Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für D-Cup aufwärts?


Ela

Empfohlene Beiträge

Huhu Mädels,

 

ich bin gerade dabei, für mich persönlich eine Liste zusammenzustellen, von Schnittmusterherstellern, die (zumindest teilweise) Schnittmuster für Frauen mit mehr Charakter anbieten.

 

Bis jetzt fündig geworden bin ich bei:

* Simplicity (Special Collections: B,C,D Cup Adjustment Collection)

* Hot Patterns

und dann hat's sich schon :(

 

Gibt es wirklich nicht mehr?

 

Ich bin es leid, immer zuerst eine FBA machen zu müssen und wäre dankbar, wenn noch mehr Hersteller dies als Marktlücke fänden. Aber vielleicht bin ich auch nur blind :cool:

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    4

  • kassandrax

    2

  • Benedicta

    2

  • Sambesi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Gruppe der Frauen mit kleineren Cups wird da noch mehr vernachlässigt, ich jedenfalls keinne keine Schnittmuster für A-Cups.

Und sorry Ela aber ausser den von dir benannten kenne ich auch keine für größere Cups.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kassandrax,

 

doch, die Hot Patterns sind in der Größengruppe "Slinky Girl" (ab 32 inch Oberweite) "drafted to fit AA/A/B bra cup".

 

Aber ich muss gestehen, dass ich noch gar keinen Hot Patterns-Schnitt hier liegen habe, weil ich die Schnitte an sich nicht so schön finde. (Einer hätte mir gefallen, nur den hamse aus dem Programm genommen *hoil*).

 

Und Burda - die denken nur an die kurzen Frauen, noch nicht mal die langen kriegen einen monatlichen Schnitt, nur ab und zu *schnief*. Einmal einen Schnitt verwenden, ohne noch zig Änderungen machen zu müssen.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste bis eben auch nicht, dass es solch schnitte überhaupt gibt.

Woran kann man bei den Hot Pattens Schnitten erkennen, dass Sie für mehr Oberweite gedacht sind? Gibt es da eine bestimmte Kategorie, die ich übersehen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

bei Butterick oder McCall's gibt es seit neuestem auch ein paar Schnitte, die für mehr Oberweite ausgelegt sind.

Weiss leider nicht mehr, welcher der beiden Hersteller es war.

Auch meine ich mal irgendwo bei Patternreview was von kleinen unabhängigen amerikanischen Schnittmusterherstellern gelesen zu haben, die sowas anbieten. Da stand, dass man die Schnitte über die Firmen selbst oder über sewingpatterns.com beziehen konnte. Kann mich aber auch nicht mehr an den Namen erinnnern, da ich selber solche Schnitte eher nicht benötige, da ich mit einer kleinen FBA oder auch manchmal ohne auskomme.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Kassandrax,

doch, die Hot Patterns sind in der Größengruppe "Slinky Girl" (ab 32 inch Oberweite) "drafted to fit AA/A/B bra cup".

Ela

 

:oDas muss ich übersehen haben, danke für den Hinweis. Zu schade das die Hotpatternschnitte sooo teurer sind sonst würde ich sofort mal ausprobieren ob ich die ohne Änderung tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste bis eben auch nicht, dass es solch schnitte überhaupt gibt.

Woran kann man bei den Hot Pattens Schnitten erkennen, dass Sie für mehr Oberweite gedacht sind? Gibt es da eine bestimmte Kategorie, die ich übersehen habe?

 

Hallo Heike,

 

schau, hier steht es in der Maßtabelle (http://www.hotpatterns.com/siz.htm), ich verstehe das so, dass Du solch einen angepassten Schnitt bekommst, wenn Du in dem entsprechenden Größenbereich drin bist, also Glamour Girl oder Curvy Girl bist. Aber, wie gesagt, ich selbst besitze keinen solchen Schnitt, um wirklich nachschauen zu können.

 

@Barbara: danke, so etwas in der Art hatte ich mir erhofft. Dass es bei den "Big 4" in Amiland nicht viel Auswahl in dieser Richtung gibt, war mir klar. Ich werde dann mal bei PR suchen gehn.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht gerade seeeeehr viel mehr Oberweite hat, ist es sicher am einfachsten die Schnitte anzupassen.

 

Ich habe Gr. 38/40 aber Oberweite 75D und kräftige Oberarme durch meine Lieblingshobby (kommt noch vor dem Nähen ;)) und passe die Schnitte für die Oberteile immer an, so wie es bei Burda (im Buch "Nähen - leicht gemacht" oder auf der Homepage von Burda-Moden) beschrieben ist. Das funktioniert sehr gut und wenn man es ein-zweimal gemacht hat, ist es Routine.

 

Ich weiß allerdigns nicht, bis zu welcher Oberweite das möglich ist. Irgendwo hat sicher jeder Schnitt seine Grenzen und dann paßt u.U. der ganze Stil nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

ich habe mir von Burda die Kostümjacke als Maßschnitt gegönnt (75G) - hat super geklappt - paßt ganz perfekt! War auch die ewigen FBA's leid.

 

Liebe Grüße,

Caterina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß allerdigns nicht, bis zu welcher Oberweite das möglich ist. Irgendwo hat sicher jeder Schnitt seine Grenzen und dann paßt u.U. der ganze Stil nicht mehr.

Och, es geht zur Not bis I-Cup (rat mal, woher ich das weiß ;))

Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage (riesige seitliche Abnäher finde ich persönlich eher unschön, Teilungsnähte sind m.E. figurfreundlicher).

 

Ich bin inzwischen zu selber konstruieren übergegangen - ist im Endeffekt auch nicht wesentlich mehr Aufwand als Schnitt rausmalen und an 5 Ecken ändern...

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch inzwischen beim Selbstkonstruieren angelangt, weil mich die ewige FBA genervt hat und des öfteren auch kein wirklich gutes Ergebnis gebracht hat. Man kann z.B. bei Wiener Nähten eine schöne harmonische Kurve einzeichnen, während die FBA bei mir oft ein sehr spitzigen Hügel erzeugte :rolleyes: - aber vielleicht sieht das bei den Schnittmustern, die verschiedene Cups anbieten, ja besser aus. Allerdings lässt die Auswahl recht zu wünschen übrig - bis ich die aus Amerika bestellt und endlich zuhause habe, ist schon mein Schnitt gebastelt! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

das ist wahr. Und die Auswahl ist wirklich nicht prickelnd. Also doch weiterhin ändern oder konstruieren *schnief*

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Silhouette Patterns (Hinweis von Knappkantig) fällt beim Betrachten der Schnittzeichnung auf, dass es sich überwiegend um Schnitte im Prinzessstil handelt und kein Schnitt mit Wiener Naht vorhanden ist. Welche Gründe mag das wohl haben?

 

Gruß alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Silhouette Patterns (Hinweis von Knappkantig) fällt beim Betrachten der Schnittzeichnung auf, dass es sich überwiegend um Schnitte im Prinzessstil handelt und kein Schnitt mit Wiener Naht vorhanden ist. Welche Gründe mag das wohl haben?

Kann ich nicht nachvollziehen - ich hab beim Durchblättern alle Arten von Längsabnähern gesehen: Teilungsnähte aus der Schulter, Teilungsnähte aus dem Ärmel (das ist das, was man üblicherweise "Wiener Naht" nennt), Taillenabnäher, schräge Abnäher.

 

Was ich nicht gesehen hab, sind seitliche Abnäher - die finde ich aber wie oben schon erwähnt eher figurunfreundlich und hab sie daher auch nicht vermisst ;)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...