Zum Inhalt springen

Partner

Stoff vorher waschen oder nicht?


Elaschnela

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

mein erster beitrag hier und gleich eine absolute Anfänger-Frage:rolleyes::

 

Ich habe mir jetzt alle Stoffe für meinen ersten Quilt besorgt und sowohl hier im Forum, als auch in verschiedenen Büchern unterschiedliche Meinungen zum Waschen des Stoffs vor dem Vernähen gefunden.

 

Ich bin etwas verunsichert :eek:- soll ich nun waschen, oder doch nicht?

 

Wir macht ihrs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella

    1

  • Freude am Nähen

    1

  • miep

    1

  • Elaschnela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin kein Quilter, wasche aber alle Stoffe, seit mal jemand Pickel und Kopfweh bekommen hat, dem ich ein selbstgenähtes Kissen aus nicht vorgewaschenem Stoff geschenkt habe. Die Pickel waren nur auf der Seite des Gesichts, die auf dem Stoff lag :o was da für Dreck verwendet wird, ekelhaft!

 

Das Volumenvlies kann man wohl auch mit einem sehr heißen Bügeleisen einlaufen lassen, einfach kurz drüberhalten und bedampfen, dann läuft das angeblich ein. Habe ich gelesen.

 

LG!

miep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kursleiterin meint dazu, dass man die Stoffe so oft bedampft, dass sie wie frisch gewaschen sind. Und der Dampf ist ja wirklich auch so heiss, dass ein Stoff definitiv davon kleiner wird, wenn er sonst auch beim Waschen einlaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine letzten Stoffe vorher gewaschen. Aber ich wünschte ich hätte es nicht getan, denn die sind (trotz niedriger Drehzahl und ohne Schleudern) dermaßen verzogen das ich mühe habe das Muster gerade hinzukriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche Patchworkstoffe vor dem Nähen nie. Sie werden mit viel Dampf heiß gebügelt. So machen es n unserem Kurs alle. Es ist noch nie etwas ausgeblutet oder eingelaufen etc.

Allerdings habe ich schon oft gehört, dass man rote Batikstoffe vorwaschen sollte.

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...