Zum Inhalt springen

Partner

Solche Kopfbedeckungen aus UV Stoff?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe wieder mal Kopfbedeckungen für meine Enkel genäht.25495343xh.jpg

 

Meine Tochter meinte dann man sollte sie aus UV Stoff machen.Oder sie "wasserfest" machen.Nur habe ich damit so gar keine Erfahrung.

Es gibt ja so UV Kopfbedeckungen aber die kosten ein Heidengeld und sind eher für die ganz Kleinen.

Habt ihr Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Schnuckiputz

    4

  • bunny-55

    4

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

UV-Schutz ist unabhängig vom Alter wichtig! Bei den Outdoor Stoffversendern bekommst Du UV-Schutzstoff, die Farben sind natürlich eher langweilig. Wenn gewünscht, könntest Du so einen Stoff als Innenlage verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings: die Mützen sind doch gefüttert, oder? Natürlich gibt es keine Garantie, aber durch eine Doppellage nicht ganz dünnen Stoffes kommt wohl kaum UV- Strahlung durch. Sonst hätten doch all die Glatzenträger, die billige Basecaps tragen, ständig einen Sonnenbrand auf dem Kopf.

Bevor die Sonne da durchbrennt ist es m.E. eh Zeit, mal in den Schatten zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie sind gefüttert,sowohl Ober- als auch Futterstoff sind aus Baumwolle.

Ich bräuchte halt etwas wo sie auch nass werden können.Die UV Badekleidung ist ja schnell trocken,was bei Baumwolle nicht so der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe wieder mal Kopfbedeckungen für meine Enkel genäht.25495343xh.jpg

 

Meine Tochter meinte dann man sollte sie aus UV Stoff machen.Oder sie "wasserfest" machen.Nur habe ich damit so gar keine Erfahrung.

Es gibt ja so UV Kopfbedeckungen aber die kosten ein Heidengeld und sind eher für die ganz Kleinen.

Habt ihr Ideen?

 

Sehr schöne Mützen ! :) :)

 

Man kann für Stoff UV-Schutz Spray kaufen.”Ray Bloc UV Fabric Spray Sun Protector”,(one 8 ounce bottle will do up to 40 square feet). Dünne Stoffe mit UV-Schutz Stoff Spray haben dann einen Sonnenschutzfaktor.

 

UV-Schutz Stoff Spray braucht man nicht für Mützen.Wo Schatten ist,ist Schutz. Ich trage eine Kopfbedeckung wie im Bild und laufe etwas schneller wenn es regnet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden, es geht dir beim "UV-Stoff" nicht primär um den UV-Schutz (da der durch die recht dicken Mützen eh gegeben ist), sondern darum, dass sie wasserfest/dicht sind?

 

Wenn ja, dann nächste Frage:

Sollen die Mützen als Regenschutz dienen oder als Sonnenschutz, der nass werden darf?

 

Wenn es um Sonnenschutz geht: Ist doch ok, wenn Baumwolle nass wird, oder? Kühlt dann gleich schön.

Es gibt gelegentlich wasserabweisende Baumwollpopeline, auch bei Kinderstoffen. Sowas würde vielleicht dafür sorgen, dass die Mützen nicht gleich klitschnass sind.

 

Wenn es um den Gebrauch als Regenmütze geht: Da könntest du Wachstuch nehmen. Oder wasserfeste Stoffe aus dem "Outdoorbereich". Diese Stoff, auch wenn als "atmungsaktiv" gekennzeichnet, eigen sich aber m.E. eher nicht als Sonnenschutz, weil man darunter schwitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Granger's - Extreme UV Spray kaufen. Das hautverträgliche Extreme UV Spray gewährleistet UV-Schutz in Kombination mit dem Industriestandart für eine haltbare Imprägnierung. Es schützt nach dem bedienungsleichten Aufsprühen sowohl den Träger als auch das Gewebe bis zur nächsten Wäsche vor gefährlicher UV-Strahlung. Zugleich macht es die Bekleidung wasserabweisend. Diese Imprägnierung hält bis zu fünf Wäschen, wenn die Teile nach dem Aufsprühen wärmebehandelt wurden. Ein weiterer Vorteil des Sprays ist, dass es Gewebe schmutzabweisend macht und die Kleidung so länger sauber bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es darum, daß die Kinder damit ins Wasser sollen?

