Zum Inhalt springen

Partner

"versäubernder Elastikstich" - Bernina 1006 ?????


malena

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Kann mir jemand sagen, ob meine Bernina 1006 einen "versäubernden Elastikstich" besitzt. Oder welche Stichart könnte ich am besten nehmen, um ihn zu ersetzen.

Besitze leider keine Overlook.

Jersey kann man doch auch mit einer normalen Nähmaschine gut nähen, oder???

 

LG Madeleine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • malena

    3

  • ma-san

    1

  • MichaelDUS

    1

  • Babsi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Malena,

 

Jersey brauchst du eigentlich überhaupt nicht zu versäubern, wenn nicht grade wie wild die Maschen laufen wie z.B. in Strickstoff. Es reicht, mit einem Elastikstich die Nähte zusammenzunähen. Ich kenne jetzt deine Bernina nicht (habe eine Artista). Wenn es keinen Elastikstich gibt, tut es zum Zusammennähen auch ein flach eingestellter Zickzackstich. Und für die Säume Geradstich mit Zwillingsnadel genäht. Hab ich früher mit einer meiner ersten Nähmaschinen (Privileg vor ca. 30 Jahren) auch getan und es hat gut funktioniert.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey kann man doch auch mit einer normalen Nähmaschine gut nähen, oder???

 

Das geht auch, allerdings kann es abhängig vom Stoff notwendig sein, den Nähfussdruck etwas zu lockern. Ausserdem ist eine entsprechende Nadel auch wichtig. Ebenfalls gut ist ein elastischer Stich. Das kann auch ein schmal eingestellter Zickzackstich anstelle eines Geradstichs sein.

 

Die meisten Nähmaschinen haben aber ein paar elastische Stiche. Guck mal in dein Nähmaschinenhandbuch, da sollten sie eigentlich beschrieben sein.

 

Vor dem eigentlich Nähen am besten mit ein paar Stoffproben ein paar Nähversuche durchführen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flüstermodus ein

und mit einer Bernina solltes es eh kein Problem sein Jersey zu nähen. Richtige Nadel drin macht es noch besser. Und so dünnes Garn wie vorhanden. Der "Overlockstich |>

|< ist der richtige. Sonst kannst du noch den Federstich |\\

nehmen. der ist auch gut elastisch. Sonst halt, wie gesagt, Zickzack.

flüstermodus aus

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...