Zum Inhalt springen

Partner

Zu schwer für eine Nähanfängerin?


lamia_coccinella

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

 

am Freitag fängt bei uns Karneval an. So, in den Karnevalsläden hab ich kein Kostüm gefunden, was mich wirklich überzeugt hat... Nun hab ich mir überlegt, selbst eins zu nähen. Am liebsten ein Polizistin-Kostüm. In den Karnevalsläden, hab ich nur zu "fromme" und zu knappe Kostüme gesehen (zweiteres sah mächtig nach Unterwäsche aus... Lack-BH und Mini-Mini-Mini-Rock^^).

 

Vom Schnitt her soll mein selbstgenähtes Polizistin-Kostüm folgendermaßen aussehen:

- kurzes Kleid

- Falten einnähen (Faltenrock)

- vorne oben (am Dekoltée) Druckknöpfe oder Reißverschluss einnähen

- evtl. noch einen Reißverschluss seitlich oder hinten

 

Das sind die "Fakten".

Wie genau das Kleid oben aussehen soll, weiß ich noch nicht. Ob mit Ärmel oder ohne... Ich weiß nicht ob ich Ärmel annähen kann, bzw. ob ich überhaupt welche nähen kann. Notfalls kommen halt einfach nur ein paar Träger dran (oder ganz trägerlos - auch nicht schlecht, kann mir ja noch ein Jäckchen dazu kaufen). Ich glaube, ein Kragen säh ziemlich gut aus und in meinem Kopf hab ich so eine Idee, wie das gehen könnte, aber ob das wirklich so einfach ist weiß ich nicht.

 

Ich wollte einfach drauf losnähen... Ohne Schnittmuster. Meint ihr das gelingt mir? Ich hab kaum Erfahrung im Nähen... Klar, Knöpfe annähen und sowas kann ich, aber viel mehr auch nicht.

 

Es gibt noch ein, zwei Kleinigkeiten, die ich mir für das Kleid gedacht habe, aber nicht wirklich beschreiben kann, ohne hier einen halben Roman zu schreiben... Am besten ich mach mal eine Skizze und stell sie hier rein.

 

 

 

Meint ihr, man kriegt das, was ich mir vorgenommen habe, als Nähanfänger hin? Oder soll ich es lieber lassen?

Ich sehe dem ganzen ja optimistisch entgegen, nur kann es auch sein, dass ich das ganze unterschätze.

 

 

 

 

Danke im Voraus schon mal an die, die ihren Senf dazu geben!

Liebe Grüße

lamia_coccinella

Bearbeitet von lamia_coccinella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lamia_coccinella

    2

  • nowak

    1

  • cinnamon_lady

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bevor ich mich aber morgen entscheide, ob ich mir Stoff kaufe oder doch lieber ein fertiges Kostüm, werde ich mir jetzt ein Stückchen Stoff suchen und das Kostüm mal im Miniaturformat angehen. Wenn ich da schon kläglich versage, weiß ich, dass ich es ganz bleiben lassen kann. Hoff ich mal, dass es was wird. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Karneval... (ich vermute mal, keine gehobenen Ansprüche an die Paßform) sollte das machbar sein.

 

Einen Faltenrock kannst du als gerade Stoffbahnen zuschneiden. Die Breite der Stoffbahn so wie der Rock lang sein soll Die Länge muß so sein, daß nach dem Einlegen der Falten noch mindestens deine Hüftweite (plus 5 cm) vorhanden ist. Wie lange du es dann brauchst, hängt davon ab, wie viele Falten du machts, wie breit die sind und wie tief sie sein sollen.

 

Am besten du setzt die Falten auf Hüfthöhe an, dann mußt du die Taille nicht berücksichtigen, was es wieder schwieriger machen würde.

 

Daran nähst du einen Stoffschlauch, der mindestens deine Hüftweite plus die oben genannten 5 cm umfasst. Oder deine Brustweite plus etwa 6cm. Je nach dem, was größer ist. Der Schlauch wird wieder aus einem Rechteck genäht, Höhe so hoch wie das Kleid von deiner Hüfte nach oben gehen soll, maximal bis unter die Achsel. Breite der Umfang, siehe oben. In die Naht nähst du einen Reißverschluss ein, dann sihest du den Schlauch über und läßt dir von einer Freundin an den Seiten für die Taille noch was wegstecken, wenn du willst. Das nähst du dann ab und bekommst so Seitennähte. Mehr als 3-4cm sollte die Kurve aber nicht sein, sonst sitzt es auch komisch. Wenn du es enger haben willst, mußt du dir noch Abnäher ins Vorderteil (von den Brustwarzen senkrecht nach unten ist die Linie, auf der man Längsabnäher anbringt) und auch ins Rückteil machen. Am besten am Körper abstecken lassen.

 

Dann nähst du deinen Faltenrock ans Oberteil, probierst mit Stoffbändern, wie lange die Träger sein müssen und nähst die an.

 

Fertig.

 

(Beim Zuschneiden Naht und Saumzugaben nicht vergessen!)

 

Das ist eine etwas krude Methode, aber für ein schnelles Faschingskostüm sollte das reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schnittmuster für ein Kleid als Basis wäre sicher besser. Schau doch einfach mal in die aktuellen Nähzeitschriften, 5€ für ne Burda oder so kann man schon mal investieren, das erspart einem ne Menge Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...