Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügelband nach innen oder außen verstürtzen?!?


Mamutsch

Empfohlene Beiträge

Hilfe,

 

ich sitze gerade vor dem BH Modell Marie , Größe 75 B.

 

Verstürtze ich nun das Bügelband nach innen (sprich oben) oder nach außen (sprich unten)????

 

Liebe Güße

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    4

  • Ela

    4

  • nowak

    2

  • leco

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

auf dem Bild in Elas Shop sieht es so aus als ob das Bügelband in das Körbchen geklappt wird.

Steht das denn nicht in der Anleitung. :confused:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michaela,

 

das modell marie ist mit durchgehendem unterbrustband, habe ich das richtig gesehen?

 

du hast das unterbrustteil schon angenäht?

du legst das körbchen vor dich, so dass du die rechte seite siehst.

du klappst das unterbrustband richtung körbchen.

du siehst die naht am unteren körbchenrand.

auf diese nahtzugabe nähst du das bügelband, mit der flauschseite zu dir, also nach oben.

du nähst knapp neben der ersten naht, in der nahtzugabe.

dann klappst du das bügelband in das körbchen und nähst die zweite seite des bügelbandes an.

 

kannst du damit was anfangen?

 

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich bin nicht der einzige Depp, was dieses Modell betrifft!

 

Dem Bild nach ist es nach innen verstürzt, der Anleitung nach wohl eher nach außen. Ich habe es nach Innen verstürzt, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das richtig war. Leider habe ich Ela erst hinterher und nur beiläufig gefragt, aber ihre Antwport legt nahe, daß es doch nach Außen wäre... frag doch mal monika (masan), ich glaube, die hat im Kurs mit Elas das Modell genäht, sie sollte es wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ihr habt recht :-))

 

vielleicht hilft diese anleitung mitsamt den bildern weiter?

beim bh mit kleinem mittelstück wird nach innen verstürzte, beim bh mit durchgehendem unterbrustteil nach aussen, so wie ich das jetzt verstanden habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Rettung nach stundenlangem Nachdenken.

 

Danke, danke, danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Liebe Grüße

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Bügelband nach außen nähe, kommt es unter der Brust auf das Unterbrustgummi zu liegen. Ist denn das richtig? Mir kommt das zu dick vor und ich hab es aus diesem Grund nach Innen aufgesteppt.

Da ich gerade mit meinem 4. Marie-BH nfangen will, möchte ich doch gerne wissen, ob ich bei den vorigen was falsch gemacht habe.

Liebe Grüße

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

das ist richtig, dass es nach außen muss. Wenn Du mit dem Gummi in Bedrängnis kommst, ist es breiter als in meiner Konstruktion vorgesehen. Dann solltest Du die Unterkante des Vorderteils und des Rückenteils enstprechend nach unten verlängern.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo,

 

ich habe noch eine bügelband-verstürz-frage :-)

 

ich konstruiere mir gerade selbst ein durchgehendes unterbrustband zu einem bh, der eigentlich ein kleines mittelstück hat (bh-schnitt von vorhandenem bh abgenommen und soooo *zeig* viel geändert :).

 

wenn ich das bügelband nach aussen verstürze, also auf das durchgehende band, wird das körbchen grösser und ich müsste wieder alles ändern :(

 

spricht also etwas dagegen bzw. *was* spricht dagegen, das bügelband auch bei einem bh mit durchgehendem unterbrustband ins körbchen zu verstürzen statt auf das band?

:confused:

 

danke und grüsse,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spricht also etwas dagegen bzw. *was* spricht dagegen, das bügelband auch bei einem bh mit durchgehendem unterbrustband ins körbchen zu verstürzen statt auf das band?

:confused:

 

In Elas BH-Buch sind beide Varianten beschrieben, es hängt also wohl vom Schnitt ab, welche Verarbeitung du nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yasmin!

 

Zwar habe ich noch keinen HB genäht, aber es ist wohl mittlerweile die üblichere Methode, das Bügelband nach innen zu machen.

Heute wird meine Dessous-Premiere!

 

Liebe Grüsse

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß jetzt mal gestehen, ich habe bei ALLEN BH`s, die ich bis jetzt genäht habe, das Bügelband nach INNEN verstürzt und bin damit super gefahren.

Ich habe mit dem Elan 530 begonnen und dann (für die BH-Hemdchen) den Elan 645 von Ela verwendet. Da hab ich bei der Anleitung gar nicht gelesen, wo das Bügelband hinsoll. Aber es sitzt eigentlich ganz gut so.

Werde aber doch mal nachlesen...............

 

Liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank für eure antworten! dann kann ich ja loslegen :)

 

(und ich sollte doch nochmal ernsthaft darüber nachdenken, mir endlich elas buch zu bestellen - der weihnachtsmann hat diesen wunsch ja leider nicht berücksichtigt :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Elan 530 begonnen und dann (für die BH-Hemdchen) den Elan 645 von Ela verwendet. Da hab ich bei der Anleitung gar nicht gelesen, wo das Bügelband hinsoll.

 

Hallo Gerda,

 

das muss eigentlich nach außen.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe noch eine bügelband-verstürz-frage :-)

 

ich konstruiere mir gerade selbst ein durchgehendes unterbrustband zu einem bh, der eigentlich ein kleines mittelstück hat (bh-schnitt von vorhandenem bh abgenommen und soooo *zeig* viel geändert :).

 

wenn ich das bügelband nach aussen verstürze, also auf das durchgehende band, wird das körbchen grösser und ich müsste wieder alles ändern :(

 

spricht also etwas dagegen bzw. *was* spricht dagegen, das bügelband auch bei einem bh mit durchgehendem unterbrustband ins körbchen zu verstürzen statt auf das band?

:confused:

 

danke und grüsse,

yasmin

 

Hallo Yasmin,

 

nee, wenn Du es nicht ändern möchtest, dann klappe es doch weiterhin nach innen. Es stimmt schon, gebräuchlicher ist nach außen - aber wofür nähen wir denn selber? Das wir uns alles diktieren lassen?

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela,

 

danke für deine Antwort!! Da gibts so ein tolles Sprichwort

"kannst alt werden wie ne kuh, lernst immer noch dazu" ;)

 

deine dessouspakete sind superschön geworden!!

bis bald mal

 

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.