Zum Inhalt springen

Partner

Winddichter Stoff für eine Mütze gesucht


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben :)

 

Ich suche wie im Titel schon gesagt einen Wind undurchlässigen Stoff (oder ggf. eine Kombination von 2 Stoffen?), den man für eine Mütze verwenden kann.

Eine liebe Kollegin von mir ist sehr empfindlich gegen Luftzug und Kälte an den Ohren und ich möchte ihr gern helfen, eine passende Kopfbedeckung zu machen.

Leider kenne ich mich mit Outdoorstoffen so gar nicht aus.

 

Dank Euch und einen schönen Sonntag noch. :)

Tarlwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    3

  • Sternrenette

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen

 

Für winddicht solltest Du Dich nach einer Klimamembran umsehen.

Die gibt es als Zwischenschicht auf Vlies zum einnähen zwischen Futter und Oberstoff und auch als 2 oder 3lagiges Laminat.

Das ist das was als Goretex und Sympatex u.a. von den Herstellern von Outdoorkleidung beworben wird.

 

Hier ist eine schöne Beschreibung zur Funktionsweise

FUNFABRIC : Nählexikon : Klima-Membran - Eigenschaften, Verarbeitung und Pflege

 

Die Wikipedia hat zu den beiden bekannten Namen auch Artikel

Gore-Tex – Wikipedia

Sympatex – Wikipedia

 

Das Bild und die Beschreibung im ersten Link ist aber deutlich verständlicher als die Wikipedia Einträge

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt glaube ich auch Fleece mit speziellen winddicht-Eigenschaften. Ich denke, so was habe ich in irgendeinem Outdoor Versand mal gesehen.

 

Normale Klimamembran ist meist nicht dehnbar (zumindest nicht die, die ich habe), das ist für Ohrenschützer etwas unpraktisch.

 

Oder man versucht es mal mit Filz... guter Filz ist erstaunlich dicht gegen alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mich mal nach dieser Klimamembran umschauen. :)

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. :hug::hug:

Online bestellen möcht ich ungern, für eine Mütze braucht man ja nicht viel und da kostet mich der Versand ja dann mehr als der Stoff. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kannst Du auch mal nach Softshell schauen. Das ist winddicht, gibt es inzwis hen in diversen Farben und mit verschiedenen Rückseiten (Fleece, Jersey) und in verschiedenen Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eine Membran? Die braucht man normalweise, wen es atmunsaktiv sein soll.

Was willst du denn für eine Mütze nähen? Ich kann es mir gar nciht so richtig vorstellen, was du meinst gegen Luftzug.

 

Je nachdem ist vielleicht Etaproof (wasser- und winddichter Baumwollwebstoff) eine Möglichkeit.

 

Dieser Windelstoff ist sehr "plastikig", könnte man aber auch füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mützen habe ich bisher nur gestrickt und dann mit einer Lage Fleece innen versehen, das ist für mich an Winddichte ausreichend (dickes Garn und fest gestrickt), aber zu meinen Erfahrungen in Sachen Winddichte bei Softshell ... :D

Testweise hatte ich mal ein Stirnband mit Windstop-Membran auf dem Kopf, das genaue Material kann ich nicht benennen (war vom Kaffeeröster). Jedenfalls raschelte es ganz unangenehm. Ich könnte mir vorstellen, dass das evtl. auch bei anderen Membranen so ist.

Und bei Softshell scheint es auch solche und solche Stoffe zu geben. Ich habe zwei Jacken, die leider beide in Sachen Winddichte versagen. Oder erwarte ich zu viel von dem Stoff? Angeblich sollen sie nämlich "winddicht" sein. Können elastische Stoffe gar nicht die Winddichte von nicht elastischen erreichen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei Softshell scheint es auch solche und solche Stoffe zu geben. Ich habe zwei Jacken, die leider beide in Sachen Winddichte versagen.

Softshell heisst inzwischen ja alles, was irgendwie steif, irgendwie flauschig und aus Kunstfaser ist :rolleyes:

Von daher: ja, es gibt solche und solche....

Und auch welche, die rascheln :cool:

In den Onlineshops für Outdoormaterialien kann man davon ausgehen, dass es sich um Stoffe handelt, die wirklich für "draussen" gedacht sind.

Dort wird unterschieden zwischen Softshell mit integrierter Membran und ohne.

 

Ich weiss jetzt nicht, was Tarlwen unter einer "Mütze" versteht - soll das was dehnbares sein? Klimamembran geht da eigentlich nicht - sie ist normalerweise auf Vlies auflaminiert und dehnt sich nicht oder kaum.

