Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitte zusammensetzen - worauf?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wieder jemanden ärgere, weil es dieses Thema schon gab:

 

Wie und vor allem worauf setzt Ihr Schnittmuster von lekala oder so zusammen? (Nadeln in ???)

 

Ich meine, irgendwo wurde eine Art Matte aus dem Baumarkt empfohlen. Was für Zeug war/ist das?

 

Ich habe ungelogen 45min mit der Suchfunktion herumgesucht - alles mögliche gefunden, aber nicht das, was ich im Sinn hatte - vielleicht war es ja gar nicht hier!

 

Danke schon aml Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • perlenbaerchen

    1

  • mauselchen

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

ich klebe die Ausdrucke (A4-Seiten) mit Tesa zusammen - und brauch dafür keine Matte. :confused:

 

Odre was meintest Du???

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

leider ist meine Festplatte hinüber und meine Daten konnten nicht mehr gerettet werden. Und nun finde ich so schnell nicht mehr den Link mit einer geradezu genialen Erläuterung zum Zusammensetzen der Schnitte. Du kannst bei Interesse ja mal bei Swetlana stöbern, da gibt es auch ein Forum. Der Link dazu findet sich auf ihrer Seite links unten.

 

Nun gebe ich mal eine kurze Zusammenfassung aus dem Gedächtnis:

 

- Auf jedem Blatt befindet sich eine Nummer, z.B. Blatt 1/5, vor dem Strich die Seite, danach die Reihe.

 

- Für den Überblick einfach entsprechend auf dem Fußboden auslegen.

 

- Um die Blätter läuft ein Rahmen. In eine Ecke mit einer Nadel stechen und dann in die entsprechende Ecke des anschließenden Blattes stechen. Nach dem Verbinden von 2 Ecken die so verbundenen Blätter mit Klebestreifen fixieren. Macht sich auf dem Bügelbrett gut.

 

- Zum Schluß entweder die Schnitteile ausschneiden oder gleich auf Folie kopieren und diese ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde sich ja auch so eine Styropor-Platte (Trittschalldämmung für Laminat) geradezu anbieten. Ist recht groß aber doch nicht zu sperrig um sie irgendwo zu verstauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Perlenbärchen - so habe ich mir das vorgestellt - aber nur ungern auf dem Bügelbrett. Swetlanas Seite kenne ich.

 

Dank auch an Anne - nur diese böden Styropor-Platten sind m.E. immer nur 50cm breit - oder gibt es die auch breiter? In unserem Keller jedenfalls nicht!

 

Mein Problem ist, dass ich den ganzen Schnitt aufstecken will/muss, weil ich ihn beim Abzeichnen auf Folie gleich ändern möchte - dazu muss ich aber alle Teile gleichzeitig im Blick habe! Das Shirt soll länger werden als die Vorlage und der Halsausschnitt kleiner! Ich habe da immer Sonderwünsche!

 

Aber vielleicht meldet sich ja noch die, die damals die Beschreibung gegeben hatte.

 

Bis morgen Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, ich hab für solche und ähnliche Fälle preiswerte Korkplatten aus dem Baumarkt. An den Kanten mit stabilem (Paket-)band von beiden Seiten her zusammengeklebt und etwas Spielraum in Plattenstärke gelassen, zum aufräumen kann ich sie dann übereinanderklappen und brauche nur den Platz für EINE Platte.

Die gleiche Methode für andere Zwecke hab ich bei stabilen dicken Papp-Platten angewendet. Auseinandergeklappt hast Du so eine riesige Arbeitsunterlagen, zusammengeklappt und hochkant verstaut sind sie gut aufgeräumt. Ich brauche solche großen Unterlagen für alles mögliche (man näht ja nicht nur :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir für 4 Euro bei IKEA eine Schreibtischunterlage gekauft, ich stecke den Schnitt in Etappen mit Nadeln darauf zusammen, wenn ich ordentlich bin passt auch alles nachher zusammen und dann kommt der Teasfilm :-)

 

Ich komm so gut damit zurecht auch wenn die erste Hose überhaupt nicht gesessen hat, weil viel viel viel zu groß, okay ich dachte mir hmm gemessen ach noch ein paar cm mehr damit nacher Luft ist und nicht der Frust kommt ahhhh passt nicht. War wohl ein Fehler :-)

 

Nochmal ausdrucken und nochmal testen.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.