Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tshirt Zwergenverpackung - Nahtzugabe?


KerstinMH

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

vielleicht liegts an der Uhrzeit oder grundsätzlich an mir, aber ich steh bei oben genanntem Schnitt auf dem Schlauch, was den Zuschnitt betrifft. Beim Kleid der Zwergenverpackung steht, an welchen Stellen man wegen dem Einfassen mit Schrägband auf Nahtzugabe verzichten muss.

 

Nun hab ich aber das Shirt zugeschnitten und finde dort keine spezielle Erwähnung bezüglich der Nahtzugabe. Ich hätte jetzt gedacht, dass ich am Halsausschnitt einfach die Nahtzugabe weglassen, denn dort wird ja mit Jersey eingefasst. Sicherheitshalber hab ich sie jetzt mal mit zugeschnitten, nicht dass ich mich täusche...

 

Ist das einfach so logisch, dass man dort keine Nahtzugabe braucht und es wird deswegen nicht erwähnt oder brauch ich sie am Ende doch? Ich freu mich über jeden, der mich von dem Schlauch schupst, auf dem ich gerade stehe... Aber keine Sorge, vor morgen mittag käme ich eh nicht zum Nähen, ich erwarte also keine mitternächtliche Soforthilfe... :D

 

Und wo ich grad jemand hier hab, der die Zwergenverpackung kennt (sonst würdet ihr doch nicht mitlesen ;) ): Bei der Kuschelhose hab ich auch noch so ein mitternächtliches Schlauch-Steh-Problem. Die hab ich jetzt als Wendehose zugeschnitten, je 2x pro Stoff. Wird sich beim Zusammennähen mir von ganz alleine erschließen, wo vorne und wo hinten ist? Denn auf dem Schnitt finde ich dazu keine Markierung. Oder ist vorne und hinten identisch? Kann ich mir nur gerade zwecks extrabreitem Windelpopo schwer vorstellen?

 

:hug: Danke fürs Lesen und noch mehr Danke für hilfreiche Antworten!

 

LG Kerstin, die längst schlafen sollte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KerstinMH

    4

  • FeeShion

    2

  • mosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

ich musste erstmal gucken, was die Zwergenverpackung ist. :p

 

Nach dieser Anleitung mit Nahtzugabe; wie ein T-Shirt-Bündchen. Nur dass es eben so umgeschlagen wird, dass man auch von innen keine offene Stoffkante sieht. Also nicht die "Quick-And-Easy-Methode", wo direkt der mittig gefaltete Streifen angenäht, umgebügelt und angesteppt wird. Vermutlich deshalb nicht, weil die Haut von Babies noch empfindlicher ist und die offenen Nähte kratzen würden.

Würdest du nur einfach so wie beim Kleidchen einfassen, wäre der Ausschnitt zu weit. Es ist also mehr ein angesetztes Bündchen, bei dem die Nahtzugabe des Ausschnitts eingefasst wird. Achte drauf, es beim Annähen leicht zu dehnen, sonst steht es hinterher ab.

Sehe ich das richtig, dass der zugeschnittene Streifen kein Streifen ist, sondern eine Kurve hat?

 

Bei dem von dir erwähnten Kleid ist keine Nahtzugabe an den seitlichen Ausschnittkanten, weil hier fertig gekauftes, nicht mehr fransendes und bereits gefalztes Schrägband verwendet wurde. Das nähst du direkt um die Ausschnitte gefaltet an und brauchst deshalb keine NZG. Dort dient es aber auch nur der Einfassung (Versäuberung); im Gegensatz zum Shirt soll es dort nicht als einhaltendes, formendes, aber dehnbares Bündchen dienen. ;)

 

Was die Hose angeht:

100%ig kann man leider auf den Bildern nicht erkennen, ob der kleine Schrittnaht-Unterschied im Schnitt begründet ist oder ob es an der Perspektive liegt, dass die rechte Kurve stärker gekrümmt ist.