 

In dem Fall wäre vermutlich eine Microfaser Popeline dann günstiger, weil es schneller trocknet. Ist schon angenehmer, als einen waschelnassen Hut auf dem Kopf.

 

Was die UV Schutz Stoffe betrifft bin ich da eh nicht so von der Notwendigkeit in unseren Breiten überzeugt.

 

Dieser Trend kommt ja aus Australien wo er vermutlich auch sinnvoll ist.

 

Bei uns... ich habe helle Haut und bekomme superleicht Sonnenbrand.

Aber ich habe noch nie, nie, nie Sonnenbrand an Stellen gehabt, wo Kleidung drüber war. Nicht mal unter leichten weißen Baumwollblusen. Auch nicht unter dem Badeanzug.

 

Von daher...

 

Aber wenn die Kindsmutter das so wünscht, dann wirst du wohl müssen. (Dafür bekommen die Kinder dann Vitamin D zugefüttert, weil die Haut zuwenig Sonne bekommt. Ein bißchen Sonnenlicht braucht unser Organismus ja auch. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es geht AUCH um das Aufsetzen der Kappen im/am Wasser.Die Kleine kriegt sooo schnell eine Sonnenallergie...darum nähe ich gerne so Hüte mit Krempe,dann ist auch der Nacken etwas geschützt.Und wenn das dann schneller trocknet, sich gar nicht erst so vollsaugt, ist es nicht von Nachteil.

Danke für eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Sonnenallergie hatte ich als Kind auch...

 

Damals waren die Sonnenhütchen für Kinder halt aush Baumwollbatist.

 

Das hat gereicht.

 

(Allerdings waren wir da auch nur an der Ostsee, nicht im Süden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Outdoorstoffe sind häufig nicht aus Baumwolle,damit sie schneller trocknen.sicherlich gibt es die auch mit UV Schutzausrüstung.

 

Oder ein Uv Schutz Schwimmshirt für Erwachsene zu einer Kinderkopfbedeckung verarbeiten ,nur ist das in der Regel elastisches Material

 

LG Ursula

 

Meine Töchter hatten früher immer Baummwollkopftücher an,die nach dem Baden eben gewechselt wurden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Baumwolle in dünner Qualität, aber doppellagig verarbeitet, wie Du es machst, sollte auch in südlichen Gefilden reichen. Es ist ein Sonnenhut, der, wenn er in der prallen Sonne getragen wird und beim Plantschen nass geworden ist, auch schnell trocknet.

Deine Tochter wird sicherlich auch zwei davon einstecken können, dann kann der eine Hut am Kinderwagen trocknen, während der andere angezogen ist.

 

Wenn Du einen Stoff mit Polyesteranteil wählst, dann vielleicht mit der Nähmaschine (oder der Hand) einige Löcher mit Ösenstich umketteln, damit auch Luft durchkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die UV Schutz Stoffe betrifft bin ich da eh nicht so von der Notwendigkeit in unseren Breiten überzeugt.

 

Bei uns... ich habe helle Haut und bekomme superleicht Sonnenbrand.

Aber ich habe noch nie, nie, nie Sonnenbrand an Stellen gehabt, wo Kleidung drüber war. Nicht mal unter leichten weißen Baumwollblusen. Auch nicht unter dem Badeanzug.

 

Von daher...

 

Aber wenn die Kindsmutter das so wünscht, dann wirst du wohl müssen. (Dafür bekommen die Kinder dann Vitamin D zugefüttert, weil die Haut zuwenig Sonne bekommt. Ein bißchen Sonnenlicht braucht unser Organismus ja auch. :rolleyes: )

 

Ich habe auch helle Haut und habe noch nie Sonnenbrand bekommen wenn ich Kopfschutz und leichte Kleidung mit langen Ärmeln getragen habe.Auch wenn ich stundenlang im Garten gearbeitet habe,(sonst sitze ich im Schatten).

