetzt mal leisten werde.

 

Wo kauft ihr eigentlich eure PW-Stoffe?

Ich war heute mal etwas in der Stadt unterwegs, aber da gibt es kaum Stoffe, die man für PW nehmen kann.

Es gibt ja auch eine Menge Online-Shops. Sind die zum empfehlen? Ich glaube, ich sehe einen Stoff lieber direkt, beim Online-Shop ist man sich ja dann bei den Farben nie so 100% sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heroto

    12

  • madhatter

    4

  • MrsDoubtfire

    3

  • noz!

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Alles was Ihr hier schreibt ist einfach toll. Ganz ohne Anleitung und irgendwelchen Tips ( da kannte ich dieses Forum noch nicht) habe ich auf gut Glück begonnen. Ich schreib das jetzt hier für wirkliche Anfänger weil`s bei mir auf diese Wiese einigermaßen geklappt hat.

 

1. Weg zum Tischler, dort habe ich einige Quadrate ( 10 x 10 cm und 15 x 15 cm) aus Sperrholz schneiden lassen (kostet nicht viel)

2. diese Quadrate auf den Stoff gelegt, mit dem Bleistift herumgefahren

3. alles mit der Schere ordentlich ausgeschnitten

4. aus den vielen kleinen Quadraten viele Bahnen genäht ( so lange wie die Decke werden sollte)

5. diese Bahnen wiederum zusammengenäht, vorher die Nahtkrezungen mit Stecknadeln fixiert.

6. Unterseite gleich groß aus Bomull von Ikea zugeschnitten

7. im Internet habe ich echtes Schafwollvlies gefunden - ist für Babay einfach toll

8. alles zusammengenäht und anschließend von außen über 4 oder 6 Quadrate, je nach Größe herumgenäht und damit alles fixiert.

 

Die Decken sind keine Meisterwerke, aber kuschelig warm, in der Zwischenzeit gibt es diese Exemplare von klein bis groß. Die großen Kinder verwenden sie auch als Bettdecke. Das ganze ist ohne Probleme waschbar.

Eine gute Restverwertung für Baumwollstoffe.

 

 

Klugsch ...aus, viel Erfolg und liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi!

 

Ja, das habe ich auch schon gesehen und auch hier gelesen, dass wohl Mechaniker007 ganz vernünftiges Material verkaufen soll.

Aber das große Set (also mit großer Schneidematte - 60 x 90) kostet da ja immer noch 62.-€, aber ich denke schon, dass ich mir das jetzt mal leisten werde.

 

 

 

Also ich hab heut mal bei ebay geschaut, weil ich auch eine brauche. Da sah ich die 90 x 120 für ca. 46,-€. Sogar mit Rollschneider.

Kann das was wert sein??:confused:

Wär ja ziemlich günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir beim VBS-Versand eine Cutter-Matte gekauft

 

90 x 60 cm für knapp 30 Euro

 

http://www.vbs-hobbywelt.de/artikel/hobby/papier_gestalten/productId/13033/produkt/hobby_cuttermatte_90x60cm3mm_stark.htm

 

Ich fand den Preis für diese Größe ok.

 

Ich habe mir auch gleich einen Rollenschneider plus Ersatzklingen dort mitbestellt. Vorerst genügt mir dies mal, falls ich das Patchworken weiter mache, kann ich mir immer noch einen Besseren zulegen.

Obwohl ich schon etliche Meter geschnitten habe, bin ich damit sehr zufrieden.

 

Bis ich nämlich wieder mal in die nächste Stadt zum Patchworkladen komme, dauerts noch und ich wollte so schnell wie möglich damit anfangen.:)

 

 

LG Mareikemama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny, hallo Mareikenmama!

 

Hier im Forum gibt es ja schon viele Beiträge zu 'Billigmatten', bzw. Matten, die für den Bastelbereich, aber nicht für PW gedacht sind und auch nicht für Rollschneider.

 

Ich halte von Billigprodukten nichts.

Mechaniker007 wurde hier immer ganz gut bewertet und er verkauft ja wirkliche PW-Sets. Da werde ich schon drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika!

 

Danke dir für deinen Beitrag.

 

Das klingt zwar einfach, aber nach viel Arbeit - alles händisch aufzeichnen.