Ansonsten denke ich auch, dass eine Kopfbedeckung für unsere Breiten das auch nicht braucht.

Wie soll das Teil denn aussehen? Eher Fliegermütze oder chicer Hut?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sind schon Jacken für Outdooraktivitäten, speziell Wandern. Da erwarte ich schon, dass wenn windicht draufsteht es auch winddicht ist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht, was Tarlwen unter einer "Mütze" versteht - soll das was dehnbares sein?

 

Also es sollte etwas sein, was den Kopf und besonders die Ohren bedeckt. Im Moment ist meine Kollegin mit Wollstrickmütze und Winterjacken-Kapuze drüber unterwegs, aber teilweise wird ihr die Jacke schon etwas zu warm. Aber der Kopf muss halt vor Windzug und ggf. Kälte geschützt werden, weil sie sonst sehr schnell krank wird und ich würde Ihr da halt gern helfen.

 

Eine Membran o.ä. fände ich glaub ich nicht schlecht, dann wäre man flexibler mit dem Oberstoff.

Sehr dehnbar muss es ja nicht sein, aber etwas wäre glaub ich gut.

Mützen sind echt Neuland für mich, ich trage maximal Hüte, weil ich Mützen an mir überhaupt nicht schön finde und fast lieber friere. :o

 

Wie das Design für die Mütze dann aussehen soll, weiß ich noch nicht, aber das würde ich auch von der Optik des Stoffes abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie atmungsaktiv Membranen in der Praxis wirklcih sind, da gibt es grosse Diskussionen in der "Outdoorszene". Ein Thema ist z.B. dass es einen gewissen "Druck" braucht, dass der Dampf nach aussen geleitet wird. Wie das genau ist und was stimmt, kann ich nicht sagen.

 

Jedenfalls ist Softshell mit integrierter Membran eher keine "luftige", sondern eher eine schwitzige Sache - wenn eines davon. Wie gesagt, Softshell ist keine eigentliche Produktbezeichnung. Bei extremtextil gibt es eine ganze Abteilung davon, da kanns ja vielleicht mal lesen, was es gibt und dir gut erscheint.

 

Meiner Meinung nach gibt es gutes Softshell nicht in billig. Billiges Softshell, egal ob Meterware oder "Kaffeerösterjacken" haben m.e. gruselige Trageeiggenschaften.

 

Ich würde für eine Mütze aber eher dichtgewebten Wollwalk oder sowas nehmen. Da pfeift es auch nicht gleich durch. Meiner Meinung nach müssen Mützen, auch die gegen Wind, nicht komplett windundurchlässig sein. Allerdings empfinden einige Leute Wolle als kratzig.

Ev reicht sogar eine Mütze aus festem Jersey (wie Romanit oder so), um den Zug abzuwehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einer Mütze in diesem Stil?:

Tunturi Hat Pattern | Shelby

 

Die Rote mit den Ohrenklappen dran. Die sieht mir so aus, als ob das Material nicht oder kaum dehnbar sein müsste (Empfehlung ist Fleece, auch winddichter)

 

Je nachdem, wo sie wohnt, würde ich die Bendel zum Festmachen unbedingt mit einbauen! Hier in Hamburg pfeift die meiste Zeit, gerade bei schlechtem Wetter, der Wind so stark, dass eine nicht sehr eng anliegende Mütze nicht viel nützt, weil der Wind drunter fährt. Mit einem flachen Kordelstopper ließe sich das gut und einfach verstellen (mit einer Hand lösbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an Kaufmützen schon gesehen habe: Strickmütze mit einer Lage Fleece nur um die Ohren rum. Quasi wie ein Stirnband, das in die Mütze eingenäht ist.

 

Vielleicht reicht das schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch winddichten Fleece, habe mal eine Zeitmangel bei einem Outdoorhersteller im Verkauf gearbeitet ;) Und es gibt definitiv winddichten Softshell, aber da stimme ich der Meinung von vorher (ich weiß grad nicht mehr wer es geschrieben hat) zu, billig taugt da nicht viel. Wo man allerdings solchen Stoff herbekommt, vor allem offline :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach 'Thinsulate'; das gibt es auch als Meterware.

 

Wir haben gekaufte Mützen mit Thinsulate, die sind echt warm (selbst im meist windigen Hambuarch :D ). Außen Strick, innen Kuschelfleece...

 

(Wenn auch der Kauf einer fertigen Mütze in Frage kommen sollte, sag einfach Bescheid. Die Sportwarenkette, die sie hier verkauft - zu Saisonende für 5€ pro Stück - gibt es bestimmt auch in eurem großen Dorf an der Düssel :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...