Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Projekt: Wickeltasche im Oilily Stil


Taschenmädel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig :)

 

ich möchte hier mein erstes Projekt dokumentieren bzw. auch Hilfe bekommen, wenn mal was nicht so klappt oder ich nehm auch gern Anregungen an :)

 

Im Moment bin ich noch auf Materialsuche, über Tipps würde ich mich sehr freuen.

 

Ich brauche:

 

- Stoff (schön bunt, eben Oilily-mäßig, gern abwaschbar, aber nicht so glänzend und dick wie LKW Plane, vielleicht Wachstuch, oder aber eben normaler Stoff)

 

- Gurtband

 

- Kunstleder (finde ich sehr schwer, im Laden kaum Auswahl und online sehr, sehr schwer zu beurteilen)

 

- Reißverschlüsse

 

- Gurtverstellschnalle und Ringe

 

- Futtermaterial

 

 

Ich war heute auch in einem Quilt-Laden, dort machen sie auch Taschen aus dünner BW mit festem Vlies unterfüttert, aber ich bin mir einfach nicht sicher, wie stabil das ist.

Hat jemand Erfahrung damit?

 

So, das war mal das erste, Nachher werde ich mal meine Skizzen einstellen, die muss ich aber erst noch verfeinern.

 

 

Falls das Thema besser im Taschenforum aufgehoben ist, dann bitte ich um Verschiebung, ich war einfach nicht sicher, wo es hingehört. Danke :)

Bearbeitet von Taschenmädel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Taschenmädel

    51

  • sachensucherin

    4

  • manu09

    4

  • danimaus80

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, auch wenn vom Gewicht her "normaler" Stoff reicht, so finde ich abwischbaren Stoff für eine Wickeltasche irgendwie praktischer. Statt Wachstuch gibt es auch "laminierten" Stoff (zumeist in den USA unter "laminated fabric"), den ich persönlich geschmeidiger und von den Mustern auch sehr nett finde. Es sollen ja auch schon einige Duschvorhänge verwendet haben :D. Oder man schaut mal nach Stoffen für Regenbekleidung.

Einen Versteller finde ich sinnvoll, wenn er sich schnell mit einer Hand bedienen lässt. Wenn ich den Träger meiner (gekauften) Wickeltasche nämlich nicht kürzen würde wenn sie am Griff des Kinderwagens baumelt, dann würde sie mir beim Spazieren vor den Beinen baumeln. Gott sei dank hat das Teil so eine große Klemmschnalle, praktisch.

Jetzt bin ich aber gespannt auf den Entwurf: Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank schonmal für eure Anregungen!

 

Ich bin ja geradezu begeistert von dem Lamifix, einfach genial, das werd ich testen!

 

Ich hab nämlich mittlerweile einen BW Stoff bestellt, mal auf Verdacht, aber mit dem Lamifix geht das bestimmt.

 

Hat das jemand von euch schonmal benutzt, nicht dass das nach nem Jahr abblättert oder so?

 

Das mit den Lederresten werd ich mir auch mal angucken, echtes Leder wär natürlich schöner!

 

Einen Versteller brauch ich auf jeden Fall und das schließt dann leider auch angenähte Kinderwagenbefestigung aus.

Darauf leg ich eh nicht so wert, denn an meinem Kinderwagen halten solche Taschen prima.

 

Aber ich glaube, es gibt da so Teile zum Kaufen, die man an jeden Gurthinklemmen und dann an den Kinderwagen machen kann. *grübel*

 

So und hier kommt noch der Entwurf:

 

dys54zan.jpg

 

Das wär von vorn und der Gurt ist jetzt mal nur auf einer Seite angedeutet.

Alle mit "L" gekennzeichneten Flächen sind aus Leder

 

Und hier etwas ausführlicher:

 

ptz76mpg.jpg

 

 

Etwas Sorgen macht mir, dass unten am Boden zwei Lederapplikationen aufeinander stoßen, ich weiß nicht, ob man das schön hinbekommt.

Vielleicht noch einen Keder hinmachen, sieht auch besser aus.

Aber dann wirds noch dicker.

Bearbeitet von Taschenmädel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das hier ist der Stoff den ich jetzt mal bestellt habe:

 

x4bgvlbl.jpg

 

Nicht jedermanns Sache, aber ich habs mir genauso vorgestellt *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit 2x Leder aufeinander??? Aber schöner Entwurf! :)

 

Danke schön :)

 

Also ich hab ja auf der Unterseite Leder und auch auf den Seitenteilen unten.