 

Mir hat Regen noch nie etwas ausgemacht,auch nicht als Kind.Wenn wir Sonntag an einem See oder Fluss waren hat Vater alles was wir hatten unter einen Baum gestellt und wir sind alle ins Wasser baden gegangen. Nicht bei Gewitter ! Dann sind wir lieber nach Hause gegangen. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt leider nur bedingt, wie du weißt, wird man auch im Schatten braun.

 

*prust*

 

Guter Witz... :lachen:

 

(Also ich nicht... ich werde aber auch in der Sonne nicht braun. Nur Rot. Und dann wieder weiß. :p )

 

Wobei wir eine gewisse Menge Sonnenlicht aber auch brauchen, damit wir genug Vitamin D produzieren.

 

Wie immer macht die Dosis das Gift....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braun wird man im Schatten, wenn trotzdem von oben noch freie UV-Einstrahlung möglich ist - also nicht unter dem Baum oder Sonnenschirm, sondern nur in deren Schatten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei wir eine gewisse Menge Sonnenlicht aber auch brauchen, damit wir genug Vitamin D produzieren.

 

Wie immer macht die Dosis das Gift....

 

Ja - und u.a. dank der Hautkrebs-Hysterie ist Deutschland mehr denn je Vitamin D Mangel Zone. Dieser Mangel betrifft den überwiegenden Teil der Erwachsenen, teilweise sind die Werte erschreckend niedrig.

 

Wir können nur in den Sommermonaten Vitamin D synthetisieren. Es ist daher wichtig, innerhalb der Eigenschutz-Zeit tagsüber an möglichst vielen Tagen Sonne an die nackte und uneingecremte Haut von Oberarmen, Gesicht und Beinen zu lassen. Für die meisten reichen wenige Minuten, nur Dunkelhäutige müssen sich länger exponieren. Unterbleibt das - und dazu reicht es auch, täglich Sonnenschutz-Produkte großflächig zu verwenden - entsteht ein Mangel, der u.U. durchaus ernst zu nehmende Konsequenzen haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off topic:

Deutschland ist unter anderem Vitamin D-Mangelgebiet, weil die inzwischen ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung statt zu Fuß lieber bedeckt von einem Autodach die noch so kleinste Strecke von A nach B zurücklegt, die Jugend vor dem Rechner vor sich hindaddelt, zu Fuß gehen als Armutsausweis gilt, seine Kinder zu Fuß zur Schule gehen zu lassen als unverantwortlich gilt usw.

Meine Meinung ...

 

zum eigentlichen Thema:

ich kann bestätigen, dass Bedecken mit leichten Baumwollstoffen und Sonnenhüte mit Krempe (ohne UV-Gedöns) Kinder effektiv vor Sonnenbrand schützt und das auch an Meeren in Europas Süden (eines von meinen Kindern ist der hellhäutige, empfindliche Typ).

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine Lage Stoff per se einem UV-Filter von xyz entspricht und dass deshalb diese ganzen mit UV-filternden chemischen Substanzen behandelten Stoffe nur ein Marketinggag zur Umsatzsteigerung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum eigentlichen Thema:

ich kann bestätigen, dass Bedecken mit leichten Baumwollstoffen und Sonnenhüte mit Krempe (ohne UV-Gedöns) Kinder effektiv vor Sonnenbrand schützt und das auch an Meeren in Europas Süden (eines von meinen Kindern ist der hellhäutige, empfindliche Typ).

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass eine Lage Stoff per se einem UV-Filter von xyz entspricht und dass deshalb diese ganzen mit UV-filternden chemischen Substanzen behandelten Stoffe nur ein Marketinggag zur Umsatzsteigerung sind.

