Zum Inhalt springen

Partner

Nach der Medion kommt ... was?


Minchen2

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe erfahrenere Näherinnen!

 

Wie so viele hab auch ich der Aldi Ovi nicht widerstehen können. Das hatte ein Gutes, denn nun weiß ich, dass ich unbedingt ne Ovi brauche. :D Und ein Schlechtes, weil sie mich ziemlich schnell ziemlich doll genervt hat - ich erspare Euch die Einzelheiten, es waren die üblichen Dinge von Fadenspannung über Einfädeln bis "irgendwas ist verstellt".

 

Jedenfalls bin ich nun auf der Suche nach einer anderen Maschine, die nicht unbedingt mein gesamtes Elterngeld schluckt (mein Mann hat jetzt auch nur grummelnd zugestimmt, weil ich so geschimpft habe und heute fast den Tränen nah).

 

Was ich mit der Maschine vor habe: Kleidung für mich und meine Kids nähen, hautsächlich also Jerseys, aber auch mal Jeans, Walk und ähnliches. Ich nähe gern, habe aber nicht sooo viel Zeit, wäre daher dankbar, wenn die Maschine nicht so schwer einzufädeln wäre wie die Medion, bei der ich mit der Pinzette fast irre geworden bin. :mad: Und auch so war ich mehr mit Einstellen beschäftigt als mit nähen - so macht das keinen Spaß... :(

 

Empfohlen wurden mir inzwischen die Hobbylock 2.0 und die Brother 3034.

 

Habt Ihr noch nen Tipp? Worauf sollte ich noch achten? Was sollte die Maschine für den "Hausgebrauch" alles können? Bestellen werd ich sie übrigens aufgrund guter Erfahrungen beim Engländer.

 

Danke Euch! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minchen2

    4

  • WildCatofAvalon

    2

  • Nähmaus68

    1

  • Pferdle

    1

Gast wildflower

... erst mal gar nichts und dann eine viiiieeel bessere Ovi!

Ich habe die Brother 3034. Mein einziger Kritikpunkt an der Maschine ist bisher die Lautstärke! Etwas leiser wäre schöner, aber einfädeln, etc. ist alles prima. Die Hobbylock kenne ich persönlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1. Ovi war die Pfaff 4752... sie war relativ laut, bin aber ansonsten gut mit ihr zurecht gekommen...

 

Meine 2. Ovi ist nun eine Bernina 800 DL, würde ich auch gerne weiterempfehlen... Preismäßig habe ich knapp 500 € bezahlt...

 

aber ich bin wirklich sehr zufrieden mit ihr...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auf einer Bernina 800DL angefangen. Sie geht recht schnell einzufädeln und war für einen Anfänger gut geeignet.

 

Inzwischen bin ich "faul" geworden und habe mir eine Babylock gekauft.

Empfehlen kann ich Dir hier die Imagine. Du hast keinen Ärger mehr mit Fadenspannungen und die Fäden der Greifer werden "durchgepustet". Ist aber auch eine ganz andere Preisklasse.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die 800DL und bin sehr damit zufrieden. Leicht einzufädeln, schneller Rollsaum, leise (für mich jedenfalls)......ich kann sie auch nur empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor der Babylock hatte ich die Janome 744D, das ist eine einfach zu bedienende und gute Overlock (ich hab mir nur aus Bequemlichkeit die Babylock gekauft, aber da sind ein paar Euros dazwischen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bernina 1150 mda und möchte keine andere mehr. :) Ich habe schon an einer Hobbylock gearbeitet und an einer Brother. Beide haben auch getan, was sie sollten - ich hab nur einfache Versäuberungen im Nähkurs damit gemacht -, waren aber wesentlich lauter als meine Bernina. Und das ist mit zwei kleinen Kindern schon ein Argument, da ich oft nur dann, wenn die Mädels schlafen, zum Nähen (und Overlocken) komme... ;)

 

Es ist eine solide Maschine, die saubere Nähte macht, und brav alles mitmacht, was ich von ihr möchte. :) Leise, leicht einzufädeln und leicht verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nenne seit knapp 3 Monaten eine Janome 744D mein eigen - und bin hoch zufrieden. Besonders der Freiarm hat mir schon gute Dienste geleistet (ich weiß, es geht auch anders - aber gerade bei den Kinderpullis finde ich ihn klasse!). Die Maschine näht einwandfrei, lediglich das mitgelieferte Garn findet sie doof, es springt dann ständig der Faden aus dem unteren Greifer. Alle anderen ausprobierten Garnsorten (Aldi und Stoffmarkt) schluckt sie klaglos. Einfädeln finde ich nicht weiter schwer, hat auch ohne Einweisung gut geklappt (dafür gibt's die Bedienungsanleitung und TutorialDVD). Bislang hat's auch mit dem Einstellen gut geklappt, der Rollsaum z. B. ist auf Anhieb gelungen.

