Zum Inhalt springen

Partner

Kartons mit Jeans beziehen - wie den Stoff zuschneiden etc?


Perlenfee123

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe hier einiges über das Thema Kartons beziehen gelesen und habe da noch übriggebliebene Fragen zu:

 

Also, ich habe ganz tolle Kisten auf einer amerikanischen Seite entdeckt, die wurden mit alten Jeans überzogen. Das sah echt dekorativ aus.

 

Da ich viele alte Jeans habe, will ich das mal versuchen. Ich würde nur gerne wissen, wie man generell den Stoff zuschneidet, um die Ecken ordentlich einzuschlagen, das darf ja nicht zu dick werden. Schneidet man den Stoff als Kreuz quasi zu (Boden und jeweils 4 anhängende seitliche Teile oder ein ganzes eckiges Stück)? Das habe ich noch nicht so ganz begriffen, leider.

 

Und wieviel Stoff nimmt man denn für innen, d.h. um den Rand zu bekleben innen?

 

Und wie klebt man den die Ecken, damit sie nicht zu dick werden? Etwas überlappend muss ja wahrscheinlich sein, damit nix ausfranst. ich will nicht die Jeansstoffe vorher alle umnähen.

 

Ganz lieben Dank für Hilfe und Rat, den Leim mische ich mir nachher dann an - so wie hier im Forum angegeben als Ersatztbuchbinderleim.

 

LG

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Perlenfee123

    6

  • Anonymus

    2

  • anja1166

    1

  • mosine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Perlenfee!

 

:rose: willkommen im Forum.

 

zum Thema: Ich würde beim Kartonbeziehen gar nichts nähen, ausser Du willst vielleicht Umzugkarton beziehen :rolleyes: Ist von der Grösse abhängig ...

 

Ich würde lieber Holzleim nehmen, dann kann man die Kanten genau auf die Grösse schneiden ...

Bearbeitet von troy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... viele Wege führen zum Ziel :rolleyes:

 

Hast Du Fir mal ein Buch zum Thema "Buchbinden" angesehen? Ich denke mal, damit kommst Du eher ans Ziel.

 

Just my 5 Cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab noch nie einen Karton "bestofft".:confused:

Ich hasse aber Klebekram .... und würde wahrscheinlich den Bezug so zuschneiden, wie du das beschrieben hast (Boden+Seitenteile dranhängend) und dann die Seiten nähen. Die Seiten gleich so lang, dass man sie nach innen umschlagen kann. Das einzige, was dann noch fehlt, wäre der innere Boden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Stoffreste-Karton mit Stoff welch ein Zufall bezogen.

Großes Theater wurde es nicht, ist ja nur ein "Abfallbehälter" ;)

Ein Stück Stoff...so lang, dass es von außen bis zur inneren Mitte reicht. Ebenso in der Breite. Da kommt es auf Deinen Behälter an, ob quadratisch oder rechteckig.

Spühkleber und dann den Stoff drauf, überstehenden Stoff eingeschlagen wie bei einem Buch (natürlich auch mit Sprühkleber eingenebelt .

 

Übrigens habe ich auch Jeans genommen und der trägt schon sehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antwort.

 

Ja, ich denke auch, das Jeans dick ist, aber ich muss das mal testen. Ich war so begeistert von dem Bild.ich schaue mal nach, ob ich das noch finde, dann kann ich es ja mal hier reinstellen.

 

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist das Foto, falls das Verlinken klappt:

 

<a href=http://img410.imageshack.us/img410/84/denimgiftboxff9.th.jpg' alt='denimgiftboxff9.th.jpg'>thpix.gif[/img]

 

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...