Also so viel Zeit werde ich bei zwei Kinder wohl nicht dafür haben.

 

Aber du schreibst:

7. im Internet habe ich echtes Schafwollvlies gefunden - ist für Babay einfach toll

 

Das Schafswollvlies würde mich interessieren.

So hast du das denn herbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt zwar einfach, aber nach viel Arbeit - alles händisch aufzeichnen.

Also so viel Zeit werde ich bei zwei Kinder wohl nicht dafür haben.

 

Oh, ich denke schon, dass du die Zeit hast!!! Ist alles eine Frage der Priorität: man FINDET immer Zeit, wenn man sie WIRKLICH haben möchte. Hast du vielleicht Zeit zum Fernsehen? Ich niemals, denn ich musss nähen :rolleyes: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich denke schon, dass du die Zeit hast!!! Ist alles eine Frage der Priorität: man FINDET immer Zeit, wenn man sie WIRKLICH haben möchte. Hast du vielleicht Zeit zum Fernsehen? Ich niemals, denn ich musss nähen :rolleyes: ...

 

Hallo Magdalena!

 

:D

 

Ich gebe dir vollkommen recht.

Man hat die Zeit, man muss sie sich nur nehmen.

Momentan fühle ich mich abends aber trotzdem häufig so kaputt, dass ich zwar nicht vor dem Fernseher abhänge, dafür dann am PC in verschiedenen Mailingslisten.

Aber da kann man eigentlich auch wunderbar zwischendurch bei Nähen - habe ich auch schon gemacht.

 

Ja, ich sollte die Prioritäten wohl wieder anders setzen und mir die Zeit fürs Nähen nehmen, denn es ist auch unbefriedigend, wenn man so viele Pläne im Kopf hat, aber keine davon realisiert werden.

 

Danke fürs Anschupsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

 

Jetzt bin ich aber froh :) , dass du mein Statement so positiv aufgenommen hast. Hatte beim Anklicken des Strangs schon fast ein schlechtes Gewissen :rolleyes: , ob ich nicht vielleicht ein bisschen undiplomatisch oder zu direkt war (harmoniesüchtig bin :D )

 

Jedenfalls freu ich mich! Bei mir braucht es auch oft einen Stupser, jemanden, der meine Sachen lobt, eine Freundin, die sich was wünscht!

 

Viel Energie und gute Nerven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich jetzt einen Lone Star machen möchte - so etwas wie der angehängte Amys Quilt.

Ich war heute im PW-Laden, habe dort auch endlich Stoff dafür gekauft - habe ich auch mal angehängt.

 

Jetzt muss der Stoff nur noch gewaschen werden und dann kann es losgehen.

Die Frau im PW-Laden, wohl auch eine begeisterte Patcherin, meinte, dass ich mir da nicht gerade das einfachste ausgesucht hätte für den Anfang.

 

Naja, ich bin ja mal gespannt.

Am Wochenende habe ich leider noch Besuch, so dass ich wohl zu nichts weiter kommen werde.

PW-Stoffe.JPG.a75cf37e824c34d50d812d1a3acba53a.JPG

Amy_s_quilt.jpg.0817f2625b0836faa245b9e47b3b6476.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

da hast Du Dir aber wunderschöne Stoffe ausgesucht, die Farben sind so schön leuchtend! :klatsch1:

 

Ich bin schon gespannt auf die Fotos des fertigen Sterns, der ja auch nicht gerade leicht nachzuarbeiten ist. Viel Erfolg wünsche ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
guten Morgen - vielleicht ist es schon nicht mehr aktuell...vor einigen Tagen ahbe ich diese Decke fertig gepatcht...ich finde die Stoffkollektion zu schön...und das entwerfen und Nähen gingen ruckzuck!

Ich gebe die Masse gerne ab:)

liebe Grüße

Peggy

 

 

Hallo sieht toll aus hattest Du dafür eine Vorlage ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo guten morgen bin neu hier und habe Deine Decke gesehen werde bald Oma und möchte auch gerne eine Decke arbeiten ,

gefällt mir sehr gut hast Du evt.eine Anleitung dafür ????

Gruß Karin

oder wer hat Anleitungen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.