Aber du kannst leicht selbst prüfen, ob Vorder- und Hinterhose identisch sind:

Wird es im Bruch zugeschnitten? Wenn ja, sind Vorder- und Hinterhose natürlich identisch (jedenfalls, wenn die Info aus der Anleitung, dass es nur ein Schnittteil gebe, richtig ist).

Liegt das Schnittteil als Ganzes vor, falte es längs der Mitte nach. Liegen die Kurven, Saum und Taille alle exakt übereinander, sind Vorder- und Hinterteil identisch. (Gut möglich übrigens trotz Windelpopo; die Hose wird aus sehr dehnbaren Stoffen genäht.)

Sind sie nicht identisch, müsste die längere Schrittnaht die des Hinterteils sein. Und das kannst du dann hinterher auch noch sehen, weil in die Hälfte mehr reinpasst. ^^ Wenn die Bilder nicht täuschen und die (beim Betrachten) Schrittnaht auf der linken Seite länger ist als die auf der rechten Seite, dann hast du links die Hinterhose.

 

Falls es Unterschiede geben sollte und du Angst hast, diese hinterher nicht mehr zu erkennen (glaub ich aber nicht :p das siehst du), kannst du ja notfalls auf der rechten Stoffseite (weil ja verstürzt wird und die linken Seiten nach dem Nähen nicht mehr sichtbar sind) mit Kreide markieren, was was ist.

 

Viel Spaß beim Nähen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder... Entschuldigt, ich bin irgendwie gestern Nacht davon ausgegangen, dass die Zwergenverpackung von Farbenmix total geläufig hier wäre... *g* :o

 

Also, beim Hosenschnitt werd ich dann mal die Schnittkanten nachmessen und mir kennzeichnen, danke für den Tipp. Die Hose wird zwar nicht im Bruch zugeschnitten, aber ich hab auf Anhieb den Unterschied nicht gesehen...

 

Und nun nochmal zum Tshirt. Das hat einen amerikanischen Halsausschnitt, also überlappen sich Vorder- und Rückenteil, jedes bekommt ein eigenes Bündchen. Der Streifen ist einfach ein Streifen, keine Kurve... Aber vielen Dank für den Link zur Fotoanleitung, darauf bin ich gestern nicht selbst gekommen. :o Uiui... Gut dass ich die Nahtzugaben nicht weggeschnitten habe, so war das halt bisher bei den zwei Shirts, die ich genäht habe, da sollte man am Halsausschnitt keine Nahtzugabe nehmen und den Ausschnitt mit Bündchen einfassen, so wie man es eben mit Schrägband machen würde. Und das ging bei mir immer in die Hose. :rolleyes: Das Prinzip des Annähens ist zwar hier gleich, aber diesmal werd ich zusätzlich noch heften und Sprühstärke für den Streifen benutzen, das muss zu schaffen sein!

 

Danke für eure Hilfe! Jetzt müsste nur noch meine Tochter schlafen wollen, dann könnt ich mit einem der drei Projekte von gestern anfangen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr Lieben,

 

weil das genähte Shirt am Hals doch erst viel zu eng war, hab ich mich eben (auch wenn das Shirt fertig und passend gemacht wurde, siehe Galerie) dazu entschlossen, Farbenmix einfach eine Email zu schreiben, weil es eben einfach nicht so recht passen wollte. Auf die Idee hätte ich ja auch mal gleich kommen können, statt euch zum Raten aufzufordern. :o

 

Aber ich dachte, vielleicht steht ja jemand mal vor derselben Frage, deswegen poste ich die Antwort hier, die kam rasend fix: Am Halsausschnitt wird OHNE Nahtzugabe zugeschnitten, das werd ich beim nächsten Shirt gleich mal probieren. :D

 

Danke euch trotzdem, denn die Hose hab ich auch fertig bekommen und ja, man sieht dann doch wo vorne und hinten ist! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Danke für die Rückmeldung!

 

weil das genähte Shirt am Hals doch erst viel zu eng war, hab ich mich eben (auch wenn das Shirt fertig und passend gemacht wurde, siehe Galerie) dazu entschlossen, Farbenmix einfach eine Email zu schreiben, weil es eben einfach nicht so recht passen wollte.