 

Meine Maschine ist übrigens auch eine Engländerin, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen! :o

 

Viele Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meine furchtbar gruseligen AEG bin ich vor einem monat auf einen Bernina 800 DL umgestiegen. ich geb sie nie mehr her. kann sie absolut empfehlen. besonderes plus: sie ist vergleichsweise leise.

 

lg

samti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Anfang war auch die Aldi-Maschine...keine Woche :mad:

Hab sie zurück gebracht und sofort bei meinem Händler eine *Elna 654* gekauft. Bin sehr zufrieden. Sie ist zuverlässig, lässt sich inzwischen schnell einfädeln üben muss frau ja überall und nicht so laut :)

Ich würde sie immer wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt Ihr mir die Medion nun völlig ausgeredet. Sie steht hier bei uns beim Aldi für inzwischen nur noch 99 Euronen. Das klang für mich schon sehr verlockend. Aber werd doch lieber drauf verzichten. Bin bisher ohne Ovi ausgekommen, da geht es auch noch weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stimme geht an die Brother 3034 D.

Die ist so klasse, daß sich meine Mutter mittlerweile die gleiche auch gekauft hat, nachdem sie sie hier ausprobiert hat. Meine Ma ist 75 und hat keine Probleme beim Einfädeln.... soviel dazu.

 

Und ja, sie ist laut, aber das sind andere Maschinen auch. Meine Kinder hat's noch nciht gestört, wenn sie schlafen.

 

Ich habe an der Brother genau gar nichts auszusetzen.

 

 

LG:

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Elna 654 und bin sehr zufrieden. Ich hatte seinerzeit auch die Berninas probegenäht, aber die waren lauter (war damals echt ein Argument, weil ich noch im Wohnzimmer genäht habe) und der Rollsaum der Elna war in meinen Augen schöner. Sie war dazu auch noch preiswerter - als wurde sie mein:-)

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Gritzner 788 OVI gekauft und bin voll zufrieden ... uns sooo groß ist der preisliche Unterschied zu der Medion auch nicht.

Das Einfädeln ist super leicht und sie hört sich nicht wie ein Traktor an. Vielleicht wäre die auch was für Dich.:D

LG Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt Ihr mir die Medion nun völlig ausgeredet. Sie steht hier bei uns beim Aldi für inzwischen nur noch 99 Euronen. Das klang für mich schon sehr verlockend. Aber werd doch lieber drauf verzichten. Bin bisher ohne Ovi ausgekommen, da geht es auch noch weiter so.

 

...bei unserem Aldi steht eine für 79€. vielleicht ist es meine Rückgabe, weil ich ohne Overlook gut leben kann?:rolleyes:

 

an meiner Nähmaschine habe ich mehrere Stretchnähte, die genügen, wenn ich sowas brauche.

 

Dehnbare elastische Nähteile sind m.E. sofort auf den ersten Blick als selbstgenäht erkennbar. Der Unterschied zu industriell gut hergestellten ist noch weit weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls bin ich nun auf der Suche nach einer anderen Maschine, die nicht unbedingt mein gesamtes Elterngeld schluckt

 

Mal abgesehen von der Markendiskussion: schon mal den Markt für Gebrauchtmaschinen überlegt? Ich habe meine Brother aus zweiter Hand im Internet gefunden.

 

Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die vielen Antworten. Entscheide mich nun zwischen der Brother 3034d, der Janome 744 und er Pfaff Hobbylock 2.0. Alle gibts in etwa zum gleiche Preis.

 

Aber welche nehm ich nur... ? :D:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe dieJanome 644D. Ich nähe auch viel Kinderkleidung, komme aber super ohne Freiarm aus.

Bin auch Neuling was Ovis anbetrifft und komme mit ihr super klar :)

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Ende hab ich aus dem Bauch heraus entschieden: ich hab mir die Brother bestellt - bin mit ihrem Nähbruder (haha!) sehr zufrieden und hab jetzt schon viel Gutes über sie gelesen...

 

DAnke Euch nochmal, ich hibbel jetzt - sie ist schon verschickt! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...