Und das muss ja dann aufienander genäht werden.

Ich frag mich, ob das nach dem Umdrehen dann so gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich eine tolle Tasche.

 

Wie ich mal gelesen habe, ist Lamifix aber nicht waschbar :confused:

 

LG Bärbel

 

Danke, mal abwarten, wie sie dann in echt aussieht :D

 

Stimmt, aber ich wasche meine Taschen eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Seitennaht dürfte kein Problem sein. Bei mir sieht das dann zB so aus - das verbeulte liegt nur daran, dass die Form bauchig ist und ich noch nicht gebügelt hatte.

 

Oh Klasse, das sieht ja echt super aus, da muss ich mir dann keine Sorgen machen.

Auch eine sehr schöne Tasche!

 

Dummerweise hab ich mich grad entschlossen, es doch mit einem Keder zu versuchen, aber das wird dann schon klappen.

Wie dick ist das Leder bei deiner Tasche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt ob ich es so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle. :)

 

So, hier hab ich mal ein Schema für ein Schnittmuster angefangen:

 

Das ist jetzt Boden und Seitenteile aus einem Stück, Das Leder würde ich auf den Stoff aufnähen.

Ich frage mich, ob das so gut aussieht und ob der Boden stabil genug ist oder man vielleicht noch was zusätzliches einnähen sollte?

 

jcd8hgrb.jpg

 

Und hier ein Schema für die Trinkflaschentaschen, die muss ich zum Glück nicht wenden:

 

pjenzxmo.jpg

 

 

Ich glaube, ich werd das Bodenstück mit den Taschen nachher mal Probenähen, außer es sieht jetzt schon jemand, dass da irgendwas nicht klappen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nicht, dass ihr denkt ich hab schon wieder aufgegeben :D, ich habe an meiner Probetasche genäht.

Da es wohl noch etwas dauert, bis ich alle Materialien zusammen habe, hab ich beschlossen, die Probetasche richtig schön zu machen, so dass sie auch benutzbar ist.

 

So kann ich den Schnitt auch ausarbeiten und spare mir dann bei der richtigen Tasche viel Arbeit.

 

Und hier mal ein paar Bilder von der Probetasche:

 

vri3kp7l.jpg

 

Ein Stück vom Taschenboden/Seitenteil mit einer der Flascheneinschubtaschen.

 

jh7ardy3.jpg

 

Der andere Teil vom Boden/Seitenteil probeweise an die Rückseite mit Einschubtasche gesteckt.

 

mp3qu88c.jpg

 

Die Vorderseite mit später Innenliegender Einschubtasche für Handy und sowas (nur unten angesteckt) und blauer markierung für die Aufsatztasche.

 

So, ich hoffe, die Probetasche wird gegen Ende der Woche fertig sein.

Knifflig wird das Zusammennähen und die Reißverschlüsse.

 

Davor kommt natürlich noch die Innentasche.

 

Puh, also ein paar mal hab ich mir das Gehirn schon verknotet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun habe ich den Stoff für die Tasche bekommen.

Der sieht recht strapazierfähig aus, ist aber doch sehr dünn.

Ich würde ihn gern mit Vliesline füttern um ihm auch Stabilität zu geben.

Nun hab ich aber null Ahnung, welche man da am besten nimmt, die Auswahl erschlägt mich etwas.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, welche sich gut für Taschen eignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das variiert. Ich verstärke entweder den Boden mit Schabrackeneinlage, die Seiten ggf mit H250 oder Volumenvlies. Oder einfach Fleecedecke/ Bodenputztuecher. Kommt drauf an, wie dick Du die Tasche haben willst...

 

Danke dir :)

 

Also ich möchte sie so leicht wie möglich haben, möchte aber die Außenwand schon robust haben.

Dick in dem Sinne muss es nicht sein, es soll halt nur den Außenstoff widerstandsfäghiger machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal neue Bilder von der Probetasche:

 

vorne

 

7ezkpwne.jpg

 

hinten

 

zqq26ocp.jpg

 

Aufsatztasche innen mit Handy- und mp3-Playerfach

 

prx6lnk5.jpg

 

Getränketasche:

 

h5zha7b8.jpg

 

sieht etwas schioef aus, ist aber alles ganz akkurat vermessen, wenn sie dann mal voll ist, dann passt das.

Und gebügelt wird sie natürlich noch.

 

Jetzt mach ich mich an die Innentasche.

 

P.S.: Zur echten Tasche gibts dann natürlich ein richtiges WIP.