[...]

Am Halsausschnitt wird OHNE Nahtzugabe zugeschnitten, das werd ich beim nächsten Shirt gleich mal probieren. :D

 

Oha! Das hätte ich nach der Bilderanleitung niemals gedacht! :o

Zumal eben nicht richtig "eingefasst" wird und das fertige "Bündchen" wesentlich breiter ist als die Naht, an die angenäht wird (also die Nahtzugabe, die keine ist).

Sorry! :rose:

 

Und da ist echt kein Hinweis irgendwo auf dem Schnittbogen?

 

Aber dein Set ist total süß geworden, besonders die Hose gefällt mir.

Und deine Kleine ist total knuffig; die hat ja wahnsinnig schöne braune Augen!

 

Hmm... Darf ich noch was anmerken? Hast du die Halseinfassung gedehnt oder den Halsausschnitt? Auf dem Bild sieht das etwas wellig aus. Könnte mehrere Ursachen haben, z.B. Einfassung zwar gedehnt, aber falsche Stichlänge gewählt. Oder den Streifen zu überdehnt. Oder Streifen nicht so gut in die Rundung gebügelt (da kann vorheriges Einknipsen der NZG helfen; die hast du ja nach dem Nähen auf jeden Fall, auch wenn sie nicht direkt mit zugeschnitten werden).

 

Bin auf jeden Fall auf die nächsten Modelle gespannt. :)

Ich würd ja auch so gerne mal so etwas nähen. Aber irgendwie...

Bisher gäbs da nur das Patenkind meines Liebsten (wird jetzt 1 Jahr alt - das Patenkind, nicht der Liebste :p).

Aber ich weiß nicht wirklich, ob das bei der Mutter ankäme und dann auch gewürdigt würde (durch häufiges Anziehen). Und gerade in dem Alter wachsen sie ja doch superschnell aus Sachen heraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

ja, das mit dem Einfassen ist so eine Sache. Wie weit man da dehnen muss, das hab ich echt noch nicht raus. Das allererste Shirt war total überdehnt und dementsprechend gekräuselt- leicht dehnen ist nicht wie eine Irre ziehen. :p Dieses Mal war der Stoff SEHR dehnbar, in alle Richtungen, hab nur gaaanz wenig gedehnt. Habs vorher von Hand geheftet, aber wenn ich da den Streifen leicht dehne, kräuselt sich unten der Stoff, auch nicht so toll. Unter der NäMa hab ich versucht, das zu ändern, aber dann musste ich aufpassen, nicht beide Stoffe zu dehnen.

 

Mir fehlt da einfach die Erfahrung. mache ja auch learning by doing. :o Und im Vergleich zum ersten Shirt ist das hier der absolute Bringer... *lach* Ich denke, irgendwann hab ich raus, wie es besser geht. Ich muss auch gestehen, dass ich gar nicht gebügelt hab, sondern nur umgeklappt. :rolleyes: Sollte ich vielleicht doch mal machen... Eigentlich wollte ich den Streifen ja auch mit Sprühstärke bändigen, das hab ich aber gelassen, weil er sich nicht sooo sehr eingerollt hat.

 

Ich hab meine Standard-Stichlänge von 2,5 genommen- ist eine andere besser? Ich bin für jede Hilfestellung dankbar, gerade bei diesen Einfassstreifen!

 

Und ja, sie wachsen da schneller raus, als es einem lieb ist. Mein erstes Kopftuch für die Kleine ist schon zu eng, zum Glück waren die Sommersachen alle anfangs leicht zu groß. Ich will meiner besten Freundin auch zwei Hosen zur Geburt ihrer Kinder nähen und hoffe sehr, dass es gewürdigt wird. Aber wenn man selbst nicht näht, kann man die Arbeit weniger einschätzen, denke ich. Aber in diesem Fall hoffe ich einfach das Beste...

 

Und danke für das Modell-Kompliment. ;) Die Augen hat sie eindeutig vom Papa! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.