Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Avalon Folie von Samt entfernen?? Anfänger frage...


Rubenshexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute Stretchsamt bestickt.

Dazu habe ich Stick on, selbstklebendes Vlies als unterlage genommen darauf habe ich dann den Samt geklebt und darauf habe ich dann Wasserlösliches Stickvlies Typ Avalon Plus gelegt und dann gestickt.

Nun kann ich das Avalon aber nicht komplett wegreisen waschen will ich den Stoff aber auch nicht und wenn ich die Folie nur anfeuchte verklebt sie die Fasern!

 

Wie würdet ihr die Folie nun entfernen?

 

Ich frage so "doof" da ich meine Maschine noch nicht so lange habe und noch nie mit Avalon oder ähnlichem oben auf dem Stickmuster gearbeitet habe....

 

Gruß Nina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rubenshexe

    4

  • sticki

    2

  • Jezziez

    1

  • haming

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Avalon Plus ist ja keine Folie, welche sich relativ leicht wegreißen lässt.

 

Du wirst wohl wenigstend die Stelle auswaschen müssen.

 

Und verwende für Sachen die du eigentlich nicht waschen willst dieses Vlies nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Upssss also sollte ich mir dafür dann lieber noch mal eine Folie kaufen!! ;-))

 

Und die Folie kann ich dann ganz einfach weg reisen?

 

mist ich wollte damit morgen auch noch Handtücher besticken....

 

Gruß Nina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Handtücher Geschenke werden sollten musst du die halt so verschenken.

 

Schneide oder reiße so viel Vlies wie geht außenrum weg und leg ein hübsches Zettelchen bei "vor Gebrauch bitte waschen" o.ä.. Wobei man das bei Handtüchern ja sowieso machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist ich wollte damit morgen auch noch Handtücher besticken....

 

Gruß Nina!

 

Die solltest Du aber waschen können ;).

 

Die Avalonfolien kannst Du abreißen, das klappt ziemlich gut.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab letztens für meine Mama auch Handtücher bestickt und mit der Folie klappt das wirklich super. Mit dem Vlies kenne ich mich leider nicht aus, aber dann lieber noch mal schnell in den Laden oder heute noch bestellen, so dass es mit viel Glück am Montag noch geliefert wird und du sticken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Frottee habe ich die bestickten Stellen immer mit einem Blumensprüher "sehr gut nass" besprüht und dann mit einem Schwamm abgewischt, getupft etc.

Dann trocknen lassen, das klappt sehr gut. Nach der Trocknung war keine Folie mehr zu sehen.

Natürlich sollten die Sachen gewaschen werden, aber zum Verschenken reicht das erst einmal....

Bei Samt müßte das genauso funktionieren.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in meiner Stickkiste geschaut da habe ich doch tatsächlich etwas Stickfolie drin!!!! Freu!!

 

Leg ich das dann einfach auf den Samt auf?

 

Und hat noch wer einen Tip wie ich das vlies nun am einfachsten praktischsten vom Samt bekomme?

 

Vielen Dank schonmal an euch!!!!

 

Gruß Nina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Frottee habe ich die bestickten Stellen immer mit einem Blumensprüher "sehr gut nass" besprüht und dann mit einem Schwamm abgewischt, getupft etc.

Dann trocknen lassen, das klappt sehr gut. Nach der Trocknung war keine Folie mehr zu sehen.

Natürlich sollten die Sachen gewaschen werden, aber zum Verschenken reicht das erst einmal....

Bei Samt müßte das genauso funktionieren.

 

LG Claudia

 

Ohhh super vielen Dank dann versuche ich das mal!!!

 

Jetzt muß ich nur noch endlich ein Weihnachtsbaum Freebie mit Geschenken finden und dann habe ich es endlich! ;-))) Denn ich finde das was ich geplannt habe auf meinem Laptop nicht mehr!! Ahhhhhh

 

Gruß Nina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.