 

Jein, der Stoff sollte schon ziemlich dicht sein. Daß eine Lage Stoff schützt hatte ich auch geglaubt und meinem Jüngsten aus Windelqualität einen Anzug mit langen Ärmeln und Beinen genäht, der hat unter dem Anzug einen Sonnenbrand bekommen ( zum Glück nicht allzu schlimm).

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: bevor du dich totlachst, informier dich mal.

"wird man im Schatten braun" bei Google eingegeben, liefert dir ein Dutzend Artikel, die das bestätigen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: bevor du dich totlachst, informier dich mal.

"wird man im Schatten braun" bei Google eingegeben, liefert dir ein Dutzend Artikel, die das bestätigen.

 

Herzchen, natürlich weiß ich, daß auch im Schatten noch UV Strahlung da ist und daher die meisten Menschen da auch braun werden.

 

Nur halt nicht "man", weil es Leute gibt, die da nicht braun werden.

 

Melanin, das die Haut nicht hat, kann halt nun mal nicht aktiviert werden. :rolleyes:

 

Nicht im Schatten, aber halt auch nicht in der Sonne. :cool:

 

(Ich hatte einmal die gleiche Hauttönung, wie meine Umgebung. Das war, als ich Ende November nach drei Wochen Indien zurückkam. Da war ich dann tatsächlich mal so "dunkel", wie der durchschnittliche Mitteleuropäer im Winter. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Braunwerden/Sonnenbrand hat sowas ja aber noch langfristige Konsequenzen. Jeder Hautschaden, den man sich (im jungen Alter) holt, erhöht später die Gefahr für Hautkrebs. Darum ist es schon sinnvoll, sowas nicht herauszufordern. Aber natürlich die Balance mit Vit. D nicht zu vergessen. Kinder schützen ist generell vernünftig, weil deren Haut noch viel empfindlicher ist und die sich auch eher nicht rechtzeitig melden (können).

 

Wenn die Teile mit ins Wasser sollen, würde ich eher keine Baumwolle verwenden; die braucht länger zum Trocknen. Eher sowas wie Supplex; das trägt sich so angenehm wie Baumwolle, ist aber sehr viel unempfindlicher und pflegeleichter. Bekommt man auch in den einschlägigen Outdoor-Stoff-Shops. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du dich totlachst, informier dich mal.

"wird man im Schatten braun" bei Google eingegeben, liefert dir ein Dutzend Artikel, die das bestätigen.

 

moka :)

 

Du kannst mir so viele Artikel zeigen wie Du möchtest,ich werde nicht im Schatten braun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOTAL OT

 

 

Du kannst mir so viele Artikel zeigen wie Du möchtest,ich werde nicht im Schatten braun.

 

Ich auch nicht. Ich werde überhaupt nicht das, was Otto und Helga Durchschnitt "braun" nennen, auch wenn man deutliche Kontraste zwischen der Haut, die nicht dem Sonnenlicht exponiert war und jener, die Sonne bekam, sehen kann.

 

Nähbert:Off topic:

Deutschland ist unter anderem Vitamin D-Mangelgebiet, weil die inzwischen ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung statt zu Fuß lieber bedeckt von einem Autodach die noch so kleinste Strecke von A nach B zurücklegt, die Jugend vor dem Rechner vor sich hindaddelt, zu Fuß gehen als Armutsausweis gilt, seine Kinder zu Fuß zur Schule gehen zu lassen als unverantwortlich gilt usw.

Meine Meinung ...

 

Das kann eine Rolle spielen. Wer sich gar nicht im Freien aufhält, kann auch keine Sonne abbekommen. Es reicht allerdings nicht, viel draussen zu sein - ich lebe seit über 16 Jahren mit Hunden und bin bei Wind und Wetter täglich draußen unterwegs, Laufpensum um 10 km / Tag. Dennoch hatte ich letztes Jahr einen massiv erniedrigten Vitamin D Wert. Ich musste ein hochdosiertes Präparat einnehmen, um die schlimmsten Defizite zu beheben, und achte seither sorgsam darauf, gezielt Arme und Gesicht ungeschützt zu exponieren. Ob das ausreicht, werden die Laborwerte zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...