Bearbeitet von Taschenmädel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch in den Harmoniesphären des Produktvideos (das ist ja wie Bügel-Thai-Chi): Jessi

 

ich auch, das ist ja der Knüller :D

 

Die Tasche ist ja echt super.

 

Ich würde für den Boden die dicke Schabrackeneinlage benutzen und für die Seiten die dünne, dann hast du es stabil und leicht.

 

Bin echt total gespannt darauf.

 

Der Stoff ist auch super:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :)

 

 

Ich würde für den Boden die dicke Schabrackeneinlage benutzen und für die Seiten die dünne, dann hast du es stabil und leicht.

 

 

Ja ich denke, so werd ichs machen, je nachdem halt auch, wie starr das Leder ist, das ja unter den Boden kommt.

 

Aber die H250 schaut auf den ersten Blick perfekt aus für meinen Bedarf, werd morgen gleich mal gucken, ob ich die bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Tasche sieht toll aus, auch die "Probetasche" ist ein toller Hingucker, auf den WIP freue ich mich schon :-)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Lieben :)

 

ich hab mich lange nicht gemeldet, da ich lange nicht so richtig weiter machen konnte.

 

Ich bin ja schwanger und muss jetzt leider liegen und das wohl auch noch die nächsten 10 Wochen.

Ein bischen sitzen darf ich, aber halt nicht viel und daher hat es jetzt ewig gedauert, bis ich die Probetasche fertig hatte.

 

Hier mal ein paar Bilder:

 

 

von vorn:

 

mhvxic7j.jpg

 

von hinten:

 

7xay8vsf.jpg

 

von der Seite:

 

 

x2jf4pu9.jpg

 

Innenleben der Vordertasche:

 

iezy7zc4.jpg

 

Innenleben des Hauptfachs:

 

p2rifo2v.jpg

 

 

Es gibt sicher noch Verbesserungspotential, aber es war meine allererste Tasche und ich bin recht zufrieden :D

 

Leider wird es wohl ziemlich lange dauern, bis ich die richtige Tasche angehen kann, da mit einfach noch Materialien fehlen, die ich im Internet nicht besorgen kann, das Leder zum Beispiel, das muss ich einfach live sehen.

Echt schade.

 

Ich hoffe aber, die Probetasche gefällt euch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tasche. Gefällt mir sehr gut und sieht niemals aus wie deine erste!!! Ich finde sie sieht sehr ordentlich und sauber genäht aus. Toll!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal durchhalten das liegen lohnt sich, auch wenn es sicher blöd ist. Ich hoffe Du hast ein paar Leute die Dir die Zeit verkürzen können. Zum anderen die Tasche ist gigantisch :-) Ich brauche nach 3 Kindern definitiv keine Wickeltasche mehr aber die zum verschenken ist der Hit.

 

Bei meiner Wickeltasche bei Kind Nr. 3 hatte ich einen Deckel über die Tasche den man mit einem Reißer abmachen konnte. So hatte ich dann immer die Wickelunterlage mit. Vielleicht noch eine Idee für Dich.

 

Alles Gute für Dich und den Zwerg

 

Sandra

Bearbeitet von Naehenswert
noch was eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war es ja gut, dass Du eine sooo schöne Probetasche gemacht hast - stell Dir mal vorm, Du hättest aus der Not raus ein dröges Teil von der Stange kaufen müssen! Mir hätte Dein Probeteil voll ausgereicht, so eine schöne Wickeltasche hatte ich nie - quadratisch praktisch gut, musste ausreichen.

 

Alles Gute

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :)

 

Das mit der Liegerei kenne ich schon aus der ersten Schwangerschaft, ich hoffe nur, dass mir diesmal das Krankenhaus erspart bleibt.

 

Das mit abetrennbaren Klappe als Unterlage finde ich ne gute Idee, allerdings wollte ich ja grade eine Tasche ohne Klappe.

 

Nochmal Danke auch für die guten Wünsche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So ihr Lieben :)

 

Ich hab es nun doch noch geschafft!

 

Ich hab ein Leder gefunden und jetzt kann es los gehen.

 

Hier schonmal ein Bild der Materialien:

 

Leder - Hauptstoff - Futter bzw. Innentaschenstoff

 

je3sxnpp.jpg

 

Dazu kommt noch Vliseline zum Verstärken des relativ dünnen Baumwollstoffes.

 

Das Leder ist Ziegenleder und relativ stark strukturiert, was ich super finde. Genauso hab ichs mir vorgestellt.

Es glänzt jetzt durch den Blitz, ist aber eher matt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.